Fragen rund um das Regelwerk

  • Zitat

    Original von dastalent71
    wie würde es denn bei euch laufen in der angesprochenen situation. anders als mit fahnenzeichen kann er doch nicht auf sich aufmerksam machen, wenn der schieri nichts sieht.


    Der SR sollte schon mitbekommen, daß etwas im haariges im Strafraum war. Dann durchlaufen bis zu Eckfahne, so daß der SR sieht, daß der SRA einen Strafstoß erkannt hat.


    Natürlich kann man auch mit Fahnenzeichen arbeiten (z.B. so geschehen bei Hansa gegen Aachen) wenn der SR die Aktion überhaupt nicht bewerten konnte.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    weiß nicht, wer es gesehen hat. absichtliches handspiel bei fcs:dresden. für war das zwingend gelb. schirie hat keien karte gegeben.vermute mal weil das spiels chon entschieden war (stand 4:1).. fand ich aber nicht in ordnung.


    Ich habe die Szene nicht mehr in Erinnerung.


    Die Regel sieht aber nicht vor, ab einem bestimmten Spielstand von persönlichen Strafen abzusehen.


    Zwingende Verwarnungen oder Platzverweise sind regelentsprechend auszusprechen - unabhängig vom Spielstand.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Es gibt nun einmal (definierte) Situationen, in denen persönliche Strafen ZWINGEND vorgeschrieben sind. Nach Deiner Schilderung war dies auch hier der Fall.


    Wenn ein SR in einer solchen Situation von einer Verwarnung absieht, weil das Spiel schon längst entschieden erscheint, mag das der ein oder andere Trainer, Spieler oder Zuschauer als das ach so tolle "Fingerspitzengefühl" bezeichnen.


    Regeltechnisch jedoch hatte die Verwarnung ausgesprochen werden müssen.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Naja sagen wir es mal so: Ich gebe beim Stande von 5:0 nicht mehr jede Karte. Über gewisse Dinge (Hand auf der Linie, grobe Foulspiele etc.) braucht man sich nicht unterhalten, da gibt es keine Ermessensspielraum. Aber bei anderen Dingen (z.b. absichtliches Handspiel, was ja nicht immer eine Gelbe Karte erzwingt) würde ich im Zweifel die Karte stecken lassen solange die Spieler das annehmen und fair bleiben.

  • Naja ein Handspiel zieht ja nur dann eine Gelbe Karte nach sich, wenn es unsportlich ist. Vielleicht wollte er sich ja dem HandballSPORT zuwenden. :biggrin:


    Wie gesagt, es gibt zwingende Karten und welche, bei denen man auch mal ein Auge zudrücken kann.

  • Zitat

    Original von DaM
    Aber bei anderen Dingen (z.b. absichtliches Handspiel, was ja nicht immer eine Gelbe Karte erzwingt) würde ich im Zweifel die Karte stecken lassen solange die Spieler das annehmen und fair bleiben.


    Richtig, nicht jedes absichtliche Handspiel zieht eine Verwarnung nach sich. Aber wenn es deutlich erkennbar dazu dienen soll, eine Angriffssituation zu verhindern, dann bitte darf keine Rücksicht auf Spielstand oder sonstiges genommen werden.


    Aber du drückst Dich richtig aus. Bestehen Zweifel an einer Unsportlichkeit, wird beim Spielstande von 0:5 o. ä. von der persönlichen Strafe abgesehen.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • Zitat

    Original von Schiri
    Jetzt lese ich erst mal richtig :oops: :oops:


    Sozusagen ein Stürmerfoul, da kann es nie und nimmer einen Strafstoß für die Mannschaft 1 geben.


    Laut Regel zumindestens nicht!!! :freude:

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Zitat

    Original von Schiri
    Jetzt lese ich erst mal richtig :oops: :oops:


    Sozusagen ein Stürmerfoul, da kann es nie und nimmer einen Strafstoß für die Mannschaft 1 geben.


    Bei schweren Stürmerfouls stehen nur die persönlichen Strafen (gelbe bzw. rote Karte) zur Verfügung. Ein Strafstoß hat ja den Sinn, Torraumszenen zuzulassen, die nicht durch Foulspiel verhindert werden sollen. Bei einem Stürmerfoul wird jedoch durch kein Foulspiel eine Torraumszene verhindert.

  • Also im Handball ist es zumindest so, dass ein 7 Meter gepfiffen werden kann, auch wenn das Foul ganz weit weg vom Strafraum z.B. an der Mittellinie passiert ist. Vorraussetzung wäre ein Foul an einem Spieler, der frei durch war. Vielleicht gibt es ja sowas beim Fussball. Aber Strafraum der anderen Mannschaft, das geht bestimmt nicht..

  • Man kann es auch so ausdrücken:


    Ein Strafstoß kann nur in dem Strafraum verhängt werden, in dem das Vergehen (verbotenes Spiel - also Foulspiel, Tätlichkeit, der Versuch einer Tätlichkeit oder Handspiel) stattfand. Hierbei ist es unerheblich, wo sich der Ball zur Zeit des Vergehens befand, wichtig ist nur, dass er im Spiel war.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Schumi will wohl den Fußball neu erfinden was????????


    Wenn wir Handballregeln einführen, dann wird wohl bald auch die Stimmung wie beim Handball sein...................:gruebel: :nein: 8)

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)