1. FC Lok Leipzig - VfK Blau-Weiß Leipzig

  • 1. FC Lok Leipzig - VfK Blau-Weiß Leipzig 2:3


    Tore: Kühn, Heusel - Werner, Wohlfahrt (Elfmeter), Werner


    Zuschauer: 639


    Heute fand nun das erste Testspiel des neuen LOK im heimischen Bruno-Plache-Stadion statt, diesmal gegen den Bezirksklässler Blau-Weiß Leipzig.
    Gegenüber dem ersten Spiel bei Lipsia Eutritzsch war schon eine richtige Steigerung zu erkennen. Und so ging LOK auch mit 2:0 in Front. Jedoch durch individuelle Fehler und einer schwächeren 2. Halbzeit ging das Spiel dann doch noch mit 2:3 verloren :sad:
    Für Erheiterung im Stadion sorgte die Information, dass man samstags früh 10:30 Uhr zu einem Testspiel von LOK (11. Liga) mehr Zuschauer mobilisieren konnte als Chemie (4. Liga) am Abend zuvor zur fußballfreundlicheren Zeit 19:00 Uhr.
    Es hat mal wieder Spaß gemacht, den Jungs heute zuzuschauen. So kann es weitergehen, am besten schon am Mittwoch, 04.08. beim SV Naunhof 1920.

  • Zitat

    Original von Firefighter
    Für Erheiterung im Stadion sorgte die Information, dass man samstags früh 10:30 Uhr zu einem Testspiel von LOK (11. Liga) mehr Zuschauer mobilisieren konnte als Chemie (4. Liga) am Abend zuvor zur fußballfreundlicheren Zeit 19:00 Uhr.


    Gratulation zu 693 Zuschauern. Aber warum legt ihr manchmal unwahrscheinlichen Wert darauf, kein "normaler" Kreisligist zu sein, um dann wieder überdeutlich zu betonen, ja "nur" 11. Liga zu spielen? Die Euphorie nach einem Komplettabsturz ist beeindruckend, aber bei deutschen Traditionsvereinen nicht einmalig.

  • Die Trotzreaktion nach einem "Zwangsabstieg" bzw. vermeintlichen Neubeginn mobilisiert im Allgemeinen die Fans. Ich denke aber, dass damit auch das obere Ende der Fahnenstange fast erreicht ist. Erst im tristen Punktspielalltag wird sich zeigen, wie viele tatsächlich noch zu LOK halten.
    Ich bin mir sicher, die Popularität von Chemie wird LOK nie erreichen!

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Gratulation zu 693 Zuschauern. Aber warum legt ihr manchmal unwahrscheinlichen Wert darauf, kein "normaler" Kreisligist zu sein, um dann wieder überdeutlich zu betonen, ja "nur" 11. Liga zu spielen? Die Euphorie nach einem Komplettabsturz ist beeindruckend, aber bei deutschen Traditionsvereinen nicht einmalig.


    Man dreht es sich eben immer so, wie man es braucht :wink:
    Ich denke, das liegt in der Sicht des Betrachters. Für manche sind wir wirklich nur ein stinknormaler Kreisklasseverein und für manche eben ein Verein, dessen Name eine ruhmreiche Vergangenheit hat und mit vielen Erfolgen verbunden war. Die Argumentationsgrundlage liegt dann irgendwo dazwischen....

  • Ich bin mir sicher, die Popularität von Chemie wird LOK nie erreichen!


    Ich kann dem nicht ganz folgen. Meinst Du damit die
    Popularität innerhalb einer bestimmten Szene/Gruppe ?
    So etwa: in Leutzsch ist Chemie populärer ?


    Oder meinst Du "Beliebtheit" ? Das kann man ja so auch nicht
    sagen, denn wo, außer derzeit im Rathaus :biggrin: geniesst
    der FC Sachsen eine größere Beliebtheit ?


    Denn im Allgemeinen, unter den Fußballfreunden deutschland-
    weit (auch international) ist Lok / VfB ja bedeutend populärer...


    Das liegt einfach in der Natur der Dinge begründet : Lok war jahrelang
    erstklassig (DDR), hat international gespielt (und das nicht schlecht)
    und war in der 1.+2.Bundesliga vertreten...da ist der Bekanntheitsgrad
    einfach höher.

  • Ich meine damit in erster Linie den Beliebtheitsgrad in der Region, d.h. dem Einzugsgebiet aus dem im Wesentlichen die potenziellen Heimzuschauer kommen. Und das ist sicherlich nicht nur Leipzig-Leutzsch.
    Ich bin mir sicher, dass eine langfristige Zuschauerstatistik im Vergleich LOK/VfB - Chemie/FC Sachsen einen deutlichen Vorteil für die Grün-Weißen offenbart und das, obgleich (wie Du richtig angemerkt hast) LOK lange Zeit sportlich erfolgreicheren/höherklassigeren Fußball gespielt hat. Am deutlichsten (und realsten) dürfte der Unterschied beim Vergleich der Heimzuschauerzahlen in den Spielzeiten ausfallen, als beide Vereine in der gleichen Spielklasse waren.
    Ausserdem sollte man nicht verkennen, dass LOK zu DDR-Zeiten, gemessen an der staatlichen Unterstützung (Leistungszentrum in einem der bevölkerungsreichsten Bezirke), eher nur mäßige Erfolge (z.B. im Vergleich zu Dresden, Magdeburg oder Jena) verzeichnen konnte. Da stellten die wenigen Highlights, wie die wirklich beeindruckenden Spiele im Europapokal, schon echte Ausnahmen im sonst meist tristen Fussballalltag dar.

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

  • Zitat

    Original von dastalent71
    mäßige erfolge von lok??
    also ich kann mich erinnern, daß lok mitte bis ende der 80 iger der einzige verein in der oberliga war , der dem bfc paroli bieten konnte und im europacup war lok sicherlich erfolgreicher als magdeburg und jena(in den 80 igern)


    Es mag Deiner Jugend geschuldet sein, dass Dir die End-Achtziger stärker in Erinnerung sind (ich habe die besten Fußballerinnerungen an die Siebziger Jahre). Trotzdem, in der ewigen Tabelle der Oberliga (1949 bis 1991) liegt Jena auf Platz 1, Dresden auf Platz 3 und Magdeburg auf Platz 7! LOK liegt hinter fast allen anderen "Leistungszentren" nur auf Platz 11! Das meinte ich mit nur mäßigen Erfolgen. Desweiteren war LOK lediglich 1985/86 und 1987/88 als jeweils Zweiter ein ernsthafter Konkurrent des BFC Dynamo.
    Bezüglich der EC-Erfolge, solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass Magdeburg als einzige DDR-Mannschaft einen EC-Cup errungen hat und Jena auch einmal in einem EC-Finale gestanden hat.
    Im Übrigen war Ausgangspunkt der Diskussion die Frage nach der Popularität/Beliebtheit und nicht nach dem größeren sportlichen Erfolg, denn sonst müßte ja der BFC Dynamo in den Achtzigern die beliebteste DDR-Fußballmannschft gewesen sein. :lach:

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • @ dahlner
    danke für das kompliment mit der jugend :lach:
    in der gesamtstatistik hast du ja sicher recht und deine fakten sind mir ja auch bekannt.
    glaube aber nicht, daß eine zuschauerstatistik für sachsen sprechen würde.
    außerdem sind sicherlich viele chemiefans zu loks europapokalspielen gegangen.
    und außerhalb der region leipzig, hatte lok sicher bedeutend mehr sympatisanten als chemie, allein schon durch ihre teilweisen recht guten auftritte im europapokal.

  • Da fällt mir immer ein schönes Lied über Chemie ein....."in Europa,kennt euch keine Sau"


    Also nach dem Bekanntheitsgrad brauchen wir hier glaub ich nicht zu diskutieren.Beliebtheit ist schwer zu begründen!Der eine sagt es so,der andere halt so....!Ist momentan aber auch recht egal,wir haben doch reichlich Fans,Freunde und Gönner mit denen es weiter geht.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • dass Magdeburg als einzige DDR-Mannschaft einen EC-Cup errungen hat und Jena auch einmal in einem EC-Finale gestanden hat.


    Aber Lok hat 1987 auch im EC-Finale gegen Ajax Amsterdam gestanden...


    Und in den 70igern gab es auch einige sehr erfolgreiche EC-Auftritte.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine Gesamtzuschauerstatistik für
    Chemie/FC Sachsen spricht...


    Ansonsten würde ich Dir dahingehend zustimmen, daß es in den
    60igern/70igern mal eine größere Beliebtheit für Chemie gab.
    Lag an der DDR-Sportpolitik und dem Image von Chemie als "Underdog".


    Das hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben und ist wohl durch den
    momentanen Kurs der Leipziger Sportpolitik und dem "Wiederauferstehen" der
    Loksche eher andersrum der Fall.


    (Klar gibt es auch heute noch ein paar "alte" Fußballfans, die den
    Werdegang von Lok/Chemie verinnerlicht haben, für die meisten aber
    ist es Schnee von gestern)


  • Soll ich mal lachen! Chemie war und ist fantechnisch die Nummer 1 bei den Leipzigern!

  • Servus,


    also falls Du wirklich nen richtiger Lokist bist solltest Du auch schon festgestellt haben das Chemie mehr Fans in Leipzig hat und die Mehrzahl der Lok-Fans aus dem Umland kommt. Falls Dir das noch nicht aufgefallen ist, dann kennst Du dich halt nicht so gut aus bei Lok! Sorry so ist es nunmal! Beispiele gibs genug, Kreise bitterfeld und Delitzsch for example!
    Hierbei habe ich keine Wertung getroffen, wer mehr Fans hat! Nicht das Du mich falsch verstehst!


    aber wir sollten diese Forum nicht für Vereinsmeierei nutzen!

  • Ja Servus,


    und du solltest nicht in Frage stellen ob ich ein richtiger Lokist bin!In Leipzig sehe ich nicht das Chemie Fantechnisch die unangefochtene Nr.1 ist.Wo nimmst du das her?Bei einer Umfrage von Radio Leipzig war der VfB vor Chemie.(vor 1,5 Jahren)Da wird sich nicht so viel geändert haben.Aber jedem seine Meinung.Ob Umland oder nicht,das ist doch egal.Das bei guten Spielen Chemie jetzt mehr Zuschauer haben wird,ist wohl jedem klar.Aber keine großen Welten.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Hier im Forum war mal eine Seite verlinkt, die die Zuschauerzahlen der DDR-Oberliga beinhaltete. Und da war Chemie in der Oberliga sogar einmal in einer mittelmäßigen Saison Spitzenreiter. Lag auch daran, dass Dresden gerade Zweite Liga gespielt hat, sonst war Dynamo Dresden immer die Nummer 1 im Osten.
    Da ich Lok und Chemie gut vergleichen kann als ehemaliger Lokist, kann ich denen recht geben, die sagen Chemie war fantechnisch immer die Nummer 1 in Leipzig, d.h. erstmal fankulturell, dann aber auch von der Quantität her.
    Lok hatte seine fankulturellen Höhepunkte nur zu den Derbys, sonst war es eher trist im ZS und Bruno. Ich habe nach der Wende bis 1999 mehr Spiele von Lok gesehen als von Chemie und denke, dass ich objektiv bin.
    Man muss aber auch sagen, dass die Stadien von Lok bisher nicht förderlich waren für fankulturelle Höhepunkte, sieht man von den recht guten Zaunsfahnen ab, da dürfte Lok sogar die Nr. 1 sein im Osten, tausendmal besser als Chemie, wo gerade mal die DIABLOS-Fahne heraussticht.