Landesliga Sachsen 2025/26 - die 36. Spielzeit

• In Markranstädt ist das Trainerduo zurückgetreten. Laut Verein übernehmen erstmal Torwarttrainer und Kapitän. Die PM liest sich aber nicht so, als ob das ne Dauerlösung ist. Für den SSV natürlich zur Unzeit: Die haben jetzt drei vergleichsweise leichte Gegner, bevor zum Saisonende noch mal drei Top-Gegner anstehen.

Aus der Ferne hat Brosius dort gute Arbeit geleistet, dieses Jahr fiel ihm allerdings der Hang zum Mini-Kader auf die Füße. Warum er nach der Seuchen-Vorrunde mit massiver Personalnot im Winter noch mal mehrere Spieler wegschickte und in den letzten Wochen so wieder kaum 11 Spieler zusammenbekam, weiß vermutlich nur er selbst.

• nichts neues unter der Sonne

Copitz gg. Markrans 1 : 3 (1:0).

Damit ist der VfL nun auch rechnerisch abgestiegen.

Nach den erneuten Niederlagen von BIW u. Grimma ist es nun auch sehr wahrscheinlich, dass der 13. Platz nicht zum Klassenerhalt reicht.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• ...

Nach den erneuten Niederlagen von BIW u. Grimma ist es nun auch sehr wahrscheinlich, dass der 13. Platz nicht zum Klassenerhalt reicht.

Sehr wahrscheinlich, aber noch nicht sicher. Nach dem Aufstiegsverzicht von Schott Jena ist in der OL Platz 13 sicherer Klassenerhalt. Platz 14 darf in die Relegation (dessen Sieger nur bei Aufstieg des RLNO-Meisters in der OL bleiben würde). Dreikampf um Platz 13 - 15 nur noch zwichen Lok Stendal BFV08 und Grimma...aber klar, ich sehe Lok Stendal von der aktuellen Form und vom Restprogramm her im Vorteil.

Bliebe also die Hoffnung auf einen "Doppelsieg" in den Relegationen...

• Bendi on fire !

Stahl Riesa- SC Borea Dresden 3:0 (2:0)

1/2/3:0 Jaroslav Benda (12./38./78.)

Zuschauer: 224 Zahlende, ca. 15 Gäste incl. Schreihals

Nachdem man in Eutritzsch mal wieder gewonnen hat, wenn auch nicht überzeugend, ist man nun wieder auf der Siegerstraße angekommen. Donnerstag beim Training meinte der Trainer bloß... mal sehen ob wir sie wieder dahin bringen das du was Positives schreiben kannst.

Personell sah's nicht viel besser aus aber der Frickser durfte nach seiner Rotsperre wieder ran, dafür fiel Stammkeeper Hausi kurzfristig aus.

Das Hinspiel im Jägerpark hatte Stahl kurz vor Schluss noch verloren also noch ein Grund mehr die Gäste von Anfang an unter Druck zu setzen. Das taten sie auch. Pohli mit einem Kopfball nach Ecke und Janek mit einem 18 Meter Schuss machten den Anfang und nach 11 Minuten stands auch schon 1:0. Der Frickser über halblinks schickt Janek in den Strafraum, dessen Schuss prallt am Borea Keeper ab und fliegt zu Bendi der nicht viel federlesen macht. Keine 2 Minuten später nimmt Carlo den Ball direkt und trifft den rechten Innenpfosten. Weiter ging's mit Chanchen im Minutentakt nur fiel daraus kein Tor. Stattdessen kamen plötzlich die Gäste mal nach vorn und Mü im Tor bekam Arbeit. Einen Kopfball kratzte er über die Latte und kurz darauf klärte er stark im 1:1 gegen einen Dresdner Stürmer. Kurz vor der Halbzeit hatte er auch noch das Glück des Tüchtigen als er überloppt wurde, der Ball aber zielstrebig auf den Pfosten zufolge. Ansonsten spielte nur Stahl, tat sich aber etwas schwer den Ball einzunetzen. Schließlich zogen in der 38. Vlady und Baumi über links davon und Baumi legte den Ball perfekt auf Bendis Fuss und schon stands 2:0.

Wie tückisch das Ergebnis ist hat man im letzten Heimspiel gg. Laubegast gesehen und deshalb setzte Stahl in der zweiten Hälfte auf bessere Absicherung. Borea bekam dadurch mehr Ballbesitz konnte damit aber nix anfangen und kam in den 45 Minuten zu nicht einer erwähnenswerten Möglichkeit. Stahl verlagerte sich aufs Kontern nur gelang es den Gästen, teils auch mit Fouls die sogar 3x unsere Physio Monique aufs Spielfeld brachten, weitere Tore zu verhindern. Die anschließenden Freistöße fanden nicht den Weg ins Tor. Schließlich halfen die Gäste mit . Sie verloren im Vorwärtsgang im Mittelfeld den Ball und der Kanter spielte auf Bendi im Strafraum der mit rechts 🤣 zum Endstand verwandelte. Weiter passierte nix.

