BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen

• Zitat

Original von Armeefußballer

Mich würde mal genauer interessieren, welche Schiebereien Du meinst... Fakt ist: Der BFC hatte seinerzeit absolut die beste Mannschaft in der DDR und ist sicher verdient 10mal Meister geworden. Mag sein, daß sie das ein oder andere Mal von Schiedsrichterentscheidungen profitiert haben, aber was ist denn heute in der Bundesliga ? Wie oft wird über den Bayern-Bonus diskutiert ? Und Bayern holt sich auch fast alle Sahnespieler von anderen Clubs. Früher sprach man nur vom "Delegieren", heute sind es "Transfers", wo evt. noch eine stattliche Summe Geld im Spiel ist.

Na klar hatte der BFC die beste Mannschaft. Das bestreitet ja auch keiner. Und wo kam die her ? Ein Teil aus dem Nachwuchs und der Rest sozusagen zwangsdeligiert. Und die Mannschaft die den Spieler abgeben mußte war sicher nicht erfreut darüber wie es damals in den Medien stand.
    Ich bleib trotzdem dabei, daß nicht alle Meisterschaften des BFC verdient sind.
    Da du die Bundesliga ansprichst speziell die Bayern ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Wie du schon schreibst gibt es für die Transfers Geld und das nicht zu knapp. In der DDR-Oberliga gab es mit viel Glück nen feuchten Händedruck.
    Und auch wenn heute gemeckert wird, daß die Bayern mit ihrer Kohle alles aufkaufen muß man mal sehen, wo das Geld herkommt.
    Die Bayern haben mal bei 0 angefangen und sich die Erfolge erarbeitet !

Also ich finde, daß da genug Unterschiede zum damaligen BFC sind.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Die Bayern haben mal bei 0 angefangen und sich die Erfolge erarbeitet !

Aber auch Mordsglück gehabt. Als die Zuschauereinnahmen noch ein
    Hauptanteil an den Gesamteinnahmen der Vereine war, haben sie
    das Olympiastadion bekommen...
    Während Gladbach (damals auf gleicher Höhe spielend) ein
    30.000-Mann-Stadion hatte, konnte Bayern auf die damals moderne
    70.000-Mann-Schüssel zugreifen.

Ansonsten natürlich cleveres Managment, muß man ehrlich sagen.

• und das da oben schon wieder alles mit bayern verglichen wrd hat auch nix mit dem thema zu tun :)

es geht mir auch darum das ich nicht will das der bfc durch die sterne gleichgesetzt wird mit meinen bayern -loool-

heult doch mal alle nicht ...gebt dem bfc die sterne und dann sollen se damit zurecht kommen...vll wird dann ein druck auf sie lasten , denn viele wollen dann wieder ganz ganz oben mitspielen ...aber ob das der bfc jemals wieder schafft...naja .-...

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Um nach der Schiri-Legende mal mit der nächsten aufzuräumen, hier die Spieler des BFC, die in den Meisterjahren von 1978/79-1987/88 eingesetzt wurden:

Ja, es gab Delegierungen. Satte 12 von 53 insgesamt eingesetzten Spielern (22,6%, ein sehr knappes 1/4) bildeten die oben so genannte "Sahne" (teilweise aber schon seit Mitte der 70er), die im Alter von 18+ zum BFC kamen. Zumeist kamen die noch von unterklassigen Vereinen oder Absteigern.

Die restlichen "unbedeutenden" 41 Spieler (immerhin 77,4% oder deutlich 3/4), die von "Journalisten", die die DDR auf Stasi und Mauer reduzieren, gerne verschwiegen werden, sind eigene Nachwuchsspieler. Davon wiederum waren 11 (20,8%) im Alter von unter 10 Jahren zum BFC gekommen. Immerhin 35 Spieler (66,0% oder knapp 2/3 aller eingesetzten!!!) sind mit unter 16, also maximal heutige B-Jugend, gekommen.
    Das sind für mich sensationelle Quoten, wovon die Schaffer heutiger Millionen-Internate für Jungmillionäre wohl träumen dürften.

Bei den Einsätzen verhält es sich ähnlich. Von insgesamt 3253 Einsätzen wurden nur 747 (23,0%) von den delegierten Spielern, dagegen aber 2506 (77,0%) von den Eigengewächsen bestritten. Diese Quoten dürften in Europa für mehrmalige Landesmeister einmalig sein.

