Offener Brief

  • Offener Brief
    - an die Fans
    - an die Mitglieder
    - an die Sponsoren des BSC Süd 05 Brandenburg e.V.




    Liebe Fußballfreunde, sehr geehrte Damen und Herren,


    im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel erhielten Sie von offizieller Vereinsseite eine Reihe von Informationen.
    Mit diesem Brief möchten wir Sie darüber aufklären, wie sich die Situation aus Sicht der Mannschaft bzw. wesentlicher Teile darstellt.


    Die bedrohliche Abstiegssituation, für die sich auch die Mannschaft mit verantwortlich fühlt, wäre zum Zeitpunkt des Trainerwechsels durchaus noch beherrschbar gewesen.
    Besonders der verdiente Punktgewinn in Babelsberg (sogar ein Sieg war drin), mit dem wohl keiner rechnen konnte, hatte bei der Mannschaft ein Gefühl des „Jetzt packen wir es!“ auf- kommen lassen und neue Kräfte für den Abstiegskampf freigesetzt. Schließlich sind wir Spieler keine Marionetten, sondern Persönlichkeiten, die den größten Teil ihrer Freizeit für den Training- und Wettkampfbetrieb im Verein einsetzen.


    Mit der einsamen Entscheidung der Vereinsführung, in dieser Situation den Trainer auszu-wechseln, wurde diese ganze Euphorie zunichte gemacht und die Mannschaft in ein heil-loses Durcheinander gestürzt. Wie sollen sich die Spieler mit ihrem Verein identifizieren, wenn quasi über ihre Köpfe hinweg und 24 Stunden nach der Aufbruchleistung von Babels-berg diese Personalentscheidung über sie hereinbricht?


    Aus den folgenden vier Spielen konnte nur ein Punkt (gegen Rathenow) erreicht werden.
    Schlechter hätte die Mannschaft unter Trainer Märzke kaum abgeschnitten, aber aller Wahr-scheinlichkeit nach besser.
    Dabei kann dahin gestellt bleiben, ob dies dem neuen Trainer anzulasten ist und Fehler bei der Mannschaftsaufstellung und bei der Trainingsdosierung gemacht wurden.
    Entscheidend war vielmehr, und das hätte die Vereinsführung erkennen müssen, dass Trainer Uluc nicht in der Lage war, die Mannschaft zu motivieren und die notwendigen Impulse zur Verhinderung des Abstiegs zu geben.
    Aus unserer Sicht war der Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt eine folgenschwere Fehlent-scheidung. Somit hat die Vereinsführung die volle Verantwortung für den vorzeitig besiegel-ten Abstieg zu übernehmen.


    Wie kann es nach diesem Desaster nun weiter gehen?
    Etliche Spieler tragen sich mit dem Gedanken, den Verein zu verlassen bzw. nicht mehr in der ersten Mannschaft zu spielen. Wie viele Sponsoren werden ihr Engagement überdenken und aussteigen oder es zurückfahren?
    Dabei ist es eine Binsenweisheit, dass der Wiederaufstieg schwieriger zu erreichen sein wird als der Klassenerhalt. In dieser Situation werden aber alle Kräfte gebraucht, um das fast Un-mögliche doch möglich zu machen. Zu einem Neuanfang gehört jedoch eine Bestandsauf-
    nahme und eine Analyse. Dazu gehört auch, dass der Vorstand auf einer Mitgliederver-
    sammlung seine Handlungsweise begründet. Erst danach kann auch ein sauberer Neuanfang begonnen werden!


    Angehörige der Mannschaft und Sympathiesanten


    Quelle: http://mitglied.lycos.de/bscsu…viewtopic.php?p=1484#1484

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Kann es sein, dass die Mannschaft und insbesondere das Umfeld Uluc nichtakzeptiert haben, weil er ein Türke ist. Ich hab unter Uluc früher gespielt und kann über seine Motivationskünste nur positives berichten

  • Zitat

    Original von BAK1,1
    Kann es sein, dass die Mannschaft und insbesondere das Umfeld Uluc nichtakzeptiert haben, weil er ein Türke ist.


    Das konnte man seit seiner Verpflichtung regelmäßig in der Presse lesen - allerdings nicht weil er Türke ist. Zumindest stand das logischerweise nicht in der Zeitung. Aber Uluc sagte wohl mehrmals, dass er Anfeindungen aus dem Umfeld ausgesetzt war. Das wäre, wenn man den Brief nachvollzieht, wohl fast jedem anderen Trainer der nach einem Punktgewinn in Babelsberg übernimmt, so ergangen...


    "Somit hat die Vereinsführung die volle Verantwortung für den vorzeitig besiegelten Abstieg zu übernehmen."
    Das ist ja wohl nicht ernstgemeint von den Spielern!? Was eine miese Ausrede...
    Beim BSC Süd wird es wohl in nächster Zeit ne Menge Stunk geben...

  • Die Spieler des BSC Süd machen es sich ja wohl etwas einfach, oder? "Somit hat die Vereinsführung die volle Verantwortung für den vorzeitig besiegel-ten Abstieg zu übernehmen": Dazu kann man ja wohl bloß sagen, dass die Spieler ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können und die Schuld nun bei anderen Personen suchen. Mag sein, dass ein Trainerwechsel zu dieser Zeit keine glückliche Entscheidung war. Aber auf jeden Fall gibt es nur eine Gruppe von Menschen, die für diesen Rauswurf verantwortlich sind, nämlich die Spieler. Wer seine Motivation für den Abstiegskampf verliert, weil sein Trainer ausgewechselt wird, hat meiner Meinung nach die Sportart verfehlt!!! Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem es heißt, sich oftmals auch unterzuordnen. Schließlich steht die Mannschaft beim BSC Süd unter Vertrag und nicht privat bei (Ex)Trainer Uluc. Demnach haben sie sich auch unter einem anderen Trainer den Ars** für den Verein afzureißen!

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Schon damals gab es dort gerüchteweise einige Spieler, die mit den Trainingsmethoden von Märzke nicht einverstanden waren und die ganze Stimmung im Verein kritisierten.



    @BAK, Andre: Eure Vermutungen kann ich bestätigen. Nach Aussagen eines mir gut bekannten Nachwuchstrainers von Süd haben sich einige Spieler sogar geweigert zu trainieren, geschweige denn, zu spielen, solange die Mannschaft von einem Türken trainiert wird.


    Traurig, aber wohl wahr...

  • Sein wir doch mal ehrlich ohne rassistisch zu sein. Wer würde in unserer Region schon einen türkischen Trainer haben wollen (weder Spieler noch Fans). Alle anderen Meinungen sind nur scheinheilig und entsprechen nicht der Realität.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Silli
    Sein wir doch mal ehrlich ohne rassistisch zu sein. Wer würde in unserer Region schon einen türkischen Trainer haben wollen (weder Spieler noch Fans). Alle anderen Meinungen sind nur scheinheilig und entsprechen nicht der Realität.



    Über die Qualitäten von Uluc kann man sich zwar streiten, aber wenn du schon mit dieser Verallgemeinerung kommst bist du halt RASSISTISCH. Für dich zählt also Blut Und Abstammung mehr als Kompetenz

  • @BAK1,1 Wenn man mal wirklich ehrlich ist wollen die wenigsten einen türkischen Trainer in ihren Vereinen haben.Nur offen ausgesprochen wird es nicht warum auch immer...
    Natürlich weil man gleich wieder in eine bestimmte Schublade gesteckt wird!!!

  • Zitat

    Original von BAK1,1



    Über die Qualitäten von Uluc kann man sich zwar streiten, aber wenn du schon mit dieser Verallgemeinerung kommst bist du halt RASSISTISCH. Für dich zählt also Blut Und Abstammung mehr als Kompetenz


    Ich rede hier von der Allgemeinheit und nicht unbedingt von mir. Trotzdem ist es so, daß viele diese Meinung vertreten, ohne sie öffentlich zu machen. Ich hab schon mit solchen Antworten gerechnet, ist mir allerdings vollkommen egal. Ich sage immer, was ich denke b.z.w. wie es ist.
    Und sein wir ehrlich, vom Fachlichen (bei Trainern) und Spielerischen (in der 1. BL) brauchen wir hier in Deutschland keine türkischen, ägyptischen oder asiatischen Sportfreunde. Ganz einfach, weil diesen Leuten die Kontinuität fehlt. Das ist auch das Grundübel der derzeitigen begrenzten Qualität in den Bundesligen. Zu viele durchschnittliche Ausländer, die sich bei Schwierigkeiten nicht zusammenreißen können und sich anschließend verdünnisieren.
    Ausnahmen gibts natürlich immer auf allen Seiten.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • @ Silli : Grade im Falle Uluc sprechen 3 Trainerstationen in 4 Wochen wirklich nicht grad für Kontinuität. Die Gesellschaft leidet halt unter Verallgemeinerungen. Alle Türken essen täglich Döner und haben nen Schnauzbart - sogar die Frauen (SCHERZ !!! :D) - usw.


    Wenn Stahl nen türkischen Trainer haben würde weiß ich auch nicht was ich davon halten würde, denn bei uns isses mittlerweile so daß fast nur noch Brandenburger im Verein sind und ich eigentlich finde daß wie das beibehalten sollten. Wenn allerdings ein ausländischer Trainer kommen würde, bekäme er die gleichen Chancen wie jeder andere auch, ob er nun Kohl, Schafstall, Vogt, Düwiger, Kröuter oder Schulz hieß. Allerdings stellt sich die Frage momentan eh nicht, da wir eh niemanden von außen bezahlen könnten.

  • Wenn die deutschen Fussballer so gut sind und alle anderen die in der Bundesliga schlecht sind sag mir bitte wie viele Deutsche in Topvereinen in Europa spielen. Guck dir mal außerdem auf der DFB Seite mal die deutschen Juniorenmannschaften an und sieh wie viele Ausländer drin sind. Es ist schön,dass du indeiner Mannschaft jungen Spielern aus deiner Region chancen geben willst, aber wenn du mit deiner Begründung kommst aller Ausländer haben gar keine Ahnung und wir Deutschen sind sowieso die Besten, dann gehörst du ganz klar in diese Ecke.

  • Halt,halt,halt er sprach unter anderem vom Fachlichen und da sind Deutschen nun mal weit voraus.Wir sind ja nicht umsonst so ein disziplinstarker Staat(werden jedenfalls im Ausland so gesehen).Und ganz ehrlich ist nen deutscher WAHRSCHEINLICHER disziplinierter als beispielsweise nen Südländer bei denen das Temperament doch mal mit ihnen durch geht!!!!


    P.S. Und ich bin mit Sicherheit kein Rassist,sondern verabscheue diese Personen sogar.

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • Zitat

    Original von BAK1,1
    Wenn die deutschen Fussballer so gut sind und alle anderen die in der Bundesliga schlecht sind sag mir bitte wie viele Deutsche in Topvereinen in Europa spielen.


    Wer sagt daß die Deutschen so gut sind und alle anderen in der Bundesliga schlecht ? Niemand. Wieviele Deutsche in Europas Topvereinen spielen weiß ich nicht, weil mich der "Große Fussball" aufgehört hat zu interessieren. Auf alle Fälle ist der Deutsche Fussball aber nicht so schlecht. Nen paar Europapokale waren's in den 90ern ja doch - je 3 Welt- und Europameisterschaften und ganz aktuell der Vizeweltmeistertitel 2002 sprechen eine klare Sprache.


    Zitat

    Original von BAK1,1
    Guck dir mal außerdem auf der DFB Seite mal die deutschen Juniorenmannschaften an und sieh wie viele Ausländer drin sind.


    Garantiert nicht allzu viele, denn Ausländer sind für Jugendnationalmannschaften des DFB gar nicht spielberechtigt.


    Zitat

    Original von BAK1,1
    Es ist schön,dass du indeiner Mannschaft jungen Spielern aus deiner Region chancen geben willst, aber wenn du mit deiner Begründung kommst aller Ausländer haben gar keine Ahnung und wir Deutschen sind sowieso die Besten, dann gehörst du ganz klar in diese Ecke.


    Wie bitte ? Mit MEINER Begründung ? Ich hab sowas nie gesagt und ich konnte auch kein Posting eines anderen Users finden. Ich bin mir auch sicher daß das hier niemand schreiben würde. Ist ja auch Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von BAK1,1
    Wenn die deutschen Fussballer so gut sind und alle anderen die in der Bundesliga schlecht sind sag mir bitte wie viele Deutsche in Topvereinen in Europa spielen. Guck dir mal außerdem auf der DFB Seite mal die deutschen Juniorenmannschaften an und sieh wie viele Ausländer drin sind. Es ist schön,dass du indeiner Mannschaft jungen Spielern aus deiner Region chancen geben willst, aber wenn du mit deiner Begründung kommst aller Ausländer haben gar keine Ahnung und wir Deutschen sind sowieso die Besten, dann gehörst du ganz klar in diese Ecke.


    Die, die hier geboren sind oder frühzeitig hier lebten, haben es auf unsere Weise von uns gelernt. Mit solchen Leuten, die wir ausbilden und die sich dann in der ganzen Welt rumtreiben, aber sich in Deutschland nicht richtig durchsetzen können, machen wir andere Nationen nur stark, weil wir unser KnowHow weitergegeben haben. Diese Leute meine ich aber nicht. Schau Dir Mannschaften, wie Dortmund an. Spielerische Klasse macht noch lange keine Spitzenmannschaft die charakterlich intakt ist (siehe Bremen). Und das sind Probleme, die treten verstärkt bei Südeuropäischen und Südamerikanische Spielern auf, noch nicht einmal bei Afrikanern, die Integrieren sich ja noch.
    Auch wenn unsere Nationalmannschaft z.Z. nicht so doll ist, machen sich doch Frankreich, Holland und Tschechien bald in die Hose, weil sie wissen, daß unsere Moral einfach die bessere ist (mit Ausnahme von England). Spielerisch waren wir noch nie der Überflieger.


    P.S. Deinen Schuh zieh ich mir nicht an. Da müssen schon stärkere Argumente kommen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de



  • Ich habe mein Beitrag nicht auf dich bezogen, sondern auf silli.
    Außerdem meine ich natürlich Ausländer mit einem deutschen Pass.
    Auch wollte ich nicht den Erfolg der deutschen Mannschaften nicht schmälern, sondern wollte auf sen Beitarg von silli antworten, der meinte die Deutschen Mannschaften bräuchten keine ägypter, asiaten türken usw. Die arischen Europäer seien grade gut genug.

  • Zitat

    Original von Silli
    Sein wir doch mal ehrlich ohne rassistisch zu sein. Wer würde in unserer Region schon einen türkischen Trainer haben wollen (weder Spieler noch Fans). Alle anderen Meinungen sind nur scheinheilig und entsprechen nicht der Realität.


    Dieser Beitrag ist einfach nur traurig und daher schließe ich diesen Thread besser, bevor es wieder eskaliert.


    *klack*