DDR-Vereins und Fanlieder

• Na denn wünsch ich Euch bei Euren Auswärtsfahrten weiterhin viel Spaß!!!

Rot-Weiss sind unsere Farben <--------------------- KLICK

Zitat

Veröffentlicht wurde das Lied im RWE-Programm Nr. 12 aus der Saison 1980/81. Der Text stammt von Jürgen Degenhardt, die Komposition von Harald Sondermann.

Diese Info hab ich von einem RWE-Statistik-Freak bekommen! :respekt:

An dieser Stelle nochmal: Herzlichen Dank an die RWE-Hardcore-Fans, die mir in vorbildlicher Art und Weise geholfen haben!

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Wer hat dieses Lied gesungen???
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

So weiter im Text:

Hallo Leipzig! AUFWACHEN!

Lok und Chemie!

Was habt IHR anzubieten?????

WICHTIG! Es zählen nur Original-Lieder aus DDR-Zeiten!

.
    .

• Zitat

Original von brb-meyer
    Im übrigen weiß ich,daß es damals ein Lied beim FC Vorwärts Frankfurt/O.gab.Ich war damals bei einem Spiel des 1.FC Magdeburg in Frankfurt.Als die Hymne der Frankfurter gespielt wurde,kletterten einige Magdeburger die Masten hoch,an denen die Stadionlautsprecher befestigt waren und rissen diese ab.

Na,na,na liebe Fans des FCM! Sowas macht man doch nicht. Das ist Beschädigung von Volkseigentum!
    Das Lied unserer Armeefussballer konnte ich dank eines Vorwärts-Fans nun auch auftreiben. Er konnte mir noch folgende Zusatzinfo zu diesem Lied geben:

Zitat

Das Lied heißt meines Wissens nur "Lied des FC Vorwärts". Text ist von Dieter Schneider aus dem Jahre 1984. Interpret weiß ich leider nicht. Der Song war auch nach der Wende nicht mehr auffindbar. Zur Wendezeit wurde ja alles weggeworfen. Bis dann ein ehemaliger Vorwärts-Club-Leiter das Lied irgendwo zu Hause rausgekramt hat.

Wer mal reinhören möchte---------------> KLICK

Somit konnte ich nach langwieriger Suche bis jetzt folgende Lieder zusammentragen.

Original-DDR-Vereinslieder:

Die Vier Brummers - Dynamo, Dynamo wird niemals untergehn (1977?)
    Winni II - Dynamo...(1977)
    Wir sind der zwölfte Mann (1989)[Dresden]
    Rot-Weiß sind unsere Farben (1980/81)[Erfurt]
    Horst Köbbert - F.C. Hansa Ohe (1985?)
    Achim Mentzel - Stimmung in der alten Foersterei (1985?)
    FCM-Hymne (1969?)
    Lied des FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 1984
    ----------------------------------------------------------------------

Beim BFC Dynamo sind nun mittlerweile auch noch 2 weitere Vereinslieder aus DDR-Zeiten aufgetaucht. Die Texte kann man sich HIER schon mal durchlesen. LEIDER fehlen zu diesen Liedern (noch) die Tonaufnahmen.

Wer noch weitere DDR-Vereinslieder hat, bitte hier posten!

• Zitat

Original von Di.Ri.

das ist die Originalversion(Wilfried Pätz Combo oder so Ähnlich),wurde später aber nochmal neu aufgelegt von einer anderen Gruppe.

Di.Ri.'s Beitrag ist zwar schon etwas länger her, will ihn aber trotzdem mal berichtigen.
    Folgendes steht auf der Rückseite des Covers:

"produziert im electra-Tonstudio Dresden unter Mitwirkung des electra-Studioensembles ..."

"Komposition und Arrangement : Bernd Aust
    Text: Wolf Haase"

"Dieses Lied entstand als Auftragswerk des Rates der Stadt Dresden anläßlich der Erringung des Titels "Fußballmeister der DDR 1988/89"

• Gab mal nen Fußballlied der Gruppe "WIR". Ob das nun für einen Verein gedacht war weiß ich nicht. Kann mich aber gut erinnern, daß dort an einer Stelle eine gigantische Kulisse in Originalaufnahme eingespielt wurde, die mir immer Gänsehaut verpaßt hat. Habe aber nie verstanden, was die gesungen haben. Vielleicht kann sich einer erinnern ?

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Fischkopp
    Ebenfalls Mitte der 80er hatte Berluc das Lied "Hansa olé" eingespielt, eine Variation ihres Titels "Die Erde lebt". Die konnte sich aber nicht so recht durchsetzen.

Der Text von "Hansa olé" stammt vom Ex-Hansa-Spieler Dietrich Kehl.
    BERLUC hat das Lied erstmals im Ostseestadion am 15.04.1989 gespielt. Allerdings verlor gleich im Anschluß daran Hansa mit 1:2 gegen Wismut Aue, was natürlich für die Popularität des Liedes nicht gerade förderlich war.

Hat jemand noch eine Originalaufnahme von >BERLUC - "Hansa olé"< ???

• Zitat

Original von Silli
    Gab mal nen Fußballlied der Gruppe "WIR". Ob das nun für einen Verein gedacht war weiß ich nicht. Kann mich aber gut erinnern, daß dort an einer Stelle eine gigantische Kulisse in Originalaufnahme eingespielt wurde, die mir immer Gänsehaut verpaßt hat. Habe aber nie verstanden, was die gesungen haben. Vielleicht kann sich einer erinnern ?

Das dürfte dies hier sein:
    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/5017/wirfussballol5.jpg]

Sicherlich hat das Lied keinen speziellen Bezug zu einem Verein, aber anhören würde ich es mir sehr gerne. Weiß jemand, wo man dieses Lied herbekommen kann?

• Zitat

Original von Macci
    Kann jemand die Lieder nochmal hochladen? Die files sind auf Rapidshare nicht mehr verfügbar!

Dito

@ Pittiplatsch: Ist das sicher mit Gernot Alms, war fast der Meinung ihn noch vor der Wende vernommen zu haben! Aber kann das auch nicht mehr so genau sagen! Weiß nur noch, dass der Neffe von Gernot mit mir zusammen Fussball gespielt hat aber wir es aufgrund der fehlenden Überspieltechnik nicht geschafft haben, jedem eine Kassette zu "brennen"!

Zum Berluc-Lied: Ich glaub sie spielten das zwei mal live im Ostseestadion und beide Male hat der FCH verloren! Hansa ole - Hansa ole- Hansa- oleoleo - Hansa ole!

Wat ein geiler Refrain :biggrin:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Boerni
    Ist das sicher mit Gernot Alms, war fast der Meinung ihn noch vor der Wende vernommen zu haben!

Zitat

Original von pfuetze
    Der Song von Gernot Alms kam meiner Meinung nach kurz nach der Wende raus, ist also kein DDR-Fangesang in dem Sinne mehr.

Pfuetze hat Recht: Kurz nach der Wende! Von Pfuetze hab ich auch die Info, daß Gernot damals sogar ne CD rausgebracht hat, schau HIER

Zitat

Original von Boerni
    Zum Berluc-Lied: Ich glaub sie spielten das zwei mal live im Ostseestadion und beide Male hat der FCH verloren!

Jo, da wirst du wohl Recht haben! Durch "Rosti" und "Pfuetze" im Hansa-Forum erfuhr ich, daß es diese beiden Spiele gewesen sein müssen:
    1. Mal: 15.04.1989 Hansa - Wismut Aue 1:2
    2. Mal: 13.09.1989 Hansa - Banik Ostrava 2:3 (2:0) UEFA-Cup 1989/90 1. Runde

• Es gab mal nen Lied der Metalband "Formel Eins", das hieß "Der Fußballfan", auch aus DDR-Zeiten.

@ BRB-Jörg: durch dein posting bin ich erst auf dieses lied aufmerksam geworden! DANKE!
    is voll krass, dass Formel I 1986 bei Amiga sogar ne LP "Live im Stahlwerk" rausbringen durfte. auf dieser LP is ja auch das Lied "Der Fussballfan" drauf:
    [Blockierte Grafik: http://www.discogs.com/image/R-1132787-1259612753.jpeg]
    Aufgenommen wurde die LP am 2. und 3. März 1986 im Kulturhaus der Stahl- und Walzwerke „Wilhelm Florin“, Hennigsdorf. :)
    na da passt doch der name der LP "Live im Stahlwerk" wie die faust aufs auge! :thumbup:
    gruss
    Pitti

• Es gab mal nen Lied der Metalband "Formel Eins", das hieß "Der Fußballfan", auch aus DDR-Zeiten.
    is voll krass, dass Formel I 1986 bei Amiga sogar ne LP "Live im Stahlwerk" rausbringen durfte. auf dieser LP is ja auch das Lied "Der Fussballfan" drauf:

Aufgenommen wurde die LP am 2. und 3. März 1986 im Kulturhaus der Stahl- und Walzwerke „Wilhelm Florin“, Hennigsdorf.
    na da passt doch der name der LP "Live im Stahlwerk" wie die faust aufs auge!
    gruss
    Pitti

mach doch keene Wellen;-); die liegt bei mir noch im Schrank, neben den ganzen Polen-Platten und Westimporten ;-)
    Aber war damals sogar ohne Beziehungen bei uns erhältlich, na ja war halt ne Ost-Metal Scheibe :thumbsup:

• Habe gegen HFC also in Babelsberg nen Transi-kumpel aus "Werder Havel grüßt Stahl Brandenburg" getroffen. Nach fuffzen oder länger ...
    Und haben uns nicht erinnert von wem die Musi zum...

Und wenn der Einsatzwagen rollt und die B..... S.. sich freut dann ist Fussball angesagt....
    Wer weiß da bescheid?
    :bia: