Neues Stadion in Magdeburg

  • Also mal ehrlich:


    Der FCM hat es ganz sicher verdient ein neues Stadion zu bekommen.
    25.000 Zuschauer sind auch nicht zu viel.
    Meiner Meinung nach noch eher zu wenige.
    Denn die Magdeburger sind Fußballverrückt.
    Schließlich war es auch dieser Umstand, warum in MD ab Mitte der 60ziger Jahre so eine erfolgreiche Fußballtruppe "installiert" werden konnte.
    Der EC- Gewinn von 1974 setzt diesem ganzen die Krone auf.
    Ich will an dieser Stelle nicht vergessen, dass die EC- Truppe eine reine Bezirksauswahl war, die aus Halberstadt, Stendal, Wanzleben, Gommern etc. kamen.
    So etwas schweißt zusammen und verbindet. Und schließlich sind viele aus diesem Umland zu den Spielen des FCM gekommen.
    Vielleicht auch nur, um zu sehen, was ein Halberstädter oder Gommeraner Jung auf dem Fußballplatz so bringt.
    Somit war das Stadion für damals 45.000 (später 36.000) Zuschauer mehr als gerechtfertigt.
    Sollte in MD wieder 3. oder sogar 2. Liga gespielt werden, so bekommt man das Stadion mit 25.000 Plätzen schon voll.
    Nicht immer, aber gegen solche Truppen wie CZ Jena, Dynamo Dresden und den "Wismuts" aus Aue allemal.
    Die gegenwärtigen Erfolge der Truppe in der Oberliga zeigen in eine positive Richtung und zeigen, ENDLICH mal, einen gesunden Aufwärtstrend.
    :ja: Trainer Heyne macht einen sehr guten Job!!!! :ja:
    Ich drücke "meinem" FCM die Daumen, denn der Aufstieg war noch NIE so "leicht" wie in dieser Saison... :ja:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • @ Stephan R.T.
    Es wird kräftig gebaut.
    Gegenwärtig ist man bei Fundamentarbeiten.
    Es hat schon weh getan, mit anzusehen, wie das alt- ehrwürdige Grube-Stadion platt gemacht und eingeebnet wurde.
    Ist schon heftig.
    Aber wenn Du Dir die Bilder ansiehst, wie es mal werden soll, dann heilt das so manche Wunde.
    Ich bin stolz auf die Stadt, das sie diesen Weg gegangen ist.
    Das Stadion ist für alle da.
    Schließlich können dort dann auch die Virgin Guards, der Footbool Verein von Magdeburg, spielen. Oder Preussen Magdeburg, so es denn höherklassiger (dann Oberliga) geht.
    Zumindest glaube ich das, denn so etwas lässt sich doch kein Klub entgehen.


    Auch wenn Du "Eiserner" Fan bist, so schaue doch trotzdem ruhig mal vorbei, wenn alles steht.
    Es geht um den Fußball im Osten, erst in zweiter Linie um die Rivalität.
    Man muss sich auch die Hand reichen können, also schau ruhig mal vorbei...


    Gruß Legende FCM

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.
    Wird jetzt eigentlich schon gebaut und wird der Zeitplan bis Mitte 2006 eingehalten? Wäre schon gut wenn der FCM so weiter macht und dann auch ein passendes Stadion hat.


    Der Plan hieß immer Dezember 2006. Mitte 2006 soll nur das Gelände soweit fertig sein, dass die Salomon Inseln oder Panama ihr WM-Quartier hier aufbauen können. =) Und lt. Stadiontreff vom Wochenende liegt derzeit auch alles im Plan.


    Zitat

    Original von Legende FCM
    Schließlich können dort dann auch die Virgin Guards, der Footbool Verein von Magdeburg, spielen. Oder Preussen Magdeburg, so es denn höherklassiger (dann Oberliga) geht.


    Ähm, Preußen spielt in der Verbandsliga vor 100 bis 200 Zuschauern. In der Oberliga wären es vielleicht 500. Dafür würde man kaum ins neue riesen Stadion umziehen.

  • @ Magdeburger:


    Lass die Preussen doch auch mal träumen... =)
    Auf jeden Fall sind DIE mir sympathischer als Fortuna MD... :ja:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Bin schon öfter jetzt am Neubau vorbei gefahren.
    Ist schon geil, das neue Stadion wachsen zu sehen.
    Vor allem, wie simpel solch ein Stadion aufgebaut ist.
    Denke schon, dass HOCHTIEF das bis Mitte nächsten Jahres schaffen wird.
    Die montieren schon die Hauptträger für die späteren Sitzreihen.
    Ist schon echt der Hammer !!!


    Und scheißegal, was es kostet... :ja:


    FCM LEBT !!! :zustimm:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Warum ihr euch alle darüber so freut ist mir ein Rätsel den wenn ihr den Aufstieg doch nicht Pakt dann spielt in dieser kommischen Arena vor 2000 Zuschauer klar immer noch besser als in einer 45000 man Schüssel trotzdem beschissen. Glaubt mir ich kenne mich da aus des weiteren wette ich das ihr in der 3 Liga einen Zuschauerschnitt von 3500-4500 nicht überschreiten würdet was in einer 25000 man Arena auch nicht so toll wäre (normaler Mittelfeldplatz in der 3 Liga) aber dahin müsstet ihr wie gesagt auch erstmal kommen und von der 2Liga solltet ihr wirklich erstmal nur Traümen. Trotzdem drücke ich euch die Daumen für eine gut Zukunft nur im nächste Spiel (wo ich natürlich dasein werde) nicht.


