BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen

• Ich habe schon einmal in diesem Forum den Schriftsteller Frank Willmann zitiert:

Zitat

Einige haben in vorausschauendem Gehorsam gehandelt und haben unfair gepfiffen. Die waren zum größten Teil IMs und einige sogar OibEs ...
    (... Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi und Offiziere im besonderen Einsatz)
    Gerade habe ich noch in einem Archiv entdeckt, zu welchem Ergebnis der Deutschen Fußball-Verband 1986 wegen dieser Vorwürfe gekommen ist. Die haben viele Spiele genau untersucht und zum Beispiel festgestellt, dass beim Pokalspiel gegen Dynamo Dresden der Schiri Rossner insgesamt 30 Fehlentscheidungen zugunsten des BFC getroffen hat.

Es ist schon bemerkenswert, welche Leute über die Auslegung der Fußballregeln entschieden: Hans Einbeck, Chef der Schiri Kommission und BFC Mitglied, Schiris zum größten Teil IMS und sogar OibEs…
    Und ergänzend hierzu noch die von mir genannten Indizien in meinem letzten Beitrag: Auespiel und Sanktionen gegen Einbeck und Schiedsrichter Stumpf.
    BFC Trainer und Spieler wurden sicher nie gefragt, ob sie "Doping in Form von Schiri Entscheidungen" zu ihren Gunsten toll finden. Die Nebenwirkungen, siehe Spottvers und Transparente, für sie besonders ätzend. Zumal sie tatsächlich unter DDR Verhältnissen ein Top-Team waren, derartige Manipulationen bescheuert waren…

So bescheuert wie Ben Johnsons Dopinglauf, der Carl Lewis am 24.09.1988 klar schlug und mit 9,79 Sekunden einen 100 m Weltrekord aufstellte. Dem aber die Medaillie aberkannt wurde und der lebenslänglich gesperrt wurde aufgrund nachgewiesenen Dopings.
    Dieter Baumann wurde Doping ebenfalls zum Verhängnis. Nach seiner Argumentation sollte man ihm erstenmal Nachweisen, wer die Zahnpasta präpariert hat.
    Der Argumentation Hauptsache Titel und Medaillen, egal mit welchen Mitteln, schließe ich mich nicht an. Weder "Schiri Doping" für den BFC noch "Medikamenten Doping" dürfen nachträglich legalisiert werden. Daher keine Sterne für den BFC, auch keine nachträglichen Ehrungen für Johnson oder Baumann.

• stimme ich auch zu, aber mich stört es irgendwie das die bfc -fans(insbesondre in diesem forum) sich so gut wie gar nicht mit ihrer vergangenheit kritisch auseinandersetzen.
    sagen einfach, ja so war es, egal, ist geschichte. und genau deswegen haben sie es schwer den respekt zu bekommen, die sie für ihre aufbauarbeit verdient haben.

• Zitat

Oh ja, BZ und Schwyzer-BLÖD, der Maßstab für seriöse Berichterstattung. Danke! :lach:

Zitat

Original von Bitu_man
    Und beim Tod eines "Republikflüchtlings" glaube ich nicht an Zufall!!!

Wenn's einen von zig oder hunderten Republikflüchtlingen trifft, war's vielleicht doch Zufall? Zumal dieser eine nicht unbedingt für profihaften Lebenswandel bekannt war und schon mal gerne durch die Gassen zog? Hatte er nicht deshalb Probleme in Kaiserslautern bekommen?

Zitat

Original von Bitu_man
    Ich finde es aber naiv, mit der Unschuldsvermutung eine Stasi-Beteiligung zu leugnen. Mit anderen Worten, wenn jemand so geschickt ist, und alle Beweise verschwinden läßt, ist er unschuldig.

Erst naiv, dann leugnen - Hauptsache, es kommt immer ein alleswissender Wessi dahergelatscht, der den naiven Lügner zurechtweisen kann.

Zitat

Original von Bitu_man
    Einer, der auch war auch Opfer eines Anschlags wurde, ist Jörg Berger. Zwar kein ehemaliger BFC-Spieler, aber auch "Republikflüchtling".

