Neues Stadion in Magdeburg

  • Also das halte ich für ein Gerücht. Das dürfte noch einige Tage länger dauern. Da liegt ja noch ne Menge an Erde rum, die muss man erstmal abtransportieren.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • von mdr.de:

    In Magdeburg wird gebaut


    Mit der Grundsteinlegung für den Stadionbau hat am Dienstag in Magdeburg eine neue Zeitrechnung begonnen. Eine moderne Fußball-Arena wird das ehemalige Ernst-Grube-Stadion ablösen.


    Hoffen auf die WM
    Magdeburg erhofft sich eine Zusage für die Fußball-Weltmeisterschaft. Die Stadt hat sich mit dem neuen Stadion beim Deutschen Fußballbund offiziell als Trainingsstätte beworben. Dementprechend soll die 31 Millionen Euro teure und 25.000 Zuschauer fassende überdachte Arena schon Mitte des nächsten Jahres fertig sein.


    "Der Zeitplan ist äußerst eng gestrickt", bestätigte der zuständige Bauherr Hochtief. Fehler dürfen sich die Magdeburger nicht leisten, schließlich haben sich insgesamt 110 Städte als Trainingsplatz "angeboten".


    "Trümmerhaufen" bröckelte
    Das Ernst-Grube-Stadion war 1955 aus Kriegstrümmern erbaut worden. Zum ersten A-Länderspiel 1964 kamen 50.000 Fußballfans. In den letzten Jahren verfiel das Stadion jedoch zusehends und genügte nicht mehr den Sicherheitsansprüchen. Zum letzten Mal rollte der Ball darin am 7. Dezember, als der Bundesligist VfL Wolfsburg den heimischen Oberligisten 1. FC Magdeburg in einem Benefizspiel mit 3:0 besiegte.

    zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2005 | 21:02


  • Schön, daß es so eine Homepage gibt. Da kann man sich ja jetzt immer informieren, wie weit der Bau fortgeschritten ist. Schade nur, daß Magdeburg wieder einmal Größenwahn an den Tag gelegt hat und das Stadion um mindestens 10.000 Plätze zu groß baut. Dort wird doch nie richtige Stimmung aufkommen, denn höher als Regionalliga wird der 1.FCM doch in absehbarer Zeit nicht spielen und selbst das ist optimistisch gedacht. Und auch bei einem Fassungsvermögen von 15.000 Leuten hätt man es (ähnlich dem Paul-Greifzu-Stadion) an Damen-Länderspiele, Konzerte, Völpke-Spiele u.ä. vermieten können. Nun ja, wir werden sehen.....

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Laut Berichten der heutigen Volkstimme, steht der Stadionneubau des Ernst-Grube Stadions mehr als auf der Kippe. Demnach ist der Stadionneubau eigentlich nicht mit der Finanzlage der Stadt MD zu vereinbaren. Sorry, aber das habe ich auch schon vorher gewusst und mich gefargt, wo die Stadt das Geld dafür hernehmen will. Laut diesem Artikel war auch die Genehmigung für den Neubau durch das Landesverwaltungsamt in Halle rechtswidrig. Zudem hat die Stadt MD die notwendige Genehmigung für die 16 Mio Bürgschaft an Hochtief bei der Europäischen Kommission nicht eingeholt.


    Hier der Bericht zum Nachlesen


    Lustig wäre es ja, wenn nun der Neubau gestoppt werden würde, wo ja das alte Stadion bereits abgerissen ist. Also ein wenig Schadenfreude könnte ich mir für diesen Fall auch nicht verkneifen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi
    Laut Berichten der heutigen Volkstimme, steht der Stadionneubau des Ernst-Grube Stadions mehr als auf der Kippe. Demnach ist der Stadionneubau eigentlich nicht mit der Finanzlage der Stadt MD zu vereinbaren. Sorry, aber das habe ich auch schon vorher gewusst und mich gefargt, wo die Stadt das Geld dafür hernehmen will. Laut diesem Artikel war auch die Genehmigung für den Neubau durch das Landesverwaltungsamt in Halle rechtswidrig. Zudem hat die Stadt MD die notwendige Genehmigung für die 16 Mio Bürgschaft an Hochtief bei der Europäischen Kommission nicht eingeholt.


    Hier der Bericht zum Nachlesen


    Lustig wäre es ja, wenn nun der Neubau gestoppt werden würde, wo ja das alte Stadion bereits abgerissen ist. Also ein wenig Schadenfreude könnte ich mir für diesen Fall auch nicht verkneifen.


    Gibts in Stendal schon Internet? Wenn du deinen Text 23:40 Uhr geschrieben hast, solltest du dich dringend auf den neusten Stand bringen!
    seit 20:00 Uhr hier möglich


    BWG

  • Wir haben gültige Verträge??? Das ist doch eh immer der größte Mist, wenn jemand sowas sagt!! Am Sonntag: Wir haben ein Vertrag mit Kurt Jara und den werden wir auf jeden Fall erfüllen sonst hättenm wir den nicht gemacht. Am Montag morgen: Wor sind gestern zu dem Entschluss gekommen das uns Kurt Jara in dieser Situation nicht mehr weiter helfen kann und deswegen haben wir den Vertrag aufgelöst.
    Eine Familie wollte ein neues Haus bauen und das alte wurde zur Hälfte abgerissen und plötzlich war es den Bauläuten doch zu teuer weil sie noch eine Sicherung einbauen mussten, weeil sie nicht bedacht hatten das nebenan ein Fluss lang geht und ansonsten das Wasser in den Keller läuft und schon waren die Bauläute weg. Also ich würde nicht auf so welche Aussagen vertrauen :naja:

  • Ein Glück das der Landesrechnungshof keine Gerichtsbarkeit ist und somit den Bau auch nicht stoppen lassen kann. Ich will gar nicht wissen wie hoch die Städte verschuldet sind, die ebenfalls neue Stadien bauen wollen oder gebaut haben. Aber wen stört's denn da?


    Mal ganz abgesehen davon - Trümper hat laut heutiger VS 'nen Vierteljahr Zeit auf den Prüfbericht von Seibckes Leuten Stellung zu nehmen. Der Sportsfreund vom LRH meinte aber unbedingt den Bericht sofort veröffentlichen zu müssen. Also sollte sich da einer von wegen "rechtswidrig" mal ganz geschlossen halten.


    Und: die Finanzsituation in Magdeburg bzw. in Deutschlands Kommunen ist nicht erst seit gestern bekannt. Warum greift man also 3 Wochen nach offiziellem Baustart erst ein? Warum lässt man erst das alte Stadion abreissen?


    Meine Meinung dazu? Seibcke (oder wie auch immer der Herr heißt) hat Angst, dass er in Zukunft für die FSA-Pokalspiele aus Dessau nach Magdeburg reisen muss. Deswegen muss er nun den Stadionneubau verhindern. Und wie sagte Trümper so schön? Es gibt keinen Grund den Bau stoppen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Atze S.


    Gibts in Stendal schon Internet? Wenn du deinen Text 23:40 Uhr geschrieben hast, solltest du dich dringend auf den neusten Stand bringen!
    seit 20:00 Uhr hier möglich


    BWG


    Dumm kommen musst du mir hier schonmal garnicht. Die Meinungen diesbezüglich gehen ganz klar auseinander. Auch ich habe zu diesem Zeitpunkt schon von dem Statement von Herrn Trümper gehört aber darauf gebe ich nicht viel. Meinetwegen sollen sie doch für sich gültige Verträge haben. Wenn sie aber deren Bestand gegen geltendes Recht verstößt, hat Herr Trümper Pech gehabt, bzw. sich nicht genügend darum gekümmert. Was soll er auch anderes sagen. Ohne ihn hätte es jedenfalls keinen Neubau in diesem Umfang in MD gegeben. Und wie er gegenüber dem FCM eingestellt ist, muss ich hier ja wohl nicht aufschlüsseln. Also warten wir mal ab, was noch so passiert.


    @ Magdeburger: Warum das allerdings jetzt erst so ans Tageslicht kommt, nachdem das alte Grube-Loch...ääh Stadion :wink: abgerissen ist, ist mir auch ein Rätsel.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi


    Auch ich habe zu diesem Zeitpunkt schon von dem Statement von Herrn Trümper gehört aber darauf gebe ich nicht viel.


    @ Magdeburger: Warum das allerdings jetzt erst so ans Tageslicht kommt, nachdem das alte Grube-Loch...ääh Stadion :wink: abgerissen ist, ist mir auch ein Rätsel.


    Achso? Und deswegen hat der Mensch von dieser Sinnlos-Behörde eher Recht, weil du dem Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt weniger glaubst. Da kann man schonmal was verschweigen und wirre Mutmaßungen loslassen.
    Genau genommen hätte dieses "Problem" erst in einem Viertel-Jahr ans Tageslicht kommen dürfen. Die Zeit hat nämlich die Stadt eine Stellungnahme abgeben zu können. Doch da wäre der Baufortschritt natürlich schon ziemlich weit. Möchte wissen, was den sehr geehrten Herrn Seibicke motiviert gegen das Stadion zu schiessen.


    BWG
    PS Und das sich ein Bürgermeister einer Stadt für den lokalen Fussball einsetzt ist ja geradezu skandalös.

  • Zitat

    Original von Atze S.


    PS Und das sich ein Bürgermeister einer Stadt für den lokalen Fussball einsetzt ist ja geradezu skandalös.


    Das sicherlich nicht. Aber komischerweise wird sich für den lokalen Handball, in welchem deutlich mehr Potential steckt, da dort BuLi und CL gespielt wird, nicht so eingesetzt. Und das als Bürgermeister. Ist doch schon irgendwie ein bisschen komisch, meinste nicht auch?

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi


    Das sicherlich nicht. Aber komischerweise wird sich für den lokalen Handball, in welchem deutlich mehr Potential steckt, da dort BuLi und CL gespielt wird, nicht so eingesetzt. Und das als Bürgermeister. Ist doch schon irgendwie ein bisschen komisch, meinste nicht auch?


    Erklär mal: "nicht so eingesetzt"!
    Die Handballer haben schon vor Jahren eine der modernsten Hallen hingesetzt bekommen. Daraus haben sie zweifelsohne etwas gemacht(Vorher war es nur noch eine mittelmässige Bundesligamannschaft). Und nebenbei: Magdeburg ist zwar eine der Hochburgen, aber Handball ist nach wie vor Randsportart in Deutschland.
    Warum darf der deutschen Sportart Nummer 1 in Magdeburg nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden?


    BWG

  • "nicht so eingesetzt" bedeutet, dass die Gladiators ihre Halle nicht ausbauen dürfen, obwohl das bei ihnen durchaus Sinn macht.


    Zitat

    Original von Atze S.


    Warum darf der deutschen Sportart Nummer 1 in Magdeburg nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt werden?


    Weil sie in Magdeburg bei weitem nicht so erfolgreich ist, wie die "Randsportart" Handball. Da ist die Begründung, dass Fussball Sportart Nummer 1 in Deutschland ist, auch nicht von Bedeutung. Wenn der SCM in der Bundesliga das Niveau mitbestimmt und um die Championsleague mitspielt und im Gegensatz der FCM nur im oberen Tabellendrittel der VIERTEN Liga mitspielt, ist das für mich doch schon eine unterschiedliche Beachtung wert.


    Aber wir sollten die Sache hier abbrechen, weil das wieder vom eigentlichen Thread-Thema abweicht.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi
    "nicht so eingesetzt" bedeutet, dass die Gladiators ihre Halle nicht ausbauen dürfen, obwohl das bei ihnen durchaus Sinn macht...


    Sicher, wenn ihre Halle eine Bruchbude wäre und jeden Moment einstürzen könnte, wie es beim alten Ernst-Grube-Stadion der Fall war, könnte man tatsächlich dazu geneigt sein, die Halle um- und auszubauen. Aber die Halle ist topmodern. Außer dem SCM finden dort regelmäßig Konzerte statt - vor mehr als 10.000 Zuschauern, mit enorm steilen Rängen was das ganze dann teilweise zum Hexenkessel werden lässt. Wozu also ausbauen? Eine der modernsten Hallen ist für den SCM maximal gegen den THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt und im ein oder anderen Spiel der CL ausverkauft, aber sonst?


    Dafür das der SCM regelmäßig um die Meisterschaft spielt, sind 4.000 Zuschauer gegen Mannschaften wie die HSG Düsseldorf ziemlich wenig, oder? :wink:


    Wenn das neue Stadion steht, könn'se von mir aus auch die Kölnarena abreissen und in Magdeburg neuaufstellen. Hauptsache wir kriegen endlich ein Stadion, mit dem man auch in der Regionalliga spielen darf.