• das hat wenig mit glück zu tun,zur wm 74 haben zahlreiche städte/vereine neue stadien bekommen. aber außer 2-5 jahre konnte keiner auf dauer parolie bieten.
    und was ist mit hertha? die hatten auch ein stadion für 70.000.,

Muß ich noch mal Kontra geben. Anfang der 70iger war sportlich und
    finanziell ungefähr Gleichstand zwischen Gladbach & Bayern.
    Die Stadien waren zu vielen Spielen ausverkauft (und mehr als
    ausverkauft geht halt nicht) und die Einnahmen der Vereine
    resultierten in erster Linie (anders als heute !!!, Werbung & Fernseh-
    gelder waren im untersten Bereich) aus den Zuschauereinnahmen !!!

Dann bekam Bayern das Olympiastadion. Es faßte damals 80.000
    Zuschauer (Zuschauerrekord:100000 ( offiziell 80000 ) am 15. August 1973; 1860 - FC Augsburg).
    Zur damaligen Zeit war es im Vergleich zu anderen Stadien absolut modern,
    fast alles Sitzplätze, teilweise überdacht, viele Parkplätze,
    verkehrstechnisch gut angebunden etc...

Wenn man nun mit den Eintrittsgeldern leben muß, macht es doch einen
    Unterschied, ob ich zu Spitzen-und-EC-Spielen 30.000 oder 70.000
    Zuschauer abkassieren kann.

Kein anderes WM-Stadion hatte diese Kapazität (Dortmund hatte damals
    54.000-Zuschauer-Kapazität)...Hertha ist zur damaligen Zeit keine
    Spitzenmannschaft gewesen, da war die Größe des Stadions eh belanglos...
    kann mich erinnern Anfang der 70iger gegen Bochum
    hatten sie in der Bundesliga mal 5.000 Zuschauer...Berlin ist ohnehin
    mit anderen Bundesligastädten nicht zu vergleichen.

• Danke aka !!!

Werde mir diese Liste mal ausdrucken , denn so genau habe nicht mal ich die Daten .

Mich würde noch interessieren wo Netz und Kaehlitz ihre Fussball-Laufbahnen begonnen haben bzw. wer waren ihre Männer/Jugend/Kinder Vorvereine.

...besonders fiess ist die Delegierung des 8jährigen Nationalspieler A.Thom von Rehberge zu Dynamo......so nahm man Rehberge alle Möglichkeiten ,auf der internationalen Fussballbühne , ihre Vormachtstellung weiter auszubauen .Der weinende Andy konnte bei seiner Verschleppung über die Stadtgrenze nur unter Drogen(1 Lutscher , 2 Kugeln Schokoeis (sonst in der Zohne nicht zu bekommen )) beruhigt werden .

Dirk Anders konnte seinen Knebelvertrag beim BFC nicht mal unterschreiben .....

Der Lagerleiter vom BFC

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Aber dadurch wurde doch niemand reich. Reich wurde der FC Bayern doch erst in den achtziger Jahren, als die Wahnsinnsverträge mit Opel und anderen Sponsoren angekurbelt. Und Bayern hat als erstes die Möglichkeiten des Merchandising erkannt und damit ebenfalls frühzeitig sehr viel Geld gemacht. Finanziell gesehen wurde Bayern erst der Krösus, als Uli Hoeness Manager wurde. Man kann von dem Mann halten was man will, aber seinen Job versteht er. Und wenn Bayern in den 70ern Geld verdient hat, dann im Europacup und nicht in der Bundesliga.

Apropos Europacup, wo es da richtig Kohle zu verdienen gab (Mitte der neunziger), war Dortmund an den Fleischtöppen dran und hat richtig verdient. Doch von dem Geld scheint nicht viel übrig. Wollte das Beispiel nur mal bringen, um die gute Arbeit bei den Bayern zu untermauern.

Zur Klärung: Als Fußballmannschaft geht mir Bayern total am Arsch vorbei!

• Aber dadurch wurde doch niemand reich.

Du mußt aber beachten, daß die finanziellen Bedingungen damals
    ganz anders waren. Schau Dir doch mal die Gehälter und die
    Ablösesummen zur damaligen Zeit an, da wurden keine Millionen gezahlt.

Alles andere kam später, natürlich war das Marketing von Bayern clever und immer der Konkurrenz einen Schritt voraus.

wenn Bayern in den 70ern Geld verdient hat, dann im Europacup und nicht in der Bundesliga.

Auch. Betraf aber auch Gladbach. Nur hatten die lediglich ein kleines
    Stadion. Und EC oder Bundesligaspitzenspiele ist egal...wenn ich bei
    zehn Spielen je 30.000 oder 60.000 Zuschauer habe, machte das
    damals schon einen gewaltigen Unterschied aus.

Konnte man schon paar gute Spieler von kaufen.

(ich behaupte auch keineswegs, daß es NUR am Stadion lag)

• Bei Eike Küttner hatte sich ein Fehler im Geburtsdatum eingeschlichen, auch er ist schon als 16-jähriger zum BFC gekommen. Hier die geänderten Zahlen:

Code
    1. Name Eintritts- Spiele in alter Meisterjahren-----------------------------------Rudwaleit 11 259Trieloff 14 198Schulz, B. 15 195Terletzki 15 189Ernst 13 171Troppa 17 163Ullrich, Ar. 11 162Backs 10 157Rohde 11 156Netz X 23 135Noack X 19 125Thom 8 120Sträßer 11 119Pastor X 27 99Ksienzyk X 19 93Riediger 14 90Schulz, M. X 28 60Jüngling 13 59Küttner 16 57Fügner 16 50Grether 7 50Doll X 20 49Pelka X 20 47Brillat 16 39Köller 12 39Reich X 21 38Maek 8 37Seier 13 35Götz 9 33Lauck X 26 32Schlegel 10 28Rath 8 28Hirsch 13 18Brestrich 8 17Voß 9 16Helms 16 14Kaehlitz X 26 9Herzog 12 9Belka 13 8Kubowitz 13 8Anders 5 7Fochler 12 6Prange 16 5Schwerdtner 14 5Standke 9 4Schütze X 19 3Fandrich 12 3Illert 9 3Ullrich, Al. 13 2Labes 16 1Martins 13 1Vogel 12 1Petzold 9 1

Dadurch verändert sich auch die Statistik:

Code
    1. Spieler in den Meisterjahrengesamt 53 100,0%davon als18+ zum BFC 11 20,8%Jugendspieler 42 79,2%davon unter 10 11 20,8%davon unter 16 35 66,0%

Code
    1. In den Meisterjahren bestrittene Spielegesamt 3253 100,0%durch Männer-Zugänge (18+) 690 21,2%durch Zugänge aus eigener Jugend 2563 78,8%

Hier die Meisterspieler, die erst im Männerbereich zum BFC kamen:

Code
    1. Name Wechsel Vorverein Spielklasse Liga Spielklasse Liga 1.Verein Jahr vor Wechsel Jahr nach Wechsel----------------------------------------------------------------------------------------Netz 1971 Dynamo Schwerin DDR-Liga Nord 2 DDR-Liga A 2 Dynamo SchwerinLauck 1973 1.FC Union Berlin Oberliga 1 DDR-Liga B 2 SG SielowNoack 1974 Energie Cottbus Oberliga 1 DDR-Liga D 2 Energie CottbusPelka 1977 Chemie Leipzig DDR-Liga C 2 DDR-Liga C 2 Akt. GroßgrimmaSchütze 1982 Einh. Wernigerode DDR-Liga C 2 DDR-Liga C 2 Motor OscherslebenPastor 1984 HFC Chemie Oberliga 1 DDR-Liga Süd 2 HTB HalleKsienzyk 1984 1.FC Union Berlin Oberliga 1 DDR-Liga Nord 2 EAB 47 BerlinSchulz,M. 1986 Stahl Brandenburg Oberliga 1 Oberliga 1 FC Hansa RostockDoll 1986 FC Hansa Rostock Oberliga 2 DDR-Liga Nord 2 Lok MalchinReich 1986 Dyn. Fürstenwalde DDR-Liga Nord 2 DDR-Liga Nord 2 Dyn. FürstenwaldeKaehlitz 1986 Dyn. Fürstenwalde DDR-Liga Nord 2 DDR-Liga Nord 2 Dyn. Mitte Berlin

Nur ein einziger Meisterspieler kam von einem Verein, der auch erstklassig blieb! Weitere 4 kamen von Oberliga-Absteigern, 6 kamen von (teilweise bedeutungslosen) Zweitligisten. Das ist echt die Sahne!

Statistisch bedeutet das:

Code
    1. Spieler gesamt 53 100,0%18+ zum BFC 11 20,8%davon von Erstligisten 1 1,9%davon von Erstligaabsteigern 4 7,5%davon von Zweitligisten 6 11,3%

Code
    1. Spiele gesamt 3253 100,0%
    2. 18+ zum BFC 690 21,2%
    3. davon von Erstligisten 60 1,8%
    4. davon von Erstligaabsteigern 349 10,7%
    5. davon von Zweitligisten 281 8,6%
  • aka: zwar hat das mit der ursprünglichen diskussion über die meistersterne - die ist schon vor etlichen seiten stark abgedriftet - nicht mehr viel zu tun, aber ich möchte dir trotzdem für deine mühen ein dickes lob aussprechen. falls jemals wieder die behauptung aufstellen sollte, dass delegierungen zugunsten des bfc über meisterschaften entschieden haben, werde ich auf deine gelisteten aufstellungen verweisen. manchen statistiken kann man je nach bedarf so oder so auslegen, diese zahlen hier sprechen jedoch eine ganz eindeutige sprache.

der bfc hat keinem anderen meisterschaftskandidaten durch delegierungen geschadet (und den weggang von michael schulz verkraftete der einzige nicht-absteiger stahl brandenburg damals auch recht gut - im gegenzug kam jan voß, der sich zum stamm- und kultspieler mauserte, stahl qualifizierte sich in der saison nach dem weggang von schulz für den uefa-cup).

ich mag den bfc nicht wirklich leiden, die negative legendenbildung um den verein herum jedoch auch nicht. daher ein fettes :gut: für aka !!

• :musik: aka auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit, es geht also auch ganz ohne Sarkasmus :biggrin:. Ist ja auch viel besser so!

Leider steht mir nicht soviel Material wie dir zur Verfügung. Wenn du noch kannst :?: - eins würde mich in diesem Zusammenhang ja auch mal interessieren: Wieviele Spieler verließen eigentlich den BFC in den Meisterjahren und zu welchen Vereinen?

Aber wie gesagt, nur wenn 'de kannst.

• AKA !!!

Da kann man immer erzählen was man will , es glaubt einem keiner .
    Die Statistik von Dir wird sicher noch in so manchen Foren für Aufklärung sorgen ...............
    Werde immer erwähnen : erstellt von aka dem Jena-Fan !!!

Der bestätigte BFCér 8)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• @ aka da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

ich will ja nicht meckern, aber was ist mit den Jahren 87 - 89 ?
    da kam z.B. Bonan vom FCM zum BFC ein erfahrener Spieler der beim FCM nen Stammplatz hatte.

PS: Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :biggrin: :biggrin:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von Alter BFCer
    Leider steht mir nicht soviel Material wie dir zur Verfügung. Wenn du noch kannst :?: - eins würde mich in diesem Zusammenhang ja auch mal interessieren: Wieviele Spieler verließen eigentlich den BFC in den Meisterjahren und zu welchen Vereinen?

Aber wie gesagt, nur wenn 'de kannst.

Kein Problem:

• Zitat

Original von FCMatze
    @ aka da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

ich will ja nicht meckern, aber was ist mit den Jahren 87 - 89 ?
    da kam z.B. Bonan vom FCM zum BFC ein erfahrener Spieler der beim FCM nen Stammplatz hatte.

PS: Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :biggrin: :biggrin:

Fälschung? Vielleicht liest Du vor der nächsten Äußerung noch mal ein bißchen nach. Wir reden hier über die Meisterschaften des BFC, deshalb sind natürlich auch nur die Meisterjahre berücksichtigt. Wie (nahezu) jeder weiß, war der BFC letzmalig 1988 DDR-Meister und Bonan kam erst kurz vor der Wende 1989 zum BFC. Was sollte also Bonan mit evtl. erschlichenen Meisterschaften zu tun haben?