Jörg Bergner? Der Jörg Bergner, der einem talentierten Spieler der BSG Chemie Leipzig (Norman Schubert) die internationale Karriere versaute, indem er ihn für alle Auswahlmannschaften sperren ließ, weil sich dieser Jugendspieler für ein paar Stunden aus dem Internat verdrückte? Der Jörg Bergner, der in seiner 110%-igen Dienstbeflissenheit der DDR-Obrigkeit jugendliche Kiebitze vom Trainingsgelände verscheuchte, nur weil sie eine Plastiktüte mit Westwerbung in der Hand hatten? Ein feiner Zeuge.

• "... aber mich stört es irgendwie das die bfc -fans(insbesondre in diesem forum) sich so gut wie gar nicht mit ihrer vergangenheit kritisch auseinandersetzen ..."

Sie sind ja auch FANS dieses Vereins ! Und wenn uns als Fussball-Fans eins gemeinsam ist, das ist es (wenn wir mal ehrlich sind ...) fehlende Objektivität "unserem" Verein gegenüber. Wir betrachten unsere Vereine nicht mal mit neutralem Abstand. Und wer redet Aussenstehenden gegüber schon schlecht über seine "Familie" ? Doch ur Nestbeschmutzer ... 8o Da kommt dann immer die "Brille in Vereinsfarben" ins Spiel ...
    Sag' mir mal einer was über den FCM ! :???:

BWG Kille

• Ligasprecher Tom Bender heute in BILD: Keine Sterne für DDR Titel

Zitat

Die Sterne gelten nur für Meisterschaften, die in der Bundesliga gewonnenen wurden. Das hat nichts mit Ost/ West tun.
    Man kann nicht die Wettbewerbe in verschiedenen Liegen miteinander vergleichen.
    Die Titel vor Einführung der Bundesliga 1963 zählen ja auch nicht.

Sterne gibt’s nach folgendem Reglemant für Titel in der Bundesliga, ab 1963:

1 Stern ab 3 Titel
    2 Sterne ab 5 Titel
    3 Sterne ab 10 Titel

• Betrachtet man noch einmal das eigentliche Thema:
    "BFC DYNAMO- Der Griff nach den Sternen", drängt sich mir die Frage auf, wie die Diskussion, die ohnehin selten genug sachlich miteinander geführt wurde, so entgleiten konnte.

Festzuhalten bleiben dennoch einige Dinge:
    Der DFV wurde in den DFB eingegliedert, dabei wurden u.a. Nationale Meisterschaften, Länderspieleinsätze und -tore übernommen.
    Der Schachzug (das Recht), aufgrund der erworbenen Meistertitel auch ein paar Sternchen zu ergattern, ist durchaus legitim, zumal er größtenteils auf die bis dahin vernachläßigte Öffentlichkeitsarbeit abzielt.

Meine besten Genesungswünsche gehen nach Aachen an den S 04- Fan :support:
    Als besserwissender Geschichtsverdreher hättest Du aktiv an der Gestaltung der Schulwandzeitung in agitierender Funktion Karriere machen können ... aber nun sind auch wir Zonenkinder endlich von der Schmach des Kommunismus befreit und demokratisiert worden :!:
    ....aber die Sterne müßt Ihr trotzdem rausrücken :freude:

DEUTSCHER MEISTER BFC

• Zitat

Original von aka
    Erst naiv, dann leugnen - Hauptsache, es kommt immer ein alleswissender Wessi dahergelatscht, der den naiven Lügner zurechtweisen kann.

Jörg Bergner? Der Jörg Bergner, der einem talentierten Spieler der BSG Chemie Leipzig (Norman Schubert) die internationale Karriere versaute, indem er ihn für alle Auswahlmannschaften sperren ließ, weil sich dieser Jugendspieler für ein paar Stunden aus dem Internat verdrückte? Der Jörg Bergner, der in seiner 110%-igen Dienstbeflissenheit der DDR-Obrigkeit jugendliche Kiebitze vom Trainingsgelände verscheuchte, nur weil sie eine Plastiktüte mit Westwerbung in der Hand hatten? Ein feiner Zeuge.

aka:
    Leider willst Du nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sondern die Diskussion auf eine Ossi-Wessi-Schiene lenken.
    Du kennst meinem Lebenslauf überhaupt nicht, stellst aber einfach Behauptungen auf (soviel zum Thema Fakten und Beweise).
    Leider ist das typisch für Deine Argumentation hier.

Schade eigentlich! Nachdem, was ich hier im Forum von Dir gelesen habe, hätte ich mehr erwartet.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, WIE man sich am besten mit diesem Thema auseinandersetzt.
    Obwohl es hier eigentlich um was anderes ging, war ja zu befürchten, was für eine Wendung diese Diskussion nehmen würde. Nach all dem, was ich zum Thema "BFC in the memories" bereits in anderen Freds an Argumenten beigetragen habe, flüchte ich mich nun nur noch in Sarkasmus, denn ich sehe ein, das es wohl sinnlos ist. Fakten sind das Eine, gegen den GLAUBEN habe aber auch ich nichts spiritistisches entgegenzusetzen. Bestürzend immer wieder, wie Leute, die diese Zeit gar nicht wirklich mitgemacht haben, über "alles" bestens Bescheid wissen und so tun, als wären sie persönlich um Erfolge betrogen worden.

Ähem heute Abend: Habe gerade das Leverkusenspiel geguckt. Ihr wißt schon; die Mannschaft in die der Ober-Beschiss-Spieler Thom (eigener Nachwuchs) und der Beschiss-Spieler Rydlewicz (eigener Nachwuchs), heute Hansa Rostock, gewechselt sind. Ja, da wird man ganz nostalgisch. Da denkt man doch an die Rhodes (eigener Nachwuchs), besonders an „Wuschi“, der seinen Beschiss-Fußball nach der Wende beim HSV und Hertha fortsetzte. Und erst der Bescheißer Rainer Ernst (eigener Nachwuchs), der 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern als erster ostdeutscher Spieler eine „deutsche“ Meisterschaft errang (wir waren ja in der Beziehung offensichtlich nicht so ganz wirklich richtig deutsch, nur wenn es um den Grund und Boden geht…). Ach ja und Falko Götz (eigener Nachwuchs), drei Titel mit dem BFC, natürlich auch ein Bescheißer, ist wahrscheinlich deshalb jetzt Trainer bei Hertha: Blau-Weiße, freut euch – das kann ja nur eins heißen, vor allem mit Andy als Co… Jaja, die alten Conections in der ehemaligen Mauerstadt.

Hans-Jürgen Riediger (eigener Nachwuchs), Torschützenkönig, aber natürlich nur mit Beschiß! Die Gebrüder Ullrich (eigener Nachwuchs), Trieloff (eigener Nachwuchs), Spieler der Spitzenklasse, alles Bescheißer! Na und erst Rudwaleit (eigener Nachwuchs)…! Wie DER die Bälle hielt bleibt auch heute noch sein Geheimnis, ist aber ja wohl ganz sicher nicht mit rechten Dingen zugegangen! Norbert Trieloff (eigener Nachwuchs) ein Bescheißer, ist ja klar…

Zu den wirklich wenigen ernsthaft relevanten „Delegierungen“ will ich mich gar nicht ausbreiten sondern sag nur: Fragt mal Doll persönlich zu seiner „Zwangs“delegierung!

Ach die Argumente mit den Schieris… *verschwörerisches Zauminho-Zu-Zwinkern* Kuttenking hat richtigerweise gesagt, daß so mancher von denen bei der Stasi und deshalb auch entsprechend leicht beinflußbar war. Ja, wird wohl so gewesen sein. Aber was sagt dies wirklich? Ulf Kirsten zum Beispiel war als Spieler Angestellter des MfS; glaubt wirklich jemand ernsthaft, er hat bei den Spielen mit Dresden gegen den BFC mit Absicht daneben geschossen, um seinen obersten Dienstherrn nicht zu verärgern…? :???:

Es bleibt der Fakt: Es gibt nicht einen einzigen ernsthaften Beweis für auch nur eine einzige Manipulation. :!: Und bei „Gauck“ haben da schon einige „rumgeschnorchelt“, das dürfte doch klar sein… Wo die Rosenholz-Datei nu schon da ist, müßte wohl die BFC-Beschiß-Datei nun och schon mal aufgetaucht sein…

Nun will ich meinen wiedermal äußerst unkritischen Tag beenden, in dem ich die vielen wissenschaftlichen Abhandlungen äußerst honoriger, unabhängiger und völlig von persönlichen Interessen freien Streitern der absoluten Wahrheit zur Kenntnis und mit ins Bett nehmen um mich zu läutern.

In diesem Sinne:

Die Sterne im Herzen, die Zukunft im Sinn -
    auch wenn es euch ärgert - wir sind wieder IN!

PS Zauminho: Es gibt bis jetzt keine OFFIZIELLE Entscheidung!

• Zitat

Original von Bitu_man
    aka:
    Leider willst Du nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sondern die Diskussion auf eine Ossi-Wessi-Schiene lenken.

Wie bitte? Du haust hier einen unbelegten Kracher nach dem anderen in die Runde und wenn Du nach seriösen Quellen gefragt wirst, schleppst Du 2 üble Journaillien wie BZ und Blick an. Dann krönst Du das Ganze, indem Du mich als naiven Lügner beschimpfst. Übrigens auch, ohne meinen Lebenslauf zu kennen.

Man kann ja gerne eine Meinung haben, mit der stehst Du auch nicht alleine. Wer aber ohne jeglichen Beweis seiner Thesen jemanden, der anderer Meinung ist, einfach mal so als naiven Lügner abqualifiziert, kann keine großen Erwartungen in eine andere Reaktion setzen.

Zitat

Original von Bitu_man
    Du kennst meinem Lebenslauf überhaupt nicht, ...

Ich habe Dich dazu befragt und keine Antwort erhalten. Dann äußere Dich und ich nehme diesen Vorwurf zurück. Da Du es aber vorziehst, aus der Ferne belehrend daher zu dozieren, ***Achtung, es folgt eine einfach aufgestellte Behauptung*** werde ich wohl in's Schwarze getroffen haben. So habe ich bisher Leute kennengelernt, die nie einen Fuß in die DDR gesetzt haben und trotzdem am Besten wußten, wie alles war. Wie gesagt, wenn ich mich irre, kläre es kurz auf, ansonsten betrachte Dich mit dem Nuhr-Zitat konfrontiert.

Zitat

Original von Bitu_man
    ...stellst aber einfach Behauptungen auf (soviel zum Thema Fakten und Beweise).

Aha, ich behaupte? Ich hatte Dir eigentlich ein paar Fragen gestellt. Außer ein paar dummen dahergeschwafelten Platitüden, ***Achtung, es folgt eine einfach aufgestellte Behauptung*** die auf Halbwissen, angeeignet aus den von Dir zitierten Blättern hindeuten, ist nicht allzu viel zurückgekommen. Ich warte immer noch auf die Liste der von der Stasi getöteten Sportler, Du sprachst in der Mehrzahl davon.

• So habe ich bisher Leute kennengelernt, die nie einen Fuß in die DDR gesetzt haben und trotzdem am Besten wußten, wie alles war.

Gibt es so viele davon oder kennen wir die gleichen Leute ? :D

Ansonsten denke ich, daß es "vorauseilender Gehorsam" bei
    gewissen diffizilen Entscheidungen am besten trifft.
    Daß es weitgehend uneffektiv war und eher destruktiv für
    den BFC behaupte ich auch...letztlich hatte man über die ganzen
    Jahre wirklich eine brillante Mannschaft zusammen.

Ich stimme weitgehend den Ausführungen von "Kille" zu,
    wobei ich ein gaaaanz klein wenig selbstkritische Meinungen
    von BFC-Seite auch ganz nett fände...
    (man hat ja den Abstand der Zeit und die Erfahrungen des eigenen
    erlebten Lebens/Lebensalters)

Letztlich um aufs Thema zu kommen: warum zählen DDR-Meister-
    titel nicht genauso wie DFB-Meisterschaften ?
    Na ja sollen die (DFB) sich ihre Kommerzsterne auf den Arsch beppen,
    für MICH zählen die Meistertitel und Pokale von Dynamo, BFC,
    FCM oder Jena z.B. ganz selbstverständlich dazu.

• Zitat

Original von Alter BFCer

Es bleibt der Fakt: Es gibt nicht einen einzigen ernsthaften Beweis für auch nur eine einzige Manipulation. :!:

Die gibt schon, wenn man die Augen nicht vor der Realität verschließt. Um ein Beispiel zu nennen: Erarbeitet vom damaligen DFV-Generalsekretär Karl Zimmermann im Jahre 1985 unter dem Titel: "Zusammenstellung von Informationen zur Problematik der Schiedrichterentscheidungen und -verhaltensweisen im Zusammenhang mit den Spielen des BFC Dynamo, der SG Dresden und dem 1. FC Lok Leipzig in der Saison 1984/85" vom 3. Juli 1985. Archiviert in der Stiftung Archive der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv, Berlin. Leske (mich jetzt bitte nicht gleich prügeln, seine Bewertung des BFC nach der Wende kann man getrost knicken, aber seine Zusammenstellung von Informationen über die Zeit vor 1990 ist sehr akribisch) hat die DFV-Studie in wesentlichen Auszügen in seinem Buch vorgestellt. In der Studie Zimmermanns (wie gesagt nicht Leskes) werden untersucht:

- die Verteilung von Gelben Karten in der Saison
    (BFC 16, Dresden "als technisch beste und fairste Mannschaft unseres Landes" 45 (!), Lok Leipzig 31)

- die Verwarnungen von Leistungsträgern der bevorstehenden BFC-Gegner
    (Zitat Zimmermann: "Wichtige Leistungsträger einzelner Vertretungen erhielten in ihrer letzen Begegnung vor dem Spiel gegen den BFC ihre 3. bzw. 6. Verwarnung" und waren somit gesperrt)

- die direkte Bevorteilung des BFC durch Schiedsrichter
    (Zitat Zimmermann: "Insgesamt muss auf der Grundlage der Wettkampfbeobachtungen eingeschätzt werden, daß die Schiedsrichter den BFC Dynamo in ca. 10 Spielen mehr oder weniger stark bevorteilt haben."; die entsprechenden Spiele und Situationen werden konkret benannt)

- auffällige Schiedsrichter
    (Benennung der Schiedsrichter, die am häufigsten an dikussionswürdigen Spielen beteiligt waren und Hinweis, dass für die Ansetzungen der Schiedsrichterkollektive der Vorsitzende der Schiedsrichterkommission, Heinz Einbeck, förderndes Mitglied des BFC, verantwortlich zeichnet)

- weitere Fakten des gezielten Einflusses auf die Schiedsrichter
    (zusätzliche Beobachtungen und Auffälligkeiten, die einen gezielten Einfluss des BFC auf die Schiedsrichter nahe legen)

- Schlussfolgerungen
    Hier macht die Studie Zimmermanns klar, dass durch die aufgezeigten Manipulationen der Schiedsrichter das Ansehen des Fußballverbandes und des BFC geschädigt werde, der Haß auf den BFC sich ständig steigere und sich auch in der Nationalmannschaft Spannungen ergäben. Weitere Schiebereien zugunsten des BFC würden bewirken "daß die Konkurrenz resigniert und den Kampf um die DDR-Meisterschaft erst gar nicht aufnimmt" (Zitat Zimmermann)

• ????
    Und dies soll der Beweis für manipulierte BFC-Meiserschaften sein?