Zum Schiri: diesmal Marc Jünger, mit wenig Problemen ließ er die lange Leine und ließ auch mal :gelbekarte: stecken und kam so über die Runden.

Fazit: Sehr viel Positives , sicherer Sieg und Selbstvertrauen für das Rabenstein Spiel geholt. So kanns weitergehen.

Bilder gibt's hier....

http://www.tiloschneider66.de/unterseite-1-1.html

https://www.facebook.com/share/p/1BHrUK7V9s/

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Hinter mir liegt ein Wochenende zwischen Fußballplatz und smartphone. Das Happy End am smartphone blieb aus, so werde ich den Klassenerhalt von Dynamo am Sonntag im Stadion feiern. Das heißt, ich bin nicht mit Copitz in Reichenbach unterwegs. Was nicht heißen muss, dass ich in der kommenden Woche kein Landesligaspiel sehen werde. Abwarten!

Damit zum Vergangenen:

Am Sonnabend war Großkampftag im "Willy". Sammy war schon beim 2:2 der Bjunioren gegen Borea2 dabei. Ich kam um 13 Uhr dazu. Die zweite Mannschaft gewann ohne Probleme mit 4:0 gegen Reinhardtsdorf. Mousa Malin zeichnete sich als zweifacher Torschütze aus, ein Sieg fehlt noch zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Es muss ja auch Erfolge geben!

Sachsenliga Teil 1 am Sonnabend

Copitz gg. Markranstädt 1 : 3 (1:0).

1:0/33. Müller.

1:1/61. Hartwig.

1:2/71. Nüchtern.

1:3/82. Luis Freigang.

Etwa 60 bis 70 Zuschauer

Der VfL hat sich entsprechend seiner Möglichkeiten präsentiert. Spielerische Vorteile für die Gäste. Tom Tippner hält den VfL mit drei Paraden innerhalb von zwei Minuten im Spiel. Dann gibt es Freistoß aus dem linken Halbfeld. Glößi bringt den Ball in den Strafraum, Müller irgendwie ins Tor (habs noch nicht auf PirnaTV gesehen - es fielen wieder alle Tore auf der "falschen" Seite). Dann vielleicht die Schlüsselszene: ein Konter in der 45. Minute, der trotz Überzahl nicht zum 2:0 genutzt werden kann.🙈

Nach dem Wechsel hält Copitz die Gäste zunächst vom eigenen Tor fern. Eine Ecke bringt den Ausgleich. Danach kommt es, wie es kommen muss. Die Gäste haben mehr spielerisches Potenzial auf dem Feld und auf der Bank, das Endresultat geht somit in Ordnung.

Schiedsrichterin Lea Kretschmar gefiel mir lange recht gut, weil sie (auf beiden Seiten!) nicht jeden Körperkontakt abpfiff. Gegen Ende verlor sie etwas ihre Linie. Der eine oder andere Gästespieler wird froh gewesen sein, ohne Verwarnung heimzufahren.

Abends gewannen die Pirnaer Handballer ihr letztes Saisonheimspiel gegen Staßfurt ohne mich. Am Sonntag siegte Dynamo2 im "Willy" erwartungsgemäß mit 5:0 gegen den Sportclub. Ich hab drauf verzichtet, stattdessen setzte ich mich nach der Muttertagswanderung in den ÖPNV gen Laubegast und habs nicht bereut:

Sachsenliga Teil 2 am Sonntag

Laubegast gg. Rabenstein 3 : 2 (0:2).

0:1/3. Schaltonat.

0:2/43. Eckhardt.

1:2/82. Kaplan.

2:2/83. Am Ende.

3:2/93. Höft.

Etwa 120 Zuschauer

Übrigens fielen diesmal alle Tore auf der Seite, wo ich saß.😂

Ich hasse Tendeleien vorm eigenen Strafraum! So ermöglicht der FVL den Gästen die erste Ecke in der zweiten Minute. Die führt zu einer weiteren Ecke und zum 0:1 in Minute drei. Es dauert eine ganze Weile, bis sich Laubegast sortiert hat, etwa ab Minute 15 ist das Spiel ausgeglichen. Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber kein Chancenfestival. Rabenstein hat weitgehend die Spielkontrolle. Laubegast kann zu keiner Zeit aus der geliebten leichten Konterstellung agieren. Ein ganz schlecht verteidigter Freistoß führt zum 0:2. Die Vorentscheidung? Denkste!

Wenn ich meinen Chat vom Spiel nachlese, geht daraus eines hervor: keinerlei Zweifel daran, dass die Gäste drei Punkte mitnehmen werden. Nur Edelfan Klaus war gewohnt lautstark und optimistisch. Manchmal lustig, oft peinlich. Wie er den Schiri Gläser belöffelte, das geht gar nicht! Der hatte alles im Griff, allerdings hätten ein, zwei Gästespieler zwingend Gelb sehen müssen.

Warum hat der FVL doch noch gewonnen? Ich weiß es nicht, selbst Frank Paulus konnte es sich nach dem Spiel nur teilweise erklären.

Hinten steht Laubegast nach der Pause sicherer. Der Gast kontrolliert scheinbar das Geschehen, geht aber nicht energisch auf das 3:0. Relativ späte Wechsel. Höft und Am Ende kommen Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel. Beide habe ich als Stammspieler auf meiner "Festplatte", bin aber kein Insider. Höft leitet über links das 1:2 ein. Im Gegenzug vergeben die Gäste das mögliche 1:3 - und keine 30 Sekunden später steht es 2:2. Das ist Fußball!

Der letzte Standard führt dann noch zum vielumjubelten Siegtor. Für mich bleibt die Ratlosigkeit, wieso Rabenstein dieses Spiel verloren hat.

Als Fan habe ich solche Spielverläufe schon in beide Richtungen erlebt, als (relativ) neutraler Beobachter habe ich es staunend, aber zumindest ohne Herzinfarktgefahr, betrachtet.

Am Mittwoch und am Freitag finden in der näheren Umgebung weitere Landesligaspiele statt, die mich interessieren. Ob mich der Heimweg aus dem Büro in die jeweiligen Stadien führt, entscheide ich kurzfristig. Auch für den nächsten Sonnabend hab ich noch mehrere Optionen (in anderen Ligen) im Hinterkopf.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Dynamo - DSC 5:0

In Pirna ist das Erwartete eingetreten. Vor knapp 600 Zuschauern gewinnt Dynamo deutlich und hochverdient gegen den DSC. Der Plan des DSC, sich hinten zu verschanzen und auf Konter zu laufern, geht grandios schief. Nach 9 Minuten steht es 2:0, und dafür hat Dynamo sich nicht mal groß anstrengen müssen. Bis zur Pause fällt zum Glück nur noch ein Treffer.
    Dynamo dann nach der Pause mit dem schnellen 4:0, danach wird ein DSC-Spieler beim Durchbruch durch die Abwehr gefoult, es gibt rot für Dynamo. Doch die Schwarz-Gelben (in weiß) bleiben trotzdem dominant und legen noch das 5:0 nach. Ich glaube deren Keeper hat am Ende des Tages keinen ernsthaften Schuss halten müssen.
    Das war gestern einfach ein Klassenunterschied, individuell und kollektiv ist Dynamo längst die beste Mannschaft der Liga und wird Gott sei Dank aufsteigen. Der DSC muss am Ende von Glück reden, dass Dynamo es bei 5 Toren belassen hat. Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können.

• Sehr wahrscheinlich, aber noch nicht sicher. Nach dem Aufstiegsverzicht von Schott Jena ist in der OL Platz 13 sicherer Klassenerhalt. Platz 14 darf in die Relegation (dessen Sieger nur bei Aufstieg des RLNO-Meisters in der OL bleiben würde). Dreikampf um Platz 13 - 15 nur noch zwichen Lok Stendal BFV08 und Grimma...aber klar, ich sehe Lok Stendal von der aktuellen Form und vom Restprogramm her im Vorteil.

Bliebe also die Hoffnung auf einen "Doppelsieg" in den Relegationen...

Also Platz 13 dürfte für Schiebock inzwischen illusorisch sein. Jetzt kommts drauf an, ob Lok bzw Jena dafür sorgen, dass eine Relegation überhaupt reicht. Wobei mir grad die Fantasie fehlt, dass Bischofswerda zumindest die gewinnt...

• Also Platz 13 dürfte für Schiebock inzwischen illusorisch sein. Jetzt kommts drauf an, ob Lok bzw Jena dafür sorgen, dass eine Relegation überhaupt reicht. Wobei mir grad die Fantasie fehlt, dass Bischofswerda zumindest die gewinnt...

zumal es da wohl gegen Dynamo Schwerin oder TeBe gehen würde. Beide scheinen aktuell zumindest so gut in Form zu sein, um Schiebock (oder ggf. Grimma) schlagen zu können. Ich finde das schade, gerade als langjähriger Gelegenheitsbesucher in BIW.

Nick Hornby

• Keine Panik?

Die Landesliga Sachsen wird es mit wahrscheinlich 5 Absteigern diese Jahr sehr hart treffen. Wird Lok Meister der Regionalliga fehlt mir der Glaube, bei der momentan sportlichen Verfassung des Teams das die Aufstiegsspiele erfolgreich absolviert werden. Das gleiche gilt für die Oberliga in Sachen Abstieg. Grimma wird runter kommen und Bischofswerda in der Relegation da habe ich so meine Bedenken. Die Sachsenliga hat sich dieses Jahr in eine 3 Klassengesellschaft gegliedert. Über Dynamo brauchen wir nicht reden mit einem Regionalliga Kader. Aber die nächsten 5 Mannschaften was da teilweise für ein finanzieller Kraftakt dahinter steckt um auf Landesebene oben mitzuspielen ist schon enorm. Bestes Beispiel in der Oberliga ist der RSV Eintracht. Oder Leicester steigt in die 3. englische Liga ab. Marktwert des Kaders 150 Mio. !

• Keine Panik?

Die Landesliga Sachsen wird es mit mindestens 4 Absteigern dieses Jahr sehr hart treffen. Wird Lok Meister der Regionalliga fehlt mir der Glaube, bei der momentan sportlichen Verfassung des Teams das die Aufstiegsspiele erfolgreich absolviert werden. Das gleiche gilt für die Oberliga in Sachen Abstieg. Grimma wird runter kommen und Bischofswerda in der Relegation da habe ich so meine Bedenken. Die Sachsenliga hat sich dieses Jahr in eine 3 Klassengesellschaft gegliedert. Über Dynamo brauchen wir nicht reden mit einem Regionalliga Kader. Aber die nächsten 5 Mannschaften was da teilweise für ein finanzieller Kraftakt dahinter steckt um auf Landesebene oben mitzuspielen ist schon enorm. Bestes Beispiel in der Oberliga ist der RSV Eintracht. Oder Leicester steigt in die 3. englische Liga ab. Marktwert des Kaders 150 Mio. !

• bei zwei sächsischen Absteigern aus der Oberliga gibt es vier Absteiger aus der Landesliga.

Da ist der DSC nach den gestrigen Spiel weiter in der "Kandidatenliste":

Dresdner SC gg. FV Laubegast 0 : 4 (0:1).

0:1/36. Wappler volley aus 16 Metern nach scheinbar abgewehrter Ecke - sehenswert!

0:2/68. Geißler.

0:3/73. Pohle.

0:4/80. Kaplan.

669 Zuschauer, bunt verteilt. Tolle Kulisse, Regenbogen im Eintrittspreis inbegriffen. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen wenige Meter neben Edelfan Klaus gesessen - das reicht jetzt für ne Weile!

Schiri Gärtner, das spart Reisekosten. Er selber wollte wohl keinen Dresdner Spueler verwarnen.

Stadtderby, ich konnte entspannt zuschauen. In der ersten Halbzeit war es ein Duell auf Augenhöhe. Da musst du als Außenseiter aus 2, 3 guten Chancen auch mal das Führungstor machen oder ein paar Überzahlsituationen besser ausspielen. Wapplers Traumtor brachte das Spiel dann in die erwartete Richtung.

Nach dem Wechsel nahezu ein Klassenunterschied, der dann auch im Resultat zum Ausdruck kam. Die Treffer 2 und 4 fielen per Konter, der dritte wie der erste nach einer Ecke. Laubegast setzte damit seine Serie fort, diesmal ohne vorherigen Rückstand. Es war der sechste Sieg in Folge, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich hoffe, der Sportclub holt gg. Eutritzsch u. Borea die nötigen Punkte zum Klassenerhalt, ich will ihn nicht in die LK "mitnehmen"!

Markkkeeberg u. Neusalza stehen als Aufsteiger so gut wie fest. Schöneck ist im Westen noch vorn, schwächelte aber zuletzt ein bisschen. Aber die Liga 26/27 ist dann eh nicht mehr "meine"...

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Tapfer Leipzig gegen Tanne Thalheim 3.0!

Tapfer steht nun auf Platz 11 in der Tabelle.

:schal1:

Lipsia verliert bei Borea mit 0:4 und rutscht auf dem 14. Tabellenplatz ab!

:rolleyes:

Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

• Spät aber dafür aus Ägypten

SG Handwerk Rabenstein- Stahl Riesa 1:4 (0:2)

0:1 Jaroslav Benda (3.)

0:2 Marcel Fricke (44.)

0:3 Janek Müller (59.)

0:4 Paul Kant (61.)

1:4 Paul Schaltonat (77.)

Zuschauer: 270 Zahlende

Diesmal zum Sonntag wieder den großen Mannschaftsbus gesattelt, Ilja als Herdenführer und dann erstmal die Straße in Rabenstein blockiert. Der Schiri durfte wie einige Spieler des Geners per Fahrrad vor dem rüchwärtsfahrenden Bus herzotteln! Alles ausgeräumt , dann wurde der Bus auf dem Schulhof üp*gegenüber geparkt.

Ausflüge nach Rabenstein endeten eigentlich immer mit 0 Punkten und einmal sogar mit dem Abstieg aus der Landesliga und so waren die Erwartungen nicht besonders hoch. Diesmal aber sah es ganz anders aus.

Gleich zu Beginn setzte mann den Gastgeber unter Druck und bekam 2 Ecken gefolgt von 2 Einwürfen wobei der 2. eigentlich schon abgewehrt war, doch ein langer Ball nach vorn fand die Rabensteiner ungeordnet und Bendi versenkte von der Strafraumgrenze. Carlo hatte die nächsten beiden Chanchen zur Erhöhung ehe die Gastgeber so ab der 20. Minute schließlich auch nach vorn fanden. Stahl ließ aber mit Kampf und Disziplin kaum Möglichkeiten. Stahl immer gefährlich nach vorn und kurz vor der Halbzeit dann noch das 2. Tor. Der Frickser wurde an den Strafraum geschickt, Rabensteins Goalie war eigentlich besser postiert vertändelte aber den Ball und Marcel schoss ins leere Tor. Der geneigte Stahlfan konnte es kaum glauben aber das sah richtig gut aus.

Nach der Pause konnte zunächst keiner etwas zählbares erwirtschaften, bis Georg mal auf rechts loszog und den Ball maßgenau auf Janek spielte. 0:3 und der Sieg war zum Greifen nah. Kein Minuten später erneut Georg auf rechts etwas weiter hinten und diesmal fand er den Kanter, zentral vorm Strafraum, der den Ball im Dreiangel versenkte. Damit war der Drops fast gelutscht obwohl die Gastgeber nicht Aufgaben. Das 1:4 durch Schaltonat leitete nochmal eine Druckphase von Rabenstein ein, doch die Stahlabwehr hielt diese Minuten dicht, während man selbst noch weitere Torchancen versiebte. Mit jeder vergagenen Minute wurde klarer das es locker reichen würde. Nach 97 Minuten war dann Schluss und die Mannschaft hatte sich den Sieg verdient. Dementsprechend dann auch die Stimmung im Mannschaftsbus nach Hause.

Schiris diesmal Rico Teichmann und seine Assisten, Sie hatten wenig Probleme und brachten das Spiel gut über die Runden.

Fazit: Ganz starke Leistung die wohl die Gastgeber sehr überraschte. Erstmals in abenstein gewonnen und so noch kleine Chancen aufs Saisonziel.

Nächster Gegner ist nächste Woche Freitagabend der DSC. Anpfiff ist 19.30 Uhr und ich werde fehlen, da ich noch im Urlaub bin, falls jemand seinen Senf hier dazugeben möchte, bitte gern

Bilder gibt's von uns diesmal nicht.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Princewell Ishmail, genannt "Herrmann", Publikumsliebling in Riesa, wurde gestern abgeschoben. Ich kenne natürlich das Verfahren nicht, aber das Prinzip: versuche dich zu integrieren und du scheiterst. Hätte er zB medienwirksam gegen Israel demonstriert, wäre die komplette linke Blase für ihn auf die Straße gegangen.

Nick Hornby

• Den letzten Satz hattest du dir komplett sparen können, der ist kompletter Blödsinn.

Der erste Teil hingegen stimmt zumindest teilweise. Leider wird aber nicht mal sowas irgendeinen Stahl-Fan davon abhalten, die verfassungsfeindliche Partei in blau zu wählen.

Daher wird er wohl leider nicht der letzte Fußballer sein, der plötzlich "weg" ist.

• Den letzten Satz hattest du dir komplett sparen können, der ist kompletter Blödsinn.

Der erste Teil hingegen stimmt zumindest teilweise. Leider wird aber nicht mal sowas irgendeinen Stahl-Fan davon abhalten, die verfassungsfeindliche Partei in blau zu wählen.

Daher wird er wohl leider nicht der letzte Fußballer sein, der plötzlich "weg" ist.

:nein:

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !