Nordostfußball-Magazin Nr. 2

• Zitat

Original von compurobbie
    Außerdem finde ich die Seiten zu voll, der Seitenrand is zu klein, dadurch wirkt der Text "bleiig". Auch geraten die meisten Fotos zu den Texten zu klein und eine Bildunterschrift ist ja eigentlich auch Pflicht.

Da muss ich compurobbie zustimmen - insgesamt wirkt das Ganze etwas überladen und textlastig.Vielleicht ist ja an manchen Stellen weniger wirklich mehr.

Ansonsten interessante Berichte mit vielen neuen Infos für mich. Prima!

• Ja, der Rand ist insgesamt zu schmal. War keinesfalls beabsichtigt und vor dem Druck so leider auch nicht erkennbar.

Die Textlastigkeit des gesamten Heftes ist hingegen schon gewollt. Allerdings sehe ich nicht, dass die meisten Fotos zu klein wären.
    Auf Extras wie Bildunterschriften ("Das Foto zeigt den Torschützen des Monats Normen Elsner" - Ja wen denn sonst? - oder "Der Capo des HFC auf dem Zaun" - Und ich dachte, der wäre von der BG? - ) darf in einem Fanzine wohl auch künftig ebenso verzichtet werden (da wo es aus dem Text nicht hervor geht, findet sich natürlich die entsprechende Bilderklärung), wie auf CD-Beilagen oder Mc-Doof-Coupons. :D

• Zitat

Original von compurobbie
    Außerdem finde ich die Seiten zu voll, der Seitenrand is zu klein, dadurch wirkt der Text "bleiig".

Da ist leider beim zuschneiden in der Druckerei etwas schief gelaufen. Wer beide Magazine übereinander legt wird feststellen das es in der Höhe etwas gewachsen ist, aber in der Breite nicht und dadurch wirkt es etwas unglücklich.

• Zitat

Original von Dennie
    Gut du hast ja recht, aber für uns ist das auch ein finanzelles Problem da man ja gleich hunderte von Nadeln nehmen muss um einen guten Preis hinzubekommen, aber wir arbeiten daran..... :idea:

moin dennie, ich suche für meinen verein auch noch nach ner kostengünstigen variante für pins.vielleicht kann uns ja jemand aus dem forum helfen.

zum heft. ich fands durchgehend klasse. gerade die verschiedenen varianten zu den ehemaligen oberliga vereinen war interessant.
    die berichte von der fanszene kommen mir so unheimlich bekannt vor(jede 2. woche erlebe ich es-es lebe die bezirksklasse, staffel 3!)

• habs jetzt auch endlich mal geschafft:

Zum Layout:
    ganz ok, wenn auch der Text manchmal bisschen verläuft, durch die eingefügten Bilder. Kommt man aber gut klar damit

Zum Inhalt:
    Spurensuche Oberliga:
    Keine Schlechte Idee. Was micht stört sind z.B. beim 1.FC Magdeburg die Bilder. Wenn man schon über div. Clubs, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart berichtet, warum muß dann ein Anti-Bild rein? Und genauso das Bild mit den ausschließlich Chemikern, wegen der Fan-Freundschaft. Da gibts mit sicherheit besseres Material! Desweiteren ist es ja ok wenn über die "großen" HFC & FCM in diesem Bereich über zwei oder drei Seiten geschrieben wird, jedoch fand ich den Bericht über die Merseburger einschlafend zu lang. Beispiel an den Berichten über Weißenfels, Zeitz, Thale & Dessau nehmen. Zumal im Merseburger Bericht das ewig gleiche Zeugs steht, es ist ja toll wenn der Verein eine solche Unterstützung, vor allem Auswärts, erfährt. Aber für Ausenstehende wirkt das, in unteren Ligen, ab einem gewissen Zeitpunkt des öffteren lächerlich wie sich manch minni-Haufen (und unter Mithilfe von Alk) selber feiert. Ich kenns von meinem Verein.

Szene:
    Alles super lesenswert, vor allem TB Berlin find ich gut. Bei Plauen hätt ich mir mehr Info zur Vergangenheit gewünscht ("Tradition und Zukunft"). Vor allem weil es vor 1945 zahlreicht Plauener Teams bis zur Vorgtländer Gau-Meisterschaft brachten (Wettin, Appelles, Konkordia ,SuBC) . Waren das Vorgänger-Vereine, Rivalen, ect.???

Stadion, Groundhopping, Aktuell:
    Alles Positiv!!

• Was mir noch auffiel:
    Stand im Heft was vom ca. 8000 Zuschauern im Schnitt bei Buna Schkopau im Oberligajahr 81/82. In meinem Unterlagen und auch hier auf der Seite hab ich nur was von unter 5000 gelesen. Bitte um Aufklährung!

• Meine Meinung:
    Alle Berichte sind interessant zu lesen, abhängig von den wechselnden Autoren wechseln auch die Arten von Beiträgen, von Vereinsgeschichten bis zu Fanszenenportraits! Auch wenn es z.B. bei dem Merseburger Beitrag ein bissel zu eintönig geworden ist, ist es dennoch interessant zu lesen. Kleine Auffälligkeiten wie die Anti-Bilder beim FCM-Bericht oder Schilderungen von (Fast-)Schlägereien von Stendalern oder Merseburgern mit ihren Rivalen müssen nicht unbedingt erwähnt werden, gehören aber leider zweifellos dazu. Alles in allem sind mir keine ins Gewicht fallenden Schnitzer aufgefallen. Und die hier vereinzelt geäußerte Kritik am Layout kann ich nicht wirklich nachvollziehen, man hält ja schließlich ein Fanzine und keinen Spiegel oder andere Hochglanzmagazine in den Händen. Der 2 €-Preis für ein reklamefreies Heft ist natürlich äußerst lobenswert!
    Wie immer meinen Respekt an alle Mitwirkenden!

• Zitat

Original von André
    Alles in allem sind mir keine ins Gewicht fallenden Schnitzer aufgefallen.

Also ich habe schon einen mittleren Schock bekommen, als ich lesen musste, dass Lok Stendal 1964 Oberligameister geworden ist. Als ich am vergangenen Sonntag der Meistermannschaft zugejubelt habe (40 Jahre ist es her) war ich mir so sicher, dass es die von Chemie Leipzig war. Auch die Meisterschaft von 1951 hatte ich für Leutzsch und nicht Stendal in Erinnerung. Genauso wie der Pokalsieg 1966, da war Stendal tatsächlich im Finale, hat aber verloren. Gegen wen? Natürlich wieder Chemie Leipzig. Ein ziemlicher Titelsalat, den der Autor auf Seite 12 da angerichtet hat.

Ansonsten:
    Layout
    Eine große Bitte an die Macher (wie schon nach der ersten Ausgabe): überdenkt das Layout und/oder das Format. Für mein Geschmack ist zuviel Text untergebracht, die Schriftgröße der Überschriften ist zu klein und ein Wechsel der Schriftgrößen (Seite 18/19) gefällt mir auch nicht so gut.

Konzept
    Werden jetzt alle Bundesländer nach dem Schema des zweiten Heftes abgearbeitet? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ab und zu ein "aktuelles" Thema zwischengeschoben wird. Ich hatte ja schon Vorschläge nach der ersten Ausgabe gemacht. Vielleicht ist die Konzentration auf regionale Schwerpunkte aber auch nur Geschmackssache.

Inhalt
    Allgemein an alle Autoren: sind die detaillierten Gewaltschilderungen dringend notwendig?

Motivation
    Auch wenn es bisher nicht so klingt: das Heft hat mir durchweg gefallen, ich habe sämtliche Artikel mit Interesse gelesen. Da entwickelt sich was...

• Zitat

Original von André
    @ Ilmkreisdödel: Naja gut, habe jetzt nicht die DDR-Oberliga-Annalen durchforstet, ob alles stimmt! Das wäre dann natürlich ein ganz schöner Patzer...

Ich bin nicht wirklich ein Statistik-Fan, aber die wichtigsten Daten des Lieblingsvereins sind mir schon geläufig. Die Daten von mir stimmen also auf jeden Fall.

• Stimmt, ist dem Schreiber nen Fehler unterlaufen, er trägt aber nicht die alleinige Schuld!!!
    Hat auch reichlich Stress bekommen der Arme wegen des Fehlers!!! :oops:

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Ja, der Fehler stammt nicht ganz von mir. Diese Passage mit der Geschichte kam so nicht zu Stande. Die war im ersten Artikel nicht drin aber dann hat der, der für meinen Artikel und die Bilder zuständig war, gemeint, er habe noch im Internet etwas geschichtliches zusammengesucht das unbedingt rein musste. Ich war auch skeptisch weil sowas ... is ja net ohne ... aber ich habe auf ihn vertraut da er ja schon länger lebt als ich und alles. Und da es sich um Chemie Leipzig handelt, und er öfter spiele von selbigen Verein sieht, da ist es natürlich irgendwie kurios... aber egal. Leider ist das mit drin und leider wirkt das lächerlich...

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Ich habe in Deetz schon 15 Hefte verkauft.
    Am Sonntag beim letztem Heimspiel gegen Ziesar werden wir bestimmt wieder soviel los.... :ja: :ja: :ja:

Wer sind wir ?" Deetzer sind wir....!" Wie sind wir ? "Super sind wir....!" Deetz Feuer, Deetz Feuer, Deetz Feuer Feuer Feuer

• Zitat

Original von Bruno
    Alles super lesenswert, vor allem TB Berlin find ich gut. Bei Plauen hätt ich mir mehr Info zur Vergangenheit gewünscht ("Tradition und Zukunft"). Vor allem weil es vor 1945 zahlreicht Plauener Teams bis zur Vorgtländer Gau-Meisterschaft brachten (Wettin, Appelles, Konkordia ,SuBC) . Waren das Vorgänger-Vereine, Rivalen, ect.???

Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich wurde im VFC-Forum heftig kritisiert, dass ich viel zu viel über Geschichte und zu wenig über die aktuelle "Szene" geschrieben habe.

Moral aus der Geschicht': Das nächste Mal wird sich auf ein Thema konzentriert. Und vielleicht ist die Idee von Bruno ja mal einen Themenschwerpunkt (ähnlich dem derzeitigen DDR-Oberliga Thema) wert:

"Nordostfußball vor dem Krieg".

Fände ich sehr interessant.

• Zitat

Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen.

stimmt. die merseburger fanden meinen bericht auch alle gut. für den neutralen leser kann dieser aber, wie schon angesprochen, etwas eintönig zu lesen sein.