@ alle BFCer: Ick weeß ja nich warum ihr hier noch diskutiert! Ihr hab die Meisterschaften und gut isses!!
BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen
-
-
@ lucius Die Diskussion wird hier wohl in der Tat nicht mehr viel bringen. Man klammert sich dankbar an gereichte Strohhalme, schrammt dabei aber in aller Regel am eigentlichen Kern vorbei.
Für mich sind die verfügbaren und angeführten Dokumente aus den 80er Jahren mehr als ausreichend, um die These
- UND JETZT GANZ GENAU LESEN -
"Im Spielbetrieb der DDR-Oberliga hat es Manipulationen zu Gunsten des BFC gegeben."eindeutig zu beweisen. Nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger.
Man kann die Realität vielleicht verdrängen, ändern lässt sie sich nicht.
Dem heutigen BFC wünsche ich nichtsdestotrotz weiterhin viel Erfolg und die Sterne aufs Trikot.
-
das ist es doch was die meisten an euch bfc er ankotzt. immer dieses: " nichts ist bewiesen und bei den anderen wars doch genauso"
es geht doch gar nicht darum euch die meistertitel abzuerkennen, aber mal ein wenig kritisch mit der eigenen vergangenheit umgehen. das ist doch nicht zuviel verlangt. -
Lieber Herr Kaufmann,
Danke, dass Sie mir das mit Ihrer Brille geschrieben haben. Meine anderen Fragen an Sie fand ich zwar wichtiger, aber was solls, das war ja schon mal ein Anfang und ich kann warten...
ZitatOriginal von yhdk
Darüber hinaus einfach der Hinweis, daß ich die Diskussion über vielleicht oder doch nicht, über wer weiß und wieso weshalb warum oder wo steht das überhaupt geschrieben ich glaube nix alle lügen ich bin ehrlich ... ziemlich unerquicklich finde. Eine Diskussion ohne Unterton und gegen betonharte Schubladen-Meinung ist so niemals möglich.Niemals möglich? Interessant. Warum wird dann eigentlich über eine solche PR-Aktion des Bfc in einem vereinsübergreifenden Forum berichtet, wenn kritische Gegenfragen offensichtlich unerwünscht sind? Und warum beteiligen Sie sich als Bfc-Pressesprecher überhaupt an dieser Diskussion, wenn diese von automatisch ergebnislos verlaufen muss, weil hier scheinbar nur Betonköpfe am Start sind? Wussten Sie etwa nicht, dass es hier auch Unioner im Forum gibt?
ZitatOriginal von yhdk
Ich persönlich finde eine Diskusion jenseits einer wie auch immer gearteten (Vereins-)Meinung attraktiver.Und das schreiben Sie als Bfc-Pressesprecher? Wie soll denn das bitteschön gehen? Wir können ja gerne "neutral" und "objektiv" über Breitensport und Klimawechsel diskutieren, aber Sinn dieses Forums ist doch der Meinungsaustausch zwischen Fußballfans einer bestimmten Region, wo Lokalrivalitäten quasi dazugehören, oder? Und solange das hier in einem zivilisierten Tonfall vor sich geht, ist dagegen m.M.n. auch nichts einzuwenden.
ZitatOriginal von yhdk
Wobei ich der derzeitigen Diskussion insgesamt nicht viel abgewinnen kann, weil jedes noch so vernünftige Argument der Einfachheit halber im Gegenzug problemlos in Frage gestellt und weggewischt wird.Ein Argument wirkt allerdings nur dann vernünftig, wenn man es belegen kann. Ich finde die Quellenlage zum Thema Bfc, Stasi und Bevorteilungen recht aussagekräftig. Wie beurteilen Sie eigentlich den Forschungsstand zum Thema?
ZitatOriginal von yhdk
Diese Art der Wiederholung liegt mir nicht unbedingt - mein Standpunkt ist bekannt und somit ist nichts hinzuzufügen.Mir hätte es ja schon mal gereicht, wenn Sie Ihren Standpunkt mit den von Ihnen vage angedeuteten Quellen hätten belegen können. Wahlweise hätte ich mich auch über die Beantwortung meiner Fragen zum Hansa/A. - Spiel gefreut.
ZitatOriginal von yhdk
Darüber hinaus besitze ich ein wunderschönes Union-BaseCapDas glaub ich nicht. Die Merchandising-Abteilung des 1. FC Union hat wunderschöne Basecaps überhaupt nicht im Angebot, sondern nur einfallslose Billig-Teile... :wink:
Es muss sich bei Ihrem Exemplar offenbar um ein Einzelstück oder Plagiat handeln.ZitatOriginal von yhdk
vielleicht doch zu einem Spiel gegen die Förster kommen und ein vertraglich vereinbartes Spiel nicht unbedingt über das Wehklagen einiger Fans stolpert.Förster??? Hmm. Dachte immer, damit wären im Sprachcode Ihrer Mitstreiter wie Vogt etc. die Polizei gemeint. Na vielleicht sind ja dann wir jetzt der Bullenverein
Puni:
Der Treppenwitz an der Express-Geschichte ist ja eigentlich, dass der JSP weder das eigentliche Stadion des Bfc ist, noch dass seine Geschichte allein mit diesem Verein verbunden wäre. Für mich persönlich ähm, sehr ambibvalent :naja: ist der Umstand, dass ich dort sowohl mein erstes Oberliga-Spiel (Bfc-Magdeburg) als auch mein allererstes Union-Spiel gesehen habe. (file under: Geständnis der Woche)
Eisern
S-S-B
-
Zitat
Original von S-S-B
Ein Argument wirkt allerdings nur dann vernünftig, wenn man es belegen kann.
Ja genau, dann leg mal los. Bisher lese ich von Dir nämlich nur Behauptungen, Zitate von Behauptungen und zum Schluß nur noch Anmache.ZitatOriginal von S-S-B
Ich finde die Quellenlage zum Thema Bfc, Stasi und Bevorteilungen recht aussagekräftig.
Wo nachzulesen? Bei Leske oder gar bloß in der BLÖD?ZitatOriginal von S-S-B
Wie beurteilen Sie eigentlich den Forschungsstand zum Thema?
Welchen Forschungsstand? Wer hat geforscht? Wo ist das publiziert?ZitatOriginal von S-S-B
Mir hätte es ja schon mal gereicht, wenn Sie Ihren Standpunkt mit den von Ihnen vage angedeuteten Quellen hätten belegen können.
Auch mich hätte für so manche Behauptung, die an Hand der Statistik schon widerlegt wurde, eine Quellenangabe gefreut. Leider Fehlanzeige, stattdessen dieses "Werter Herr Kaufmann.."-Geschreibsel.ZitatOriginal von S-S-B
Der Treppenwitz an der Express-Geschichte ist ja eigentlich, dass der JSP weder das eigentliche Stadion des Bfc ist, noch dass seine Geschichte allein mit diesem Verein verbunden wäre.
Dieser Artikel gibt aber sehr gut die Art und Weise wieder, wie man sich mit dem BFC auseinanderzusetzen pflegt. Ein paar Halbwahrheiten mit ideologischen Kram verquirlt, und schon glaubt man, DDR und BFC "erforscht" zu haben. -
Auch wenn ich eigentlich auf dem Standpunkt von BRB-Boy "... Ihr hab die Meisterschaften und gut isses ! ..." stehe, aber wenn ich so etwas lese ... "... Keinem Fan einer damaligen Oberliga Mannschaft ( hauptsächlich der FC´s ) gestehe ich daher zu sich über die damaligen Verhältnisse , von denen sie auch profitierten , 100 % objektiv zu diskutieren ..." kann ich einfach mal nicht die Finger von der Tastatur lassen ...
Was glaubst denn Du wer Du bist ?! Du wirfst mir als Fan eines FC's (dem ersten FC wohlbemerkt ! :biggrin: ) fehlende Objektivität vor, die Du selber natürlich hast ?
Ich habe mit eigenen Augen Schiedsrichter "versagen" sehen und soll dann sagen "Alles nur Zufall" ?! Wenn 1985 z.B der 1.FCM überraschenderweise im FDGB-Pokal-Halbfinal-Hinspiel im Jahnsportpark 4:3 gegen den BFC gewinnt und dann auf einmal der für's Rückspiel angesetzte Schiedsrichter gegen Herrn Prokop gewechselt wurde, der dann auch tatsächlich die übelsten Fehlentscheidungen traf (Festhalten vom Magdeburger Torwart Heyne durch einen BFC-Spieler, so das ein zweiter frei einschiessen konnte ; Bälle die noch deutlich (ca. 1,5m !) im Spielfeld waren wurden nicht etwa als Einwurf von der Seitenlinie gepfiffen - nein - Eckstoss gab's da ! u.s.w.) so das der BFC am Ende auch wirklich 2:0 gewann ... Alles Zufall und jede Beanstandung natürlich eine Verleumdung ... :naja: Genau deswegen haben damals auch nach dem Spiel ganz normale Familienväter und Sitzplatzzuschauer mit Schaum vor'm Mund am Zaun gerüttelt, den Platz gestürmt, Prokop bis in die Kabine gejagt, seinen Lada komplett zerlegt und die anwesenden BFC-Fans bis zum Bahnhof und da in den Zug gedroschen ! Wegen einem Zufall ... Für meinen Geschmack, oder mein Verständniss von Fussball, gab's in den 10 Jahren Eurer Meisterschaften einfach zuviele Zufälle dieser Art !Den Vorwurf der fehlenden Objektivität solltet ihr Euch vielleicht mal selber machen - ständig habt Ihr irgendwelche Ausreden etc. ... Ihr seid doch sonst so "harte Jungs" - steht doch mal einfach zu Eurer zwielichtigen Vergangenheit ! Es interessiert doch eh keinen mehr - Eure Meistertitel habt ihr, der neue BFC kann sich sehen lassen und der alte Müll wird doch nur ständig durch Eure ewigen Unschuldsbeteuerungen aufgerührt. Ihr könnt noch soviele Listen, Statistiken etc. ausbuddeln - klar spricht da alles für einen normalen Spielbetrieb - wer ist schon so doof gewesen, seine krummen Dinger in offizielle Statistiken einzubauen, oder in der "fuwo" abzudrucken ...
Mit diesem ewigen Selbstmitleid ala "Keiner kann uns leiden, dabei haben wir Euch doch alle lieb und niemals würden wir bescheissen" erinnert ihr mich an das "Märchen von den armen verfolgten Widerstandskämpfern" bei Chemie Leipzig und Union ... Einfach lächerlich !Jeder der damals unterwegs war weiss wie's wirklich war und fertig aus !
BWG Kille Anhänger des ersten Fussballclubs der ehem. DDR !
-
@ kille
:zustimm: -
@ Kille
Was ist dein Problem ? Das ich Dir/Euch unterstelle das Du/Ihr nicht " 100% " objektiv sein könnt ? Wenn Du ehrlich bist gibst Du Dir selber nur höchsten 80% -90% .Ich mir selber auch nur !
Es geht hier um Behauptungen die Falsch sind und nicht um ein Spiel was du , er o. sie mal gesehen habt . Ob Fehlentscheidungen ein Grund war uns auf die Fresse zu hauen mag in dem einen o. anderen Fall möglich/warscheinlich sein , in der Masse war Frust und Neid .
Nochmal : Das Sportsystem der DDR war wie es war und ihr wart eingebettet und Nutzniesser . Auf die unter euch standen habt ihr keine Rücksicht genommen , geschweige überhaupt wargenommen .
Grundsätzlich hat der BFC : Keinem Gegner Talente geklaut o. ganze Meisterschaften erschlichen . Auch im UEFA-Pokal Siege erzielt und den einen o. ander Nicht-Nazi/Stasi als Fan gehabt . Nicht mehr aber auch nicht weniger .Im übrigen verstehe ich den Frust der in der "Zone" blühte ....das kannst du mir glauben aber " DAS" gehört hier nicht her .Ich war jeweils 1 Jahr bei Riesa u. Cottbus auf Montage und die haben DD mehr gehasst und ihre Gründe gehabt .Meine Familie kommt aus Thüringen und das geschehen um Erfurt-Jena und der Versorgungsengpass waren immer gegenwärtig .
Wir können über Fehler im System streiten nicht aber über eure Ansicht der angeblich fehlenden Vorteile gegenüber uns o. anderen . Selber auf der Leiter ganz oben und sich dann aufregen das noch einer drüber steht...so kommt es mir vor .
Das war´s dann
-
Hallo BFC'er !
Mir persönlich ist es egal, wieso, warum, weshalb ... Die Zeiten sind ein für alle mal vorbei !
Allerdings stört es mich, wenn gerade Ihr BFC'er Euch ständig als die fairen Sportsmänner ausgebt und dabei jedem Kritiker fehlende Objektivität vorwerft !Ich weiss sehr wohl, das die FC's auf Bezirksebene gefördert wurden und habe das auch nie bestritten, das ist aber keine Grund für mich ständige Unregelmässigkeiten gerade bei Spielen des BFC zu leugnen. Das hat nichts mit fehlender Objektivität zu tun !
