Nun ist es offiziell.......Der VfB wird aufgelöst. :naja:
Probstheida trägt Trauer
-
-
Kopf hoch, irgendwie gehts immer weiter.
Ciao Marek !
-
Mittwoch, 21. April 2004
Traditionsclub am Ende
VfB Leipzig wird aufgelöstDer erste deutsche Fußball-Meister VfB Leipzig wird aufgelöst. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Gläubigerversammlung. "Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens wird der Verein aus dem Vereinsregister gelöscht. Eine Rettung ist nun nicht mehr möglich", erklärte Insolvenzverwalter Friedbert Striewe, "diese Saison kann aber noch zu Ende gespielt werden."
Das Insolvenzverfahren war am 2. Februar 2004 eröffnet worden. Für die Nachwuchsmannschaften besteht die Möglichkeit, in der nächsten Saison in einem neuen Verein in den bisherigen Spielklassen zu bleiben. Die Mitgliederversammlung des VfB hatte beschlossen, dass die Nachwuchsteams vom wieder gegründeten 1. FC Lokomotive Leipzig übernommen werden. Die Männermannschaft müsste dann wahrscheinlich aber in der Kreisklasse neu beginnen.
Der Verein hatte 1903, 1906 und 1913 den Meistertitel gewonnen. In der DDR erreichte er als "1. FC Lokomotive Leipzig" 1974 das Halbfinale des UEFA-Cups. 1987 stand er im Finale des Europapokals der Pokalsieger, das mit 0:1 gegen Ajax Amsterdam verloren ging.
Bereits im Jahr 2000 hatte der Verein eine Insolvenz überstanden. Inzwischen wurden aber schon wieder rund 4,8 Mio. Euro Verbindlichkeiten angehäuft. "Dies ist ein rabenschwarzer Tag für mich. Ich werde einige Nächte darüber schlafen, um dann persönliche Konsequenzen ziehen", kommentierte Vorstandsmitglied und Ex-Bundesligaprofi Torsten Kracht den Niedergang seines Vereins.Quelle: http://www.n-tv.de/5236978.html
-
Gruselig. Möge es ein abschreckendes Beispiel sein. Allein mir fehlt der Glaube... :naja:
-
Würde mich freuen wenn sich der 1. FC Lokomotive ein wenig am TSV Stahl Riesa orientieren könnte und ähnlich durchstartet. Mit der Nachwuchsabteilung und durch die Fans ist auf jeden Fall genügend Potential da.
-
na die Woche verläuft ja mal ganz toll :sad:
ich hoffe das die Frauen und die Jugend zu LOK kommen können!wäre echt ein pluspunkt
mal sehen obs Kreisklasse oder mit ein bißchen Glück Landesliga gibt!
ich werd mich auch weiter bei LOK-Spielen sehen lassen,was diese Saison ein bißchen kurz kam -
@ Lok-Freak : Geh auf jeden Fall hin. Ich wette da entsteht grad ne große Sache, die ziemlich schnell an Eigendynamik gewinnen wird. Ich werde die entwicklung auch im Auge behalten und bestimmt mal runter fahren, egal in welcher Liga !
-
Im VfB-Forum lassen die Chemiker schon die Sektkorken knallen.Euch sei gesagt....willkommen in der Realität nach dem letzten Spieltag 2 Spieler haben ja Verträge für die Oberliga,da wirds ja ganz einfach!!!
-
-
Zitat
Original von Lokist
Im VfB-Forum lassen die Chemiker schon die Sektkorken knallen.Euch sei gesagt....willkommen in der Realität nach dem letzten Spieltag 2 Spieler haben ja Verträge für die Oberliga,da wirds ja ganz einfach!!!Keine Pauschalisierungen!
Bitte nicht ernstgemeinte Beileidsbeiträge überblättern, nur weil es nicht in dein Bild des asozialen und gehässigen Chemikers reinpasst. Das es Chemiker gibt, die nach der Meldung durchaus zu feiern wissen, heisst nicht, das sich alle Chemiker jetzt den Bauch halten. Das würdest du aber auch erkennen, wenn du nicht nur Beiträge von, in dieser Beziehung, auffälligen Chemikern lesen würdest.Ich war ein Stöpsel, als Leitzke zu Lok deligiert wurde, um nur ein Bsp zu nennen. Ich kann mich deswegen auch nicht mehr aufregen. Viele alte Hasen können das. Ich hab mich immer rausgehalten, wenn Chemiker was von euren Hools auf die Fresse bekommen haben und kann mich deswegen auch nicht mehr aufregen. Viele Betroffene können das. Möchtest du allen Ernstes, das wir Chemiker jetzt mit traurigen Gesichtern durch die Strassen ziehen. Was würde der gemeine Lokist machen, wenn sein oberstes Feindbild, der Stadtrivale, der in seinem Auge nie einer war, bis der große VfB unter ihm stand; wenn all die Ratskrone trinkenden, unter der Brücke lebenden, Aldi bevölkernden und ganz und gar unmenschlichen Schaben mitsamt ihres Vereins auf Nimmerwiedersehen abdampfen? Einen Trauerflour würde da sicher niemand in ProHai sehen. Warum dann in Leutzsch? (Ich weiss, das du uns dies so nicht unterstellt hast, nur klingt es so, das du mit deiner Sektkorkenerwähnung unmissverständlich Stimmung gg Chemie und Mitleid und Respekt für die Fans, die einen neuen, ihren alten Verein wieder auferstehen lassen, schaffen willst. Diesen Respekt verdienst du (s.u.), wenn du einer von den Gennanten bist)
Die Überzeugung, das uns eine schwere Oberligasaison bevorsteht, und die Planungen dafür nicht gut laufen, hast du nicht erfunden, die wird nun schon seit einiger Zeit diskutiert. Dazu wird wohl hoffentlich auch etwas zum morgigen Fanforum mit unserem Präsi gesagt.
Mein Beitrag im Chemieforum:
Ich hätte auch nach all den Schreckensnachrichten der letzten Jahre nie daran gedacht, das es einmal zum absoluten und endgültigen Ende kommt.Beileid und Respekt denen, die sich damit nicht abfinden können und von ganz unten neu starten wollen.
Für die Mörder usw sei gesagt, bleibt uns vom Halse, engagiert euch wie echte Fans und bleibt uns als Feindbild erhalten. -
Zitat
oder mit ein bißchen Glück Landesliga gibt!
.... mit sicherheit nicht! Das Ding ist damit durch, da hätten glaub ich sonst auch noch andere Vereine was dagegen.
-
@Katyusha.....was ich gelesen oder nicht gelesen habe das kannst du ja wohl nicht wissen!Und was das mit einem Leitzke zu tun haben soll,wirst nur du wissen.Mir auch egal,frag mich nur was das soll ein Forum mit so einem Dreck voll zu müllen.(meine das VfB-Forum)Und Hooligans sind keine Fans,die können sich mit jedem Verein identifizieren wo es Haue gibt.
-
Zitat
Original von LokistUnd Hooligans sind keine Fans,die können sich mit jedem Verein identifizieren wo es Haue gibt.
Will mich bestimmt nicht für Hooligans positionieren, aber das ist ja nun mal totaler Blödsinn...
-
mein beileid ALLEN lokies die sich für den verein engagiert haben und durchaltevermögen beim wiederaufbau...
habt ja auch kontakte zu hessen kassel, welche wohl als positves beispiel dienen können... -
@ an Lokisten
Zunächst möchte ich mein Bedauern über diesen Abschied des VfB zum Ausdruck bringen. Viele bei uns beim BFC hatten und haben Sympatien für Euch und es gab da ja auch beiderseitige Unterstützungen, was man an Eurer Anwesenheit bei unserem Pokalspiel am Ostersonntag gesehen hat. Dafür vielen Dank nochmal. Ich hoffe, wir haben mal die Gelegenheit Euch wieder zu unterstützen, damit ein gemeinsames Bier getrunken werden kann.
Wie schmerzlich die Entscheidung der Auflösung ist, konnten wir selber zumindest im Ansatz in den letzten zwei Jahren des laufenden Insolvenzverfahrens verspüren. Zum Glück ist es nicht so weit gekommen Aber auch wir sind mit dem Insolvenzverfahren noch nicht durch, aber die ersten Signale der Gläubiger für die am 08.06.2004 stattfindene Gläubigerversammlung beim Insolvenzgericht sollen lt. Insolvenzverwalter gut sein. Ich wünsche solche Erlebnisse keinem Fan/Mitglied eines Vereins. Und wenn sich gewisse Leute über so etwas freuen, ist es für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man sich schon über so etwas freut, sollte man nicht noch auf den am Boden Liegenden herumtrampeln, sondern schlicht und ergreifend die"Schnauze halten".
Also Lokis, unsere Anteilnahme vom BFC habt Ihr. Vieleicht könnt Ihr Euch ein wenig ablenken, indem wir Euch hiermit nach Berlin zur hoffentlich bald stattfindenen Aufstiegsfeier einladen. Der Ruhmreiche hat nämlich heute sein Nachholspiel gg Mariendorf gewonnen bei gleichzeitiger Niederlage von Tasmaia gg Biesdorf. Wir haben jetzt 9 Punkte Vorsprung bei noch ausstehenden 5 Spielen.
Viele weinrot-weiße Grüße nach Probstheida aus Berlin
-
das ist mal nen richtiger Schocker! :naja:
Sehr traurig! Einfach unfassbar. Ich hoffe es kann ähnlich wie beim TSV Stahl Riesa ein Neuanfang gestartet werden... -
Mit tiefer Trauer habe ich es heute erfahren, dass der 1.FC Leipzig am Ende ist. Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht. Ihr schafft den Wiederaufbau.
Lok + HFC -
das is die pure realität.
wenn ich höre, was z.B. dortmund an schulden hat...die müssen raus aus der 1.liga. aber mir soll's egal sein.
bekommen wir halt zustände wie in italien.
schulden sind ja cool.zu leipzig: welcher sehr gute nachwuchsfußballer geht zu LOK?
wenn die männer kreisklasse spielen.
du könntest zwar in den jeweils höchsten nachwuchsligen spielen, aber was bringt das? keine perspektive im eigenen verein.
so'n müll. nichtmal in die bezirksliga lässt man uns.und die lok-macher verhandeln mit aue wg. finanzierung des nachwuchses.
also mit fußball in LE is endgültig schluss.
ja, dann hoff ich für alle lokisten, dasse 'ne gewaltige portion an optimismus haben.
realistisch betrachtet wird das mit der jugend nämlich nix, jedenfalls nicht so wie man sich das vorstellt.
leider.ich dreh durch. so jetzt gehts saufen. und sowas sage ich 8O
-
also mit fußball in LE is endgültig schluss.
Stimmt nicht ganz. Es sei denn Leutzsch und Connewitz zählen für euch nicht zu Leipzig. Außerdem gibt es ca. 100 weitere Vereine in Leipzig. Also fußballtechnisch geht es weiter in Leipzig. Übrigens würde ich ein Schimpfen auf die Hooligans vermeiden. Diese werden die Hauptlast der Finanzierung des neuen Vereins tragen. Ihre Nutten werfen genügend Geld ab.
In 6 Jahren spielt Lok eh wieder Landesliga, siehe Kickers Markkleeberg.Nur die BSG Chemie Leipzig
Keine Freude empfindet die Chemie Yid Army.
-
Zu uns kommen und kamen junge talentierte Spieler, obwohl wir 10liga sind, aber wir haben Perspektive und Fans. Und diese Attribute hat ein neuer Lok Lepizig ebenso, vielleicht sogar noch größere. Natürlich wird nicht das Supertalent aus eurer Jugend zu den Männern gehen, müsst eben kleinere Bröchen backen erstmal wieder.
Wenn ein TSV Stahl Riesa in einer recht fussballfeindlichen gesinnten Stadt es schafft nun schon 500 Leutz in ein Nachbardorf zu locken, dann muss das ein Lok Leipzig allemal packen. Leben geht weiter, und ihr habt nun auch eine neue Chance einen Verein aufzubauen, wo die Fans mit das sagen haben (keine selbstgefälligen Präsidenten etc).Gestorben ist man erst, wenn man vergessen ist !
Ich kann euren momentanen Frust, Trauer nachvollziehen... und lasst den Kopf nicht zu lange hängen, es geht weiter !