Neues Stadion in Magdeburg

  • Wie ja schon seit längerem bekannt ist, bemüht sich der 1. FC Magdeburg redlich um ein neues Stadion. Alles schön und gut aber muss dieses in den von ihnen geplanten Dimensionen sein :?: Mit geplanten 25.000 Zuschauerplätzen wäre dieses Stadion bundesligatauglich! Wie wir aber allemann wissen, spielt der FCM in Liga 4 und soll sogar angeblich schon wieder in finanziellen Schwierigkeiten stecken, weswegen sie sich nicht einmal den theoretischen Aufstieg in die Regionalliga leisten könnten. Und das ihre Visionen, 2008 in der 2. Bundesliga zu spielen, wohl etwas unrealistisch sind(vielleicht sind sie davon ja auch schon wieder abgewichen) sehe sicherlich nicht nur ich so. Wie kann es da also sein, dass die Stadt kurz davor ist, dem Verein so eine Arena zu bewilligen, wenn der Handball-Meister und Championsleague-Gewinner SC Magdeburg um den Ausbau der Bördeland-Halle betteln muss und ihnen dieser nicht gewährt werden soll? Da fehlen mir irgendwo die Relationen... :nein:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Ich will ja nicht nach 3 Beiträgen schon frech werden, dass ist aber das vollkommen falsche Forum.


    Nun nimm doch bitte mal deine Anti-FCM-Brille ab und versuchs ein wenig neutraler zu sehen.
    1.) Die Halle des SCM ist brandneu. Wenn man die zu klein baut, Pech! Man kann ja nicht nur weil der SCM mal gerade 'ne größere Halle fordert, gleich das Ding um 3.000 Plätze erweitern. Außerdem ist der Aus- bzw. Umbau einer solchen Halle wesentlich komplizierter als ein Neubau eines Stadions.
    2.) Das Stadion ist ja bekanntlich inzwischen uralt. Die Flutlichanlage ist kaum mehr auf Oberliganiveau und auch die Anzeigetafel läuft inzwischen mehr sporadisch. Teilweise fällt das Ding sogar während des Spiels aus.
    3.) Guck dich im Ernst-Grube-Stadion um. Bei den Treppen muss man inzwischen wirklich aufpassen, dass man mit denen nicht runterrutscht. Wer weiß wieviele Millionen Füße da schon drüber gelatscht sind bzw. drauf standen.
    4.) Beispiel Wuppertaler SV: die zeigen, wie schnell man ins Profigeschäft kommen kann. Und ganz ehrlich, selbst wenn 25.000 für die Oberliga zu groß ist, warum soll man die Möglichkeit nicht wahrnehmen, wenn man die Chance hast ?


    Magdeburg ist WM-Trainingsstätte und Landeshauptstadt. Außerdem will die Stadt sich weiter "modernisieren". Die Bördelandhalle war ein erster Schritt, der nächstes muss das Ernst-Grube-Stadion sein.


    Grüße,
    Anhaltiner

  • Hey, motz ihn net an, er is grad ma neu hier im Forum. ;)


    Erstmal HI an Stiedi! Cool das noch einer den weg hierher gefunden hat! 8)


    Im großen und ganzen Teile ich deine Meinung. Aber warte mal bis der Stadtfelder kommt, wir hatten dieses Thema schon mal und der brachte so schlagfertige Argumente da haben selbst mir die Worte gefehlt! :razz:

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Bleib mal ganz ruhig Kollege(Anhaltiner). Sicher bin ich kein Freund des FCM du kannst mir aber nicht vorwerfen, dass ich hier nicht sachlich Tatsachen beschrieben habe. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich sehrwohl der Meinung bin, dass die ein neues Stadion benötigen, weil ihr altes auseinander fällt. Wie gesagt stimmen meinerMeinung nach nur die Relationen nicht.
    Na gut. Ich muss einsehen, dass das hier der falsche Ort für das Thema ist. Aber wie mein Kumpel der Stendaler schon erwähnt hat, bin ich neu im Forum und muss erteinmal meine Erfahrungen sammeln. Hab zu spät gemerkt wo ich den Beitrag reingesetzt habe. Also immer schön ruhig bleiben...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • @ Torsten : An der Stelle des alten Stadions.


    Nichtsdestotrotz finde ich das Thema neues Stadion für Magdeburg momentan vollkommen irrelevant. Für Ober- oder gar Regionalliga reicht das Grube-Stadion vollkommen aus. Und wenn sportlich mehr erreicht werden kann, kann man immer noch neu bauen. Aber in Magdeburg war man schon immer größenwahnsinnig. "Wir sind die Größten der Welt"...

  • Zitat

    Original von Torsten
    Wieso ist das der falsche Ort? Dieses Forum ist genau der richtige Ort. Immer her mit den Beiträgen!!!


    Der Thread stand vorher im Off Topic Forum und wurde dann verschoben!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Für Ober- oder gar Regionalliga reicht das Grube-Stadion vollkommen aus.


    Für die Regionalliga gäbe es für das Grube-Stadion keine Zulassung. Um die Wünsche des DFB zu erfüllen müsste das komplette Stadion modernisiert werden und da ist dann schon ein Neubau sinnvoller. Ich würde aber einen stufenweisen Ausbau besser finden. Man könnte doch erstmal die Haupt- und eine Hintortribüne bauen. Auf der Gegenseite reichen erstmal ein paar Stufen für die Gäste. Bei sportlichem Erfolg, sprich 2. Liga könnte man die Arena dann komplettieren.

  • 1. Ist das Stadion nicht "für den 1.FC Magdeburg" sondern für die Stadt Magdeburg ! Der 1.FC Magdeburg ist "nur" einer der Nutzer.


    2. Gibt es in der Landeshauptstadt (!) kein Länderspiel-taugliches Stadion, womit die 25.000 Variante ihren Zweck erfüllen würde und es auch mal wieder ein Länderspiel geben wird, was der Region nicht schaden könnte ... Genauso wie Live-Konzerte etc.


    3. Braucht der Handball-Club nicht rumzujammern, denn Dank deren Stadtrat-Connections haben sie seit Jahren bekommen was sie brauchten und das Fussball-Stadion wurde als Stiefkind abgetan. (Genau so wie der 1.FCM ...) Jetzt kommt dafür die Rechnung ! Das Ernst-Grube-Stadion ist so marode, das z.B. das Flutlicht nicht mal mehr in der 4.Liga zugelassen ist und das Stadion an sich nicht für die Regionalliga tauglich ist ! (Das war z.B. einerGründe warum keine Lizens für die Regionalliga beantragt wurde - Es gab eine klare Aussage vom DFB - "NICHT mit diesem alten Stadion !")


    4. Kann ich nicht erkennen warum in einer Stadt (die dazu als Landeshauptstadt auch noch eine repräsentative Aufgabe hat - Siehe z.B. Länderspiel ...) mit ca. 230.000 (?) Einwohnern kein 25.000 Zuschauer fassendes Stadion existieren darf ?! Neid spielt ja da wohl keine Rolle, oder ...


    BWG Kille

  • Da hast du Recht "Kille". Neid spielt absolut keine Rolle. Ich kann mich sehr gut mit der Meinung von NOFB identifizieren. Wie schon von mir erwähnt braucht MD sicherlich ein neues Stadion aber es muss angemessen sein. Was soll der Verein mit 25000 Zuschauerplätzen, wenn in der Oberliga im Schnitt vielleicht 2500(kenne keine genauen Werte) ins Stadion kommen. Wenn sie wirklich einmal soweit sein sollten, dass sie höherklassig spielen, ist es immer noch möglich das kleine neue Stadion auszubauen. Und "Kille" das mit dem SCM war ja wohl ein Witz. Die haben ja auch immerhin was erreicht. Oder sollten die vielleicht ihre Chap-League Spiele in der alten maroden Halle austragen??? Und der FCM wurde oft genug durch die Stadt MD und das Land S.-A. unterstützt. Oder wie seid ihr aus euren Schuldenbergen herausgekommen??? Das nenne ich mal einfach "Landeshauptstadtbonus". Ich finde es bloß merkwürdig, dass schon wieder kein Geld beim FCM vorhanden ist und erneute Schulden gemacht wurden. Aus Fehlern sollte man ja eigentlich lernen. Aber mal sehen wieviel Geld die Stadt oder das Land wieder übrig hat, um den FCM im Ernstfall aus der Patsche zu helfen...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Ähm, der SCM und die Championsleague ... Langes Thema kurzer Sinn - Die Halle haben sie nicht nach Erreichen der CL bekommen, sondern dem SCM wurde von der Stadt eher der "Weg zum Erfolg" geebnet. Die bekamen da so etliche Hilfeleistungen ... (Hildebrandt - sagt Dir der Name etwas ?) ... was ja an sich nichts Verwerfliches ist. Also warum soll die Stadt jetzt, da ein Aushängeschild da ist, nicht auch noch einem Zweiten unter die Arme greifen ?