Hier der Endstand der Saison 1984/85 in der DDR-Oberliga:

1 BFC Dynamo 26 20 4 2 90 : 28 62 44 : 8
    2 SG Dynamo Dresden 26 15 8 3 69 : 34 35 38 : 14
    3 1. FC Lok Leipzig 26 17 4 5 55 : 26 29 38 : 14

Der BFC hatte in der Endabrechnung also SECHS Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, ein Torverhältnis von 90!!! zu 28. Na klar, alles Beschiß!

Ne, ne, ich bleib bei meinem Sarkasmus!

Die Sterne im Herzen, die Zukunft im Sinn -
    auch wenn es euch ärgert - wir sind wieder IN!

• So ein Ding mit Sternen in der Fall des deutschen Fussballs kann, nach meiner Meinung, nicht laufen. Es gab 2 Wettbewerbe die nichts miteinander zu tun hätten.

Gebe ein Beispiel aus Nordamerika. Bis 1979 gab's zwei Profi-Eishockey-Ligas, die NHL und der WHA. In der Sommerpause 1980 waren die beiden Ligas vereint, und 4 Clubs aus dem WHA waren in der NHL übernommen (Edmonton, Hartford, Quebec, Winnipeg). Die hatten natürlich schon geschichte, doch die Statistik vom WHA waren nicht als NHL-Statistik beobachtet; die 4 ex-WHA-Teams waren als Neuanfanger vom Null beobachtet.

Die NHL-Statistik hatte Priorität aufs Grund der 'Siegerrecht', also, die Bundesliga Statistik hat auf das gleiche Gründe Priorität. Fair oder nicht, das hat nichts damit zu tun. Doch, das Fair wurde das, wenn es gab niemandem Sternen. Es ist absolut Nutzlos, ausser den Bayern besser zu aussehen machen...

Und jetzt bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deutsch total vergasse nach nur 2 Jähre ohne es zu nutzen...

• Ich habe mal begonnen, die o.g. Saison 1984/85 auszuwerten, voerst nur die 1.HS, da meine FUWOs 1985 noch beim Buchbinder sind.

Die erste Überraschung:
    In den 13 Spielen hatte der BFC 12 verschiedene Schiedsrichter. Was ist passiert, hat Genosse Einbeck geschlafen?

Eine Legende, der BFC hätte immer die gleichen Schiris, kann bis hierher noch nicht bestätigt werden. Das muß ja ein riesiger Kreis manipulationswilliger Schiris gewesen sein, wenn man beinahe zu jedem Spiel einen anderen schicken kann.

Überraschung Nr. 2:
    Das einzige Spiel, welches OibE Prokop pfiff, war zugleich die einzige Niederlage des BFC (2:3 in Leipzig).
    Verwarnungen: keine
    Feldverweise: keine
    Allerdings soll nicht verschwiegen werden, daß es nach 5 Minuten einen Strafstoß für den BFC gab, der zu Diskussionen führte (wann gab es die eigentlich nicht bei einem BFC-Elfer?). Bei Abseits- und Eckenentscheidungen sowie einigen Freistößen soll Prokop auch falsch gelegen haben.
    Den richtigen Einsatz zur Umsetzung des Tagesbefehls des Genossen Ministers scheint der böse Adolf aber trotzdem nicht an den Tag gelegt zu haben. Keine Schwächung des Gegners durch Platzverweise, den Elfer am Anfang gegeben, wo noch genügend Zeit bleibt, keinen weiteren Strafstoß und auch noch alle Tore für den Gegner gegeben. ts ts Schlamperei, elendige.

• Zitat

Original von aka
    der böse Adolf

:D :D :D

Schade daß ich den ganzen Nachmittag nicht online sein kann, hätte gerne mitdiskutiert. Ansonsten schließe ich mich den Postings von Kille, Alter BFCer und aka vorbehaltlos an.

Noch zum Thema Bevor/Benachteilungungen zugunsten des BFC : Es gab sicherlich viele Indizien, aber keine Beweise. Genau wie beim Eigendorf-Mord. Beweise wird es in beiden Fällen aber nicht mehr geben. Ich will nix davon billigen, aber das sind nunmal die Fakten...