Neues Stadion in Magdeburg


  • Nein, liebster Hallenser, ich meine nicht die Hallenjojo-WM. :))


    Sorry nochmal für meinen ersten Beitrag, der sollte echt nicht böse oder sonstiges rüberkommen.

  • @ Keule:


    Das Argument, das man das Geld auch für etwas anderes nehmen könne, stimmt einfach nicht. Es wäre schön, wenn man die Summen so einfach hin- und herschieben könnte. Ist aber nicht der Fall. Die Kohle für das neue Stadion ist zweckgebunden und nur ausschließlich für dieses Projekt eingeplant. Das auch schon seit längerer Zeit ... Der Anteil der Stadt am Stadionneubau beträgt somit 14.6 mio €. Das Land würde sich event. mit 1.25 mio € beteiligen. Den Rest der Bausumme trägt die Baufirma, die ja auch später mehrheitlich in der Betreibergesellschaft vertreten sein soll. Der Anteil beläuft sich dann also auch so um die 15 mio €. Gesamtkosten in etwa 30 mio €.
    Und was die "Logik" mit "Mensch Meier und seinen Kindern" angeht ...
    Wenns danach ginge, gäbe es schon seit Jahren nirgendwo in Deutschland irgendwelche Investitionen im sportlichen Bereich, oder kennst Du eine Stadt in Deutschland, die Kohle auf dem Sparbuch hat ?!
    Welche Perspektive gäbe es denn aber für Mensch Meier und seine Kinder in der Stadt Magdeburg, wenn die nichts in die Zukunft der Stadt investieren würde ? Magdeburg ist DFB-Jugendstützpunkt, hat ein Sportgymnasium, eine Sportrealschule, ein Sportinternat, wir haben Jugendnationalspieler, aber Magdeburger Fussballtalente spielen zum Teil in der ersten und zweiten Bundesliga, weil sie in Magdeburg keine Perspektive sehen ... Wie soll man denn solche Jungs halten, wenn nicht mal ein vernünftiges Stadion mit vernünftigen Trainingsplätze etc, da ist und jedem klar ist, das man ohne Stadion nie aufsteigen wird ?!
    Mann, die finanzielle Kluft zwischen 15.000 und 25.000 existiert so gut wie gar nicht bei dieser Bauvariante ! (Ich hatte mal irgend etwas von 3 Millionen gelesen ...) Und die "Instandhaltung" des alten maroden Ernst-Grube-Stadion kostet auch nicht viel weniger als die Betreibung des Neuen. Ich glaube Du gehörst nicht zum FCM-Fan-Club aus Rathenow :)), sonst würdest Du nicht fragen, ob man das alte Ernst-Grube-Stadion noch ausbauen kann ... Das Ding ist schon seit Ostzeiten eine "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" ! Es wurde ja im Grunde genommen nie ordentlich gebaut, sondern nur so "auf die Schnelle" 1955 aus 150.000 Kubikmetern Trümmer und Schutt zusammengebastelt. Da kann man nichts "reparieren". Nur abtragen und neubauen. Und das wird auch (irgendwann ...) geschehen. Am gleichen traditionsreichen Ort.


    Beschäftigt Euch doch erst mal mit den Fakten, bevor Ihr hier loslegt ... Die gibt's alle im Netz.


    ... und tschüss !


    Kille

  • Zitat

    Original von Anhaltiner


    Nein, liebster Hallenser, ich meine nicht die Hallenjojo-WM. :))


    Sorry nochmal für meinen ersten Beitrag, der sollte echt nicht böse oder sonstiges rüberkommen.


    Hi,


    habt ihr nun irgendeine Zusage oder nicht?




    Kuttenking
    Die ganze Diskussion hat wohl jeder Verein, der ein neues Stadion will.


    Aber trotzdem finde ich es erstaunlich, dass in Zeichen leerer Stadtsäckel (und davon ist ja wohl auch die, sonst so tolle :)) , Stadt MD betroffen) der Stadtrat 15 Mio. dazuschießt.


    Wohnort: Teltow? Bist du wieder in der Heimat oder gibts dort einen Ort mit dem gleichen Namen?

  • Zitat

    Original von Matti


    Hi,


    habt ihr nun irgendeine Zusage oder nicht?
    ...


    Mir war so als wenn in der Zeitung stand, dass Magdeburg Trainingsstätte ist. Voraussetzung ist dabei allerdings das neue Stadion.


    Grüße,
    Anhaltiner

  • "... Aber trotzdem finde ich es erstaunlich, dass in Zeichen leerer Stadtsäckel (und davon ist ja wohl auch die, sonst so tolle , Stadt MD betroffen) der Stadtrat 15 Mio. dazuschießt .."


    Da hast Du zwar Recht, aber die drücken die Kohle ja auch nicht aufeinmal ab. Jedes Jahr ist im Stadthaushalt eine gewisse Summe einzig und allein diesem Zweck zugeordnet. In diesem Jahr sind's knappe 5 Millionen.


    BWG Kille


    P.S.: Nee, ich wohne immer noch "da" :)) - bloss wenn ich das anführe, schweifen die Leute erfahrungsgemäss vom Thema "Fussball" ab und wollen sonst was wissen ...

  • es gab zwar eine bewerberliste für trainingsstätten,in der magdeburg frühzeitig rausfiel,weil man sich nich hintergeklemmt hatte..glaube dessau kam als einzige stadt in s-a weiter...aber dank gewisser kontakte wird man trainingsstätte,sollte das stadion bis dahin stehen.

  • Volksstimme vom 15.05.04
    Wird Magdeburg im Jahr 2006 doch noch WM-Stadt?
    Autor: Hans-Joachim Malli

    Magdeburg zog bereits im Jahr 1999 seine Bewerbung als Spielort für die Fußball-WM 2006 zurück. Trotzdem soll in zwei Jahren WM-Flair in der Landeshauptstadt herrschen. In der Elbestadt sollen WM-Teams wohnen und trainieren. Voraussetzung ist ein neues Stadion. Noch im alten Ernst-Grube-Stadion wird in diesem Sommer Roter Stern Belgrad ein vierwöchiges Trainingslager abhalten.


    Der neue Meister von Serbien & Montenegro, der den noch vor kurzem von Lothar Matthäus trainierten Lokalrivalen Partizan Belgrad um Längen distanzierte, wird vom 27. Juni bis 24. Juli in Magdeburg weilen. Vorgesehen sind unter anderem Testspiele gegen den 1. FC Magdeburg (4. Juli) und Bundesligist Schalke 04 (24. Juli). Am 17. und 18. Juli spielt der serbische Renommierklub beim Turnier zur Eröffnung des neuen Leipziger Zentralstadions, an dem außerdem Werder Bremen, der FC Brügge und der FC Sachsen Leipzig teilnehmen.


    Zustande gekommen ist der vierwöchige Aufenthalt der Belgrader in Magdeburg durch Schalke-Keeper Frank Rost, der nebenbei noch eine Agentur namens "Weltsport GmbH" betreibt. Miteingefädelt hat den Deal auch Peter Rost, Franks Vater und früherer Trainer beim Handball-Bundesligisten SC Magdeburg. Der führte auch die Abstimmung mit dem zuständigen Sport- und Schulverwaltungsamt, dem Olympiastützpunkt und dem Herrenkrug-Hotel, wo der Champions-League-Teilnehmer logieren wird.


    Die Belgrader waren schon mehrfach vor Ort, sahen sich das Stadion und die sportmedizinischen Einrichtungen an. "Sie waren mit allem zufrieden, wollen ihr Trainingscamp hier durchziehen und auch sechs bis sieben Testspiele in Magdeburg absolvieren", so Kerstin Richter, Sachgebietsleiterin im Sport- und Schulverwaltungsamt.


    "Der Stadt werden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wir verhandeln sogar noch über eine Einnahmebeteiligung", versichert Richter, für die das Ganze auch ein Pilotprojekt für ein viel größeres Vorhaben der Stadtverwaltung ist.


    Magdeburg will zur WM 2006 nämlich Beherbergungs- und Trainingsort sein. OB Lutz Trümper hat unter großer Mitwirkung von Hans-Georg Moldenhauer mit dem Organisationskomitee der WM 2006 einen entsprechenden Vorvertrag abgeschlossen (Ausriss), was übrigens auch Halle und Dessau taten. Voraussetzung dafür ist neben Hotelkapazitäten natürlich auch ein entsprechendes Stadion. Das hofft die Stadt bis zum Sommer 2006 zu besitzen.


    Nach Volksstimme-Informationen wird der FCM, der am 5. Juli mit der Saisonvorbereitung beginnt, noch einige Punktspiele der Hinrunde im maroden Grubestadion bestreiten, doch spätestens im November soll Baubeginn sein, muss der Club ins Germerstadion umziehen. Zwar sind in Sudenburg noch einige Sicherheitsbedenken der Feuerwehr und Polizei auszuräumen, doch geht das Sport- und Schulverwaltungsamt davon aus, alle diesbezüglichen Auflagen zu erfüllen. "Die Stadt ist bei einem Umzug nicht unvorbereitet", gibt sich Kerstin Richter zuversichtlich.

  • Zitat

    Original von wEbkAOS
    Haben die Arbeiten am EGS schon begonnen?


    Davon kann keine Rede sein. Bis jetzt gibt es nur minimale Abrissarbeiten, z.B.


    - Die Rückseite der Tribünenabdeckung (das müsste Wellblech gewesen sein) wurde entfernt.
    - Der Sicherheitszaun und die Fluchttore wurden abgebaut und bereits im Heinrich Germer Stadion (der Ausweichstätte des 1. FC Magdeburg für 1,5 bis 2 Jahre) errichtet.
    - Sitzreihen der Ehrentribüne wurden abgebaut. Diese sollen als Sitzplätze im Heinrich Germer Stadion dienen, aber davon ist noch nichts zu sehen (ich war vor einigen Tagen noch mal da).


    Da die Abrissarbeiten noch nicht richtig in die Gänge gekommen sind, ist erst recht nichts von Errichtungsarbeiten zu sehen. Am 12. Februar wird von der Stadt eine Abrissparty im Ernst Grube Stadion abgehalten werden. Vielleicht gibt es dann mehr Infos zum Zeitplan, denn bisher wird nicht einmal in der Zeitung davon etwas gemeldet.

  • Zitat

    Original von wEbkAOS
    Haben die Arbeiten am EGS schon begonnen?


    so wie ich das bisher mitbekommen habe,wurde bisher bloß der alte Zaun und alte Sitzschalen rausgenommen um diese Sachen denn fürs Germer-Stadion benutzen zu können.Als ich letztens dran vorbei gegangen bin war noch nix von Abrissarbeiten zu sehen :!:

  • Ich wette, die Bude wird niemals bis zur WM fertig. Es scheint sich aber auch niemand groß ne Platte zu machen, da man sich so viel Zeit lässt. Unvorhergesehene Dinge kommen bei solchen Projekten immer dazwischen.


    Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    Wat is´ denn eine Abrißparty?


    Also den Begriff finde ich auch geil :rofl:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    :gruebel: Wat is´ denn eine Abrißparty?


    So wie beim Stones-Konzert seinerzeit in der Berliner Waldbühne? =)


    Netter Vergleich :biggrin:


    Musik wird allenfalls aus der Konserve kommen, und auch sonst ist bisher nichts bekannt. Die Jahreszeit lädt nicht gerade zu einer Freiluftveranstlatung ein.

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    :gruebel: Wat is´ denn eine Abrißparty?


    So wie beim Stones-Konzert seinerzeit in der Berliner Waldbühne? =)


    Im fcmfans Forum gab es vom Stadionsprecher des Vereins folgende Infos zur Abrissparty:


    "Wichtiger Termin für alle ist der 12. Februar! ABRISSPARTY! Don, 27 Januar 2005 16:13

    Hallo alle zusammen!


    Am 12. Februar 2005 zwischen 10-14.00 Uhr wollen wir eine offizielle Abrissparty im EGS machen. Wir planen den Verkauf/ Versteigerung (kleine Preise) von Utensilien aus dem EGS mit Zertifikat vom Club. Weiterhin ist eine Tauschbörse für FCM-Fans angedacht, die in der gleichen Zeit stattfinden soll. Wer möchte, kann sich "kostenlos" einen kleinen Stellplatz sichern (Bei Interesse bitte kurze Info an die Geschäftsstelle)!Im Moment ist man noch dabei, ein Zelt zu organisieren.


    Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Wäre nicht schlecht, wenn der FAN-RAT einen Stand mit Fanartikeln betreiben würde.


    Weiterhin erfolgt wahrscheinlich eine symbolische Übergabe des Stadions (zwecks Schließung des "Kapitels" Ernst-Grube-Stadion) an die Fans des FCM.


    PS: Geplant ist auch eine Präsi von Hoch-Tief zum neuen Stadion!


    Natürlich würden sich alle freuen, wenn wir alle zusammen ein letztes Mal im EGS die Hymne des Clubs hören könnten.....weil es immer so geil war!"


    Viel an Spass, Spannung und Action verspricht das nicht, aber falls die angekündigte Präsentation der Fa. Hoch-Tief (Errichter des Stadions) zustande kommt, gibt es zumindest interessante Infos zum Stadionneubau.

  • Zitat

    Original von wEbkAOS
    Haben die Arbeiten am EGS schon begonnen?


    Im FCM Fans Forum war zu lesen, dass mit dem Abriss am 28. Februar begonnen wird. Wie lange der Abriss dauert, ist allerdings nicht bekannt, so dass auch noch keine Prognose möglich ist, wann mit dem eigentlichen Neubau begonnen wird.

  • Sieht ja schick aus. :D Finds aber schade das das Ding jetz abgerissen wurde, war ja nur leider einmal mit dem HFC da und hätte es gerne noch mal SELBER LIVE miterlebt wie unser LOK dort gespielt hätte... Aber nun ja, kommen wir halt mal wenn das neue Stadion da steht zum Relegationsaufstiegsspiel! :rofl: :rofl: :rofl:

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Zitat

    Original von Stadtfelder


    Im FCM Fans Forum war zu lesen, dass mit dem Abriss am 28. Februar begonnen wird. Wie lange der Abriss dauert, ist allerdings nicht bekannt, so dass auch noch keine Prognose möglich ist, wann mit dem eigentlichen Neubau begonnen wird.


    12 Wochen waren wohl geplant. Würde heißen, theoretisch müssten die Ende Mai fertig sein unsere schönen Naturhänge beiseite zu schaffen?