    Die Sache mit dem möglichen Ausbau (es gab mal eine Variante für eine 15.000 Mann-Arena mit Ausbaumöglichkeit auf 25.000) scheitert an zu hohen Gesamtkosten ! Desweiteren darf man nicht vergessen, das der FCM nicht der Eigner ist ! Und wer sagt uns das die Stadt in 5 Jahren, wenn eventuell ein Ausbau nötig sein sollte, diesen auch noch finanziell durchziehen kann oder überhaupt will ? Dann kommt noch dazu das für Länderspiele z.B. ein Fassungsvermögen von 25.000 Pflicht ist.


    Auch wenn der Zuschauerschnitt bei uns im Moment nur bei ca. 2.500 hängt (es fehlen aber noch die Top-Spiele gegen Halle und Dresden-Nord), gibt es aber auch hin und wieder einige Spiele wo man auch an die 20.000 "anklopfen" könnte. Sei es mal ein DFB-Pokalspiel oder ein Relegationsspiel oder ein Regionalliga-Topspiel. Und da zählt für den Verein jeder EURO ... Lieber 22.000 Zuschauer und nicht ausverkauft, als 15.000 ausverkauft aber -zig tausende Euros "verschenkt" ...


    Was die von vielen erwähnten derzeitigen finanziellen Schwierigkeiten angeht, muss ich sagen, man sollte erst mal das Ende der Saison abwarten und dann die Kasse nachzählen. Es ist ja bekannt, das für die Aufstellung eines Saisonetats, die Zuschauereinnahmen mit einberechnet werden, genauso wie bekannt sein dürfte, das die meisten Sponsoren nicht vor der Saison bezahlen, sondern während der Spielzeit und einige lassen sich da eben Zeit ... Da ist schnell mal ein Loch von 100.000 Euros da, was aber nicht heisst, das diese Summe schon Schulden sind. Wie's nun ausgeht - na ja - schaun mer mal ...


    BWG Kille

  • Da hab ich doch das Wichtigste vergessen ...
    Nicht die Stadt sondern das Aufbegehren der Fans hat den FCM 2001 gerettet ! Wir Fans brachten innerhalb von 3 Tagen 1,2 Mio DM auf ! (Bis heute wohl einmalig in Deutschland) Die Sparkasse und die DKB-Bank bürgten für den Rest der Gesamtsumme (ca. 3 Mio. DM)


    BWG Kille

  • Sag mal Kille was glaubst du denn, wer die Sparkasse und die DKB-Bank dazu gebracht hat, diese Bürgschaften zu übernehmen??? Und wenn du mit dem Namen Hildebrand kommst(den kenne ich sehr wohl) Schlag ich einmal den Namen Trümper für die Diskusion vor... Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • "... Schlag ich einmal den Namen Trümper für die Diskusion vor ..."
    Ja genau ! Vorschläge - das war alles was Trümper im Stadtrat bringen konnte, dann wurden sie auch schon wieder abgewiesen ... Es gab nun mal keinerlei Interesse am FCM ! Oder wie erklärst Du Dir die seit Jahren anhaltende Diskussion um ein neues Stadion ?! Wenn die Stadt dem FCM genauso Zucker in den Ar... geblasen hätte wie dem SCM, dann hätte sie schon 2001 nach dem Regionalliga-Aufstieg für einen Stadion-Neubau gestimmt. Denn der wurde damals schon vom DFB gefordert ! Und heute ist immer noch nichts Genaues bekannt ... immer nur Halbweisheiten, aber keine Fakten,Termine etc..


    Und die Bürgschaft der Banken verdankten wir nicht dem Stadtrat (der damals jede Hilfe verweigerte), sondern dem Einsatz von Trümper als damaligen FCM-Präsidenten, der den Banken das Potential des Clubs vor Augen führen und so Vertrauen wecken konnte. Als die Banken sahen, wie wir in 3 Tagen 1,2 Millionen auftrieben, haben sie sich überzeugen lassen und nicht weil die Stadt MD ihnen sagte: "Wir bürgen für keinen Pfennig, aber zahlt ihr mal."


