Fans Im Nordosten

  • @ gregor


    ich denke mal nicht dass es im Süden nur Leute gibt die nicht über den Tellerrand schauen, die Szenen hier sind allesamt viel aktiver, grösser usw. als im Norden. Hier schreibt halt nur keiner da es kaum jemanden interessiert was in Neubrandenburg, bei den Reinickendorfer Füchsen, Lichterfelde etc. so los ist. Das ist doch langweilig. Die Ultrakultur im Süden ist sehr weit entwickelt auch sehr aktiv.


    @ Swansea
    kleiner Tip: www.offside.de.vu auf 80 Seiten sind hier um die 20 Szenen aus dem Osten vertreten, ich denke mal hier erfährst du alles wissenswerte, bes. über die südlicheren Vereine.


    bei uns in Zwickau gibts einen Stamm von etwa 80 Leuten, darunter um die 50 Jugendliche. Ca. 30 davon (im alter von 18-26) gehören der Ultra-Gruppe RED KAOS (www.redkaos.de), dann gibts noch ca. 5-7 jüngere (HALDENFREAKS) und einige unorganisierte. Der Rest ist um die 30. Unsere konstante Zahl bei Auswärtsspielen ist ca. 70-80, bei guten Spielen (Leipzig, Jena, Plauen zwischen 150 und 400). Hat natürlich nach dem Abstieg stark nachgelassen. Der sportliche Erfolg bleibt aus und es kommen meistens in der Rückrunde gegen sinnlose Gegner nur um die 400-500 Zuschauer. Macht aber nix, wir sind ein verschworener Haufen, haben viel zu sagen und dominieren nicht nur auf den Tribünen das Geschehen.
    Ausserdem gibt es 4 verschiedene Fanzines, eben Offside (herausgegeben von mir), das Hoppingzine BEZIEHUNGSKISTE (auch von mir - www.beziehungskiste.de.vu), das FP-Zine Haldenfuwo, sowie ein Infoblatt bestehend aus 4-8 Seiten zu jedem Heimspiel namens AZIONE KAOS. Ein Stamm von 5-8 Leuten hoppt ausserdem, jedoch vornehmlich Ausland (Serbien, Rumänien, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn etc.). Alles in allem kann man sagen dass die Szene einzig und allein von den Ultras dominiert wird, und dass ist auch ganz gut so.


    Gruss FENOMEN

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Hertha zählt ja wohl nicht, naja Hansa, Union, Cottbus, dem gegenüber stehen Lok, Chemie Leipzig, Dynamo Dresden, Chemnitz, Zwickau, Jena, Erfurt, Plauen, Hoyerswerda usw.
    Ich hab doch nix verglichen, hab nur auf Gregors Beitrag geantwortet.
    Naja, was deine Meinung über Ultras betrifft kann ich nix sagen, da ich nicht weiss wo du bisher mit Ultras in Berührung gekommen bist, einige Gruppen sind wirklich peinlich und deren Verhalten im Stadion auch lächerlich. Da stimme ich zu. Aber ich denke mal nicht dass du uns beurteilen kannst. Eine Modeerscheinung? Für mich ist Ultra eine Subkultur. Natürlich als Mode geboren, doch wie enstanden denn damals die Fan/Hoolszenen? Um sich abzugrenzen von den normalen Leuten, um aufzufallen etc. (vgl. Skinheads, Punks, Mods usw.) Dies ist jetzt ja auch so und eine Subkultur braucht auch Zeit um sich zu entwickeln. Fakt ist aber dass meine die Szene in Z wohl schlecht als Mode bezeichnen kann, wir bestehen seit fast 7 Jahren, waren in dieser Zeit bei jedem Spiel und engagieren uns ned nur beim Pyro zünden oder Lieder singen. Die gesamte Zwickauer Szene ist auf uns gestützt, ohne uns gäbe es keine Stimmung mehr, alles wäre tot und inaktiv.
    Oberflächlich war meine Meinung sicherlich nicht, ich weiss schon wovon ich rede, hab in den letzten 10 Jahren sicher einige Spiele gesehen um zu wissen wovon ich rede.
    Quellenangaben bei den Fotos im Offside brauchen wir nicht, wir sind ein Fanzine und kein offizielles Magazine. Ich hab die Fotos von meinen Korrespondenten bzw. von den Schreibern, keine Angst ich nehm sicher keine Fotos unerlaubt von irgendwelchen HPs. Desweiteren verfüge ich über eine relativ grosse hochwertige Fotokollektion aus deren ich öfters auch was entnehme! Gruss!


    ZAWSZE WIERNI I ODDANI SLASKOWI WROCLAW HOOLIGANS

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • >>Quellenangaben bei den Fotos im Offside brauchen wir nicht, wir sind ein Fanzine und kein offizielles Magazine.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Und gaaaanz vorsichtig...


    >>keine Angst ich nehm sicher keine Fotos unerlaubt von irgendwelchen HPs.


    Thomas sieht das wohl anders (siehe Thread "Rote Karte...").

  • auweia... was geht dich das ganze eigentlich an??? Schönberg? muaahhaaa

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • keine ahnung ich hab die BLUE GENERATION das letzte Mal im Mai gesehen beim Spiel MD-Z, da haben sie gut Stimmung gemacht, die BG ist doch gut gewachsen und hat einiges geschaffen. Ich muss auch immer lachen wenn ich normale deutsche Fans sehe, die mit 4 Schals und Bier inner hand durch die kante wackeln, jedem das seine.


    die aktion mit dem offside muss ich wohl ned mehr kommentieren, ich denke mal ich klär das mit thomas, auf eure kommentare kann ich verzichten, bin ja mal auf euer zine gespannt... insofern das jemals erscheint


    IMMER TREU UND ERGEBEN DIE HOOLIGANS VON SLASK WROCLAW! (ein schöner spruch)

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen:
    Als "Uraltfan" will ich mich nicht auf die Polemik mancher User herablassen.
    Beim VfB stellt sich das aus meiner Sicht folgendermaßen dar:
    * die "Infernos" haben keine Eierschalen mehr hinter den Ohren, es sind die aktivsten und treuesten Fans;
    * die "Ultras" ebenso;
    * bei "Locomtion" hält sich jung und alt die Waage (z.B. ganze Familien"clans");
    * die ältesten (weil am längsten bestehen) sind wohl die "Dammsitzer" und der "Club der Raben" (der jetzt auch eine Fraktion bei den Leipziger Eislöwen (bzw. Blue Lions) hat;
    * die "Espenhainer" kommen auch mit "Kind und Kegel";
    * dann gibt es noch viele kleineren Fanklubs, die ich nicht einschätzen kann.
    "Hirnis" gibt es überall, sogar beim FC Sachsen.... :))
    Dann gibt es noch viele VfB- (Lok-) Anhänger, die momentan "Schläfer" sind und wohl wieder bei anhaltendem Erfolg des Clubs wiederkommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von NOFB
    [QUOTE]Stimmt schon das es große Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen gibt. Als nach dem Spiel zwischen Leipzig und Schönberg uns am Bahnhof ein paar Kiddies der Blue Generation über den Weg liefen, konnten wir uns das lachen nicht verkneiffen. Die kleinen Jungs sahen mit Ihren blauen Shirts einfach nur drollig aus. Das das aber nicht die wirkliche Fanszene des 1. FCM ist, ist mir auch klar. Mittlerweile schiessen die Ultra-Gruppierungen wie Pilze aus dem Boden und die eigentliche Ziele der Ultras sind denen meist nicht bekannt. Ich habe auch nichts gegen die "echten" Ultras, ich hab nur ein Problem mit diesen Ultra-Kiddies. Die sind einfach nur peinlich und vielen geht es nicht unbedingt um Fußball, sondern um Selbstdarstellung.


    Also ich weiß nicht welche "Kiddies" du meinst in Leipzig gesehen zu haben. Der jüngste der in Leipzig mit dabei war, war glaube 17. Oder war das Kiddies auf die Größe bezogen ? Und ganz ehrlich Kiddies hin Kiddies her, die BG ist ein total netter Haufen. Egal ob 24, 17 oder wie alt auch immer.


    Ich kann FENOMEN nur recht geben, was die BG teilweise geleistet hat ist genial. Egal ob die Derbys gegen Halle (Heim und Auswärts) ob in Zwickau oder sonst wo.

  • hehe, einerseits beschweren sich die Leute hier das keine Jugendlichen zum Fussball gehen, auf der anderen Seite werden sie ausgelacht...


    ULTRA - SONST NICHTS!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • jepp stimmt, das Fussballspiel selbst interessiert mich meistens nicht sonderlich. Wieso auch, was soll mich dann an einem Spiel wie Astra Ploiesti gegen Piatra-Neamt in der rumänischen ersten Liga begeistern? Man fährt eben wegen anderen Dingen dahin...
    übrigens kannste dir ja gern mal meine Spieleliste aus den letzten beiden Jahren anschauen... da ist genug unterklassiges Zeugs dabei... da stehts geschrieben: http://home.t-online.de/home/stapke/beziki/spiele.htm

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Das ist genau das was mich an einigen Leuten ankotzt. Ums Spiel gehts nicht ? Na toll... Ich hab auch einiges an Spielen gesehen im Laufe der Jahre. Optische Aktionen gut und schön, Support gerne - aber letztendlich gehts doch immer ums Spiel. Und wenn ich irgendwo nen geniales 4:4 sehe dann gibt mir das mehr als irgendwelche Ultra-Aktionen.

  • hehe, also würdest du z.b. zu Partizan gegen Roter Stern fahren wenn keine Zuschauer zugelassen wären, du aber ne PA-Karte hättest? Ich eigentlich nicht. Und wer macht denn eine Tour wegen der Fussballspiele? Tut mir leid, ich kenn da niemanden. Wenn ich in 3 Wochen zu Nitra gegen Bac in der 2. slowakischen Liga fahre, dann a) um den Ground zu machen b) um zu schauen was in der Szene dort noch los ist (Nitra hat ja einen netten Mob, frag mal unseren Spezi BRB-Psycho;-)) und nicht weil mich interessiert ob Bac dieses Jahr oben mithalten kann oder nicht. Natürlich schaut man aufs Spiel, aber ich fahre sicher nicht vorsätzlich wegen dem Spiel dahin... Weisste was mich mehr stört? Wenn irgendwelche Jugendlichen sich mit PA Eintritt erschleichen, obwohl sie weder im internet noch für ein zine schriftstellerisch tätig sind... aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Weisste was mich mehr stört? Wenn irgendwelche Jugendlichen sich mit PA Eintritt erschleichen, obwohl sie weder im internet noch für ein zine schriftstellerisch tätig sind...


    Warum dürfen die das nicht ? Im Offsidethread schreibst Du doch selber, dass dein Zine keinerlei Kommerz sein soll sondern aus Spaß an der Freude gestaltet wurde !


    Es gibt soviele Hopper die einen PA verwenden um damit ein paar Kosten zu sparen die so schon hoch genug sind, wenn sie kreuz und quer durch die Welt fahren. Und die meisten haben davon sicher schon mehr Spiele gesehen als DU !

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • hahahaha geil, erst den Finger heben und dann sich doch selbst seine eigenen Gesetze machen. Tut mir leid, also wenn ein Hopper mit PA ein Stadion betritt ist das für mich Betrug, schliesslich bringt man da den Verein um viel Geld... und wenn das mal auffliegen sollte, uiuiui... das wird teuer *fingerzeig


    hehe M und M... ich kenn wahrscheinlich einige mehr Leute aus der Szene als du... deine Vorträge diesbezüglich kannste dir also schenken...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • hahahaaha NOFB total geil.
    Du hast ja wirklich den Durchblick. Ich hab mal bei euch in der Szene nachgefragt, niemand kennt dich...
    Hochstabler und Dieb.... solltest du einmal in deinem Leben soviel Zines gemacht haben wie ich bisher kannst du dich ja mal wieder melden.
    Ich bin auf euer Heft gespannt und frage mich sowieso wer dafür schreiben soll... aber nagut ist nicht mein Bier.
    achja, "Deine Aussagem das Du am Heft nichts verdienst kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. " du willst mir doch nicht etwa was unterstellen?? Wir sehen uns sicher irgendwann mal...



    TAK SIE ZABAWIA SZLACHTA Z WROCLAWIA

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • ach noch was... mir scheint es echt als sei da jemand arg frustriert. Erst betitelt mich ein völlig Unbekannter der weder mit dem Offside noch mit den Bildern etwas zu tun hat als Dieb, dann wird mir unterstellt ich interessiere mich nicht für unterklassige Spiele, ich beweise dann darauf das Gegenteil (was ich ja eigentlich nicht muss), stattdessen aber dann darauf einzugehen denkt man sich wiederrum irgendwelchen Mist aus... Naja!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Ich hab mal bei euch in der Szene nachgefragt, niemand kennt dich


    Liest Du mit oder liest Du nur den letzten Satz ? Er will gar nicht gekannt werden. Mir gibts auch nicht wenn mir jeder im Grube-Stadion die Handschütteln will. Wo ist Dein Problem das ihn niemand kennt ?


    Zitat

    Ich bin auf euer Heft gespannt und frage mich sowieso wer dafür schreiben soll...


    Gemeldet haben sich genug, darunter auch ich. Und ich werde schreiben.


    Zitat

    du willst mir doch nicht etwa was unterstellen?? Wir sehen uns sicher irgendwann mal...


    Aber sonst gehts Dir noch gut ? Ich an Deiner Stelle würde langsam mal ganz ruhig sein. Du wirst wohl wirklich froh sein können wenn Du hier mit der "virtuellen roten Karte" davon kommst.

  • hehe, naja ist schon ok. Fragt sich nur wer hier wem immer wieder was unterstellt. Doswidanja!!!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    Ich bin auf euer Heft gespannt und frage mich sowieso wer dafür schreiben soll... aber nagut ist nicht mein Bier.



    Es gibt im Norden sehr wohl welche, die Fanzines machen können. Ihr habt im Süden zwar mehr Fans, aber wir haben die Hefte ohne Rechtschreibfehler und geklaute Bilder.


    Sachsen macht Faxen.