• Es wird ja immer nur von der eingleisigen Oberliga gesprochen, aber ein ganz andere Veränderung bedroht unsere Wochendsbeschäftigung. Die Reduzierung der Ligen auf 16 Mannschaften und der damit verbundenen geringeren Anzahl an Spielen. Die Oberliga Nordost und die Verbandsliga Berlin spielen in der kommenden Saison zum letzten Mal mit mehr Mannschaften. Der Großteil der anderen Ligen sind bereits angepasst. Die meisten Fans wollen eher eine Aufstockung der Liga als eine Reduzierung, nur scheinbar arbeiten die Verbände auch in dieser Hinsicht gegen die Fans. Was haltet Ihr von der Reduzierung?

• :bindafür:

Ich finde 16 Mannschaften ist ab der Oberliga genau die richtige Anzahl.
    Damit würden dann z.B. die Mittwochspiele wegfallen und es gibt weniger Stress mit Nachholspielen wenn im Winter mal einige Spiele ausfallen.
    Die VL M-V spielt auch mit 16 Teams und das ist dort ganz angenehm. :ja:

• 16 Teams,naja ich weiß nicht was das bringen soll.Fallen Zuschauereinnahmen weg.Naja wenn man mal wieder was neues testen will,bitte.Wie beim Golden Goal,Silver Goal,und nach der EM ist wieder das alte System da.Die spinnen doch irgendwie alle.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ergänzung: Hab von unbestätigten Plänen gehört, die beiden Staffeln nicht nur auf jeweils 16 Teams zu reduzieren, sondern dann auch jeweils den Staffelersten direkt aufsteigen zu lassen. Quasi als Alternativmodell zur Zusammenlegung.
    Wie das jedoch im Einzelnen und im Ganzen zusammenhängt und funktionieren soll, kann ich auch nicht sagen. Weiß da schon jemand mehr? Oder was?

• Das mit der Staffelzusammenlegung ist doch der größte Kack, vorallem für die kleineren vereine. Da muss dann ein Team aus Südthüringen bis an die Ostseeküste, und das in der 4.Liga, was soll der Scheiß??
    Warum darf außerdem nur ein Ostverein (oder gar keiner wie dieses mal) und nich beide Staffelsieger? Der DFB hat aber wohl was gegen zu viele Ostvereine!!

• gebe knarf recht. in meck-pomm ist es ok mit 16 mannschaften.gerade was auswärtsreisen ,nachholespiele und den langen harten winter im norden :lach: betrifft ist die zahl ok. allerdings finde ich es in oberen ligen(ab oberliga) besser mit 18 mannschaften, da es mehr spiele für die fans gibt und für diese mannschaften mittwochspiele kein problem darstellen sollte.

• Ich bin der Meinung, dass 16 Mannschaften genau die richtige Staffelgröße für den Amateurfussball ist. Und offiziell ist die Oberliga doch wohl noch eine Amateurliga. Auswärtsspiele in der Woche bei teilweise sehr weiten Anfahrtswegen sind einfach überflüssig.

In Mecklenburg-Vorpommern ist man bei der Staffelreduzierung allerdings schon so weit, dass fast alle Landes- und Bezirksligen sowie Bezirksklassen nur noch 14 Mannschaften haben. 26 Spieltage sind irgendwie dann doch etwas zu wenig.
    Und wer weiß, vielleicht blüht der Verbandsliga M-V bald auch die Reduzierung auf 14 Mannschaften... :nein:

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Zitat

Original von Lorbas
    Ergänzung: Hab von unbestätigten Plänen gehört, die beiden Staffeln nicht nur auf jeweils 16 Teams zu reduzieren, sondern dann auch jeweils den Staffelersten direkt aufsteigen zu lassen. Quasi als Alternativmodell zur Zusammenlegung.
    Wie das jedoch im Einzelnen und im Ganzen zusammenhängt und funktionieren soll, kann ich auch nicht sagen. Weiß da schon jemand mehr? Oder was?

Das hätte meine Zustimmung, allerdings hab ich davon noch nicht gehört und halte dies auch für eher unglaubwürdig. Schon der jetzige Modus mit 2 Staffeln und einem Aufsteiger ist doch eigentlich nur Alternative zum von DFB heimlich gewünschten Modus " 1 Staffel-1 Aufsteiger"..
    Also , ich finde Staffeln mit 16 Mannschaften im Amateurfußball eigentlich vernünftig.
    Ich kann mich nicht erinnern, daß LOK Stendal in den letzten 10 Jahren mal nicht in der Rückrunde wenigstens EIN Wochentagsspiel hatte- entweder Nachholespiel oder regulärer Spieöltag, weil die Oberliga Nordost mal sogar mit 19 Mannschaften spielte (und in der abgelaufenen saison wohl auch).

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Unglaubwürdig oder nicht, überraschend auf alle Fälle.
    Unabhängig von den Wünschen des DFB haben die Vereine da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und sich schon einmal erfolgreich gestreubt. Und, zwei Aufsteiger würden ja schlußendlich nur den Ostfußball stärken.
    Meine Quelle ist ziemlich zuverlässig und deshalb glaube ich daran.

• Also mal ne Gegenfrage, hab irgendwo jetzt gelesen das Zuschauereinnahmen wegfallen sollen... was für "Zuschauereinnahmen"?

Wenn die Liga reduziert würde, dann würden doch eh 2 Teams rausfliegen die so und so kein Zuschaueraufkommen haben... also was solls.

Ich bin auch dafür, denn wie gesagt wäre der Spielplan dann variabler.

Eine Aufstockung der Ligen wäre für mich nur in Liga 1 und 2 denkbar, dort wieder auf 22 Teams.

gruss

• Zitat

Original von Lokfuehrer
    Eine Aufstockung der Ligen wäre für mich nur in Liga 1 und 2 denkbar, dort wieder auf 22 Teams.

Die zweite Liga würd ich auch aufstocken (auf 20), aber die erste nicht, die hat sowieso schon nen vollen Kalender (EC-Spiele).

Die OL würd ich aber bei 18 belassen bzw. wenn eingleisig, dann 20 Mannschaften.

• Zitat

Original von OFC
    Die OL würd ich aber bei 18 belassen bzw. wenn eingleisig, dann 20 Mannschaften.

8o Dann gibts ja noch mehr Mittwochsspiele, an denen die Mannschaften wenn blöd läuft durch das halbe Land reisen müssten.

• Zitat

Original von OFC
    Die zweite Liga würd ich auch aufstocken (auf 20), aber die erste nicht, die hat sowieso schon nen vollen Kalender (EC-Spiele).

Ich würd beide Profiligen auf 20 aufstocken. Dazu die Winterpause abschaffen, dann passt das schon. :ja:

• Zitat

Original von Knarf2001

8o Dann gibts ja noch mehr Mittwochsspiele, an denen die Mannschaften wenn blöd läuft durch das halbe Land reisen müssten.

Dann kann man ja auch in der OL die Winterpause abschaffen :idea: :wink: