Offener Brief mehrerer Fangruppen zu den Ereignissen am Ostermontag

• Dieses Schreiben geht an die Polizei, NOFV, SV Babelsberg 03, MAZ, PNN

Offener Brief mehrerer Fangruppen zu den Ereignissen am Ostermontag

Da haben wir wieder das Beispiel, dass Rassismus und Faschismus nicht nur zum Alltag in Deutschland und in deutschen Stadien gehört, sondern auch auf blinde Ignoranz stößt und Stichwörter wie die als beispielhaft geltende „Zivilcourage“ nur leere Worthülsen sind.
    Anders sind die Geschehnisse während des Oberligaspiels zwischen Babelsberg 03 und Viktoria Frankfurt/O. am Ostermontag nicht zu bewerten.

Über die gesamte Spielzeit provozierten etwa 50 angereiste Gästefans, die erkennbar der rechten Szene zugeordnet werden können mit Parolen und Gesängen wie „Arbeit macht frei – Babelsberg 03“ , „Wir bauen eine U-Bahn von Babelsberg nach Auschwitz“, „Juden“, ZickZackZeckenpack“, um nur einige zu nennen.
    Dadurch hatten die 50 Rechten eine viel größere Plattform für ihre Ideologie und eine viel breitere Öffentlichkeitswirksamkeit, als es – von der Polizei abgeschirmte – Demonstrationen bieten können.
    Neunzig Minuten lang mussten über 1800 Menschen - vom Kleinkind bis zum Rentner - diese geistigen Ausfälle über sich ergehen lassen.
    Zahlreiche Fans konnten sich nicht auf die eigentliche Hauptsache - das Fußballspiel - konzentrieren, da dies angesichts der Parolen zur Nebensache degradiert wurde.
    Zum Glück gibt es Menschen, die nicht „einfach weghören oder weggucken“, bedenkt man die Geschichte.

Doch nun zu den eigentlich erschütternden Tatsachen.

Es schien von Seiten der Verantwortlichen, also vom Veranstalter oder denen die für die Sicherheit verantwortlich sind, kaum jemanden zu interessieren, denn es blieb unkommentiert.

Die Nordkurve und auch weite Teile der Gegengerade machten permanent und lautstark auf diesen Missstand aufmerksam. Besonders gegen Spielende schallte aus mehreren Hunderten Kehlen ein „Nazis raus“, als die Frankfurter ein weiteres Mal den Trennzaun erklommen um „direkter“ zu provozieren.
    Damit haben ca. ein Viertel des Stadions(!) deutlich gemacht, dass Rechtsradikale unerwünscht sind. Wenn sich in einer unbestimmten Lokalität ein Viertel der Stammgäste über eine unbestimmte Personengruppe – zu recht – beschwert, fliegt diese im Normalfall raus. Warum nicht bei Babelsberg 03? Zählt es rein gar nichts, was die aktiven Fans zu sagen haben?

Es kam zu keiner Zeit eine Stellungnahme oder Aussage des Vereins bezüglich der Ereignisse. Selbst der Stadionsprecher fand kein einziges Wort, um auf gewisse gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten hinzuweisen.
    Aber als von den Gästen Rauch gezündet wurde, kam sofort der Hinweis auf die Stadionordnung. Ist es wirklich so schwer?

Auch die Ordner und die Polizei sahen sich nicht genötigt einzugreifen und die Gesänge zu unterbinden. Es wäre zumindest zu erwarten gewesen, dass nach unzähligen Wiederholungen mit Ausschluss o.ä. gedroht wird.
    Schließlich hat nur das Verhalten der Gästefans für die angespannte Stimmung gesorgt. Fairerweise muss gesagt werden, dass wenigstens beim Aufhängen der Schwarz-Weiß-Roten Reichsfahne die Polizei eingriff, diese nach dem Spiel aber wieder aushändigte.

Das die Geschehnisse in der Lokalpresse keine Erwähnung finden ist nicht verwunderlich, denn schließlich handelte es sich ja „nur um eine Fußballranderscheinung“. Die ohne Licht fahrenden Radfahrer im Polizeibericht sind jedenfalls erwähnenswerter.
    Es ist vielleicht unpassend das anzuführen, aber nach gesundem Menschenverstand wäre am Montag ein Spielabbruch gerechtfertigter gewesen, als beim Spiel gegen Neuruppin.

Dieser Tag hat auf jeden Fall erneut vielen Menschen eindrucksvoll vor Augen geführt, wie akzeptiert rassistisches und diskriminierendes Verhalten und Gedanken“gut“ in unserer Gesellschaft sind.
    Von Zivilcourage war nichts zu spüren. Die Ausnahme waren „nur“ die Fans aus der Nordkurve bzw. teilweise der Gegengerade, die eindeutig Stellung bezogen.

Dafür Danke und Respekt!

„Filmstadt Inferno ´99“

Im Namen von „Stehplatz Ermäßigt“, „FC Munke e.V.“, „Collectivo Babelsberg“

• sicher ist das assozial, aber muss man deswegen so ein theater veranstalten? sie haben nun mal ne rechte meinung und geben diese kund... genau wie ihr oder st.pauli ihre linke haltung. man kanns auch übertreiben... das ist fußball...

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

• Zitat

Original von EDaW
    sie haben nun mal ne rechte meinung und geben diese kund...

Genau, wir können wie unsere Großeltern einfach zusehen und solange es uns nicht betrifft, müssen wir uns ja auch keine Sorgen machen. :evil:

• Zitat

Original von Erfurt-Süd
    Sch*** politische Extreme-ob links oder rechts:bindagegen:

Genau der meinung bin ich auch. Als wir vom Schönberg Spiel zurück kamen, stiegen ca. 100 linksgerichtete ein. Kamen wohl von ner demo in Hamburg. Jedenfalls hatten wir einen dabei der rechte Klamotten trug, sie aber versteckte bevor die bei uns vorbeiliefen. Einer hatte wohl bemerkt das wir einen rechten dabei hatten und sagte das wir ALLE auf die Fresse bekommen hätten wenn die Punks unseren Rechten "enttarnt" hätten. Also soll mir keiner erzählen Rechtsradikale wären schlimmer oder so. :neutral:

• @ nofb

hallo? was hat das damit zutun? du bist also der meinung das die linke haltung öffentlich publik gemacht werden darf und die rechte nicht? was hat das mit meinungsfreiheit und demokratie zutun?

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."

• Zitat

Original von EDaW
    @ nofb

hallo? was hat das damit zutun? du bist also der meinung das die linke haltung öffentlich publik gemacht werden darf und die rechte nicht? was hat das mit meinungsfreiheit und demokratie zutun?

Habe ich irgendwo Linke erwähnt oder was ich von denen halte? Und wenn Du schon mit Demokratie und Meinungsfreiheit kommst, solltest Du immer an Artikel 1 unseres Grundgesetzes denken. Dort heisst es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Haben sich die Frankfurter daran gehalten?

• kann ich dir nicht sagen, war nicht im karli bei dem spiel.

wenn sich die babelsberger über "zick zack zeckenpack" aufregen, sollten sie auch das "nazis raus" lassen (was beides schwachsinn wäre..)!

sinnlose diskussion... es wird in stadien immer wieder zu politischen meinungsverschiedenheiten kommen, wie im "normalen" leben auch! der eine denkt halt und der andere so... "rechts" heißt übrigens nicht gleich krieg... hat sich in deinem "großeltern-beitrag" so angehört!

• wer das als normalitäten hinstellt ist nicht nur strohdumm, sondern hat auch keinerlei geschichtsverständnis. wieviele menschen sind in auschwitz gestorben???? vor allem warum??? "links" und "rechts" gleich zu setzen ist echt das allerletzte.
    war dieses statement etwa links oder gar linksextrem?

diese dummheit in der welt tut echt weh. wirklich!

• Zitat

Original von Collectivo Babelsberg
    "links" und "rechts" gleich zu setzen ist echt das allerletzte.

Wieso? Linksextremismus ist genauso scheisse wie Rechtsextremismus !!

Ich zitiere die Onkelz:

Antifa - ihr könnt mich mal!
    Ich lache über euch und ihr merkt es nicht mal.
    Ihr kämpft gegen mich - wie lächerlich,
    denn euren wahren Feind, den seht ihr nicht!
    Ihr seid blinder als blind - Pseudomoralisten.
    Dumm und intrigant - nicht besser als Faschisten!
    Ihr denunziert, ihr seid schlecht informiert,
    Moralisch bankrott, dass ihr das nicht kapiert!

Chor:
    Ohne mich - mich kriegt ihr nicht!
    Ich bin frei wie der Wind, kapiert ihr das nicht?
    Ohne mich - mich kriegt ihr nicht!
    Ich hab das dritte Auge, seht ihr das nicht?

Und hier ein paar Worte an die -rechte- Adresse:
    Leckt uns am Arsch, sonst gibt's auf die Fresse!
    Ich hasse euch und eure blinden Parolen,
    Fickt euch in's Knie, Euch soll der Teufel holen!

Ihr seid dumm geboren - genau wie ich!
    Doch was ich lernte, lernt ihr nicht!
    Ihr seid blind vor Hass - dumm wie Brot,
    Ihr hab verschissen - eu're Führer sind tot!

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Zitat

Original von Collectivo Babelsberg
    wer das als normalitäten hinstellt ist nicht nur strohdumm, sondern hat auch keinerlei geschichtsverständnis. wieviele menschen sind in auschwitz gestorben???? vor allem warum??? "links" und "rechts" gleich zu setzen ist echt das allerletzte.
    war dieses statement etwa links oder gar linksextrem?

diese dummheit in der welt tut echt weh. wirklich!

wenn du schon mit geschichtsverständnis kommst... wieviel leute sind denn unter dem kommunisten stalin gestorben? und für dich noch einmal ->

Zitat

Original von EDaW
    "rechts" heißt übrigens nicht gleich krieg...

Einmal editiert, zuletzt von EDaW ()

• Wäre ich am Montag Spieler bei Viktoria Frankfurt gewesen, ich wäre vor Scham im Boden versunken, ob solcher "Fans"!

Die Reaktionen z.B. des Stadionsprechers (wie im Brief erwähnt) haben gezeigt, dass im dt. Fußball Pyroaktionen o.ä. schlimmer verurteilt werden als solche Scheiße!

EDaW: Dieses "Theater" ist m.E. nach absolut berechtigt!! Die Frankfurter "Fans" haben eindeutig verfassungswidrig gehandelt! Warum die Polizei bei solchem 90 Minuten-"Support" nicht eingegriffen hat, ist mir unbegreiflich...

@ ping-pong-alex: Glaube nicht, dass auch nur 10% dieser Gruppe am Sonntag im Mommse ist! Diese Idioten wollten einfach nur die Plattform "Babelsberg 03" nutzen, was ihnen anscheinend auch gelang...

• Sicherlich ham die Babelsberger Recht, wenn sie das Verhalten der Frankfurter kritisieren. Allerdings finde ich es nen bissel komisch, daß auch während des Spiels nichts passiert ist. Nulldrei als Veranstalter hätte die Frankfurter problemlos als unerwünschte Personen erklären und rauswerfen lassen können. Besonders schade finde ich, daß nix passiert ist, obwohl 2 Mitglieder des unterzeichnenden Fanclubs Munke im Präsidium des SVB sitzen. Hätte man schon am Montag gehandelt, wäre das Theater jetzt nicht so groß. Und man hätte sich nicht die Kritik von der mangelnden Zivilcourage anhören müssen...

• So ist es!!!

:freude: :freude: :freude:

• Zitat

Original von EDaW
    sicher ist das assozial, aber muss man deswegen so ein theater veranstalten? sie haben nun mal ne rechte meinung .

jenau deshalb

Shalom

It´s only football and I like it.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Ich finde, das jede Art von Radikalismus in einer Demokratie
    fehl am Platze ist.Ob Links - oder Rechtsradikal, beide haben doch
    eins gemeinsam: Gewaltsame Veränderung bestehender Verhältnisse
    und Nichtduldung anderer Meinungen.Linksradikalismus bedeutet Chaos
    und Anarchie,Rechtsradikalismus lehnt jegliche menschliche und politische
    Andersartigkeit(Rassismus/Ausländerfeindlichkeit) ab.
    Sich gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit auch im Fußballstadion
    zur Wehr zu setzen ,halte ich trotzdem für legitim.Dagegen hätten die
    Vereinsverantwortlichen und auch die Polizei vorgehen müssen.
    Diese Passivität kann man auch als Zustimmung dessen verstehen!
    Ansonsten finde ich, sollte man die Politik aus den Stadien heraushalten!
    Inno BFC'er

• Zitat

Original von Inno BFC'er

Sich gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit auch im Fußballstadion
    zur Wehr zu setzen ,halte ich trotzdem für legitim.Dagegen hätten die
    Vereinsverantwortlichen und auch die Polizei vorgehen müssen.
    Diese Passivität kann man auch als Zustimmung dessen verstehen!

so isses!

• hallo? was ist denn hier los? eigentlich bin ich ja zu alt für solchen quatsch aber wenn rechtes gedankengut hier hingenommen wird, finde ich das schlimm. rechte sind für mich das allerletzte, hatte leider schon zu oft probleme mit denen, keinen vergkeich zu linke. aber was soll schon von der polnischen grenze kommen? da gibt`s viele von diesen idioten. mit texten einer zweifelhaften band zu argumentieren, zeugt auch nicht gerade von klerverness.