    Versuch' mal Deine subjektive Abneigung gegen den 1.FC Magdeburg mit dem realen Geschehen zu kombinieren ... dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... :))


    BWG Kille


    P.S.: Was spricht denn nun konkret gegen ein Stadion in Magdeburg ?

  • Kannst du mir mal sagen, wie oft ich noch schreiben muss, dass ich kein Problem mit einem neuen Stadion für den FCM habe. Ich sags nun zum dritten Mal: Es müssen nunmal die Relationen gewahrt werden. Aber sag du mir doch einmal, was gegen den Bau eines kleineren aber später noch ausbaufähigen Stadions spricht.
    Unser Verein musste auch jahrelang betteln, bis endlich der Umbau unseres alten Stadions genemigt wurde. Erst hieß es, es kommt eine 8.000 Zuschauer fassende Arena und jetzt sind es auf einmal noch ganze 4.000 Plätze. Na und. Wir haben uns auch damit abgefunden und für den Fall, dass irgendwann einmal ein größeres Stadion gebraucht wird, kann das neue auch noch ausgebaut werden.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • "... Aber sag du mir doch einmal, was gegen den Bau eines kleineren aber später noch ausbaufähigen Stadions spricht ..."
    Ganz einfach: Die Wirtschaftlichkeit !
    Die Studien haben ganz klar gezeigt, das ein Etappen-Model teuerer ist. Dazu kommt, das in einem kleinen Stadion der FCM so ziemlich der einzige Nutzer wäre. Bei der jetzigen Variante kann man die Anlage ganz anders vermarkten. (Länderspiele, Ausstellungen z.B.) Aber ich wiederhole mich ...


    Auch wen ich Dir jetzt vielleicht zu nahe trete, aber Du willst doch wohl nicht allen Ernstes das Potential des 1.FC Magdeburg (Bekanntheitsgrad, Einzugsgebiet, Anzahl von Fans, werbewirksame Tradition, erfolgreiche Nachwuchsarbeit etc.) mit dem von Lok Stendal vergleichen ?!
    Mal abgesehen davon, das ein 4.000 Zuschauer-Stadion auch für Euch nicht angemessen scheint, ist das Umfeld der beiden Vereine zu verschieden, um solche Vergleiche anzustellen.


    BWG Kille

  • "Und da zählt für den Verein jeder EURO ... Lieber 22.000 Zuschauer und nicht ausverkauft, als 15.000 ausverkauft aber -zig tausende Euros "verschenkt" ..."


    ja. und für die stadt zählt mit sicherheit auch jeder euro. soll es denn wirklich nicht möglich sein, das grube-stadion zu einem vernünftigen preis so zu modernisieren, daß es den anforderungen für die regionalliga gerecht wird?


    nur, damit zweimal im jahr 25.000 leute reinpassen, sollen die stadt und das land sich finanziell übernehmen? ey, es gibt schulen, die sind so runtergekommen, daß man sich eigentlich schämen müßte, kinder dort reinzusetzen und auf die zukunft vorzubereiten. für die elementaren dinge ist einfach kein geld mehr da, und du willst, daß ein teures stadion gebaut wird, damit es in magdeburg endlich mal ein länderspiel gibt? hä? wieviele länderspiele gibts denn im jahr in deutschland? 5? und davon kriegt magdeburg dann zur eröffnung eins ab und 6 jahre später is man dann wieder dran- das hat sich ja dann echt mal gelohnt...


    klar, von einem neubau würden etliche leute profitieren. politiker könnten sich von der baufirma, der sie den auftrag zuschanzen, mal kostenlos das dach decken lassen. die baufirma bekommt den auftrag, streicht die kohle ein (steuergeld) und heuert im gegenzug äußerst günstiges personal aus portugal und der slowakei an. zur eröffnung hauen sich dann politiker und funktionäre in den vip-räumen kostenlos die wänste voll, während mensch meier an der kasse 30€ berappen darf, um sich ein lausiges spiel deutschland gegen albanien reinzuziehen.


    ganz zu schweigen von den folgekosten für den stadionbetrieb. stell dir doch nur mal vor, der FM steigt langfristig nicht in die 2.liga auf. was'n dann? wer soll das ganze personal bezahlen, das nötig ist, um so ein stadion, auch in der oberliga, zu bespielen? wieder die stadt? erklär das mal mensch meier und seinen kindern...


    Schöne Grüße,
    Keule