Doch Fusion VfB und Chemie?

  • Chemiker: Sorry, aber das mit '57 wusst ich genau, weil der VfB kurz nach der Wende diesen Titel auf mehreren Fanartikeln für sich beanspruchte, doch wer die Geschichte kennt, weiß, dass Chemie mal Lok hieß:biggrin:


    Lokist: Ich erinnere mich, dass Du mal Fusionsgedanken hattest...
    Egal, richtig, für mich ist der VfB wirklich gestorben. Mit Lok kann ich mich nicht identifizieren, weil mir das mit Aue nicht in den Kopf geht.
    Genauso wenig bin ich von den derzeit kursierenden Fusionsgedanken mit dem SSV Stötteritz erfreut.
    Man will sich nach 2 Insolvenzen schonwieder nach oben schummeln, und zwar auf Kosten anderer Vereine, die nix mit Lok zu tun haben.
    Einem reinen 1.FC Lok, der auf eigenen Füßen(wenn's sein muss halt ohne die bisherigen Jugendteams) wäre ich sehr verbunden gewesen.

  • Zitat

    Original von Tomasz
    ...Mit Lok kann ich mich nicht identifizieren, weil mir das mit Aue nicht in den Kopf geht.
    Genauso wenig bin ich von den derzeit kursierenden Fusionsgedanken mit dem SSV Stötteritz erfreut.
    Man will sich nach 2 Insolvenzen schonwieder nach oben schummeln, und zwar auf Kosten anderer Vereine, die nix mit Lok zu tun haben....


    Kooperationen zwischen Amateurteams und Bundesligisten sind doch nichts ungewöhnliches und für beide Seiten förderlich, z.B. Jena - Bremen oder interessanterweise TSV 1860 Rosenheim - Bayern München.


    Übrigens hat sich auch Chemie Leipzig durch eine Fusion mit Chemie Böhlen nach oben geschummelt. :biggrin:

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Zitat

    Original von Tomasz
    Chemiker: Sorry, aber das mit '57 wusst ich genau, weil der VfB kurz nach der Wende diesen Titel auf mehreren Fanartikeln für sich beanspruchte, doch wer die Geschichte kennt, weiß, dass Chemie mal Lok hieß:biggrin:


    Den 57er Titel wollen wir aber garnicht haben,könnt ihn behalten :D

  • Zitat

    Original von Ch1207
    Übrigens hat sich auch Chemie Leipzig durch eine Fusion mit Chemie Böhlen nach oben geschummelt. :biggrin:


    Wir wären damals auch so aufgestiegen,da Böhlen Pleite war und wir als Zweitplatzierter nachgerückt wären.

  • Zitat

    Original von katyusha


    150t€/Saison....wie aka schon schrieb seid ihr damit in der KK ein absolutes Novum im dt Fussball.


    Na super, und dafür verkaufen wir nahezu alles, was wir haben und dümpeln ohne Nachwuchs mehr in der Kreisklasse rum. Ohne überheblich wirken zu wollen, aber dieser Vorschlag ist gelinde gesagt lächerlich.
    Da gefällt mir die derzeitige Zusammenarbeit mit Aue wesentliich besser. Davon können beide Seiten doch nur profitieren.
    Wenn sich jetzt noch was ergibt, dass wir nicht in der Kreisklasse beginnen müßten, wäre das beinahe wunderbar :naja:

  • Ich glaube nicht das die Stadt Leipzig 1/3 finanziert um dann die besten Nachwuchsleute nach Aue ziehen lässt.Außerdem bleibt noch die Frage wo soll dieses Leistungszentrum sein?Im Bruno Plache?Das gehört der Stadt(bzw. einer Bank).Und nachdem die LKO der Stadt so in den A**** getreten hat,denk ich mal werden die nicht so einfach das Stadion hergeben für ein Leistungzentrum Aue/LKO.

  • Ich glaube nicht das die Stadt Leipzig ihr Leistungszentrum gegen den Willen der Vereine durchsetzen kann. Schließlich sind ja auch die Nachwuchstrainer vom FCS dagegen. Eine Ablehnung der Kooperation Aue-Lok dürfte auch negative Auswirkungen auf die Leipziger Olympiabewerbung haben. Leipzig braucht dafür die Unterstutzung von ganz Sachsen und sollte als Gegenleistung auch den einzigen sächsischen Profiverein unterstützen. :ja:

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Ch1207 ()

  • @Tomasz...richtig ich hatte Fusionsgedanken.Aber was hat das damit zu tun das für dich das alles gestorben ist?Mit LOK kann ich mich auch identifizieren,warum denn nicht.Habe dort gespielt und die Spiele immer besucht.Ein Namenswechsel zum VfB hat auch jeder mit gemacht :!:


    Aber mach was du für richtig hältst,jedem das seine.Wir werden nicht 3.KK spielen,bin ich mir fast sicher.Und lieber Aue als Chemie,das ist wohl GLASKLAR....

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Das hängt damit zusammen, dass Du lieber höherklassigen Fußball eines fusionierten Teams sehen wolltest als das der VfB untergeht.
    Und das ist er:!:


    Firefighter: Schön, dass Aue von uns profitiert:naja:
    Ich find's nur schade, wie alles kommt. Und meine Meinung werd ich nicht ändern. Ich danke den Herren BS, Czupalla und Co*WUT*.

  • @tomasz...ich verstehe dich nur schwer.Aber egal.Wenn man so was ließt wie in der LVZ dann kommts einem hoch:


    © Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 29. April 2004


    Leipziger Fußball-Streit um Talente und Konzepte eskaliert





    Der Streit um Leipzigs Fußball-Talente spitzt sich zu. VfB-Insolvenzverwalter Friedbert Striewe entließ gestern A-Jugendtrainer Uwe Schlieder und erteilte ihm Hausverbot. Grund: Verstoß gegen die Beschlüsse der VfB-Mitgliederversammlung, denn Schlieder plädiert für eine "Fußballschule Leipzig" beim FC Sachsen. Striewe sieht deshalb "massive Abwerbeversuche bei Spielern". VfB-Nachfolger 1. FC Lok lehnt eine Kooperation mit den Leutzschern ab und will seinen Nachwuchs mit Hilfe von Zweitligist Erzgebirge Aue aufbauen (wir berichteten).



    Als Schlieder-Nachfolger ist sein vor Monaten wegen Differenzen mit den Kickern gefeuerter Vorgänger Frank Baum im Gespräch. B-Jugendcoach Ullrich Zempel bezeichnete Schlieders Rauswurf als "schlimme Posse und Katastrophe". Die Zukunft der A-Jugend und ihre Bundesliga-Zugehörigkeit seien gefährdet. Schlieder entsetzt: "Herr Striewe muss endlich gestoppt werden, statt den Verein zu retten, macht er alles kaputt. Ich hoffe trotzdem, dass meine Mannschaft in den letzten fünf Spielen den Klassenerhalt schafft."



    Zempel, auch DFB-Stützpunkttrainer in Borna, hat das Konzept der Fußballschule federführend mit erarbeitet und treibt es voran. Heute werden Zempel, Schlieder und die Sachsen-Verantwortlichen Hagen Schmidt und Winfried Möller zusammensitzen. Thema: Auswahl der besten Spieler beider Vereine für die künftigen Teams der Schule. Ab 10. Mai werden den größten Talenten von VfB und FC Sachsen Angebote zugehen. "Wir locken die Jungs nicht mit Geld", so Zempel, "sondern mit sauberen Ausbildungsverträgen, optimalen Bedingungen, Wohnungen für die Auswärtigen, später einem Internat. Wir bieten bundesliga-adäquate Voraussetzungen. Das sollte die Eltern überzeugen." Doch Zempel erwartet ein "hartes Ringen, wir nehmen die Konkurrenz durch Lok sehr ernst."



    Striewe hält das Werben der Fußballschule um VfB-Spieler für "unanständig", wandte sich bereits an Sachsen-Präsident Christian Rocca, die Stadt und die Fußballverbände mit der Aufforderung, dies sofort einzustellen. Sportbürgermeister Holger Tschense will jedoch die Kräfte bündeln - und bei Stadt und Wirtschaft jährlich 500F000 Euro für die Schule auftreiben: "Wenn der 1. FC Lok wirklich nicht kooperiert, wird er weder die vom FC Sachsen angebotenen 150F000 Euro jährlich erhalten noch zusätzliche Mittel von der Stadt. Und bei der Spielstätte werden wir Lok behandeln wie andere Vereine."



    Auch Rocca hätte Lok lieber mit im Boot, will sich mit Chef Steffen Kubald treffen und "als Zeichen des guten Willens" anbieten, die jüngeren Teams der Schule (Kleinfeldbereich) bei Lok trainieren und auch unter diesem Namen spielen zu lassen. Doch wenn dies bei den Lok-Hardlinern auf Ablehnung stößt? Rocca: "Dann gibt es zwei Nachwuchs-Konzepte, die Eltern müssen sich für das bessere entscheiden. Das haben wir."



    So wird der FC Sachsen beim DFB beantragen, das VfB-Spielrecht für die A-Jugend-Bundesliga auf die Fußballschule zu übertragen. Einige der VfB-Kicker sind angeblich zu einem Wechsel bereit, wollen ihrem Trainer folgen. Schlieder soll wie Hagen Schmidt Manager der Schule werden, Andreas Engler ihr Vorstand und Zempel Cheftrainer. Striewe: "Nicht auszuschließen, dass auch Herr Zempel bald Hausverbot beim VfB erhält."


    Steffen Enigk

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • hier die Meinung aus dem Chemie-Forum dazu:



    THEMA SCHLIESSEN !
    Zu diesem ganzen Hin und Her gibt`s keine weiteren Kommentare von mir !
    Ich habe mich eindeutig positioniert und hier noch einmal zum Mitmeißeln für Dünnbrettbohrer:
    Spielen in irgend einer Form die Herren Schlieder und Zempel eine Rolle in dem Verein, den ich bisher als meinen Verein gesehen habe und dem ich alles gegeben habe, was ich hatte, dann bin ich weg ! Mit diesen Leuten verbringe ich keine Sekunde unter einem Dach ! Schon das Angebot - so es denn richtig und vollständig wiedergegeben wurde - mit dem Kleinfeld, ist ein Fall für den Ehrenrat ! Alles andere sollte man abwarten. WIR WERDEN ALLES DARAN SETZEN, UM IN UNSERER ALTERSKLASSE DIE NOCH DREI MÖGLICHEN TITEL ZU HOLEN ! Ob uns das gelingt, ist eine andere Frage, weil die anderen Jungs auch Fußball spielen. DAS HABEN WIR dann aus eigener Kraft geschafft, nachdem es noch vor drei Jahren nichts gab, was von einem Schlieder oder Zempel überhaupt wahrgenommen wurde. WIE, bitteschön, SOLL ICH DAS EINEM KIND ERZÄHLEN, was von seinem Trainer zum Einsatz seiner ganzen Persönlichkeit für DIESEN - UNSEREN - VEREIN erzogen wird ? Sollen sie doch machen was sie wollen ! SO JEDENFALLS NICHT MIT MIR ! BASTA !


    Es gibt manchmal Zeiten, da muss man sich entscheiden:
    Am verseuchten Busen verlogenen Erfolges nuckeln oder gerade stehen und wieder mit Mineralwasser anfangen !
    Ich kann nicht Wasser predigen und Wein saufen ! Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem DAS kroch ! Die kranken Hirne der Zerstörer des Leipziger Fußballs haben bis heute überlebt - sie finden sich (auf das Übelste geklont) in allen Löchern wieder und entsteigen ihnen immer dann, wenn sie Macht und Einfluss schnuppern.
    Aber was rege ich mich denn auf ! Kann man von gewissen Leuten etwas anderes erwarten ?


    Übrigens könnt IHR ALLE davon ausgehen, dass es zu mindestens zwei starken Wettbewerbern im Nachwuchs in dieser Stadt keinerlei leistungsfördernde Alternative gibt ! Die Idiotie besteht nämlich darin, dass man mit gebündelten Kindern ohne Identifikation meint, mit 25:0 - Siegen auf dem Dorf die Welt einreißen zu können. Wer einen wirklich starken Fußball in und aus Leipzig heraus will, der muss sich schon dem Leistungsgedanken des Wettbewerbes stellen. Dann wollen wir mal sehen, wo die "Elite" landet ! Es wird eine Solidarisierung gegen die "Elite" geben und dabei werden überraschende und manchen entsetzende Allianzen entstehen. Das wird der emotionale Effekt sein.
    Der rein sportliche Effekt ist, dass durch das "Elite"-Denken und das Übergehen aller psycho-sozialen Faktoren rund um Mannschaftssportarten genau DAS passiert, was in diesem Fußballprovinzkaff schon immer passiert ist: 25:0 Siege gegen Schienbein 07 UND 0:25 Klatschen gegen Schalke & Co. !
    ES IST SO KRANK, sich jetzt genau die ins Boot zu holen, die Jahre und Jahrzehnte auf uns herabgesehen und gespuckt haben !
    DAS HABE ICH MIR NICHT MEHR ANZUTUN UND KEINE SEKUNDE VERBRINGE ICH MIT DENEN IN EINEM VEREIN !


    WIR HABEN EIGENE, GEWACHSENE KOMPETENZEN !
    Ob nun Dr. Möller oder die ehrenamtlichen Trainer - KEINER MUSS SICH VON DEN SCHLIEDERS UND ZEMPELS DIESER WELT DEN FUSSBALL ERKLÄREN LASSEN - den charakterlosen "Elite"-Fußball einer Klique von machtbesessenen Besserwissern !


    Nochmal und zum besseren Verständnis:
    BEI LOK HABEN DIESE TYPEN KEINE CHANCE UND WIR HOLEN SIE UNS INS BOOT ? Das ist doch krank, Leute !


    SO LANGE ICH KANN, WERDE ICH DAS ZU VERHINDERN SUCHEN ! GEHT DAS NICHT - IST DER VERRAT AN UNS OFFENKUNDIG - WIRD MAN ANDERE WEGE ZU GEHEN HABEN !
    Wie gesagt: MIR IST EGAL, GEGEN WEN DIE SCHLIEDER & CO. VERLIEREN - HAUPTSACHE SIE VERLIEREN, DENN DAS DARF SICH NICHT DURCHSETZEN !


    In diesem Sinne:
    Familie hat man an der Backe - ein Leben lang. FREUNDE KANN MAN SICH AUSSUCHEN !


    P.S.: Danke, Herr Striewe, dass Sie aufpassen und denen auf die Finger hauen, für die Kinder Spielzeuge sind - Ehrlichkeit nichts und Macht alles ist !


    P.P.S.: Überraschungseier gibt`s das ganze Jahr - Ostern ist nur einmal !
    __________________

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Ich kann nur sagen......armes Leipzig!Eine einzige Katastrophe was hier in den ganzen Jahren passiert ist.Beide Seiten sind zu dumm was auf die Beine zu stellen.Wir hätten halt keine 2 Clubs haben dürfen die eine ganze Stadt teilen :!:In Dresden sind die Machtverhältnisse ja überschaubar.In Köln,München,Stuttgart ebenso.Aber bei uns in Leipzig hat man überall beide Lager vertreten.Im Beruf,Kneipe und überall.Und das bricht dem Leipziger Fußball das Genick.Amen!

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Da ich gegen eine Volks- und Schicksalsgemeinschaft in Leipzig bin, kann ich auf einen Fusionsclub verzichten. Für mich ist es nur interessant, dass auf einmal Lokisten mit uns fusionieren wollen. Jetzt sind wir mal dran, die Nr. 1 zu sein, auch wenn es nur 4. Liga ist. In 2 Jahren spielt Chemie eh wieder in der 3. Liga und Lok wird dann Stadtliga spielen.


    Der Süden Leipzigs ist grün-weiß


    www.chemie-yid-army.de

  • @ Lokist


    Macht einen sauberen Schnitt und fangt unten neu an .


    Wir beraten euch gern , einige von uns stehen ja mit Kubald und Dorn in Kontakt....kann auch weitere Verbindungen herstellen .
    Nicht die Liga ist entscheident sondern der Zusammenhalt und Wille!


    Bei Fragen über PN oder Mail !


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • @ Tomasz


    In Berlin gibt es die W.Seelenbinder Schule.....mit der KJS vergleichbar.
    Hier sammeln sich alle Berliner Talente , Hertha , Union , BFC usw. Jeder dieser Clubs hat auch ein gewisses Recht der Inanspruchnahme und des Zugriffs .
    In Leipzig ist/scheint dies anders , die Sportförderung läuft nur über den jeweiligen Verein und soll wohl so bleiben .
    Die Talente vom Vfb werden über kurz o. lang sich neue Vereine suchen wenn die Loksche nicht in der Lage ist den Ausbildungsstand und die jeweilige Klassenzugehörigkeit auf Dauer zu gewährleisten .Von daher kann man verstehen wenn Lok noch über ein paar Jahre ein festgeschriebenes Geld einstreicht . Persönlich glaube ich nicht das der Ausbildungsstand und die guten Spieler zu halten sind . Eine Abhängigkeit im sportlichen und wirtschaftlichen Maße würde ich mit allen Folgen ablehnen .Eine Jugendarbeit als Kreisligist wird nur als Freizeitmannschaft erhaltbar sein .
    Lok brauch ein Konzept welches auf die derzeitige Lage und auf die nächsten 3-5 Jahre zugeschnitten ist ...machbar allemal . Ansprüche müssen zurück gefahren werden und ein Grundgerüst für den Erhalt des Stammverein erstellt werden .
    Dieses Grundgerüst fährt der BFC gleichfalls und hat sich unabhängig gemacht .....für Oberliga und höhere Ansprüche gilt dies nur bedingt ..
    Sammelt die Kräfte , klärt die Ansprüche und steht zum Neuanfang !


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • In Leipzig läuft die Nachwuchsföderung genau wie in Berlin. Sportgymnasium und Sportmittelschule sind vereinsunabhängig. Die Nachwuchsfußballer vom VfB und FCS lernen und trainieren gemeinsam. Da man niemanden vorschreiben kann wo er spielt, ist ein Vereinswechsel auch jederzeit möglich. Sollte es in Zukunft nur noch ein Leistungszentrum in L geben, führt das zu einer Schwächung vor alleim B- und C-Juniorenbereich, denn dann spielt nur noch eine Leipziger Mannschaft in der höchsten Spielklasse.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Zitat

    Original von Lokist
    @Thomasz.....wo ist denn dein VfB-Logo?Jetzt hast du wohl nur noch Wurzen?Denn so wie du hier schreibst klingt das vom Abschied des Fan-daseins von Probstheida.Und tot sind wir noch lange nicht,so ein quatsch!!!


    Und wo ist Dein VfB-Logo, Lokist??

    Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."