Landesliga Sachsen 2025/26 - die 36. Spielzeit

• So, jetzt der Nachtrag zu gestern. Heute war fußballfrei, meine Mutter hat Geburtstag.

Sachsenliga (6. Liga), 20. Spieltag

SC Borea Dresden gg. VfL Pirna-Copitz 5 : 2 (0:2).

0:1/3. Hahn.

0:2/41. Kärger.

1:2/49., 2:2/58. Priebs.

3:2/63. Moussaid.

4:2/83., 5:2/92. Huenig.

Etwa 50 Zuschauer, 6 Gäste. Noch weniger als in Copitz, geht das überhaupt? Selbst von den mir bekannten Nordlichtern fehlten einige, Edelfan Tom aber wie immer allein und lautstark an der Eckfahne.

Schiri Tim Ziegler hatte in der ersten Halbzeit überhaupt keine Probleme. Nach dem Wechsel wurde es ruppiger. Richtig gefordert war er kurz vor Schluss. Gelb und damit gelbrot für Wilschge vertretbar - aber keinerlei Bestrafung für das klare Revanchefoul des Boreaners, das stieß mir sauer auf!

Der Kultplatz in der Senke ist mittlerweile komplett zugeschüttet. Mal sehen, wann und wie es weitergeht. Die von mir befragten Vereinsvertreter waren nicht sehr zufrieden mit dem Baufortschritt. Derzeit macht Fußballschauen im Jägerpark jedenfalls keinen Spaß.

Das Spiel zweier 2026 noch punktloser Mannschaften begann mit einem Missverständnis zwischen Boreakeeper Renk und einem Abwehrspieler. Die daraus folgende Ecke netzte Moritz "Broiler" Hahn humorlos am kurzen Pfosten zum 0:1 ein. Allein die Tatsache eines Führungstores ist ja in dieser Saison schon etwas sehr seltenes.

Borea dann gleich mit zwei, drei schnellen Angriffen, doch im Laufe der ersten Halbzeit stellte sich der VfL immer besser auf den Gegner ein. So blieb als Ausbeute in Hz 1 nur ein Schuss an den Außenpfosten von Lennart Löwe. "Kärgi" machte es kurz vor dem Pausenpfiff auf der anderen Seite besser. Er traf von der Strafraumgrenze den Innenpfosten - 0:2! War ich im falschen Film? Es war übrigens sein erstes Saisontor, das sagt auch einiges aus.

Getrübt wurde die Freude durch den nahezu zeitgleichen Siegtreffer für den SC Paderborn. Man kann nicht alles haben...

Logisch, dass sich Borea nicht blamieren wollte. Also kamen sie wie ausgewechselt aus der Kabine und Simon Priebs deckte mit zwei Treffern von halbrechts schonungslos die Schwächen beim VfL auf. Nikita Naacke zwischendurch mit einem guten Schuss von der Strafraumgrenze, aber ansonsten blieb die Copitzer Offensive im weiteren Spielverlauf trotz aller Bemühungen harmlos. Dies und eine zunehmend überforderte Defensive führten dann zum deutlichen Endresultat. Wobei der letzte Treffer eine direkte Folge der meiner Meinung nach ungerechtfertigten zahlenmäßigen Überlegenheit war. Der eingewechselte Ex-Lichtenberger Nick Huenig traf dabei doppelt, nachdem zuvor der starke 8er Moussaid völlig freigespielt das Führungstor erzielte.

Letztlich genügte dem SC Borea eine solide Halbzeit. Gegen stärkere Gegner wird es Probleme geben. Beim VfL geht es am Donnerstag mit einem Testspiel in Meißen weiter. Ich muss länger arbeiten, sonst wäre ich wohl hingefahren.

Es wird natürlich auch in Copitz weiter Landesliga gespielt, bis Saisonende noch sechsmal. Nächster Gegner ist nach Ostern Handwerk Rabenstein, wobei ich mir über die zu erwartende Punkteverteilung keine Illusionen mache.

Es könnte sogar noch ein weiteres Punktspiel im "Willy" geben, dazu wird sich möglicherweise standuhr in seinem Bericht äußern.

