Schwarzmarkthandel mit Dynamo-Karten
Von BASTIAN TEINERT
Energie Cottbus gegen Dynamo Dresden - der erstetens in der neuen Zweitliga-Saison (Montag live im DSF). Doch um das Derby gibt's Arger: Energie will das Internet-Auktionshaus „ebay” verklagen!
Im Internet hat sich eine Art Schwarzmarkt handel um die begehrten Tickets entwickelt. Bei „ebay” kann jeder per Mausklick und anonym Karten ersteigern - und zwar für alle Bereiche im Stadion!
BILD machte den Test: Rund 50 solcher Tickets gab's gestern Nachmittagnoch bei „ebay”. Dabei wollte Cottbus die Fans beider Vereine hermetisch voneinander abriegeln. 2700 Karten gab's für Dynamo. Die restlichen 20 000 nur für Cottbuser gegen Vorlage des Personalausweises. „Das Verhalten von ebay ist unverantwortlich gegenüber den 20 000 Fans. Die Sicherheit im Stadion wird massiv gefährdet”, poltert Cottbus-Sprecher Ronny Gersch (30).
Der Verein prüft mit der Cottbuser Staatsanwaltschaft und Polizei eine mögliche Klage. Gersch: „Seit zwei Wochen versuchen wir Kontakt zu ebay aufzunehmen, haben keine vernünftige Antwort bekommen.”
Die Liga unterstützt den Vorstoß der Cottbuser. DFL-Sprecher Tom Bender: „Wir haben Verständnis, wenn unsere Klubs gegen den Internet-Vekauf vorgehen. Hier etabliert sich ein Markt, der nicht kontrollierbar ist."
1000 Polizisten sollen für Sicherheit sorgen. Die Stadionkassen werden am Spieltag nicht mehr geöffnet,strenge Kontrollen durchgeführt. Für die besondere Sicherung eines Blocks gibt die Stadt Cottbus 20 000 Euro aus.
============
Mal davon abgesehen, dass der Ebaykartenmarkt vielen Vereinen zu schaffen macht und aus dem Fugen zu brechen tut (was ich auch problematisch sehe), macht sich Cottbus mit dieser Aussage einfach nur lächerlich und ist für mich das größte Kasperletheater der Neuzeit (Schalke ist ja ein Weisenkind dagegen)
„Das Verhalten von ebay ist unverantwortlich gegenüber den 20 000 Fans. Die Sicherheit im Stadion wird massiv gefährdet”, poltert Cottbus-Sprecher Ronny Gersch (30).
Ich kann einfach net mehr vor lachen
Man muss sich ehrlich fragen, wovor die Cottbusser eigentlich Angst haben? Kommen englische Hooligans vorbei, ist George Bush in Town oder was? Wieso haben die Angst vor mir, wenn ich eine Karte für einen Sitzplatz neben einem Cottbusser Opa bei ebay ersteigere? Normalerweise müsste ich doch Angst haben... oder? Haben die vielleicht Bammel, das sich zwei Dynamo-Fanblocks von links nach rechts Dynamo zurufen? Und was, wenn nun auf einmal alle Cottbusser Dynamo-Fans sind?