Fragen rund um das Regelwerk

  • Ich hab den thread gerade durchsucht, falls die Antwort auf meine Frage schon gegeben wurde, habe ich sie nicht gefunden, in dem Fall bitte darauf hinweisen.


    Also, beim an und für sich belangslosen FA-Cup-Spiel Hull City - Aston Villa im DSF ist mir aufgefallen, dass die Linienrichter auf der "falschen" Seite laufen. Also irgendwie ist mir so, als wenn die sonst immer vom Angreifer aus gesehen auf der rechten Seite mit ihren Fähnchen wackeln. Irre ich mich? Wenn nein, warum ist das im allgemeinen aber so (oder soll ich bei einer 50:50 Chance bei mehreren hundert gesehenen Spielen noch von Zufall ausgehen?), denn eine Regel scheint es zumindest im englischen FA-Cup ja nicht zu geben...oder wo ist mein Denkfehler jetzt?

  • Ihr habt das völlig richtig beobachtet. Auch die Feststellung, dass sie auf der "falschen Seite" assistieren, ist korrekt. :ja:


    Aber nach dem "Warum" fragt mich bitte nicht :gruebel: :wink:


    Dies ist allerdings nur in den englischen Pokalspielen so, nicht jedoch in der Meisterschaft.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Genau das "Warum" ist aber irgendwie das spannende.


    Beim DFB und bei der FIFA findet man dazu keine Aussagen. Beim googeln kam ich auf das international gebräuchliche Diagonal System of Control, aber selbst bei Powerpointpräsentationen zur Lehre oder Wissenschaftlichen Betrachtungen gibt es, obwohl im Beispiel wieder wie von mir angenommen assistiert wird, keine Aussage dazu.


    Also meine Herren Schiedsrichter, was sagt ihr, ist die Positionierung der Schiriassis wirklich nicht festgelegt?

  • Hi Leute,


    die Frage an sich ist schon mal interessant und mich würde es auch schon interessieren ob es da ein Festlegung gibt wer wo zu stehen hat.


    Aber auf der anderen Seite sind wir mal ehrlich :neutral: Ist es denn eigentlich wichtig ob Sie nun die Seite nehmen oder die andere Hälfte im Prinzip ist doch nur wichtig das zwei da sind die eine Hälfte im Auge behalten und den SR bei kniffligen Situationen Unterstützen :!: :ja: :!:


    Denn ob der SRA nun von links oder rechts zu Auswechselbank kommt ist doch egal und zudem der einzigste der dann was ändern muß ist der SR selber der muß dann den Assistenten angepaßt seine Laufwege koordinieren :biggrin: =) :ja:


    MFG Enrico :supercool:

  • Mußte wahrscheinlich irgendwann mal entschieden werden und da hat man sich für diese Lösung entschieden, weil die meisten Menschen eh rechtslastig veranlagt sind. Da blickt der Schiri dann beim Ansehen der Angriffssituation eher automatisch nach rechts :wink: :nixweiss:

  • Hm ... ich habe keine Erklärung. Am nächsten Wochenende haben wir Schiedsrichter unseren Winterlehrgang in der Sportschule Osterburg.


    Ich werde mal fragen, vielleicht hat ja jemand `ne Antwort darauf :ja:.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Ist ja richtig, steht aber nirgendwo EXPLIZIT.


    Und insbesondere im FIFA Regelwerk (in meinem vorherigen Beitrag verlinkt) wird quasi alles explizit erklärt. Zitat: The team scoring the greater number of goals during a match is the winner :rolleyes:.


    Der einzige Hinweis ist im ebenfalls vorher geposteten link zu finden, wo geschrieben steht:
    The selection of diagonal [...] rests with the referee, and is based on his observation of the position of the setting sun [...]


    Ist aber keine offizielle Regel, zumindest habe ich sie als solche noch nicht gefunden.


    Edit: weiteres Zitat:
    The modern referee should train to use either diagonal, depending on circumstances.


    Hm. Also doch arbiträr? Is doch nur ein Zufall, dass mir/uns die Hull-Villa Konstellation merkwürdig vorkommt? Kann ich mir schwer vorstellen.

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • So, ich bin gerade vom in der Sportschule Osterburg stattgefundenen (erfolgreichen) Wochenendlehrgang der Oberliga- und Verbandsligaschiedsrichter des Landes Sachsen-Anhalt heimgekehrt.


    Es ist tatsächlich so, dass die Engländer ausschließlich in ihrem nationalen Pokal zulässigerweise die Assistenten "seitenverkehrt" laufen lassen.


    Sie bedienen sich der Möglichkeit, Regeln bzw. Anweisungen verbandsintern abzuändern.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Striker
    Die spinnen die Briten. Was soll das bringen ?! Egal. Danke für die Aufklärung und Glückwunsch zum Erfolg :ja:


    Ich danke Dir :wink:.


    Nachfolgend mal wieder ein paar Fragen, auf deren Beantwortung ich gespannt bin.


    1. Ein Spieler befindet sich mit Zustimmung des SR außerhalb des Spielfeldes hinter dem eigenen Tor, um sich behandeln zu lassen. Nun sieht er, dass ein gegnerischer Spieler allein auf das verlassene Tor zuläuft, betritt unangemeldet das Spielfeld und spitzelt dem Angreifer den Ball vom Fuß. Er verhindert hierdurch ein sicheres Tor. Wie und wo ist das Spiel fortzusetzen, welche persönliche Strafe ist zu verhängen?


    2. Ein Auswechselspieler, der sich hinter dem eigenen Tor warmläuft, betritt unerlaubt das Spielfeld und spielt einem allein auf das Tor zulaufenden Angreifer den Ball vom Fuß. Er verhindert hierdurch eine glasklare Torchance. Wie und wo ist das Spiel fortzusetzen, welche persönliche Strafe ist zu verhängen?


    3. Gleicher Sachverhalt wie in Frage 1. Aber nun verhindert der Spieler nicht durch das "Wegspitzeln" das Tor, sondern durch ein Handspiel auf der Torlinie. Wie ist das Spiel fortzusetzen, welche persönliche Strafe ist zu verhängen?


    4. Ein Tor wird erzielt. Noch vor dem Anstoß stellt der SR fest, dass zum Zeitpunkt der Torerzielung die Mannschaft, die das Tor erzielte, zwölf Spieler auf dem Feld hatte. Entscheidungen?


    Fortsetzung folgt ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Ich versuchs mal!


    Zu 1.: ind. FS, wo Spieler Spielfeld betritt, Verwarnunug


    Zu 2.: SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung, Verwarnung


    Zu 3.: ind. FS, wo Spieler Spielfeld betritt, Rot


    Zu 4.: Verwarnung für den 12. Spieler, Spielerzahl muss korrigiert werden, SR-Ball an der Stelle, die dem Punkt am nächsten liegt, wo der Ball die Torlinie überquerte.



    Gut Pfiff!

  • Am Wochenende in Spaniens 1. Liga: Der Schiedsrichter zeigt acht Balljungen die Rote Karte, weil sie sich seiner Meinung zu viel Zeit gelassen haben um die Bälle zu holen. 8o :rofl:
    Welche Auswirkungen die roten Karten haben ist übrigens noch nicht klar.