  • Lassen wir das mit den Handballern. Hat ja auch nichts mit Fussball zu tun (das ist meine Logik :ja: :freude:). Um die Sache zu beenden. Wenn du ein bisschen zurückblätterst bzw. dich zurück erinnerst, wirst du erkennen, dass ich ja nichts gegen ein neues Stadion für euch habe, das das Grube Stadion fertig war, kann niemand bestreiten. Mir stößt nur die Größe des Grounds auf. Ich will jetzt auch keine neue Diskussion á la "es wäre nur unwesentlich günstiger gewesen" anzetteln. Also verbleiben wir erstmal dabei und warten ab, was demnächst über die Medien verbreitet wird :ja: :wink:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Es reicht jetzt wirklich zum Thema,aber nur fast,denn:1.,sind wir sportlich 2002 nie abgestiegen!!!2.,hätten wir damals schon ein moderneres Areal gehabt statt dem maroden "Loch" hätte der Club bei Geldgebern ganz anders auftreten können,sprich Kohle aus der Vermarktung des Stadions usw. holen können und somit die Lizenz behalten!!!3.,wären wir dann heute auch sportlich schon viel weiter!!!4.,den Einsatz ist Trümper als damaliger Präses dem Club auch'n Stück weit schuldig!!!5.,ist uns echten Fans(über 30.000 Unterschriften pro neues Stadion)der Neid von irgendwelchen "Seibickes" und wer da sonst noch rumtutet völlig Banane,im Gegenteil,Neid muss man sich bekanntlich erarbeiten...da lach ich doch über...Unser Stadion kommt,ätsch&basta... :razz: :razz: :razz:

  • Etwas wurde in der Diskussion, ob nicht ein kleineres Stadion in Magdeburg günstiger gewesen wäre, immer vergessen. Es gab kein Konzept und keine Partner für ein 15 000-ner Stadion. Also gab es nie die Alternative 25 000 oder 15 000, sondern nur alt (zuletzt 25 600) oder neu (25 000).
    Ein 15 000-ner Stadion hätte etwa 26 Millionen gekostet, dafür gab es aber keinen Partner und hätte es auch keinen geben können. Also hätte die Stadt bei dieser Variante 26 Millionen bezahlen müssen und nicht 15 Millionen wie jetzt, da sie sich die Kosten mit Hochtief teilt.
    Das 25 000-ner Stadion ist für die Stadt und den Steuerzahler günstiger!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi
    "nicht so eingesetzt" bedeutet, dass die Gladiators ihre Halle nicht ausbauen dürfen, obwohl das bei ihnen durchaus Sinn macht.


    nur mal nebenbei: niemand will es den gladiators verbieten, mit hilfe von investoren die BLH umzubauen. nur ist es mit diesem umbau nicht getan. diese investoren wollen das logischerweise nicht aus reiner nächstenliebe tun. die stadt hätte die BLH dafür aus ihrem besitz geben müssen. das heißt, dass man eine moderne halle, die man vor wenigen jahren noch für teures geld bauen durfte ( und die den MDer handball nach der wende erst erfolgreich werden ließ) verloren hätte.


    angesichts der tatsache, dass diese hale noch relativ neu ist und die einnahmen der BLH nur zu einem zehntel vom handball kommen kann logischerweise niemand von der stadt verlangen, den investoren und den gladiators diese halle zu überlassen. darum gehts im streit um die bördelandhalle. gegen nen ausbau hat niemand was !

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • 05.09.2005 - Allgemeines: DFB will U 17-Europameisterschaft 2009 in 13 Ost-Stadien
    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will die Europameisterschafts-Endrunde der U 17-Junioren im Jahr 2009 ausrichten. Wie der DFB am Freitag mitteilte, soll das Turnier im Bereich des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) ausgetragen werden. «Der Fußball rollt auch nach der WM 2006 weiter. Wir wollen den Schwung nutzen und den Fußball im Osten stärken», begründete der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger die Bewerbung.


    Die Spiele der Endrunde sollen auf 13 Städte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verteilt werden, nämlich Chemnitz, Dessau, Erfurt, Gera, Gotha, Grimma, Jena, Magdeburg, Markranstädt, Meuselwitz, Sandersdorf, Taucha und Torgau. Das Finale will der DFB in das im Bau befindliche neue Stadion von Magdeburg vergeben. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wird im Januar 2006 darüber entscheiden, wo die Endrunde stattfindet. (dpa)



    scheen oda?


    man freu ich mich auf das stadion :)