Ich habe schon einmal in diesem Forum den Schriftsteller Frank Willmann zitiert:
ZitatEinige haben in vorausschauendem Gehorsam gehandelt und haben unfair gepfiffen. Die waren zum größten Teil IMs und einige sogar OibEs ...
(... Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi und Offiziere im besonderen Einsatz)
Gerade habe ich noch in einem Archiv entdeckt, zu welchem Ergebnis der Deutschen Fußball-Verband 1986 wegen dieser Vorwürfe gekommen ist. Die haben viele Spiele genau untersucht und zum Beispiel festgestellt, dass beim Pokalspiel gegen Dynamo Dresden der Schiri Rossner insgesamt 30 Fehlentscheidungen zugunsten des BFC getroffen hat.
Es ist schon bemerkenswert, welche Leute über die Auslegung der Fußballregeln entschieden: Hans Einbeck, Chef der Schiri Kommission und BFC Mitglied, Schiris zum größten Teil IMS und sogar OibEs…
Und ergänzend hierzu noch die von mir genannten Indizien in meinem letzten Beitrag: Auespiel und Sanktionen gegen Einbeck und Schiedsrichter Stumpf.
BFC Trainer und Spieler wurden sicher nie gefragt, ob sie "Doping in Form von Schiri Entscheidungen" zu ihren Gunsten toll finden. Die Nebenwirkungen, siehe Spottvers und Transparente, für sie besonders ätzend. Zumal sie tatsächlich unter DDR Verhältnissen ein Top-Team waren, derartige Manipulationen bescheuert waren…
So bescheuert wie Ben Johnsons Dopinglauf, der Carl Lewis am 24.09.1988 klar schlug und mit 9,79 Sekunden einen 100 m Weltrekord aufstellte. Dem aber die Medaillie aberkannt wurde und der lebenslänglich gesperrt wurde aufgrund nachgewiesenen Dopings.
Dieter Baumann wurde Doping ebenfalls zum Verhängnis. Nach seiner Argumentation sollte man ihm erstenmal Nachweisen, wer die Zahnpasta präpariert hat.
Der Argumentation Hauptsache Titel und Medaillen, egal mit welchen Mitteln, schließe ich mich nicht an. Weder "Schiri Doping" für den BFC noch "Medikamenten Doping" dürfen nachträglich legalisiert werden. Daher keine Sterne für den BFC, auch keine nachträglichen Ehrungen für Johnson oder Baumann.