Ich gebe Dir recht das auch ich nicht 100% objektiv bin, das ist allerdings in meinen Augen kein Fan irgendeines Vereines, egal ob FC oder BSG und auch nicht des BFC !
Fan (fanatisch) und Objektivität sind ein Widerspruch in sich und ich rechne auch nicht damit, das Ihr als BFC-Fans öffentlich schlecht über Euren Verein redet, aber dann seid doch wenigsten leise, wenn diese alten Sachen immer mal wieder hochkommen und tut das Thema nicht mit dem Hinweis auf fehlende Objektivität bei anderen, als Falschaussage ab ! Siehe nur mal wieder in Deinem letzten Beitrag: "... Es geht hier um Behauptungen die Falsch sind ...".
Ich würde mir nie anmassen, zu behaupten, das es falsch ist, das z.B. Talente aus Schönebeck z.B zum 1.FC Magdeburg 'delegiert' wurden, Genau wie Ihr bin ich der Meinung, das diese 'delegierten' Spieler doch geradezu geil darauf waren, mal "richtig" Fussball (im Falle vom FCM sogar vor einer grossen Kulisse ... :wink: ) zu spielen. Die wenigen Ausnahmen, die es insgesamt gab, die wirklich gezwungen wurden, kann man doch an einer Hand abzählen (Paradebeispiel: Streich) ... Mich stört einfach diese Trotzhaltung von einigen von Euch, die nichts, aber auch gar nichts zugestehen und alles nur als Fantasiegespinste von irgendwelchen Verwirrten abtun und dabei genau das vermissen lassen, was sie/Du anderen vorwerfen - fehlende Objektivität !Wir, die wir bei -zig Spielen (nicht nur bei dem einen von mir angeführten Beispiel ...) des BFC Unregelmässigkeiten beobachten durften, werden wohl nie vom Gegenteil überzeugt werden, genauso wenig wie Ihr irgendwann mal an eine komplett ergaunerte Meisterschaft glauben werdet. Da stehen nun mal die subjektiven Beobachtungen über den objektiven Geschehnissen und wie ich schon mal in irgendeinem anderen Beitrag anmerkte - es wird auch NIE einer mit Gewissheit irgendwas beweisen/widerlegen können ! Jedem sei seine Sichtweise gestattet.
Was die Sache mit der "Sympathie" zu Dynamo Dresden angeht - bei den meisten Jungs mit denen ich unterwegs war, standen die auch wesentlich höher "im Kurs" als Ihr ... :biggrin:
Ach und noch was: "... Wir können über Fehler im System streiten nicht aber über eure Ansicht der angeblich fehlenden Vorteile gegenüber uns o. anderen . Selber auf der Leiter ganz oben und sich dann aufregen das noch einer drüber steht...so kommt es mir vor ..."
Wenn Du mal meine Beiträge nachliest, wirst nirgendwo etwas finden, wo ich mich über fehlende Vorteile beschwere, dem BFC spielerische Erfolge abspreche oder seine Fans kritisiere (kannte selber genug von den Irren ...) - die Dinge waren, wie sie waren und vielleicht auch gerade deswegen waren doch die Spiele gegen den BFC immer Topspiele und ein Sieg gegen Euch wurde gefeiert wie'ne Meisterschaft !
Das einzige was mich wie gesagt stört, war das Ihr/Du mir als Fan eines FC's direkt etwas absprechen wollt, was Ihr/Du mit grösster Wahrscheinlichkeit selber nie hattet - Objektivität !BWG Kille
P.S.: Bei aller Objektivität, aber: "Wir sind die Grössten der Welt !"
-
Grundsätzlich hat der BFC : Keinem Gegner Talente geklaut
hat er auch nicht die spieler wurden deligiert zum bfc.und wer nicht spurte wurde in die 5.liga abkommentiert.gehe 30 jahre zum fußball aber kann mir die antworten schon denken:ALLES SPINNEREI.aber leider ist es ja schon so das leute die 10 jahre zum fußball gehen besser bescheid wissen wie die alten die länger zum fußball gehen.aber so ist die heutige zeit jeder will recht haben.lutz :cool:
[Blockierte Grafik: http://img19.exs.cx/img19/5629/album_pic6.jpg]
-
Zitat
Trotzhaltung von einigen von Euch, die nichts, aber auch gar nichts zugestehen und alles nur als Fantasiegespinste von irgendwelchen Verwirrten abtun und dabei genau das vermissen lassen, was sie/Du anderen vorwerfen - fehlende Objektivität !Da will ich doch noch mal.....
Ich sehe schon einiges wie es wirklich war ! Ich hasse aber Verallgemeinerungen , übertriebene Behauptungen u. klare Unterstellungen und Lügen .
Wenn behauptet wird , uns hätten nur 3-4 gekaufte Schiris in der Saison zu Siegen gepfiffen und dies falsch ist wie aka beweisen konnte , dann kann und werde ich das so nicht stehen lassen .
Wenn behauptet wird ,wir hätten ja alle guten Spieler der DDR delegiert bekommen und dies falsch ist wie aka in seiner Statistik bewiesen hat , dann kann und werde ich das so nicht stehen lassen.
Wenn Behauptet wird wir hätten Nie was International gesrissen und dies deutlich widerlegt wird , dann kann und werde ich dies so nicht stehen lassen.
Nur "wir" müssen uns verteidigen , gegen Übertreibung und falschen Behauptungen und die Knete die die Medien wider besseren Wissens verbreiten.
Es geht den Leuten nicht um 3,4 o. 10 Spiele in den Jahren der Meisterschaft , nicht um Lauck o. Doll und auch nicht um peinliches ausscheiden gegen B.Ostrau im EC es geht um ein zementiertes Feindbild/Frust aus den DDR Jahren ! 20-30 jährige von anderen Vereinen jammern wie sie vom BFC beschissen wurden (haben ja die Alten erzählt) und plappern in Bildmanier völligen Mist nach . Wie kann ich mich dann über einzelne Spiele streiten wenn es eigentlich nur um die Existenzberechtigung und dem Verein BFC Dynamo als Sinnbild allem Bösen im Sportsystem der DDR geht ?
Genau dies war dann letztlich der Grund warum der Haufen BFCér so chaotisch und durchgeknallt wurde (nebenbei machte es noch Spass )Auch was ganz objektives : UND WIR WAREN UND BLEIBEN DIE BESTEN !
@ Lutz , na Alter biste endlich aufgewacht ?
DER BFCér :schaf:
Ps : guten Hunger zur Mittagspause , kommt doch hin oder !?!
-
So, kurz vor'm Frühstück noch mal'n Beitrag ... =)
"... es geht um ein zementiertes Feindbild/Frust aus den DDR Jahren ..."
Was glaubt Ihr denn, wie Millionen von Fussballinteressierten im Osten damals auf dieses Feindbild vom "Schieber-Meister BFC" kamen ? Wie kamen diese Menschen auf die (natürlich völlig absurde ...) Idee, der BFC hätte Schützenhilfe von Schiris u.s.w. ?
Ganz sicher nicht durch die Berichterstattung in den Medien - über welche Ihr Euch ja erst heute beklagen müsst. Vielleicht waren es ja doch die ganzen Live-Erlebnisse, die die Menschen dazu brachten ? Und die sollten sich alle geirrt haben ? Millionen liegen falsch mit ihren Einschätzungen, aber eine Handvoll Befis weiss wie's wirklich war ... Ja,ja, die Elitetruppe der Kompanie. :biggrin:BWG Kille
-
Nun bleib doch mal locker ...!
Herdentrieb , Massenwahn nenn es wie du willst . In der Schule , auf Arbeit oder sonst wo haben "die Meissten" nicht das Maul aufbekommen . Fussball bot sich an , Frust rauslassen ! Millionen haben nichts gesehen aber gehört und sich in die Reihe "Ich will auch mal meckern" o. Jetzt hab ich´s aber denen mal gezeigt " eingereiht .
Klar kam dies nicht von ungefähr , klar gab es Erlebnisse die dies noch beflügelten.....man sah ja auch an jeder Ecke die Stasi stehn und das knacken im Telefon machte einen ganz wichtigWie oft haben wir deinen FCM beschissen , das erzähle mir mal !?
Ich behaupte das 90% der Geschichten erfunden o. so gesehen werden wollte ....und etliche hatten kein Schimmer .
Man hat sich ein Ventil gesucht , der Sportverein Dynamo aus Berlin hatte alles zum Hassobjekt .Erfolgreich , Geld u. materielle Mittel , den Staat/Stasi als Träger , aus der Hauptstadt der DDR kamen wir auch noch :biggrin:.
Aus einer Mücke wurde ein Elefant .
84-85 war ich bei der Fahne , ich wurde geachtet , nicht weil ich BFCér war , sondern weil ich trotz 90 Mann die gegen mich brüllten (im Fehrnsehraum ) zum Verein stand und aufgesprungen bin . Auf meiner Stube hing ein BFC-Wimpel neben 3X Magdeburg , 2X DD und Jena, angefasst hat ihn in den Jahren nicht einer . Wir haben jeden Spieltag ausdiskutiert und haben in allen Spielen Entscheidungen gefunden die man hätte auch anders geben können .Spiele mit BFC Beteiligung waren da nicht die Regel der Streitereien .Sie konnten den BFC nicht leiden , habe kein Problem damit , aber genauer hingeschaut und gesucht wurde gerne . Gefunden wurde wenig , was bestätigt das es Dinge gab die auch mir auf den Magen schlugen , diese vorstürmenden Schirientscheidungen haben uns mehr geschadet als geholfen da sie oft nicht Spielentscheident waren und wir es auch nicht nötig gehabt hätten .Auf den Bonus den ein erfolgreicher Verein besitzt (auch heut noch und zu allen Zeiten ) hätte ich gern verzichtet . Jedes Jahr hat der BFC Punkte gelassen , Spiele verloren , dies hat aber in den 10 Jahren keine Mannschaft genutzt , die Möglichkeit hatten sie allemal und das nicht nur in den Spielen gegen den BFC .Bei dir wird es bald dunkel , mach mal schön das Licht an ....auf deine Augen bedacht ....ein Cola-Rum bitte.
Der BFCér
-
Was willst Du jetzt hören ? Das ich als FCM-Fan sage, ja, der BFC war der Superclub der Saubermänner und ich mir nur aus Frust über das DDR-Regime und Niederlagen des FCM Unregelmässigkeiten eingebildet habe ?!
Das mag (muss ?) Deiner Auffassung als BFC'er nach so sein, aber meiner Auffassung als 'Maggi' nach war's eben anders und genau wie ich mir nicht vorstellen kann, das Du jemals vom "Glauben an den BFC" abfallen wirst, genauso wenig werde ich meine Meinung über die Geschehnisse rund um den alten BFC Dynamo revidieren.
Das hat aber nichts damit zu tun das man Dich als Fan des BFC nicht respektiert, Fans die treu zu ihrem Verein stehen gab's und gibt's bei jedem Verein - auch beim BFC.BWG Kille
-
Zitat
Original von BFCér
Nun bleib doch mal locker ...!Herdentrieb , Massenwahn nenn es wie du willst . In der Schule , auf Arbeit oder sonst wo haben "die Meissten" nicht das Maul aufbekommen .
Na gut, dann will ich auch mal. Ich weiß nicht mehr, wieviel Spiele gegen den BFC ich gesehen habe, die meisten gingen relativ klar an euch, aber genauso habe ich Spiele gesehen, die nur durch Schiedsrichterentscheidungen zu euren Gunsten bzw. Unentschieden ausgegangen sind. Und genauso habe ich früher schon mit vielen Fans anderer Vereine kommuniziert (oder nennen wir es gesoffen), und denen ging es allen ähnlich. Also nix mit Herdentrieb, wie du es so schön beschreibst.
Um das klar zu stellen, mir ist es heute mittlerweile relativ egal, ob die Meisterschaften nun reell waren oder nicht. Ich denke mal, 2-3 wären ohne "Unterstützung" anders gelaufen. Aber ich kann euch auch nur empfehlen, geht mal ein wenig selbstkritischer mit eurer Vergangenheit um. Denn das tut nicht wirklich weh. Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg beim Kampf in der Oberliga. -
Zitat:
Was willst Du jetzt hören ? Das ich als FCM-Fan sage, ja, der BFC war der Superclub der Saubermänner und ich mir nur aus Frust über das DDR-Regime und Niederlagen des FCM Unregelmässigkeiten eingebildet habe ?!Genau das ist das Grundproblem jeder Diskusion ! Es geht mir nicht um diese Aussage oder euch davon zu überzeugen .
Es geht um´s Schwarz/Weis denken und platte Behauptungen ,mögen damalige Gefühle/Erscheinungen für jeden einzelnen noch so stark in Erinnerung sein , so spiegeln sie doch nur bedingt die Tatsachen wieder .Die Möglichkeit den BFC objektiv zu beurteilen wird uns genommen bzw. erschwert dies um so mehr er auf falsche Behauptungen reduziert wird .Zugeständnisse und Einsichten in meiner Ansichtsweise stehen (mal von dir und einigen anderen abgesehen ) nur festgefahrene Halbwahrheiten und Emotionen gegenüber .
In einem hast du hundertprozentig Recht , wenn du vom "Alten BFC" sprichst muss es auch einen "Neuen BFC" geben . Nur die Fans sind im großen und ganzen die Gleichen !
wachsen schon die Kokosnüsse ?
Der BFCér
Wir reden über den BFC , das ist doch schon mal was !
-
"... Es geht um´s Schwarz/Weis denken und platte Behauptungen ..."
Denkt nicht jeder irgendwie Blau-Weiss, Blau-Gelb oder Weinrot-Weiss ? Und sind nicht "platte Behauptungen" auch irgendwie ein Teil der Fankultur ? ("... Ihr seid Sachsen, asoziale Sachsen, Ihr pennt unter Brücken oder in der Bahnhofsmission ..." :biggrin: )
Ich glaube als Fussballfan muss man damit leben, das nicht jeder den Verein des anderen mag und natürlich immer negative Sachen finden will, oder diese zumindest versucht herauszuheben.
Diese Rivalitäten unter Fans sind aber wie das Salz in der Suppe und gehören meiner Meinung nach dazu ! Der Versuch, diese schon fast traditionellen, widersprüchlichen Ansichten durch eine Diskussion zu Ende zu bringen wird wohl nie Erolg haben ...BWG Kille
P.S.: Was geh'n Dich meine Nüsse an ?! =)
-
Diese Disskusionen wird es wohl ewig geben.Nun freut euch der Zukunft und versucht euch in der Oberliga zu etablieren.2.Bundesliga ist mit eurem Potential an allem auch möglich.Aue hats auch gepackt,nach langer Tristesse.Natürlich ist das ein langer Weg,aber was sollen wir sagen?Jeder hat doch seine Meinung zum BFC,da ist es schwer auf einen Nenner zu kommen.Ich finde es langsam sinnlos sich immer noch mit dem DDR-BFC zu beschäftigen.Der Club von heute ist doch nicht mehr mit dem alten zu vergleichen.
-
Zitat
Original von BFCér
Zitat:
Was willst Du jetzt hören ? Das ich als FCM-Fan sage, ja, der BFC war der Superclub der Saubermänner und ich mir nur aus Frust über das DDR-Regime und Niederlagen des FCM Unregelmässigkeiten eingebildet habe ?!Genau das ist das Grundproblem jeder Diskusion ! Es geht mir nicht um diese Aussage oder euch davon zu überzeugen .
Es geht um´s Schwarz/Weis denken und platte Behauptungen ,mögen damalige Gefühle/Erscheinungen für jeden einzelnen noch so stark in Erinnerung sein , so spiegeln sie doch nur bedingt die Tatsachen wieder .
!Genau das sehe ich anders. Im Endeffekt seid ihr es doch, bei denen Gefühle eine große Rolle spielen. Mir ist der BFC sowas von Scheiß egal, aber ich weiß, was ich damals gesehen habe. Ich könnte jetzt anfangen hier aufzuzählen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Nur ihr habt das Problem, das ihr euch allen und jedem für eure Vergangenheit rechtfertigen müßt. Vielleicht würde ich da genauso reagieren wie ihr, denn bei Hansa kann ich auch kaum gefühlneutral urteilen. Aber wie gesagt, beim BFC kann ich es, und da ist nichts von wegen Hass von früher. Denn ich hatte gar keinen Hass, ich habe das damals hin genommen, genau wie ich es hingenommen habe, das ich nicht nach Hamburg oder München fahren kann.
Ich war übrigens einer der wenigen, die dem BFC international die Daumen gedrückt haben. Auch wenn ich das heimlich machen mußte :wink: -
Für A.Streich kann dich Kille nun mit Kokosnüssen bezahlen und von mir gibt es ein Sternchen ...haben ja drei =)
WARUM HAT DAS NEUE OSTSEESTADION IN JEDER DER VIER ECKEN EINE EINFAHRT ????????? :razz:
Mensch , habt ihr große Möven und die Eier dazu ....