DDR-Vereins und Fanlieder

  • Es gab zu DDR-zeiten von Dynamo Dresden mal das berühmte "Wir sind der 12. Mann" ich glaub als Single. - Übrigens von uns gab es zu DDR-zeiten auch mal ein "Stahl Feuer"-Lied. Kein Schwein hat das mehr, auch in den Rundfunkarchiven wird man nicht fündig. Wenn das jemand hat, bitte PM.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Übrigens von uns gab es zu DDR-zeiten auch mal ein "Stahl Feuer"-Lied. Kein Schwein hat das mehr, auch in den Rundfunkarchiven wird man nicht fündig. Wenn das jemand hat, bitte PM.


    Dran erinner kann ich mich auch noch, allerdings weiss ich auch niemanden der das Teil haben könnte!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Welch Wunder,in Brandenburg hat das Lied angeblich kein Schwein mehr und in Leipzig hängt es rum.Du kannst dir nicht vorstellen,wen ich alles schon gefragt habe.
    Allerdings muß ich sagen,das Lied war nicht gerade der Bringer.Selbst wir als StahlFans haben uns damals darüber amüsiert.Ist für uns heute ein historischer Wert.


    Im übrigen weiß ich,daß es damals ein Lied beim FC Vorwärts Frankfurt/O.gab.Ich war damals bei einem Spiel des 1.FC Magdeburg in Frankfurt.Als die Hymne der Frankfurter gespielt wurde,kletterten einige Magdeburger die Masten hoch,an denen die Stadionlautsprecher befestigt waren und rissen diese ab.Irgendwie mochten die das Lied nicht.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Also doch kein Wunder von Brandenburg.Die Suche geht weiter....
    Hätt mich eigentlich auch gewundert.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Also, der kultige Schlager "Wie der Wind auch weht", gesungen Mitte der 80er von Horst Köbbert, war mindestens halboffiziell Vereinshymne und wurde im Ostseestadion gespielt. Leider wurde er 1991 aus dem Programm genommen. Eine Originalaufnahme suche ich auch noch; vor einiger Zeit gab es aber mal eine MP3-Version auf der Fanprojekt-Seite.


    Ebenfalls Mitte der 80er hatte Berluc das Lied "Hansa olé" eingespielt, eine Variation ihres Titels "Die Erde lebt". Die konnte sich aber nicht so recht durchsetzen.

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

  • Hier der Text (feinste DDR-Prosa *g*):


    BFC-Lied


    Ballgewandheit, Fairneß, Cleverness;
    so übersetzt man BFC!
    Ballgewandheit, Fairneß, Cleverness;
    die Sportlergütezeichen von der Spree!
    Der Fußball in der Hauptstadt, der muß hauptstädtich sein.
    Drum schießen wir viel Tore, aber lassen keine rein!
    Und schießt der Gegner doch ein Tor, das ärgert uns nicht sehr.
    Dann schießen wir halt einfach, so zwei, drei Tore mehr!
    Bravo, bravo!
    Flanke, Schuß, Tor! - Da capo!
    Bravo, bravo!
    Bravo, BFC Dynamo!


    Ballgewandheit, Fairneß, Cleverness;
    das sagt der Name BFC!
    Ballgewandheit, Fairneß, Cleverness;
    So holen wir die Punkte an die Spree!
    Im eig'nen Strafraum halten wir uns nicht lange auf.
    Die Losung kann nur heißen: Stürmer vor in raschen Lauf!
    Und strebt der Gegner zum Remis, und macht er hinten dicht,
    am Schießen uns'rer Tore, da hindert er uns nicht!
    Bravo, bravo!
    Flanke, Schuß, Tor! - Da capo!
    Bravo, bravo!
    Bravo, BFC Dynamo!


    Quelle: Programm von 1983


    Vielleicht wären ja die übriggebliebenen 50% von 4XD zu einer Pogoversion bereit *g*?


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @ BFCer : Wären oder wäre ? 4xD steht doch für "Das Deutsche Dynamo-Duo". Und 50% eines Duos ist doch nur eine Person - oder hab ich was verpasst ? - Wäre schön mal was Neues von 4xD zu hören.


    "Und dann standen wir im Stadion uff ner Banke..." *mitsingt*

  • @ BRB Jörg


    Bitte nicht kleinlich werden :-) :D


    Wie in einer guten Ehe gibt es hin und wieder mal Probleme , angedacht ist eine weitere CD...steht aber noch in den Sternen . Ich freu mich auch drauf .


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    Also, der kultige Schlager "Wie der Wind auch weht", gesungen Mitte der 80er von Horst Köbbert, war mindestens halboffiziell Vereinshymne und wurde im Ostseestadion gespielt.


    Jepp, und auch dazu jibbet hier mal den Text:


    Hallo Fans es ist soweit, die Hansacrew ist fit,
    zur Oberliga Fußballzeit, ist das der Küstenhit.
    Des Gegners Tor ist unser Ziel, ihm alle volle Netze;
    drum Stopper los, in jedem Spiel - so geht's nach vorn zur Spitze.


    Refrain


    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht,
    unsere Kogge liegt gut in der See.
    F – F – F C H – FC Hansa ohe
    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht,
    unsere Kogge liegt gut in der See.
    F – F – F C H – FC Hansa ohe


    Hallo Fans es ist soweit, gleich heißt es Stopper los,
    zur Oberliga Fußballzeit, sind wir in Form ganz groß.
    Kommt mal' ne Sturmflut auf uns zu, dann tauchen wir nicht weg;
    wir stehen fest wie eine Crew, alle Mann an Deck.


    Refrain


    Hallo Fans die Spannung steigt, gleich kommt der scharfe Pfiff.
    In unserem Stadion bleibt's dabei, hier steuern wir das Schiff.
    Hallo Fans wir müssen mit und stimmen uns jetzt ein;
    der Ostseeküsten Fußballhit bringt Feuerwerk hinein.


    Refrain

  • Zitat

    Original von dastalent71
    der horst köbbers song dagegen wurde sogar noch ende der 90iger bei fußballübertragungen in kieler kneipen introniert.
    man kann schon sagen, daß das ne hansa hymne war.


    Ist, mein liebes Talent, ist! Gehört immer noch zum Repertoire einer zunftigen Awayreise. :lach:
    Der Song von Gernot Alms kam meiner Meinung nach kurz nach der Wende raus, ist also kein DDR-Fangesang in dem Sinne mehr.