Was war denn nun los in Dresden und Erfurt?

• Diese Art Unkultur kann meiner Meinung nach nur dadurch bekämpft werden, dass die Steinewerfer auch mal für ihre Taten verurteilt werden und zwar für versuchten Mord und nichts anderes. Therapiert werden können sie dann in der forensischen Psychiatrie.

Und wer sich freut (oder wie soll ich hier einige Bemerkungen deuten?), dass wir nun endlich polnische Verhältnisse haben, dem wünsche ich mal ein Gummigeschoss ins Auge, vielleicht sieht er dann einiges anders...

• Ich hab mich auch lange zurück gehalten und nichts zu diesem Thema geschrieben, obwohl es mich bei so manchem Statement hier in den Fingern juckt. Mich kotzt es ungemein an, wenn einige Leute laufend Argumente wie "hier im Osten sind wir härter drauf" / "Wessis aufs Maul" und ähnliche Scheisse bringen. Grade Zwickau tut sich auf dem Gebiet hier und u.a. im Stadionweltforum immer wieder hervor. Sicherlich mit dem Wissen im Hinterkopf,daß Zwickau einen üüüüüüüüblen Gewaltmob am Start hat der auch gerne mal vermummt randaliert :anonym: . Das dumme an solchen Statements ist,daß man allgemein glauben könnte in der Zone gibt es nur solche Köter die Steine schmeissend und in großen Gruppen nen Dicken markiert. Das Gewalt in gewisser Weise eine Subkultur prägt sehe ich genauso. Auch haben es sicher einige Leute verdient mal ordentlich eine verpasst zu kriegen, aber ob sinnentleert alles angegriffen werden muss was fremde Farben trägt? Ich finde da hört es irgendwo auf. Das ganze dann hinter "Ultra" oder sonstwelcher Fassade zu verstecken ist armselig.
    Meiner Meinung nach fehlt den Leuten der komplette Bezug zum Fussball, es geht vorrangig um Randale..... Warum schickt keiner die Kiddies zum 1.Mai nach Berlin? Oft genug leidet man als AwayFan unter den Repressalien von Bu**en und Ordnungsdiensten.... dafür sind zum Teil auch Blagen wie der Dynamo-randale-mob schuld, weil sie das Handeln der Polizei rechtfertigen. Ich hoffe es findet sich irgendwann ne Fangruppe die sich nicht so "jagen" lässt. Das Potential dazu haben sicherlich viele Szenen. Ich hoffe die Grünen lassen dann auch den Gästen mal freie Bahn.

Sport Frei

• Sry, TaliJan, aber Steinewerfen nimmt zumindest die Möglichkeit einer schwerwiegenden Verletzung oder gar eines Ablebens in Kauf. Und dies ist formaljuristisch versuchter Totschlag lt. StGB. Das hat nix mit "Meinungen" zu tun, sondern wird in der Regel in allen Rechtsstaaten, auch in einigen "Nichtrechtsstaaten", so gehandhabt.

Im übrigen - die Anonymisierung durchs Steinewerfen u.ä. Weit- Distanzwaffen wirkt ja der abgenzenden Subkultur entgegen. Subkultur hat ja halt die Absicht, zur Kenntnis genommen zu werden - mit allen entsprechenden Facetten. Daher auch der gute alte Mann- gegen- Mann- Kampf in "SPORTLICHER" Hinsicht. Dies, bitte schön, ist doch wohl in diesem hier vorliegenden Falle ad acta gelegt, die "Szene" stilisiert sich doch selbst zur Farce...

...aber Du kannst mich ja nachher eines Besseren belehren...

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• es ist unbestritten wenn ich schreibe dass die szenen im osten härter drauf sind. wäre es nicht so, würde man ja um die spiele herum nicht soviele dinge hören und lesen.
    was außerdem nicht stimmt ist, dass sich zwickau hier groß hervortut, im sw-forum eigentlich auch nicht. erstens schreibe ich hier nicht im namen von zwickau sondern lediglich meine meinung die eigentlich nichts mit meinem verein zu tun hat und zweitens ist das sw-forum eh nur ein sinnloser zeitvertreib und nicht ernstzunehmen. außerdem möchte ich mal die texte sehen wo steht wann es in z gekracht hat bzw. wann richtig was los war. ich denke diese berichte kann man an einer hand abzählen. vielleicht stimmt es aber dass es in zwickau doch einige leute gibt, welche über die "p.c."-kommentare hier lächeln, einfach weil sie schon etwas mehr von der welt (des fussballs) gesehen haben und wissen, dass man sich ned tagelang über jeden kleinsten müll aufregen muss.

es geht hier einfach um die auffassung von bestimmten dingen, naja und die meisten hier von euch sind wahrscheinlich eh schon etwas älter, engagieren sich im stadion weniger für irgendwelche aktionen und sind mehr am normalen kuttenfanleben interessiert. da ist es schon i.o. wenns zu meinungsverschiedenheiten kommt.

was mir aber gar nicht gefällt ist, dass hier jeder rumjault und man meinen müsste in dd würde jede woche der 3.weltkrieg ausbrechen. in der letzten rückrunde war doch außer gegen st.pauli und noch irgendnen gegner eigentlich gar nichts los, jetzt hats einmal gekracht und paar steine flogen und schon will man 1.500 leute in nen knast stecken bzw. hofft dass bald mal ein richtiger mob die dresdner assis verwamst... als ob das helfen würde!

Ich spreche von fankultur und ich hab auch schon den asozialen DD-kindermob erlebt. Ich hab schon ganz andere Sachen auf Auswärtsfahrten (im Ausland) erlebt, dagegen sind die dresnder wirklich ein Kindergarten;-) nichtsdestotrotz wird es nichts bringen sich zu echauffieren, einfach weil der sog der gewalt und der action zu groß ist. es ist einfach zu geil und macht viel zu viel spass sich in diesem metier auszuleben.

ps. ich werfe weder steine noch jage ich die polizei, ich beschäftige mich aber lang genug mit fankultur und hab auch relativ genug gesehen um meine meinung kundtun zu können, nur mal so als anmerkung, nicht dass wieder jemand meint ich als zwickauer verherrliche gewalt

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Viel geschrieben und nicht wirklich viel gesagt. Sicherlich wird viel aufgebauscht und viele Leute regen sich über Sachen auf wo sie nicht dabei waren. War bei uns im letzten Jahr gegen H96 und den BVB auch so,als n paar erlebnisorientierte sich die Gäste gegriffen haben. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache,daß es in DD andere Ausmaße hat und nichts mit "Fussball und seinen Randerscheinungen" zu tun hat wenn wahllos alles angegriffen wird.
    Ich nehme mal an du bist der Mensch namens Psychokid aus dem SW Forum........dann kannst du mir ja mal ganz exklusiv dein Ost/West Problem schildern. Gerne auch per PN. Ich bin gespannt.

• Natürlich bricht nicht jede Woche in DD der 3.Weltkrieg aus.
    Aber Du kannst mir glauben, die Zustände sind nicht erbaulich.

Erstens lese/schreibe ich seit ca. 6 Jahren in diversen Fussballforen
    und da ergeben sich automatisch Kontakte zu Fans anderer
    Vereine. Und es ist mehr als unangenehm, wenn zum Thema Dynamo
    sofort das Thema "Gewalt & Randale" folgt.
    Letztlich ist es auch nicht angenehm über seinen Verein in den
    Medien Schlagzeilen über Randale, Polizeieinsätze und Verletzte
    zu lesen.
    Sowohl für mich persönlich unangenehm, als auch für den Verein:
    das kostet Zuschauer, Sponsoren, bringt Imageverlust und ausbaden
    müssen es die Auswärtsfahrer in zweifacher Hinsicht: Polizeiwillkür und
    Hass anderer Fans auf die Dynamofans...

Leider sind aber die Bilder fast immer die selben:
    Nach dem Spiel (manchmal schon vor Spielende!) sammelt sich ein
    randalewilliger Mob von Assis (jawohl, was anders fällt mir zu dem
    Gesocks nicht ein) vor dem Gästeblock, um auf die gegnerischen Fans zu lauern.
    Egal, wer & wie viele, egal welchen Geschlechts, egal welchen Alters...immer druff !

Da die Zuschauermassen in der überwiegenden Anzahl ebenfalls auf
    der am Gästeblock langführenden Strasse sich bewegen, entsteht eine
    unüberschaubare Masse: Randalewillis, Gaffer und Leute, die einfach nur
    heim wollen. Und aus dieser Masse wird "operiert".

In der Wahl der Mittel ist man ebenfalls nicht zimperlich.

Ja,, ich bin in Deinen Augen ein schon älterer "Kutten"-Fan, nicht erlebnis-
    orientiert. Es ist für mich eine Frage von Anstand, Ehre, Moral & Ethik:
    Frauen, Kinder & Behinderte (wie beim DSC-Spiel) anzugreifen, erzeugt
    bei mir nur Abscheu. In einer großen Masse den einzigen drei Fans den
    Schal zu rupfen (Paderborn vorletzte Saison) finde ich auch abartig.
    Steine werfen etc. ist nur noch schwer kriminell.

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe: zu DDR-Zeiten war ich in den späten
    70igern in Leipzig. Wir waren viele Auswärtsfans im Plache und nach dem Spiel gab es
    unter den Dynamos paar Jugendliche,
    welche Kindern (und es waren Kinder!), die Fansachen wegnehmen wollten (war beim Abmarsch
    aus dem Stadion)...Daraufhin meldeten sich
    paar ältere Dynamofans und ermahnten die Jugendlichen "Laßt den Scheiß"...
    Ich war damals selbst noch Jugendlicher und fand es schon
    damals richtig.
    Vielleicht habe ich da andere Maßstäbe und Ansprüche.

Es ist mir auch egal, ob es in Kackmudistan vielleicht noch extremere
    Auswüchse gibt.
    Ich gehe hier zum Fußball. Und wenn ich zu diesem Thema das
    Wort "Fankultur" höre, wird mir schlecht...

Wie ich schon sagte, wenn erlebnisorientierte Freaks sich irgendwo
    wurzeln wollen, ist mir egal. Ich bin auch früher zu DDR-Zeiten dem
    "Ärger" aus dem Weg gegangen und das war weitgehend möglich !

Heute habe ich Kinder und möchte nicht überlegen müssen, ob ich
    Frau & Kinder mit zum Fussball nehmen kann/darf !
    Das Recht sollte man allen Fussballfans/Zuschauern zugestehen.

Und da gibt es in DD halt Probleme.

• Die Geschäftsführung beschließt Maßnahme-Katalog

Die Geschäftsführung ist bestürzt über die Vorkommnisse außerhalb des Stadions nach dem Pokalspiel gegen den KSC und hat daraus Konsequenzen gezogen. Die Geschäftsführung ist sich einig, dass grundsätzlich keine Verhandlungen mehr mit anderen Vereinen über eine Erhöhung des nach DFL-Richtlinien zugestandenen Kartenkontingents geführt werden. Karten für Auswärtsspiele werden ab sofort nur noch an Mitglieder verkauft. Die Anzahl der Karten, die durch das Mitglied bezogen werden können, wird auf 2 Karten reduziert. Weiterhin wird es bei ausgesprochenen Stadionverboten keinerlei Ausnahmen mehr geben und die Kontrollen zur Einhaltung dieser Verbote werden drastisch verschärft. Es wird das Null-Toleranz-Prinzip eingeführt und jeder Verstoß gegen die Ordnung und Sicherheit wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verfolgt. So der KSC, wie bereits angekündigt wurde, im Besitz von Bildmaterial von den Vorkommnissen am Spieltag ist, wird sich die Geschäftsführung um dieses Material intensiv bemühen und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen Maßnahmen ergreifen, die die Täter überführen. Das Aussprechen von Stadionverboten wird das Mindeststrafmaß sein.

Quelle : www.dynamo-dresden.de

============================================

Trifft natürlich die Falschen, ändert nichts am bestehenden
    Heimspielproblem, sorgt für heftigen Unmut...
    Ist blinder Aktionismus, statt Bekämpfung des Problems. :nein:

• NUn haben wir die Quittung bekommen, statt die Assis zu bestrafen werden die wahren Fans verarscht. Nur noch Karten für Awayspiel für Mitglieder. Mir soll es egal sein, ich bin Mitglied im Verein aber für viele ist das ein Schlag ins Gesicht.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die GF, denn sie musste reagieren. Ich hoffe es wird auch bei den Heimspielen etwas unternohmen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von chemo0815

...Speziel bei Nord machen wir uns auch gedanken wenn wir nach Halle, Leipzig oder Magdeburg fahren. So kann ich mich an das Auswärtsspiel bei LOK in der letzten Saison noch ganz gut erinern. Da brüllte das halbe Stadion scheiß Dynamo aber es war nicht ein Dynamischer vor ort. Bei der Abfahrt gab es dann noch ne Bierdusche für den Bus inkl. Plastikbecher. Nur irgenwann werden dann aus den Plastikbechern auch mal Steine und Flaschen und dann ist man auch nicht besser als Dynamo. Einen Ausweg gibt es für mich bis heute noch nicht auser man fährt Auswärts in Zivil, unterdrückt seine freude bei einem Tor und feiert einen eventuellen Sieg erst zuhause. Der Gästeblock und das Supporten ist dann aber auch tabu. :naja:

chemo0815

Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, daß du hier Magdeburg mit reinbringst. Ich kann mich nicht erinnern, daß bei den Spielen von euch bei uns, jemals auch nur der geringste Versuch bezüglich Übergriffe erfolgte. :sad: Das aber verbal gepöbelt wird ist ja wohl normal. Das ist in jedem Stadion, auf jedem Sportplatz so.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von Per-Oehr
    Es ist mir auch egal, ob es in Kackmudistan vielleicht noch extremere
    Auswüchse gibt.
    Ich gehe hier zum Fußball. Und wenn ich zu diesem Thema das
    Wort "Fankultur" höre, wird mir schlecht...

Per-Oehr: Guter Beitrag von Dir!
    Nur manchmal ist es auch "sinnvoll" über den Tellerrand zu schaun und zu sehen das diese Auswüchse ein Phänomen nicht nur in unserer Gesellschaft sind. Du schriebst,das Du zur älteren Generation zählst - also bist Du doch in einem System aufgewachsen, welches Dich eigentlich doch sehr gut durch deine Jugend begleitet hat, oder? (Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen) Und was ist jetzt: Kaum eine Perspektive für Jugendliche & zu Hause hören doch die meisten von Ihren Eltern wie die sich schon jahrelang über die "Westler" aufregen!
    Anbei mal ein Beispiel zum Nachdenken! Die Ursache kann man nur bedingt mit Polizeigewalt bekämpfen. Denn diese "Gewalt" wird wieder andere "Gewalt" Hervorrufen...

Den Bericht kennen vielleicht schon einige, aber was solls! (stammt nicht von mir)

Letzte Woche war ich mit dem Bus der YB-Fans am CL-Quali Spiel in Belgrad. Eine schier unglaubliche Reise. Kollege Rollschuh hat folgenden Bericht auf der Rosinenhopper-Page veröffentlicht. Nicht nur die Grammatik regt zum Schmunzeln an. Einfach mal lesen. Diese Reise wird wohl keiner der dabei gewesen ist vergessen.

Roter Stern - Young Boys

Am Dienstag ging es um 14:00 endlich los 30 Geisteskranke versammelten sich auf der Schützenmatte um Europa zu durchqueren. Die Hinfahrt verlief ohne Stau und es wurde mächtig gefeiert nach einem längeren Zwischenhalt in Verona wo man sich den Magen vollschlug und wohl den stärksten Regen Europas erlebete. Danach erreichte man mit Slowenien die erste Grenze wo die Zöllner uns um Getränke und Bier erleichterten . Nachdem dieses Land von den meisten verpennt wurde landete man in Kroatien wo unser Kroate die Fäden in die Hand nahm und wieder eine Kiste Bier dran glauben musste. Die Kroatischen Zöllner waren begeistert das wir nach Belgrad fuhren und wünschten uns viel Glück ebenso zeigten sie uns ihre Wettscheine welche belegten das sie alle auf YB gewettet hatten. Am Serbischen Zoll war nun die erste Bewährungsprobe nach einer leichten Kontrolle wurde uns mittgeteilt das man Pyrotechnische Artikel abgeben sollte ansonsten würde der ganze Bus in den Knast kommen sofern man was finden würde. Da doch einige von uns noch ein wenig solche Artikel dabei hatten wuchs die Nervösität zumal die Aussicht auf einen Serbischen Knast nicht gerade Partystimmung verursachte. Trotzallem schaffte man den Zoll doch noch und nach weiteren 2 Kisten Bier konnte man weiterfahren. Unser Kroate teilte uns mit was er für einen Dialog mit dem serbischen Zöllner hatte:

Zöllner: Wo wollt Ihr hin ?
    Kroate: Nach Belgrad zum Spiel gegen Roter Stern.
    Zöllner: Was seid Ihr lebensmüde? Nicht mal Lazio getraute sich dort runter..
    Kroate: Hmm aber wenn wir verlieren wird es wohl halb so schlimm...
    Zöllner: Spielt gar keine Rolle unser Volk prügelt aus Spass das gehört zu unserer Natur.

Dieses Gespräch wurde dann nicht dem ganzen Bus mitgeteilt da die verbombten Häuser doch einigen schon genug Bedenken gaben. Nun wollte man mal anhalten und den Bus ein wenig neutraler gestalten (Fahnen abhängen etc. ) da jedoch die erste Raststätte Opfer des Krieges wurde verschob man diesen Plan.

So um 10:00 erreichten wir den Flughafen von Belgrad wo uns der Travelclub die Tickets übergab. Danach wollte man eigentlich in die Stadt doch als wir losfahren wollten sagten uns mehrere Sturmgewehre das wir den Motor wieder abstellen sollten. Dies war der Moment wo wohl jeder von uns wieder nüchtern war. Nun wurde verhandelt was geschehen sollte, da dieses Land leider kürzlich noch im Krieg war merkte man nun gut es war wie bei uns im Militär es wurde gewartet. Plötzlich hatte die Serbische Polizei die Idee man könnte uns ins Stadion bringen ( Toll 9 Stunden vor dem Spiel). Nach mehreren Diskussionen wurden wir in eine abgelgene Kneipe gebracht nähe des Flughafens. Wo wir 2 Stunden Trinken und Essen konnten (wenigstens etwas) die Polizei war natürlich ständig vor Ort und wollte wieder mal ein wenig Bier von uns. Nach einem Essen wo kaum geniessbar war und keiner wissen wollte von welchem Tier es war ging es zur Razzia die Polizei teilte uns das gleich mit wie die Zöllner nur hatte es diesmal Wirkung in der Hoffnung nicht erschossen zu werden wurde alles Pyrotechnische Material deponiert nun war jeder überrascht was da alles dabei war neben etlichen Bengalen, Rauchpulver, Knaller, Signalraketen etc. wurde ein ganzer 35 L Sack gefüllt. Nun ging es an den Flughafen um auf die Frossard Reisenden zu warten. Nachdem diese endlich eingetroffen waren durchquerte man die Stadt unter Polizeibegleitung und durfte wieder mal zwei Stunden in eine Kneipe (diesmal war es eine Gartenbar welche zum Belgrader Zoo gehörte). Natürlich kostete dies wieder ein paar Kisten Bier da die Polizei ja auf die Busse aufpasste. So gegen halb Sieben konnten wir uns endlich wieder fortbewegen.

Nun fuhr man richtung Stadion, jedoch gab es auch diesmal wieder einen halt in der nähe des Stadions weil angeblich 400 militante Belgrader vor unserem Block warteten. So kam es das wir die ersten Fünf Minuten des Spiels verpassten und somit auch die Pyroaktion der Gastgeber. Kaum beim Stadion erwartete uns ein Polizeiaufgebot das wohl in der Schweiz nur beim WEF angewendet wird. Nach der dritten Kontrolle konnte man endlich das Stadion betreten. Die ersten Fünf stürmten hinein und gaben ein Grande Berna von sich als ein Regen von Münzen,Feuerzeugen und Schalensitzen auf sie hinunter regnete. Nun realisierten wir wo wir waren in einem riesigen Tempel mit 45000 Geisteskranken welche uns alle Tod sehen wollten sie tobten ab als ging es beim Spiel um ihr Leben (somit ging es auch um unseres ) einzelne versuchten gar den Block zu stürmen.Nun eilte jedoch schon die Polizei herbei und die 120 mitgereisten YB Fans fingen an zu Supporten. Es war ein geiler Support und etwa 60 Leute gaben alles.Zwischendurch als wir Laut wurden pfiff uns das ganze Stadion aus. Das Spiel hat wohl jeder gesehen und war zum vergessen.

In der Pause wurde man auch freundlich behandelt und so wurden alle die das WC aufsuchten von Spuckattacken der Serben heimgesucht. Nach der 2:0 Führung schien der Kessel zu explodieren und das ganze Stadion (nein nicht das ganze 120 leisteten Wiederstand) hüpfte und klatschte (wäre bei uns nicht mal möglich wenn wir 10:0 gegen Basel führen würden) nach dem 3:0 nahmen die Aggressionen uns gegenüber ein wenig ab und einzelne wollten gar Schaltauschen (leider gab es sogar solche die mitmachten). Nach dem Spiel gab es die obligate Blocksperre welche uns warten liess bis das ganze Stadion ausgestorben war. Da man im Stadion weder Getränke noch Essen bekam (und die bei einer Mordshitze) war dieser Vorgang sehr an die Substanz gehend.

Nachdem man sich auf Befehl der Polizei in 2 Kolonne aufgestellt hatte konnte man das Stadion unter Polizeischutz verlassen (ich glaube das Bin Laden weniger Bewacher hätte bei einer Verhaftung). Nachdem endlich die Busse eintraten ging es unter Polizeieskorte aus der Serbischen Metropole raus. Kaum im Bus war unsere Crew total am Pennen leider nur bis zum Kroatischen Zoll wo einer so klatsch war das es eine Halbstunden Aktion gab um einen Pass zu finden. So Ende Slowenien fing dann die Party wieder an und man merkte das es langsam ans eingemachte ging anders lassen sich die Szenen die nun folgten nicht erklären. Einer der den ganzen Bus weckt wegen einem Riccola andere wo Stundenlang (!!) musizierten mit Petflaschen und Kühlboxen. Wieder andere wo einfach mal die Hosen fallen liessen oder mit gefundenen Blätter einen Joint drehten und meinten sie werden High. Es folgte ein Skandal nach dem anderen und mancher fühlte sich im Irrenhaus. Gegen 20:15 erreichten wir wieder die schönste Stadt der Welt und versuchten noch unsere Dinar loszuwerden im Nelson.

Fazit: Sinnlos,Scheisse einfach GEIL!!

+ Carfahrt (war doch ein wenig kurz)
    + Support im Stadion

- YB Leistung
    - 90 Flaschen Wegzoll sowie beschlagnahmtes Pyromaterial und DH Stangen

• später könnt Ihr das mal Euren Kindern erzählen, was Ihr so erlebt habt. das werden heitere abende am kamin. analog zu "Hier war der Iwan, dort standen wir. Dann kamen die mit ihren Granatwerfern..." - großartig anders klingen Eure Storys auch nicht.

ganz wichtig: den Bierwärmer nicht vergessen! Wenn Ihr nicht vorher an Eurem Alkohol-Abusus verreckt seid... ;)

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• TaliJan

Was willst du uns damit sagen? Anderswo gehts schlimmer zu. Schön. Und?

Dresdner

Positiv, dass der Verein reagiert. Die Frage ist, ob es was bringt. Mir ist der Sinn der Aktion nicht so ganz klar. Was haben denn die Auswärtstickets mit den Geschehnissen in Dresden zu tun? Wenn man bei euch ins Forum schaut, gehts ja ganz schön rund.

• Zitat

Original von TaliJan
    Und was ist jetzt: Kaum eine Perspektive für Jugendliche & zu Hause hören doch die meisten von Ihren Eltern wie die sich schon jahrelang über die "Westler" aufregen!

Auch wenn du keine Grundsatzdiskussion führen willst.....
    Eine Perspektive kann sich jeder selbst erarbeiten,man sollte nur nicht erwarten,daß einem alles in den Schoß fliegt.
    Zweitens....im rechten Spektrum werden die Leute ewig Gestrige genannt. Ich finde das passt ebenso gut auf "Eltern die sich schon jahrelang über Westler aufregen". Kurze Frage zum Abschluß, was hat das alles (inklusive dem YB Bericht) mit der Randale rund um die Dynamoheimspiele zu tun? Willst du mir jetzt ernsthaft weismachen,
    daß die Jugend da ihrem Frust gegen die "bösen Wessis" Luft macht?
    Thema verfehlt setzen

• Dynamo reagiert nach einem Heimspiel gegen Karlsruhe.Ja gut, aber Dresden hat nicht in Karlsruhe gespielt.Das größte Problem sind ja die Heimspiele!Das nun nur noch Mitglieder Karten erhalten um Auswärts ein Spiel zu sehen, ist wohl eine nötige Maßnahme,doch mit dem Problem in Dresden ist da nichts gelöst.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Bersarin
    später könnt Ihr das mal Euren Kindern erzählen, was Ihr so erlebt habt. das werden heitere abende am kamin. analog zu "Hier war der Iwan, dort standen wir. Dann kamen die mit ihren Granatwerfern..." - großartig anders klingen Eure Storys auch nicht.

ganz wichtig: den Bierwärmer nicht vergessen! Wenn Ihr nicht vorher an Eurem Alkohol-Abusus verreckt seid... ;)

@ Bersarin : :yau:

Ansonsten ist dieser Thread für mich einfach nur erschreckend. Mir isses scheißegal was Fenomen oder TaliJan sonstwo erlebt haben und wo was noch krasser ist. Ich hab selbst genügend Spiele im Ostblock gesehen um beurteilen zu können daß es dort härter zugeht. Das alles ist keine Rechtfertigung, Unrecht und Angriffe auf die Gesundheit von Anderen zu verharmlosen. Ich möchte diese Scheiß Gewalt gegen Unbeteiligte nicht. Ich möchte nicht daß erst einem Fan mit einem Beil ein Bein abgeschlagen wird wie in Gdynia und erst Recht nicht daß es zu Todesfällen kommt. Jeder, der die Vorfälle von Dresden verharmlost, hat für mich einfach nur nen Schuß...

• Zitat

Original von FENOMEN
    was mir aber gar nicht gefällt ist, dass hier jeder rumjault und man meinen müsste in dd würde jede woche der 3.weltkrieg ausbrechen. in der letzten rückrunde war doch außer gegen st.pauli und noch irgendnen gegner eigentlich gar nichts los, jetzt hats einmal gekracht und paar steine flogen und schon will man 1.500 leute in nen knast stecken bzw. hofft dass bald mal ein richtiger mob die dresdner assis verwamst... als ob das helfen würde!

Und wenn der eine St. Paulianer keen Helm aufgehabt, hätte? Lieber ne drüber nachdenken, das Geschrei hätt' ich hören wollen.

Den Assimob dingfest machen, Verfahren einleiten usw. ist vielleicht schwerer Umsetzbar, als ein Testspiel gegen den BFC oder sonstewen m. entsprechendem Potenzial anzusetzen und den Assimob dem Gästemob zu überlassen - Fakt ist aber, dass bei beiden Varianten, diesen dummen Fatzken endlich mal die Grenzen aufgezeigt werden.

Die vernünftigste Variante ist aber zweifelsohne die, dass man die Gäste erstmal 30 min. zur Sicherungsverwahrung im Block läßt, und alles Gesockse was sich zum randalieren, gaffen usw. noch in Stadionnähe und auf dem Weg zun HBF aufhält, konsequent aus dem Weg räumt!

Und noch besser: EIN SICHERHEITSKONZEPT!!!

Zur Reaktion von Dynamo:

Irgendwas musste der Verein tun. Wenn gar keine Reaktion gekommen wäre, wär's noch schlimmer gewesen, denn dann hätte der Verein eingestehen müssen, dass er nicht auf seine Anhänger einwirken kann (was bei der betroffenen Klientel sowieso net funzt).
    Aber leider trifft's halt och wieder mal die falschen (ausgenommen die Stadionverbote bzw. deren konsequente Umsetzung).

Nochmal was zu Osteuropa:

Ist mir und den meisten hier völlig Boogie was in Polen oder Serbien abgeht, wir wollen solche Verhältnisse nicht und heißen diese auch nicht gut!!! Capice?????

• FENOMEN Auch wenn ich etwas "Verständnis" für die Leutz mitbringe die sich da kloppen wollen finde ich das alles ganz schön krass. Ich mein was z Bsp Samstag beispielsweise in Halle abging hat mit das Bild von Dynamo vermittelt was Sonntag nur bestätigt wurde. Und lass es mal den ersten toten geben (unter diesen Umständen klappts schonmal) und dann ist das Geschrei groß... Bin auch froh das wir Samstag net allein Halle waren (sprich Dynamos nachkamen, wer weiss zu was die SF imstande gewesen wäre bei uns 70 Männeln) aber meistens trifft es dann die falschen-> mal dir mal aus das ist ein Kind was an seines Vaters Hand ein Stein gegen den Kopp bekommt...dann gute N8

Vamos, vamos, Argentina, vamos vamos a ganar...
    que esta barra quilombera, no te deja
    no te deja de alentar...

Einmal editiert, zuletzt von BarnieGeroellheimer ()

• ich habe mich lange zurückgehalten in diesem thread, aber jetzt ist schluß mit lustig :evil:

Zitat

Original von Suptra

Eine Perspektive kann sich jeder selbst erarbeiten,man sollte nur nicht erwarten,daß einem alles in den Schoß fliegt.

@ suptra

vollste zustimmung von mir. tut mir leid, aber die meißten versauen sich doch ihre perspektiven selbst.

wenn ich hier lese, wie einige das was in dresden abging herrunterspielen könnt ich glatt ko..en. ich glaube fast, diejenigen müßten selbst erstmal zusammengetreten werden oder nen stein an den kopf kriegen um zu begreifen was dort eigentlich abging/abgeht.

mensch, wacht auf :!: :!: :!: wir sind hier in deutschland und nicht irgendwo im ostblock, auch wenn der halbe ja schon zur eu gehört.

müssen bzw. wollen wir den wirklich solche verhältnisse hier haben???

und wenn ich dieses "ossi-wessi-scheiß-gelabber" hör, frage ich mich wirklich warum ich hier noch keine auf die fresse bekommen habe, als ich mit nofb-shirt beim fussball war. :gruebel:
    aber vielleicht liegt es auch daran, daß die hessen so ein friedliches völkchen sind.

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

Einmal editiert, zuletzt von brb-albi ()

• Zitat

Original von brb-albi
    ich glaube fast, diejenigen müßten selbst erstmal zusammengetreten werden oder nen stein an den kopf kriegen um zu begreifen was dort eigentlich abging/abgeht.

Sag das nicht ! Ansonsten haben wir schnell wieder Diskussionen wie "Ich wurde schon mal zusammengetreten und in Serbien oder Polen isses trotzdem schlimmer..."

Kurzum : Ich kann viel tolerieren, aber wenn hier Angriffe auf friedliche Fußballfans heruntergespielt werden, ist meine Toleranz am Ende. Es muß vermutlich erst den ersten Toten geben bis es manche einsehen. Wobei es vermutlich selbst dann wieder einige gibt die dem Toten die Schuld geben, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Oder die es runterspielen, weil es irgendwo im Ostblock bei einem anderen Spiel 2 Tote gegeben hat. Alleine meinen Gedankengang daß es soweit kommen könnte, find ich schon sehr befremdlich. Aber die allen Respekt vor der Würde des Menschen vermissen lassenden Beiträge von 2/3 Usern hier lassen es nicht anders zu !