    gruß lustiger Lurch :freude:

  • Zitat

    Original von lustiger Lurch
    Warum ihr euch alle darüber so freut ist mir ein Rätsel den wenn ihr den Aufstieg doch nicht Pakt dann spielt in dieser kommischen Arena vor 2000 Zuschauer klar immer noch besser als in einer 45000 man Schüssel trotzdem beschissen. Glaubt mir ich kenne mich da aus des weiteren wette ich das ihr in der 3 Liga einen Zuschauerschnitt von 3500-4500 nicht überschreiten würdet was in einer 25000 man Arena auch nicht so toll wäre (normaler Mittelfeldplatz in der 3 Liga) aber dahin müsstet ihr wie gesagt auch erstmal kommen und von der 2Liga solltet ihr wirklich erstmal nur Traümen. Trotzdem drücke ich euch die Daumen für eine gut Zukunft nur im nächste Spiel (wo ich natürlich dasein werde) nicht.


    gruß lustiger Lurch :freude:


    Nachdem ich mich durch die Rechtschreibfehler und fehlende Zeichensetzung durchgekämpft habe, habe ich deinen Beitrag (hoffentlich) auch verstanden. :lach: Zum Inhalt: In der letzten Regionalliga Saison 2001/ 2002 lag der Schnitt beim FCM bei 4.800 pro Spiel, wobei das "Derby" gegen Braunschweig ca. 11.000 Besucher und das Heimspiel gegen den VfB Lübeck rund 9.000 Besucher anzogen. Mit dem einzigen noch verbliebenen Stadion in Magdeburg mit einer Kapazität von knapp 5.000 Besuchern wäre dieser Andrang nicht zu bewältigen. Da das alte Stadion keinen Komfort bot und die sportlichen Leistungen in den Heimspielen der Saison 2001/ 2002 durchwachsen waren, dürfte der Schnitt von 4.800 Besuchern bei einem neuen Stadion mit mehr Komfort und zumindest durchschnittlichen Leistungen deutlich zu übertreffen sein. Fußballinteresse in Magdeburg ist reichlich vorhanden.


    Es stimmt, dass das offizielle Ziel des Vereins mittelfristig nicht nur die Regionalliga, sondern sogar die 2. Bundesliga ist. Dafür ist ein Stadion dieser Größenordnung bestimmt nicht zu groß. Ich weiß, dass die 2. Liga momentan noch Utopie ist, aber die Rahmenbedingungen für höhere Ziele werden momentan schon geschaffen und das ist nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von lustiger Lurch
    Warum ihr euch alle darüber so freut ist mir ein Rätsel den wenn ihr den Aufstieg doch nicht Pakt dann spielt in dieser kommischen Arena vor 2000 Zuschauer klar immer noch besser als in einer 45000 man Schüssel trotzdem beschissen. Glaubt mir ich kenne mich da aus des weiteren wette ich das ihr in der 3 Liga einen Zuschauerschnitt von 3500-4500 nicht überschreiten würdet was in einer 25000 man Arena auch nicht so toll wäre (normaler Mittelfeldplatz in der 3 Liga) aber dahin müsstet ihr wie gesagt auch erstmal kommen und von der 2Liga solltet ihr wirklich erstmal nur Traümen. Trotzdem drücke ich euch die Daumen für eine gut Zukunft nur im nächste Spiel (wo ich natürlich dasein werde) nicht.


    gruß lustiger Lurch :freude:


    Ist es denn so schwer zu begreifen, dass wir in der Grube-Bruchbude keine Lizenz für die Regionalliga erhalten hätten? Mal ganz abgesehen davon, dass es die im Germer-Stadion genauso wenig geben würde.

  • Zitat

    Original von Magdeburger



    Ist es denn so schwer zu begreifen, dass wir in der Grube-Bruchbude keine Lizenz für die Regionalliga erhalten hätten? Mal ganz abgesehen davon, dass es die im Germer-Stadion genauso wenig geben würde.


    Wahr gesprochen... :naja:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • @ Fans des 1.FCM
    Laßt Euch von irgendwelchen Neidhammeln nicht provozieren . Der 1.FC Magdeburg gehört mittelfristig in den bezahlten Fußball . Dafür ist das neue Stadion Grundvorraussetzung .

  • Zitat

    Grube-Bruchbude keine Lizenz für die Regionalliga erhalten


    Sorry dass wusste ich nicht dann wars wahrscheinlich doch nötig. Ich wollte euch nur davor warnen was passiert wenn ihr den Aufstieg versaut. Denn ich war schon in einer 45000 Man Arena wo 1000 Schauer waren und bei aus bleibenden Erfolg wird das auch bei euch auftreten. Aber wahrscheinlich liegt das auch daran das wir am AKS hängen und mit dem Umzug für uns eine Welt zusammengebrochen ist. Achja trotzdem viel Glück bis auf nächstes Wochenende.


    Zitat

    Nachdem ich mich durch die Rechtschreibfehler und fehlende Zeichensetzung durchgekämpft habe, habe ich deinen Beitrag (hoffentlich) auch verstanden.


    Rechtschreibung war noch nie meine Stärke.


    PS: hoffe ihr erscheint Zahlreich.


    gruß lustiger Lurch :freude:


    Zitat

    Laßt Euch von irgendwelchen Neidhammeln nicht provozieren .


    Kannste mir das mal erklären? :evil: