Musik! Musik! Musik! Der Muggenthread

• Zitat

Original von Marc 04
    Wenn antisemitische Text korrekt sind.... ?( ?( ?(
    Na, dann gute Nacht Ungarn 8o

Kannst mir Sonntag ja sagen, was Deiner Meinung nach antisemitische Texte sind und wieso die deutsche Wiedervereinigung denn nicht auch antisemitisch war...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Zitat

Okay, wenn Du so differenzierst, dann freut mich das.

tu ich. das ist nämlich das wichtigste bei recherchen. und, wg. dem berliner zeitungs artikel, du weisst doch wie oberflächlich journalisten arbeiten. ich kenne einen autoren des buches, der ist mit der mucke aufgewachsen, war jahrelang auf rechten gothkonzerten und weiss wovon er redet. ich mag einige goth/wave/industrial bands auch sehr gerne, also würde mir nie in den sinn kommen eine ganze szene anzupissen.

gruss endi

• mal ne kleine liste....

ultima thule
    hel
    combat 84
    4 skins
    discipline
    demented are go
    klingonz
    vortex
    rabauken
    agnostic front
    peter and the test tube babys
    the meteors
    madness
    toy dollz
    the adicts
    oxymoron
    warzone
    major accident
    nekromantix
    secret affair
    the jam
    oasis
    springtoifel
    ramzes&the hooligans
    analogs
    SLUMS ATTACK
    und 100 andere...

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• @ jörg: ich hab das nicht so aufgefaßt, daß balzer die ganze BM-Szene in die rechte ecke stellen will. (btw: das macht auch speit nicht) daß er fehler gemacht hat, ist natürlich blöd, v.a. für ihn. ich fand das buch von speit allerdings ziemlich erhellend.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• Hmmm, klar, jeder könnte hier hunderte geiler Bands auflisten, deshalb hier "nur" :biggrin: meine 20 Lieblingssongs (von jeder Band nur einen):

1. Nirvana - Smells like teen spirit (unkaputtbar und unerreicht)

2. Foo Fighters - Everlong

3. Korn - Make me bad

3. Metallica - Sanatarium

4. Depeche Mode - Enjoy the silence

5. RHCP - Otherside

6. Millencollin - No Cigar

7. Deftones - Be Quiet and Drive

8. Paradise Lost - As I Die

9. Kante - Summe der einzelnen Teile

10. Jimmy Eat World - Praise Chorus

11. Kruder & Dorfmeister: Sofa Surfers - Sofa Rockers

12. Alice in Chains - Would

13. Nada Surf - Popular

14. Weezer - Say it ain't so

15. Samiam - Mud Hill

16. Life of Agony - Let's pretend

17. Smashin Pumpkins - Zero

18. Blur - Song 2

19. The Strokes - Reptilia

20. Eminem - Business

--

Sonderpreise:

- bester Fußballsong: New Order & the England Team - World in motion
    - beste Coverversion: Foo Fighters - Baker Street
    - bester Olide: Bill Withers - Ain't no sunshine
    - bester Soundtrack: Judgement Night

--

Naja, alles in allem doch ziemlich mainstream, aber ich steh dazu... :))

• Um diesen Thread mal wieder nach oben zu holen, schließe ich mich mal Torsten an und schreibe noch jeweils nen paar Worte zu meinen Lieblingsbands.

Ärzte : Sympathische Funpunkband. Im Gegensatz zu den meisten Fans gefallen mir ihre neueren Werke (von den letzten beiden Alben mal abgesehen) eher besser als die alten. Die erwachsene, nachdenkliche Seite steht ihnen einfach gut - gepaart mir ihrem Humor, der immer debiler und perverser wird.

Amorphis : Geniale ehemalige Death-Metal-Band aus Finnland. Entwickeln sich immer mehr in Richtung Rock, werden aber immer besser. Melancholie pur. Finnen halt...

Anathema : Eine der intensivsten Bands die ich kenne. Sehr atmosphärisch, sehr gefühlvoll. Einfach wunderschöne Musik. "Fragile dreams" mit seinen betörenden Gitarrensoli ist vielleicht mein absolutes Lieblingslied überhaupt.

Apokalyptische Reiter : Musikalisch vielleicht die beste Band die ich kenne. 4 verrückte Thüringer, die als Basis-Sound irgendwo Death Metal haben aber dermaßen viele Stile in ihre Musik einfließen lassen, daß es kein "typische" Reiter-Lied gibt. Einfach nur eine geile Kapelle !

Böhse Onkelz : Die Band, die mein Leben geprägt hat wie keine andere. Erkenne mich in den Texten oft zu 100% wieder. Oft habe ich gedacht Weidner denkt genau wie ich - was wohl das große Erfolgsgeheimnis der Band überhaupt ist. Für fast jede Lebenslage gibt's nen BO-Lied. Ihr Musik ist für mich seit Jahren immer wieder wie eine Therapie. Auch hier gefallen mir die neusten Werke am besten - die "Dopamin" ist für mich eine ganze Klasse besser als jedes andere ihrer Alben. Eigentlich müßten sie jetzt aufhören - denn besser können sie nicht mehr werden. Ich liebe diese Band !

Cradle of Filth : Durch diese Band bin ich zum Black Metal gekommen. Musikalisch genial, sehr bombastisch, fast schon virtuos. Sehr komplexe Songs, vorgetragen von einem Sänger der wirklich alle Tonlagen beherrscht - für mich ist Dani Filth der beste Frontmann der Welt. Neuerdings mit sehr vielen orchestralen Instrumenten unterwegs, gefällt mir persönlich noch nen bissel besser.

Dark Tranquillity : Neben In Flames meine liebste Melodic-Death-Band. Eine der geilsten Live-Bands, die ich je gesehen habe.

Dimmu Borgir : Bombast-Black-Metal. Die einzige Band die im Black-Metal-Bereich Cradle of Filth ihren Thron streitig machen können. Werden nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase immer besser.

Dritte Wahl : Geniale Punkband aus Rostock. Sehr politisch, dennoch nicht links oder rechts. Am besten gefallen mir immer noch ihre "persönlichen" Lieder.

Fauxpas : Höre ich nicht nur wegen der Stahl-Hymne sehr gerne. In vielen ihrer Texte erkenne ich auch nen großen Teil von mir wieder. Und dadurch daß ich Torsten mittlerweile gut persönlich kenne, hab ich noch mehr Bezug zu dieser Musik. Er ist ein Sänger, der authentisch ist und dem man seine Songs zu 100% abnimmt !

Guns N' Roses : Hardrockband Ende der 80er/Anfang der 90er. Musikalisch über jeden Zweifel erhaben. Ihre Stärken waren immer ihre Balladen - wenn ich 10 meiner Lieblingssongs aller Zeiten nennen müßte, wären GN'R mit "Estranged", "November rain" und "Patience" gleich 3x vertreten. Das würde keine andere Band schaffen.

In Flames : Melodic Death as it's best... Knallt einfach nur. Eine der wenigen Bands, die sich immer wieder weiter entwickeln und dennoch ihren Wurzeln treu bleiben. Vor 3 Wochen grad erschien ihr neues Album "Soundtrack to your escape". Nach ihren letzten beiden Über-Platten ein Werk, das das Niveau hält, wenn nicht sogar toppt.

Lacrimosa : Schweizer Gothic-Band, für mich seit ca. 1996 interessant. Sehr melancholisch, teils depressiv. Alben wie "Stille" und "Elodia" sind für mich für die Ewigkeit. Sehr düstere und zerbrechliche Songs, aus denen ich komischerweise immer wieder viel Kraft und Hoffnung schöpfen kann.

L'Àme Immortelle : Gothic/EBM-Band. Gefiel mir immer nur "gut", bis zum 2003'er Album "Als die Liebe starb". 10 Titel über Liebe aus der Perspektive des Verlassenen. Hat mir letztes Jahr sehr geholfen, über meine letzte längere Beziehung hinweg zu helfen. Suizidgefährdete Leute sollten diese CD aber meiden.

Letzte Instanz : Dresdner Band, irgendwo zwischen Rock, New Metal und Mittelalter-Zeug beheimatet. Sehr persönliche und eindringliche Texte. Hört Euch "Mit mir allein" an und Ihr wißt was ich meine.

Metallica : Mitte der 90er jahrelang "meine Band". Durch sie wurde ich ca. 1991 zum Metaller. Nach der "And justice for all" kam aber nix Essentielles mehr, und die ist mittlerweile 15 Jahre alt. 1999 in Eindhoven live gesehen - die größte Enttäuschung in ca. 170/180 Konzerten meines bisherigen Lebens. Mittlerweile verachte ich die Band für ihren Wandel. Nicht für ihre musikalische Entwicklung, sondern für Sachen die sie jahrelang über die Leute gesagt haben, die sie groß gemacht haben - die Metal-Fans. Ihre letzte CD ist einfach nur schlecht. Zugegeben : Ich versuche die Band mittlerweile zu ignorieren, aber es tut immer wieder weh. Metallica faded himself to black...

Moonspell : Portugiesische Gothic-Metal-Band mit Blütezeit von 1994-97. Hab ich 5x live gesehen. "Wolfheart" und "Irreligious" sind Meilensteine. Danach kam nur noch Experimentelles - und auf ihren "Back to the roots"-Alben erreichten sie nie wieder die alte Klasse.

Mystic Circle : "Drachenblut" ist für mich das beste Black Metal Album aller Zeiten. Punkt.

Pantera : Zu "Vulgar display of power" hatte ich 1993 meinen ersten Sex.

Paradise Lost : Mit "Icon" wurde 1993 DER Meilenstein des Gothic Metal veröffentlicht. Nach der "Draconian times" (95) kam nur noch belangloses Zeug irgendwo zwischen neuen Depeche Mode, U2, New Rock und belanglosem 08/15-Metal. Schade um eine ehemals große Band !

Sentenced : Musikalisch seit ca. anderthalb Jahren meine absolute Lieblingsband. Gefühlvoller Gothic Metal. Meist mit sehr depressiven und nicht grad lebensbejahenden Texten - dennoch steckt in ihrer Musik immer sehr viel positive Energie. "The cold white light" ist für mich das beste Album aller Zeiten.

Tote Hosen : Hör ich mittlerweile auch seit 15 Jahren. Ehemals Fun-Punk, mittlerweile sind die Hosen erwachsen geworden. Campinos persönlicher Werdegang als Vorzeige- und Mainstreampunk gefällt mir gar nicht, aber seine Musik wird immer besser. Was ich an den Hosen geil finde : Sie sind Fussballfans und haben mit "Auswärtsspiel" eine Hymne geschrieben, mit der sich jeder wahre Fussballfan zu 100% identifizieren kann.

Type O Negative : "Bloody Kisses", das beste Album der 90er - und bis zu "The cold white light" (Sentenced, siehe oben) für mich auch das beste Album aller Zeiten. Bei "Bloody Kisses" bin ich mit Torsten absolut einer Meinung. Diese Mischung aus Melancholie, Depression, gesunder musikalischer Härte hat keine andere Band geschafft. Und Type O machen alles immer noch ne Stufe düsterer. Bis auf die "October rust" sind alle ihre Alben für mich Meilensteine, die ich um nichts in der Welt missen möchte. Und Pete Steele als Frontmann ist auch ne beeindruckende Erscheinung - ein wahrer Gott !

Vogelfrei : Genialer Oi aus Torgau. Keine andere Band aus diesem Genre bringt soviel Gefühl und Melancholie in ihren Liedern unter. Absolut positive Band, deren Musik einfach nur Mut und Kraft gibt. Höre seit über einem halben Jahr keine andere Band häufiger als Vogelfrei, und das obwohl sie erst 2 Alben und 1 EP raus haben.

Weissglut : Deutsche Band, fast ein wenig mit Type O Negative vergleichbar. Leider haben sie sich nach 2 Alben schon wieder aufgelöst. Ihre Nachfolgeband heißt Silber, deren Album ist nach 2jährigem Rechtstreit seit September endlich erhältlich. Sehr offene, entwaffnende Texte. Die Musik macht einfach süchtig !

• Zitat

Pantera : Zu "Vulgar display of power" hatte ich 1993 meinen ersten Sex.

Sorry, aber: :rofl: :rofl: :))
    Wahrscheinlich lief grad "By Demons be Driven"... :yau:

Bei Paradise Lost kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. Früher absolute Lieblingsband.
    Metallica sehe ich etwas anders, da fand ich die Load noch absolut top. Aber alles was danach kam ist irgendwie nicht mehr diskussionswürdig (trotzdem letztes Jahr endlich mal live gesehen).

• @ Jens : Ja, man glaubt es kaum daß es Frauen gibt bzw. gab die bei dieser Musik nicht den Raum verlassen haben. Aber wir waren auch beide schon gut dicht. War aber die erste Seite (noch Kassette). "By demons be driven" kommt ja erst als vorletztes Lied.

Zu Paradise Lost : Hätte Dich vorhin für "As I die" schon knutschen können. Die Band ist heute auch nur noch nen Schatten ihrer selbst, wenngleich das letzte Album gar nicht so schlecht war.

Metallica ? Nun ja. Das schwarze Album ging noch, war aber auch eher kommerziell als gut. Und alles danach ? - Nun ja... Okay, die "Garage Inc." war noch ganz gut. Aber das waren ja auch keine eigenen Songs.

• Die gute/schlechte alte Zeit ohne mp3s und CD-Brenner...

Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ Jens : Ja, man glaubt es kaum daß es Frauen gibt bzw. gab die bei dieser Musik nicht den Raum verlassen haben.

Jo, solche Exemplare sind aber leider wirklich selten.
    Trotzdem wünsche ich mir, daß es bei meinem ersten mal irgendwie romantischer zugeht... :wink:

Icon von Paradise Lost ist wohl nach wie vor die beste Scheibe aller Zeiten, ohne einen einzigen Ausfall.
    Obwohl, da köntne man auch noch Pearl Jam - Ten aufzählen, allerdings ist das auch die einzige gute LP von Eddie & Co.
    Hab vorhin übrigens noch Danzig, Tool (Sober....), New Model Army und einige andere vergessen. Hach, es fällt halt schwer sich festzulegen.

Zitat

BJÖRK - Soundtrack zu Dancers In The Dark

@ Marc: Hast Du schonmal den Film dazu gesehen? Ich find ja so Muscialfilme (Musicals allgemein) normalerweise zum Kotzen, aber der geht echt unter die Haut. Spielt neben Björk noch dieser eine schwedische Schauspieler (Name vergessen) aus "Fargo" mit.

• @ Jens : An mein erstes mal Fussball (1984 Stahl - Dresden) erinnere ich mich, daß es laut und rauh war - aber unvergeßlich. Genau wie der 1. Sex *g*

Bestes Album aller Zeiten würde ich nicht sagen, aber "Top 10" bestimmt. "Ten" von Pearl Jam auch auf jeden Fall. Ansonsten für mich Dinge wie "The cold white light" von Sentenced, "Bloody Kisses" von Type O Negative, "Use Your Illusion" 1 & 2 von Guns N' Roses oder "White light, white heat, white trash" von Social Distortion.

• @ BRB-Jörg

Lacrimosa hat meines erachtens seit dem Elodia Album stark nachgelassen. Ich kann mich noch an die damals tolen Stücke wie "stolzes Herz" oder "alles Lüge" erinnern. Das war nicht schlecht.

Lacri u.ä. war ja zu meiner Zeit eigentlich die Einstiegsmusik in die dunkel Szene. Wobei meine ersten Stücke von den Krupps, Heros de Silencio, Relatives Menschsein und Umbra et Imago waren. Ich frag mich wo die Zeit hin ist :?:

Leider haben ja bei einigen die Liveauftritte auch stark nachgelassen. Zu einen der besten Livemusiker fallen mir im moment nur "In Extremo" ein. Das ist ne recht spektakuläre Show was die machen.

Tolle Auftritte hat auch "Janus" im angebot. Wobei man da nur zuhören sollte!!
    Und man sagt: "sie nehmen gar keine Drogen" :nein:

• @ Jörg

Zustimmung zu Metallica, obwohl ich es noch extremer sehe und nur die "Ride the Lightning" als komplett hörenswert betrachte. Alles danach ist für mich überbewertet und banal, ideenlos. 2 Themenakkorde in 6 Minuten (selber mitgezählt) können mich nicht vom Hocker reißen.
    Zustimmung zu Paradise Lost und Sentenced und Anathema.
    Was ich nicht verstehe (genau wie bei Metallica), den Weg von Amorphis. Nur die "Karelian Isthmus" ist ein brachiales Machwerk. Danach blieb von der Intensität nicht mehr viel übrig. Als Musiker glaub ich auch zu wissen, woran das liegt. Aber das muß hier nicht sein.
    Das gleiche Problem haben auch Nightwish und einige andere "Hochgelobte" und bei mir Durchgefallenen.
    Gegenbeispiele sind immernoch Slayer und Cannibal Corps und auch Deicide, obwohl mir da auch nicht alles gefällt. Die ziehen aber alle ihr Ding durch, egal, was die Plattenfirma sagt. Diese Kraft haben die wenigsten Bands.Über Blackmetal lege ich den Mantel des Schweigens, niveauloser, außer die 2 von Dir bevorzugten Bands, gehts nur noch im Rap, besonders wenn er von Deutschen oder Deutschtürken gemacht wird.
    Dann doch lieber Heino zum Frühschoppen !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Noch was zum Thema Sex mit Musik ;-)!

Der Bolero von Maurice Ravel in seiner Urfassung (über 17 Minuten) ist bestens zum Akt geeignet. Da werden die Frauen reihenweise schwach! Mehr sag ich nicht, selber ausprobieren!

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von mk2001dresden

die Hymne gibt es jetzt auch im Fanshop unter http://www.dsc-fussball98.de zu kaufen.
    cu Mario
    Bild: [Blockierte Grafik: http://www.dsc-fussball98.de/neu/images/shop/hymne.jpg]

Der Fan-Shop ist unzuverlässig. Hab die CD schon vor ner Weile bestellt. Bis jetzt kam noch nichts.
    Vielleicht wollen die auch den Überraschungseffekt wie BW90 einbauen. Die CD bestellen und nach 6 Monaten, wenn man schon vergessen hat, dass man was bestellt hat, kommt dann plötzlich ein Päckchen. :wink:

• Zitat

Original von Michael85

Der Fan-Shop ist unzuverlässig. Hab die CD schon vor ner Weile bestellt. Bis jetzt kam noch nichts.
    Vielleicht wollen die auch den Überraschungseffekt wie BW90 einbauen. Die CD bestellen und nach 6 Monaten, wenn man schon vergessen hat, dass man was bestellt hat, kommt dann plötzlich ein Päckchen. :wink:

8O 8o ich hatte bis jetzt keine Probleme aber ich kauf sie ja auch direkt vor Ort. Ich frag einfach mal nach.
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Dritte Wahl : Geniale Punkband aus Rostock. Sehr politisch, dennoch nicht links oder rechts. Am besten gefallen mir immer noch ihre "persönlichen" Lieder.

Na da will ich dieses Zitat mal als Aufhänger nehmen, um hier auch mein erstes Posting abzusetzen. Denn mit Links oder Rechts sehe ich das ein bischen anders und es dürfte nicht viele Leute geben, die diese Band öfter gesehen haben als ich. Auch 13 Jahre nach meinen ersten Konzibesuch bei den Jungs nehme ich noch alles mit, was in 3 Stunden zu erreichen ist. Und ich denke schon, das man Dritte Wahl als linksgerichtete Band einstufen sollte.

Ansonsten zum Thema, ich fahre unwahrscheinlich gerne auf kleinere Open Airs. Zwar war ich schon ein paar Mal beim With Full Force und Force Attack habe ich auch noch keines verpasst, aber ansonsten sind solche Open Airs wie in Öttersdorf, Gößnitz oder Fraureuth absolute Pflichveranstaltungen für mich. Ansonsten gehe ich gerne zu Konzerten im Bereich Folk Punk (Die Schnitter, Mutabor, Lady Godiva....), Ska oder eben Punk. Blos wenn es mehr als 3000 Leute werden, bekomme ich irgendwie eine Krise. Ich habe zwar schon AC/DC, Metallica, Manowar, Black Sabbath, Led Zeppelin (der Rest), Ärzte und Tote Hosen vor mehr Leuten gesehen. Aber das macht mir irgendwie nicht wirklich Spaß. Das geilste Konzert wo ich jeh gewesen bin, das war 2001 in Prag bei den Toten Hosen vor knapp 350 Leuten. Einfach nur genial und hinterher noch nett abtrinken mit den Jungs. Ne das hatte was. :freude: