Kreisoberliga Oberlausitz 2026/27
-
-
Sieht in Löbau nicht danach aus, als wären da sonderlich viele Spieler zum Training… Hält man so eine Saison durch?
-
Die Pläne sind in der "Prüfungsphase", also z.B. zeitlicher Abgleich der Feiertagsspiele. Da alle Herrenstaffeln in Bearbeitung sind, dauert es halt ein wenig. Bitte noch bis Anfang kommender Woche gedulden.
Das war der Stand vor reichlich einer Woche....
So langsam nimmt die Sache peinliche Züge an....

-
Vermutlich gibt es Sitzungsgeld....

-
Freundschaftsspiel
SV Gnaschwitz-Doberschau vs Seer Wölfe F.C.
Heute mal im Doberschau bei einem starken Westlausitz Team zu schauen gewesen.
See mit bekannten Gesichtern aber neuen Trainerteam und 2 Auswechselspielern.
Kurze Zusammenfassung des Spiel.
Der SV steht hoch und versucht von Anfang Druck auf die Viererkette zu machen aber die Wölfe mit viel Ruhe und Kombination.
Doberschau läuft die ersten 45 min nur hinterher und See nutzt so gut wie alle Chancen und führt verdient mit 5:0 zur Halbzeit.
2 HZ
See stellt etwas um und die Kondition geht dem Ende zu.Der SV macht es jetzt etwas besser aber alles nicht zwingend genug.
See lässt dann nur paar Chancen liegen und der SV erzielt noch den Ehrentreffer.
See hat mir recht gut gefallen aber der SV auch mit guten Ansätzen aber sicherlich haben dort 3-4 Leistungsträger gefehlt.
Ich wünsche allen morgen ein schönen Sonntag und lasst mal was von den Plätzen hören.Lg und auf ein schönes Forum in der Saison 26/27.
-
Sportclub verliert das 2. Testspiel gegen Malschwitz mit 2-4, darunter mal wieder mit einem dünnen / alten Kader.
War wer zuschauen und kann was zum Spiel sagen?
muss man sich da Sorgen machen?
-
Paar Eindrücke vom heutigen Testspiel auf dem Lawalder Sand.
Eine Halbzeit langte uns bei der Hitze, aber die war durchaus sehenswert.
Lawalde mit Oliver Haase, Christoph Süselbeck und Laurin Egea Gimenez im Kader und einigen Leistungsträgern auf der Bank oder nicht im Kader. Holtendorf mit 19 ! Spielern angereist und die machten richtig Betrieb. Sie gingen nach einem Lawalder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zeitig in Führung, trafen bis zur Trinkpause (25.min.) noch zwei mal den Pfosten und scheiterten im eins:eins am Lawalder Hüter. Lawalde gleicht nach 35. min. mit der ersten torgefährlichen Situation aus...da knallt Süssel aus 25 min. den Ball an die Lattenunterkante und im Nachschuß machen sie den Ausgleich. Drei Minuten Später köpft abermals Süsssel nur um Zentimeter vorbei, daß wars bis zur Pause. Glückliches Remis für die Gastgeber, aber ohne Aussagekraft, da wie schon gesagt so manche zukünftigen Stammspieler wohl erst zur zweiten HZ. gespielt haben ?
Das Schiriteam um Tilo Schulze großzügig, unauffällig, sehr gut.
Respekt an die Verantwortlichen für den freien Eintritt zum Testspiel, daß macht in der heutigen Zeit leider nicht mehr jeder so, wir kommen gerne wieder.

-
Nun hat es auch der FVO geschafft.....

-
Nun hat es auch der FVO geschafft.....

Kurze Info am Rande:
Im FVO werden die Spielpläne im DFBnet/Fussball.de durch Ehrenamtliche erstellt.
Urlaub/Arbeit usw. der Ehrenamtlichen können dazu führen, dass Wünsche der Fussballfans nicht immer vollkommens zufrieden gestellt werden.
Lasst uns auf eine spannende Saison 2026/27 draufschauen.
Stuju: Morgen hast Du in Neusalz die Möglichkeit mit dem Spiel- und SR-Ausschuss Gespräche zu führen.
Sport frei
-
Es ist doch mittlerweile die letzten Jahre so, daß der FVO bei der Veröffentlichung der Spielansetzungen von 13 Kreisverbänden die rote Laterne gepachtet hat. So mancher Kreisverband ist da teilweise um Wochen voraus und das obwohl dort wohl selbst der Geschäftsführer auf ehrenamtlicher Basis arbeitet ? Es liegt mir fern über die Ursachen zu diskutieren, zumal es letztendlich fristgerecht kommuniziert wurde...es ist halt eine unschöne Tatsache, die bei so manchem Sportfreund auf Unmut stößt.
-
Es ist doch mittlerweile die letzten Jahre so, daß der FVO bei der Veröffentlichung der Spielansetzungen von 13 Kreisverbänden die rote Laterne gepachtet hat. So mancher Kreisverband ist da teilweise um Wochen voraus und das obwohl dort wohl selbst der Geschäftsführer auf ehrenamtlicher Basis arbeitet ? Es liegt mir fern über die Ursachen zu diskutieren, zumal es letztendlich fristgerecht kommuniziert wurde...es ist halt eine unschöne Tatsache, die bei so manchem Sportfreund auf Unmut stößt.
Tja, es läuft am Ende meist anders, als geplant. Vor 14 Tagen lagen ALLEN Vereinen die Spielpläne zur Prüfung vor. Von den Änderungen, Wünschen seitens der Vereine, neben denen im Meldebogen angegebenen, gar nicht zu reden! Man kann sich jetzt über die, der zu berücksichtigenden, Wünsche streiten, aber am Ende wird versucht, es soviel Vereinen, wie möglich, Recht zu machen.
Wenn man das außer Acht läßt, könnten die Ansetzungen theoretisch mindestens 3-4 Wochen eher veröffentlicht werden.
Der Verband ist nun mal in erster Linie für die Vereine da, und daran wird sich auch nichts ändern. Dann dauert die offizielle Veröffentlichung der Ansetzung halt ein paar Wochen länger.
Nur noch der Hinweis, daß die Spielpläne aller Altersklassen gleichzeitig bearbeitet werden!
Und solange wir uns an die Veröffentlichungsfristen der SpO halten, sehe ich dort erst mal kein Problem.
Nehmt es entspannt und freut Euch auf eine Saison 26/27.
-
War jemand beim gestrigen Testspiel in Rothenburg ?
Dort gab es für die Wölfe in der 58 min. die einzige Karte im Spiel und das war einen glatte rote.
.....für ein Testspiel eigentlich ungewöhnlich.
Kann jemand was dazu schreiben.....wer, wieso, warum, weshalb ?
-
Ich habe es nicht genau gesehen, aber nach meiner Wahrnehmung stürzt der Rothenburger Spieler und der ihn verfolgende Wolf tritt ihm auf die Wade. War sicherlich keine Absicht, aber ist halt so passiert und die Karte deswegen auch vertretbar.
-
....aber muß man in einem Testspiel da rot geben ?
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl empfiehlt der Schiri dem Spieler sich auswechseln zu lassen und gut ist ?
-
Ich hätte da mal eine andere Frage zum Thema Wölfe und Platzverweise. Das OM des FVO für den Juli wurde veröffentlicht. Bei den Sportgerichtsurteilen ist mir aufgefallen das es zwei Sperren für die Wölfe wegen unsportlichen Verhalten gibt. Laut Datum bezieht es sich aufs Pokalfinale, also die rote Karte für Martin Wieczorek. Meine Frage wäre nun, warum bekommt er für dieses in meinen Augen eher harmlose Foul (was ja nur aufgrund des Faktes „letzter Mann“ mit glatt rot zu ahnden ist) 3 Pokalspiele und 4 Ligaspiele Sperre. Handelt es sich überhaupt in beiden Fällen um ihn und wenn ja warum dann diese harte Strafe. Muss ja mehr als nur das Foul vorgefallen sein.
-
Der Verband ist nun mal in erster Linie für die Vereine da, und daran wird sich auch nichts ändern.
Ich kann darüber vielleicht Auskunft geben und möchte das mit diesem tiefsinnigen Zitat von Sportfreund Tsorro beginnen, wobei der Verband hauptsächlich für die Vereine südlich der A4 da ist.... Wenn man das über die Jahre beobachtet, ist da durchaus ein System zu erkennen. Die Sperren beziehen sich auf den Spieler und den damaligen Coach. Begründung: tätlicher Angriff auf den Schiri. Der Verein konnte das durch dem Verband zur Verfügung gestelltes Videomaterial widerlegen. Die lapidare Antwort: Tatsachenentscheidung. Mehr möchte ich dazu nicht verraten. Im Vorfeld der Partie wurde im Forum noch bemerkt, das sich der SR das Finale redlich verdient hat. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Frage ist noch: gilt die Sperre für den Kreis oder den Landespokal?
-
Ich habe heute nochmal Videomaterial zugesandt bekommen, demzufolge der Schiriassistent handgreiflich geworden ist. Die ganze Sache ist ein unglaublicher Skandal und gehört von vorne bis hinten aufgearbeitet. Ich bezweifle jedoch, das der FVO in irgendeiner Form Interesse daran hat. Wenn es im Profifußball an allen Ecken und Enden mieft, warum sollte es im Amateursport besser sein. Die Spieler und Fans sind am Ende wieder die Dummen. Sport frei.
-
Ich habe heute nochmal Videomaterial zugesandt bekommen, demzufolge der Schiriassistent handgreiflich geworden ist. Die ganze Sache ist ein unglaublicher Skandal und gehört von vorne bis hinten aufgearbeitet. Ich bezweifle jedoch, das der FVO in irgendeiner Form Interesse daran hat. Wenn es im Profifußball an allen Ecken und Enden mieft, warum sollte es im Amateursport besser sein. Die Spieler und Fans sind am Ende wieder die Dummen. Sport frei.
Also lass jetzt mal bitte die Kirche im Dorf! Da wird einem ja schlecht beim Lesen deiner Beiträge. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, geht es hier nur um die KREISOBERLIGA. Das ist eine der untersten Ligen. Da gibt es keinen Videobeweis! Da zählen die Entscheidungen, die auf dem Feld durch den Schiedsrichter getätigt wurden. In der ersten und zweiten Bundesliga protestieren die Fans für die Abschaffung des Videobeweises und du willst damit in der Kreisoberliga um die Ecke kommen? Und dass es ein Skandal ist, der aufgearbeitet werden muss, ist auch völlig übertrieben. Wir können froh sein, dass wir noch Schiedsrichter haben, die sich das noch antun.
Übrigens war die rote Karte im Testspiel gegen Rothenburg mehr als berechtigt. Wer nachtritt und das auch noch absichtlich, gehört auch im Testspiel des Feldes verwiesen.
Schönes Wochenende. -
Vielleicht sollte man die Beiträge aufmerksam lesen bevor die Übelkeit kommt. Es geht hier um die Sperre für eine Tat, die der Spieler einfach nicht begangen hat, was auch sämtliche Zuschauer so gesehen haben. Auch wenn es Amateurfussball ist, sollte es gerecht zugehen. Wenn allerdings der Anspruch ist, die sicherlich gestressten Schiedsrichter machen zu lassen um sie nicht zu vergrämen, dann gute Nacht Fussball. Was das mit dem Testspiel in Rothenburg und Videobeweis in erster und zweiter Liga zu tun hat weißt nur du allein. Zur Bekämpfung der Übelkeit empfehle ich viel frisches Quellwasser. Have a nice Weekend.
-
Die Neusalzaer Reserve testete heute beim Westlausitzer Kreisligisten in Steinigtwolmsdorf (Wumpe). Auf Kunstrasen und ohne Linienrichter, dazu mit einem schwachen Schiri, wars bei der Hitze kein Zuckerschlecken, aber da mußten ja beide durch. Es war das erste Testspiel dazu der Trainer noch im Urlaub, mehr ging da wohl noch nicht. Da war noch Luft nach oben....und für den Süss-Sauren bleibt noch viel zu tun. Sport frei