Daumen runter für den MDR - Plauen vs Hertha

• Gestern stand bei uns in der Zeitung das der MDR oder der ORB oder was weiß ich für Regionalsender keine Live Übertragung der beiden !!! Relispiele zwischen Plauen und Berlin zeigen wird.

Find ich doch schon sehr arm vom MDR :sad: Auch wenn Plauen vielleicht net soviele Fans wie Dresden hat, das Spiel gehört einfach ins TV und die Plauener haben sich das einfach verdient :!:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Also am Sonntag von 16.30 - 17.15 Uhr bringen sie Sport im Osten.
    Berichte von den Spielen:
    Dynamo Dresden - VfR Neumünster
    VFC Plauen - Hertha BSC Am.
    Chemnitzer FC - FC Schalke 04 Am.

Außerdem Hockey:
    Deutschland - Australien in Leipzig

• Die Relegation wird damit vollkommen untergehen, da Erfurt und Dresden sicher bevorzugt behandelt werden. Im Rahmen von Sport im Osten ist das ja auch ok, immerhin gehts um Liga 2. Aber warum man DAVOR das Spiel nicht zeigen kann, kapiert niemand.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Und das ist eine Sauerei!

• Kaum spielt mal nicht Dynamo oder Schämie, wirds nicht übertragen. Plauen hat wohl nen zu kleinen Namen. Wäre natürlich der Hammer, wenn der "kleine" VFC den Aufstieg schafft. Als neben Gömmnitz (und wahrscheinlich Union) einziger Regionalligist des Ostens wäre der MDR dann ja wirklich gezwungen, regelmässig aus dem Vogtland zu berichten...

• Hey hey, der MDR hat vollkommen Recht. Schliesslich wollen wir doch alle die Wiederholung von Riverboat sehen ooder? :rofl:

Sorry aber ich kanns nur noch mit Ironie ertragen

• Kann die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.

Der MDR hat sich immer als außerordentlich guter Berichtersteatter in Sachen Regionallsport erwiesen. Bedenkt man nur, was allein im Videotext an Spielstatistiken über die Oberliga zu finden ist. Das sucht in Deutschland seines gleichen. Soviel Statistik findet man in den anderen Regionalsendern nicht mal über die Regionalliga.

Man sollte es hoch anrechnen, dass der MDR in den letzten Jahren überhaupt von den Relegationsspielen live berichtet hat. Der NDR hat bspw. meines Wissens noch nie ein Relegationsspiel übertragen. Und letztlich muss auch der MDR abwägen, ob es sich lohnt über so ein Spiel zu berichten. Oder muss es für einen öffentlich-rechtlichen Sender egal sein wie hoch die Einschaltquote ist? Ist es in ereum Interesse, dass ein Sender, der mit euren Steuern bezahlt wird einfach so Geld herauswirft. Seid doch mal ehrlich. Eine Live-Übertragung ist teuer. Sachsen Leipzig und Dynamo Dresden ziehen Zuschauer. Das kucken sich z.B. auch die Fußballfans in Berlin an. Aber bei Plauen ist das eben nicht so. Und bei Hertha Am. schon gar nicht. wer soll sich das ansehen bis auf die FAns die es unmittelbar berührt? Und die sind wahrscheinlich sowieso vor Ort.

Den MDR enpfängt man in ganz Deutschland und da werden bei diesem Spiel eben 99 % der Zuschauer weiterschalten. Auch wenn die Fußballverrückten unter uns das nicht verstehen wollen.

Der Ärger darüber ist ja verständlich. Aber man sollte die Sache einfach auch mal realistisch aus der Sicht des Senders sehen. ich meien dem MDR wird in dieser Sache wirklich Unrecht getan.

• Zitat

Original von Svenne
    Der MDR hat sich immer als außerordentlich guter Berichtersteatter in Sachen Regionallsport erwiesen. Bedenkt man nur, was allein im Videotext an Spielstatistiken über die Oberliga zu finden ist. Das sucht in Deutschland seines gleichen. Soviel Statistik findet man in den anderen Regionalsendern nicht mal über die Regionalliga.

Danke, selten so gelacht. Man sollte bedenken, dass andere Oberligen einen ganz anderen - nämlich niedrigeren - Stellenwert haben, als im MDR-Gebiet, wo es einen (!) Profifußballclub gibt und der Rest in Regional- und Oberliga spielt. Und für diese Verhältnisse war speziell die Oberliga im MDR-Fernsehen immer unterrepräsentiert. Das sitzt der MDR auf seinen Übertragungsrechten und nutzt sie dann nicht.

Und noch was zur Einschaltquote. Auch wenn uns keine Sau kennt und HErtha Am. keiner leiden kann, hätte dieses Spiel eine höhere Quote als diese Sendungen:

So, 30.05. | 13:15 Mamma Mia - Frau Schnabel und ihre 17 Kinder
    Ein Film von Susanne Brand und Nicola Graef
    MDR FERNSEHEN

So, 30.05. | 14:00 Riverboat(Wiederholung)
    Die MDR-Talkshow live aus Leipzig
    MDR FERNSEHEN

So, 30.05. | 16:00 Der kleine Bruder des Elephanten
    Ein Film von Tania Dorrity
    MDR FERNSEHEN

• Is mir schon klar, dass du die Sache aus der Sicht eines Plauen-Fans ganz und gar nicht nachvollziehen kannst.

Deshalb mal folgende Fragen:

1. Weißt du was eine Fußball-Live-Übertragung kostet?
    2. Was denkst du, wieviel Leute sich dieses Spiel im TV ansehen würden? Mehr als Riverboat (was verhältnismäßig viel weniger kostet) ?

• zu 1.) Ist mir egal. Der MDR schwimmt in (unser aller) GEZ-Geldern, da wird er sich das auch noch leisten können.

zu 2.) Ja, das glaube ich. Davon mal abgesehen, hat sich ein öffentlich rechtlicher Sender nicht in erster Linie an der Quote zu orientieren!

• Das der MDR das Spiel nicht live überträgt ist schade aber ich kann damit Leben

@M&M
    Falls ihr aufsteigen solltet dann warte mal nächstes Jahr die Knallköppe aus Unterföhringen ab...
    Kann aber auch sein, dass ihr Glück habt und sie kriechen euch wie beim Hallenmasters in Riesa schnur stracks in den Hintern...

• Der MDR hat bisher Spiele übertragen, wo andere Sender schon lange abgewunken haben (z.B. die letztjährige Relegation). Da sind Verschwörungstheorien gegen das arme kleine Plauen fehl am Platze. Die werden sich einfach ausgerechnet haben, daß Nutzen und Kosten einer Liveübertragung in keinem vernünftigen Verhältnis liegen, zumal es noch Pfingstsonntag ist, wo viele sowieso anderes zu tun haben, als nachmittags vor der Glotze zu sitzen und in diesem Spiel auch noch keine Entscheidung fällt.

• Zitat

Original von M & M
    Gestern stand bei uns in der Zeitung das der MDR oder der ORB oder was weiß ich für Regionalsender keine Live Übertragung der beiden !!! Relispiele zwischen Plauen und Berlin zeigen wird.

Find ich doch schon sehr arm vom MDR :sad: Auch wenn Plauen vielleicht net soviele Fans wie Dresden hat, das Spiel gehört einfach ins TV und die Plauener haben sich das einfach verdient :!:

geld regiert die welt und da wo mehr zu holen ist , hat primäre eigenschaften :)

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Das ganze Jahr berichtet der MDR über die Oberliga,und wenns um die Entscheidung geht dann wird das nicht mal übertragen.Wäre es Jena geworden,hätte der MDR 100% LIVE gesendet.Aber da dieser Sender fast ausschließlich unfähige Moderatoren besitzt,wird uns das gelaber von Bodo Boeck wenigstens erspart :biggrin:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Chelsea
    @M&M
    Falls ihr aufsteigen solltet dann warte mal nächstes Jahr die Knallköppe aus Unterföhringen ab...
    Kann aber auch sein, dass ihr Glück habt und sie kriechen euch wie beim Hallenmasters in Riesa schnur stracks in den Hintern...

Am Anfang werden die DSF´ler uns in den Himmel heben, aber warten wir mal ab wenn die erste Kamera kapputt ist und ich denke mal da müssen wir net bis Aue warten 8)

Zum Thema:

Mittlerweile denke ich auch ein bißchen anders drüber. Es ist wirklich sehr schade und ungerecht das das Spiel net live kommt aber im Grunde hat der MDR wohl doch Recht.
    Die Kosten und der Aufwand sind zu groß für den zu erwartenden Nutzen. Die Quoten werden zwar höher sein als Riverboot aber die Kosten werden den MDR auffressen. Man sollte nun auch net darüber schimpfen das bei einem öffentlichen Sender die Quote egal sein soll.
    In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass zum Spiel 6000 Zuschauer erwartet werden :naja: ... mehr muss man dazu aber auch nicht sagen > nur 6000 Zuschauer und trotzdem live ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Dumm nur, dass der MDR nicht mit den Kosten argumentiert sondern damit, dass die Regionalliga vorgeht. Daher habe man letztes Jahr übertragen, weil die Saison in der RL schon vorbei gewesen sei.

Naja, sollen sie machen was sie wollen, ich sehe beide Spiele live. Wäre halt nur mal schön für den Verein und seine Sponsoren gewesen.

• @ svenne

also der videotext im ndr ist auch nicht schlecht, geht sogar bis zur landesliga( kommt nach der verbandsliga).
    und wenn ich nicht ganz falsch liege haben sie letztes jahr emden gegen neumünster gezeigt.
    aber ich finde es trotzdem schwach vom mdr, das ganze jahr zeigen sie lokalsport und oberliga und ein aufstiegsspiel bleibt links liegen.
    ist wohl ne geldfrage.