@ gregor
ich denke mal nicht dass es im Süden nur Leute gibt die nicht über den Tellerrand schauen, die Szenen hier sind allesamt viel aktiver, grösser usw. als im Norden. Hier schreibt halt nur keiner da es kaum jemanden interessiert was in Neubrandenburg, bei den Reinickendorfer Füchsen, Lichterfelde etc. so los ist. Das ist doch langweilig. Die Ultrakultur im Süden ist sehr weit entwickelt auch sehr aktiv.
@ Swansea
kleiner Tip: www.offside.de.vu auf 80 Seiten sind hier um die 20 Szenen aus dem Osten vertreten, ich denke mal hier erfährst du alles wissenswerte, bes. über die südlicheren Vereine.
bei uns in Zwickau gibts einen Stamm von etwa 80 Leuten, darunter um die 50 Jugendliche. Ca. 30 davon (im alter von 18-26) gehören der Ultra-Gruppe RED KAOS (www.redkaos.de), dann gibts noch ca. 5-7 jüngere (HALDENFREAKS) und einige unorganisierte. Der Rest ist um die 30. Unsere konstante Zahl bei Auswärtsspielen ist ca. 70-80, bei guten Spielen (Leipzig, Jena, Plauen zwischen 150 und 400). Hat natürlich nach dem Abstieg stark nachgelassen. Der sportliche Erfolg bleibt aus und es kommen meistens in der Rückrunde gegen sinnlose Gegner nur um die 400-500 Zuschauer. Macht aber nix, wir sind ein verschworener Haufen, haben viel zu sagen und dominieren nicht nur auf den Tribünen das Geschehen.
Ausserdem gibt es 4 verschiedene Fanzines, eben Offside (herausgegeben von mir), das Hoppingzine BEZIEHUNGSKISTE (auch von mir - www.beziehungskiste.de.vu), das FP-Zine Haldenfuwo, sowie ein Infoblatt bestehend aus 4-8 Seiten zu jedem Heimspiel namens AZIONE KAOS. Ein Stamm von 5-8 Leuten hoppt ausserdem, jedoch vornehmlich Ausland (Serbien, Rumänien, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn etc.). Alles in allem kann man sagen dass die Szene einzig und allein von den Ultras dominiert wird, und dass ist auch ganz gut so.
Gruss FENOMEN