Immerhin war anschließend auf die Volleyballerinnen Verlass, das 3:0 klingt aber klarer als das umkämpfte Spiel tatsächlich war.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Mit Hilfe nigerianischer Fussballgötter

Stahl Riesa - SV Tanne Thalheim 1:0 (0:0)

1:0 Princewill Ishmael Chimenem (85.)

Zuschauer : 225 Zahlende, wohl um die 20 Gäste

Zweimal gewonnen und nun kommt der Gegner bei dem man souverän 6:0 gewann, was soll schon schiefgehen. Nun ist es halt aber doch so, dass man erstmal Tore schießen muss damit es leicht aussieht. Die Gäste hatten aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen denn damals hatten sie nicht den Hauch einer Chance. Stahl dagegen braucht jeden Punkt um an den 3 Erstplazierten dranzubleiben und die Aufstiegsträume frisch zu halten.

Dementsprechend legten sie auch los. Kanter in der ersten Minute rechts vorbei, Baumi in der 2. links daneben und in der 6. köpfte Carlo einen Ball aus Nahdistanz an den rechten Pfosten. Da aber keiner dieser Bälle das 1:0 brachte, fühlten sich die Gäste zunehmend sicherer in der Abwehr, jedoch gelang ihnen nach vorn nichts wirklich Gefährliches. Eine zählbare Chance war in der Halbzeit zu notieren und ansonsten setzten sie auf Zerstören. Die Stahlspieler halfen, mit vielen Fehlpässen auf dem Weg nach vorn, kräftig mit und nur der Kanter sorgte mit Freistößen für Gefahr. So ging es torlos in die Halbzeit und die Gäste schnupperten am Punktgewinn.

Da es nach der Pause nicht wirklich besser wurde, wechselte der Trainer nach knapp einer Stunde aus und brachte mit Vlady und Princewill genannt Hermann frische Kräfte für die Offensive. Kurz darauf hatte Thalheims Ian Schenker seine Nerven nicht im Griff. Nach einem angeblichen Foul an ihm saß er länger auf dem Boden und teilte dem Schiri in wohl nicht druckreifen Worten seine Meinung mit. Noch bevor er wieder ganz stand sah er schon :rotekarte:.

Was nun? Bisher sahen wir in Überzahl meist nicht gut aus und die nächste Chance hatten die Gäste. Hausi griff beherzt zu und dann spielte nur noch Stahl. Der Druck wurde inmer größer , die Chancen häuften sich und man konnte den Stahlern beim Vergeben zusehen. Ob Vlady, Bendi, Leo oder Hermann, der den Ball aus 3 Metern an die Lattenunterkante hämmerte. Gäste Keeper Mario Seidel lief zur Hochform auf und sein Tor schien wie vernagelt. Entlastung nach vorn gabs nicht mehr, so verflogen wenigstens die Gedanken, dass man so ein Spiel dann öfters noch 0:1 verliert. Freistöße und Ecken flogen heran, nur der Ball wollte nicht über die Linie. Bis zur 85. Minute. Offensichtlich hatte Hermann ein Stoßgebet zu seinen Fussballgöttern geschickt, denn nach einer Leo Ecke von rechts stand er völlig frei 5 Meter mittig vor dem Thalheimer Kasten und köpfte in der 85. den Siegtreffer. Erleichterung allenthalben, kein Risiko mehr im Spielaufbau und den Gästen gelang auch nix mehr.

So pfiff Schiri Marek Nixdorf nach 5 Minuten Nachspielzeit ab und die Punkte bleiben in Riesa. Probleme , die man ob seines Herkunftsvereines vielleicht befürchtete, traten nicht auf. Eher ließ er sich von Tommy Barthold auf den Nerven rumtrampeln. Der lag pausenlos auf dem Rasen, meckerte und forderte Freistöße ein. Ansonsten gab's nix zu kritisieren.

Fazit: Fast schief gegangen, doch mit Willen und Engagement den Sieg erzwungen. :thumbup:

Eigentlich ist ja nun sowas wie Osterpause in der Sachsenliga, nur halt nicht für uns. In seiner unendlichen Güte lässt uns der Verband unsere beiden Nachholer binnen 50 Stunden spielen. Ostersamstag zuhause gegen Reichenbach und am Ostermontag dürfen wir in Neugersdorf antreten! :wacko: Und dann gleich am Wochenende drauf das Spiel beim Nachwuchs des Zweitligisten aus der Landeshauptstadt. Da wird der Spielort aber noch ausgewürfelt, das Ostragehege ist gerüchteweise wohl raus.

Zuvor steht aber am Samstag in der Feralpi Arena ein weiterer Höhepunkt an. Im Viertelfinale des Sachsenpokals empfangen wir den Oberligisten VFC Plauen. Fussballinteressierte Gäste sind gern gesehen. Anstoß ist 14.00 Uhr/Eintritt 8 Oironen

Bilder von gestern hier.... http://www.tiloschneider66.de/unterseite-1-1.html und

hier...... https://www.facebook.com/share/p/18ML2mvno8/

:schal1: :schal1: :support: :schal1::schal1:

• so, der Spielplan von Dynamo ist komplett. Für mich heißt das, außer dem Spiel in Reichenbach am 26. Spieltag werde ich bis zum bitteren Ende dabei sein.

Dynamo2 sucht Heimspielstätten für die Partien gg. Riesa und den DSC. In beiden Fällen ist Copitz im Gespräch, aber noch nichts fix.

Testspiele kann der VfL. Gestern 7:1 in Meißen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• so, der Spielplan von Dynamo ist komplett. Für mich heißt das, außer dem Spiel in Reichenbach am 26. Spieltag werde ich bis zum bitteren Ende dabei sein.

Dynamo2 sucht Heimspielstätten für die Partien gg. Riesa und den DSC. In beiden Fällen ist Copitz im Gespräch, aber noch nichts fix.

Testspiele kann der VfL. Gestern 7:1 in Meißen.

ich fehle noch zweimal. Tapfer Leipzig klappt auch nicht. Hatten die nicht vorige Saison noch sonntags zuhause gespielt?

Nick Hornby

• Dynamo2 gegen Stahl Riesa fix im "Willy" in Copitz am Sonntag, dem 12.4.26 um 15:00 Uhr. Auch noch am dynamischen Geburtstag. Na mal sehen, ob sie Blocktrennung versuchen. Ich werd mich schon mit standuhr treffen...

Das Spiel Dynamo2 gegen DSC ist genau vier Wochen später, da steht noch die Akademie bei fussball.de

Nick Hornby

• 3 Eier für den Punktekorb

Stahl Riesa - Reichenbacher FC 2:1 (1:0)

1:0 Dennis Leonhardt (39.)

2:0 Janek Müller (68.)

2:1 Paolo Süß (90+7)

Zuschauer: 315 Zahlende, handgezählte 13 gesehene Gäste

So nach dem Pokalspiel und dem erreichen des Halbfinals, gings nun wieder ins Tagesgeschäft der Sachsenliga und da wird Ostern hart. 2 Nachholespiele binnen 2 Tagen. Teil 1 gg. den Reichenbacher FC stand am Samstag an. Der RFC zur Winterpause noch gleichauf ist schlecht aus den Startlöchern gekommen und sitzt nun sicher im Mittelfeld. Da spielt es sich ohne Druck und man kann Anderen ein Bein stellen.

Stahl gestern ohne das etamäßige Defensive Mittelfeld, Kanter und Carlo, da musste umgestellt werden und das merkte man im Spiel. Nichtsdestotrotz übernahm man das Kommando bis zum gegnerischen Strafraum, aber dort war erstmal Schluss. Die Gäste gingen nach 10 Minuten fast in Führung. Die Abwehr war teilweise noch nicht wach, so dass Marlon kurz vor der Linie klären musste. Nach fast einer halben Stunde hatte dann Stahl auch die erste richtige Chance, doch Bendi zielte aus 13 Metern knapp drüber. Zuvor gab es etwas was ich, wissentlich, noch nie live gesehen habe. Einwurf der Gäste von rechts irgendwo Strafraumhöhe, weiter Einwurf und Niemand kommt dran ehe der Ball aufspringt und vom lebhaften Wind über Hausi ins Tor geht! Puuh noch mal Glück gehabt. Nachdem es schon fast nach torlos aussah, fiel dann doch noch die Führung. Hausi musste den Ball nach einem Rückpass nach vorn schlagen und siehe da er fand Baumi auf rechts, der läuft quer nach innen und findet links am Strafraum Leo, der unnachahmlich mit links ins lange Eck verwandelte. Kurz darauf wieder ein langer Ball Richtung Gäste Tor und der Torhüter Fritz Böttcher kommt raus und gleichzeitig mit Bendi an den Ball. Dabei verletzt er sich wohl und Bendi zögert weiterzuspielen und spielt schließlich den Ball fair ins Aus. Hat nicht Jeder verstanden, ich fands gut. Leo hat noch ne Chance, dann war Halbzeit.

Die Führung verlieh mehr Sicherheit. Ein Bendi Schuss wird gehalten, nach 53 Minuten scheitert Baumi an Böttcher, der muss eigentlich rein. Im Gegenzug schießen die Gäste aus 14 frei drüber, aber insgesamt hatte man nicht das Gefühl dass hier was schief geht. Es fehlte das 2:0. Reichenbach durchaus auch mal gut mitspielen aber offensiv viel zu schwach. Das 2. Tor fiel wieder nach einem weiten Ball aus der Abwehr, diesmal von Marlon nach halblinks. Verteidiger Horn verschätzt sich und Janek trifft zur Quasi Entscheidung. Horn hat sich bei der Aktion wohl am Knie verletzt..... gute Besserung und schnelle Erholung. Danach glaubte auch der Trainer an den Sieg und wechselte wichtige Stammspieler aus. Das tat dem Spielfluss im ohnehin dahinplätschernden Spiel nicht gut. Reichenbach sah jetzt etwas besser aus doch die Stahlabwehr ließ nur ein Abseitstor zu. 5 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, ein Vlady Krampf ließ diese noch verlängern und so traf Süß mit der letzten Aktion des Spiels noch zum Anschluss. Egal, 3 Punkte und das ziemlich sicher und es hat sich niemand verletzt.

Schri diesmal Jonas Ebert aus Pirna, der schon das Pokalspiel in Oberlungwitz gepfiffen hatte.

Damals wenig souverän, hatte er diesmal wenig zu tun, hier und da hatten Einige was zu meckern, aber richtig falsch machte Er nicht. Lediglich Assistent Ullmann überzeugte mit irgendwie falschem Stellungsspiel und das Abseitswedeln rief des Öfteren Protest der dahinterstehenden Fans hervor.

Fazit: Sicher gewonnen dabei kein Bein ausgerissen und Kräfte fürs Montagsspiel in Neugersdorf gespart. Dieses Spiel dürfte wesentlich schwerer werden. Neugersdorf steht in der Tabelle direkt hinter Stahl und verliert bei einer Niederlage endgültig den Anschluss. Stahl dagegen würde bis auf 3/2 Punkte ans Führungstrio heranrücken.

Also morgen wieder den roten Blitz gesattelt und ab ins Randtschechische.

Bilder gibt's hier.... http://www.tiloschneider66.de/unterseite-1-1.html und

hier ....

https://www.facebook.com/share/p/1Dqq3SH6Q8/

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• FC Oberlausitz Neugersdorf - Stahl Riesa 3:0

Tore:
    2x Hradisky, Bousa

Da bin ich mal auf den Spielbericht von Standuhr gespannt. Ich möchte diesem nicht vorgreifen, deshalb nur kurz paar Eindrücke von mir.

Ich habe wohl selten ein Spiel gesehen, in dem die bessere Mannschaft am Ende so deutlich verliert.

Für die Gäste lief eigentlich so alles schief was schief laufen kann. Das fing bereits nach drei Minuten an, als Neugersdorf im zweiten oder dritten Nachschuß den Ball ins Tor bringt, oder war es doch ein Eigentor ? ….. seis drum der FCO führt nach drei Minuten mit 1 : 0. Danach spielen nur noch die Gäste und schießen Ron Wochnik berühmt. Der hält mit seinen Paraden den FCO im Spiel, oder besser gesagt Riesa bekommt den Ball einfach nicht ins Tor. Der FCO schießt noch ein Abseitstor und hat noch eine Chance mehr wars nicht ihre Führung zur Pause glücklich. Nach der Pause Riesa weiterhin besser,bekommt nach 10 min. eine glatte rote Karte....dazu eine wo gelb wohl auch gereicht hätte ? ….und schon mit dem nächsten Angriff macht der FCO das zweite Tor.....und stellt damit den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Selbst in Unterzahl sind die Gäste danach nicht schlechter und drücken auf den Anschluß, den machen sie aber selbst aus klaren Möglichkeiten nicht.....nein Neugersdorf mach das Dritte und damit den Deckel drauf.

Für die Gäste wars ein gebrauchter Tag und ein Spiel von der Sorte, wo sie wohl noch ewig spielen hätten können und trotzdem kein Tor geschossen hätten.

Für den FCO steht ein deutlicher Heimsieg zu Buche, drei Punkte sind drei Punkte nicht mehr und nicht weniger und ein schönes Spiel vor beachtlichen 366 Zuschauern wars allemale. :halloatall:

• Schön aber erfolglos

FC Oberlausitz Neugersdorf - Stahl Riesa. 3:0 (1:0)

1:0 Adam Hradisky (2.)

2:0 Adam Hradisky (56.)

3:0 Krystof Bousa (83.)

Zuschauer: 366

Na dann wollen wir mal! Hut ab vor dem SFV, der trotz aller Proteste auf dem Termin beharrte. So musste Stahl 46 Stunden nach dem Abpfiff gg. den RFC erneut auf dem grünen Rasen ran. Die Gastgeber spielten das letzte Mal am 22.3. und dementsprechend erholt. Wenigstens ist der Weg halbwegs gerade so dass der rote Blitz nur 1:45 Std. bis nach Neugersdorf brauchte. Mit 2 Mitfahrern so 20 vor 1 an und der Eingang noch "verschlossen". Naja dann doch etwas eher reingelassen worden und noch etwas mit Offiziellen vom OFC gequatscht. Dabei den Platz etwas verteilt, so der vordere Sitzplatzteil für die Einheimischen, der kleinere Teil ohne wirklichen Zugang und den Käfig für uns. Mittlerweile gabs dann für die Hungrigen endlich was zu essen und gemäß den Hinweisen war ich schließlich der erste im Käfig. Spott aus dem Umfeld inbegriffen, aber ich vergesse Nichts ! 😜 War noch lange zum Spiel und deshalb enthalte ich mich der Schätzungen über den Riesaer Zuschaueranteil. Wir im Käfig waren so 15- 20, dürften aber nicht die Einzigen gewesen sein.

So nun zum Spiel. Stahl wieder mit dem Kanter und ein Blick auf die Aufstellung des Gegners, zeigte keinen David Halbich 🤷. Eigentlich gute Vorzeichen um die Vorjahresniederlage vergessen zu machen.

Die verschwanden bereits mit Spielbeginn denn die 2. Minute brachte den Rückstand. Eine Ecke von rechts bekommen sie nicht verteidigt und Hradisky trifft im 3. Versuch. OJE! Das schüttelte das Team aber schnell ab und Baumi war dabei auf links der erste Antreiber und schoss dreimal Richtung Ron Wochnik. Die Stahltaktik setzte auf zeitiges Pressen und das setzte die Mannschaft so konsequent um,dass die Gastgeber kaum noch nach vorn kamen. Weitere Möglichkeiten durch Leo, den Frickser und der Kanter Dropkick landeten alle nicht im Netz und damit ist das Problem des Spiels erkannt. Allein über gefühlt 15 Ecken bis zur Pause brachten nix zählbares und die Elfmeterchance nach 35 Minuten setzte Bendi an den Pfosten. Neugersdorf schoss ein Abseitstor(24.) und einmal in der Nachspielzeit aufs Tor. Zur Pause war das Ergebnis irgendwie wie ein Unfall der noch korrigiert wird.

Weiter gings auf bekannte Weise allerdings nur 10 Minuten. Bendi per Kopf knapp drüber und kurz darauf in Duellen um den Ball im Mittelfeld. Er behauptet den Ball erst und kommt dann doch zu spät und trifft den Gegner an der Wade. Der Mann in Schwarz greift zu :rotekarte:. Für mich im Käfig zu weit weg um es zu beurteilen. Ein befreundeter Groundhopper und Ex Schiri auf der anderen Stadionseite sagt, ja kann man geben und ein mir bekannter aktiver Schiedsrichter hält ihn nach Videostudium für vertretbar. Kann man dem Video nach auch so sehen. Der Schiribericht dazu beschreibt was Anderes! War nun halt so, jedoch legte Neugersdorf mit dem nächsten Angriff das 2:0 nach. Völlig unverdient aber sie nutzten ihre Chanchen. Stahl gab noch nicht auf und hatte weitere Möglichkeiten. Einen Baumi Freistoß pariert Wochnik herrausragend und Pohli traf noch die Latte. Ansonsten lief den Stählernen die Zeit davon und der Kräfteverschleiß wurde immer deutlicher. In der 83. machte Bouska den Deckel drauf und Stahl fuhr wieder mit einer deutlichen Niederlage aus der Oberlausitz nach Hause. Die vielleicht beste erste Halbzeit, nach Thalheim, bringt am Ende nichts ohne die zum Sieg notwendigen Tore!

Rubrik Schiri: Christian Gundler.... mittlerweile kommt man sich vor wie in dem Film mit dem täglichen Murmeltier. Einsatz wird nicht belohnt und endet in 3x :gelbekarte: allein vor der Pause und der Gegner kann munter foulen und es gibt höchstens ein DuDu! Das einzige Gelb "verdiente" sich ein Neugersdorfer in der 50. An der Auslinie schiebt er Georg mit voller Absicht in den entgegenkommenden Frickser und beide verletzen sich. Georg springt wieder auf und geigt ihm ohne Hände verbal die Meinung, während die Gastgeber noch etwas herumschubsen. Ende vom Lied , der Neugersdorfer kriegt mehr als berechtigt :gelbekarte:, Schorsch aber auch. Es endet in 1x Gelb gg. 5x Gelb und 1x Rot. Die Assistenten und die Abseitsregel 🤷 !?.

Fazit: Richtig starke Leistung aber den Anschluss nach oben nicht geschafft. Nun geht's gegen die U23 aus der Landeshauptstadt. Die wollen, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf ihrer Wiese spielen. So gehts am Sonntag also nach Copitz und hoffentlich ist besseres Wetter als bei unserem letzten Besuch. Da gab's Sintflut, das muss nicht wieder sein.

Wenn wir noch realistisch vom Aufstieg reden wollen, müssen wir eigentlich dieses Spiel schon gewinnen. Na gucken wir mal!

Bilder gibt's diesmal nur hier ....

https://www.facebook.com/share/p/18nUGSu1y8/

• Nico Kessler ist als Trainer zurückgetreten, Victor Löwe übernimmt interimsweise.

Nunja, die Planung für die neue Spielklasse sollte laufen, das wird kein Selbstläufer!

Nick Hornby

• Copitz gg. Handwerk 1 : 3 (0:2).

Im Rahmen der Möglichkeiten gut gegengehalten.

Da ich jetzt noch zum Handball gehe, wohl erst morgen ein Doppelbericht.

Nick Hornby

• Neugersdorf - DSC 2:2

Der DSC lebt noch. Beim FCO gibt es ein verdientes Remis, mit dem im Vorfeld wohl keiner gerechnet hat. Beide Teams müssen auf ihre Toptorjäger verzichten, waren ansonsten aber halbwegs in Bestbesetzung unterwegs.

Der DSC mit der ersten Großchance, dann aber Neugersdorf gefährlicher und mit der durchaus verdienten Führung, die bis zur Pause hält. Nach Wideranpfiff versucht der DSC zu drücken, wird aber durch das 0:2 kalt erwischt, danach ist gefühlt die Luft erstmal raus.

Ein Fehler bringt den DSC zurück: Wochnik faustet einen Freistoß an den Kopf seines Mitspielers. Von dort trudelt der Ball in Richtung Tor, Wochnik löffelt ihn noch irgendwie an den Pfosten, doch dort staubt der DSC ab. Und als 5 Minuten später eine Flanke durchkommt, steht es 2:2. Fast fällt sogar noch das 3:2, aber der Angreifer verpasst die Flanke um Millimeter.

Trotzdem: Der Punkt fühlt sich deutlich besser an als der gegen Reichenbach und gibt hoffentlich Schwung für das erste Endspiel am Donnerstag gegen Copitz.

• Freitag-Abend mein zweiter Spielbesuch in dieser Landesliga-Saison (nach M'städt-DSC), diesmal vor (für Markranstädter Verhältnisse) ordentlicher Kulisse von 200 Zs.. Markranstädt gegen SV Tapfer lange leicht Feldüberlegen, nutzte mit schnellem Umkehrspiel die Fehler im Aufbauspieler der Gäste aus dem Leipziger Nordosten. Wieder war meine Anwesenheit der Glücksbringer für den Enkel meines ehemaligen Nachbarn (Luis Freigang), diesmal Doppeltorschütze (gegen den DSC hatte er kurz vor Schluss den "goldenen" Treffer gemacht).

Ca. 15min. vor Schluss wackelte M'städt plötzlich, Tapfer vergab binnen weniger Minuten drei Riesen. So ging die Partie dann doch ziemlich unspektakulär zu Ende.

Markranstädt sollte damit der Abstiegssorgen ledig sein, der SV Tapfer wird wohl nächste Saison Landesklasse spielen, tippe ich mal...

• so, dann schreiben wir mal. Dass ich an einem Wochenende drei Spiele sehe, ohne die Stadtgrenze Pirnas zu überschreiten, war wohl eine Premiere.

Gestern, 11. April

VfL Pirna-Copitz gg. Handwerk Rabenstein 1 : 3 (0:2).

0:1/3. Schaltonat von halbrechts sehenswert ins linke Eck

0:2/40. Schirmeister aus 16 Metern

1:2/69. Liebing. Foul an Meister, Freistoß von der linken Seitenlinie. Liebing wird eingewechselt und köpft den von Kärger getretenen Ball mit der ersten Ballberührung ins Netz.

1:3/84. Meitzner auf der anderen Seite. Wenigstens hab ich gestern mal drei Tore von nahem gesehen!

65 zahlende Zuschauer, etwa ein Dutzend Gäste darunter.

Schiri Hamzehian hatte mir in Thalheim gar nicht gefallen. Gestern ohne größere Probleme. Naja, Lukas Meister bekam nicht jeden Freistoß, den es hätte geben müssen. Kurz vorm Anschlusstor wollte Rabenstein einen Elfmeter.

Über die Tabelle und den verdienten Sieg des 24-Stunden-Spitzenreiters aus dem Chemnitzer Westen brauche ich keine Worte zu verlieren. Auch nicht über die allgemeime Situation beim VfL. Viktor Löwe soll es vorerst richten. Die Planung für die Landesklasse muss jetzt beginnen!

Gestern war ich von 13 bis 15 Uhr im Dynamo-Modus, die gute Laune fürs Wochenende beizeiten gesichert. Die Zuschauer "strömten" einzeln ins "Willy", da fiel jede(r) auf. Etwas verwundert grüßte ich meine Hausärztin. Dann fragte mich Stadionsprecher Marko, ob ich Franz Rothenburger kenne, was ich verneinte. Die Aufklärung folgte kurz darauf: der 18jährige Franz ist der Sohn meiner Hausärztin und bestritt gestern sein erstes Landesligaspiel. Hinweis an mich selbst: gehe mal wieder zur A-Jugend, da siehst du sowas eher! Franz bildete die Doppelspitze mit Lukas Meister und erspielte sich eine Torchance. Ob eine Fortsetzung folgt, werden wir sehen.

Vorn also "Jugend forscht", hinten setzte der neue Trainer auf Routine. Nun, die Routiniers um Glöß und Fischer konnten das schnelle 0:1 nicht verhindern. Nach zehn gespielten Minuten dachte ich mit Grausen an das 0:5 in der vorletzten Saison gegen den gleichen Gegner, so klar war die anfängliche Überlegenheit. Das Foto von Tippners Parade auf meiner facebook-Seite stammt aus dieser Startphase.

Aber peu a peu fand der VfL ins Spiel. Hier ein gewonnener Zweikampf, da ein Torschuss. Eigentlich Gleichwertigkeit - und genau in dieser Phase schlug das Spitzenteam aus Rabenstein wieder zu. 0:2 zur Pause.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild: Copitz bemüht, Rabenstein kontrolliert das Geschehen. Tom Tippner mit einigen guten Paraden, vorn ein paar Halbchancen. Dann kam Liebing für Rothenburger, sah Kärgers Freistoßflanke und traf durch die Beine des Keepers zum Anschlusstor. Und plötzlich wurden die bis dahin so selbstsicheren Handwerker nervös. Es gab gleich zwei Ecken für Copitz, von denen die erste gefährlich hereinschwebte. Allein zum Ausgleich reichte es nicht. Dafür fiel das Tor auf der anderen Seite - und die Art des Jubels zeigte, dass sich die Gäste diese Zitter-Viertelstunde gern erspart hätten.

Damit war der Drops gelutscht, mit der letzten Aktion des Spiels hämmerte Elias Krause den Ball auf die Lattenoberkante.

Kein Grund, sauer zu sein. Das 1:3 spiegelte die Leistungen beider Mannschaften korrekt wider.

Zu Fuß nach Copitz und zurück, danach zu Fuß auf den Sonnenstein und zurück. Also auch selber bewegt. Gar nicht gut bewegt haben sich die Handballer von Lok Pirna, die völlig neben sich standen und eine 29:39-Klatsche gegen Wittenberg kassierten. Die abstiegsbedrohten Lutherstädter siegten ausgerechnet in der Geburtsstadt Johann Tetzels. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!

Die Berichte beider Spiele sind mittlerweile auf Pirna TV zu sehen.

Heute, 12. April

Dynamo Dresden U23 gg. Stahl Riesa 2 : 0 (1:0).

1:0/17. Wuchrer per Lupfer.

2:0/83. Künzel - der perfekte Konter@

598 zahlende Zuschauer, vielleicht 100 Riesaer darunter. Schwer zu schätzen.

Vor Ort hab ich viele Bekannte getroffen und mit ihnen geschwätzt. Es war deutlich kühler als gestern, dazu leichter Nieselregen. Ich war wohl falsch angezogen und hab mich deshalb sofort nach dem Schlusspfiff verdrückt.

Schwarzgelbe Prominenz: Niklas Kreuzer und Paul Milde auf dem Rasen, Benny Kirsten als Co-Trainer und mein Altersgenosse Heiko Scholz lief mir in der Halbzeitpause übern Weg.

Das Spiel wird standuhr wie gewohnt akribisch aufarbeiten. Es war am Ende ein vollkommen verdienter Sieg. Dynamo spielerisch besser, mit Schnelligkeitsvorteilen, ohne dass das nun ein Riesenunterschied war. Riesa setzte vor allem auf Einsatz und taktische Disziplin. Klares Chancenplus für die in weiß spielenden Dynamos. Teilweise wurden diese leichtfertig vergeben - so hielt die Spannung beim Stand von 1:0 lange an. Sehenswert der Konter zum 2:0, allein der entscheidende Pass war das Eintrittsgeld wert! Der zuletzt mehrfach erwähnte "Herrmann" wurde bei Riesa erneut eingewechselt und kam zu zwei Torabschlüssen. Aber insgesamt war das in keiner Phase zwingend.

Ich bin mir sicher, den künftigen Sachsenmeister an diesem Wochenende gesehen zu haben. Vieles spricht für Dynamo, aber bei Punktgleichheit und neun ausstehenden Spielen ist noch alles drin!

Für den VfL und mich geht es am Donnerstag im Steyerstadion weiter. Nächster Versuch eines Punktgewinnes gegen den Sportclub. Prominent geleitet wird die Partie von Lars Albert, den ich lieber in höheren Ligen sehe. Was hat der mich vor 20 Jahren zur Weißglut gebracht! Nun denn, in dieser Saison sehe ich das entspannt...

Nick Hornby

• Das Ende der Aufstiegshoffnungen?!

Dynamo Dresden U23 - Stahl Riesa 2:0 (1:0)

1:0 Rick Edward Wuchrer (17.)

2:0 Nico Künzel (83.)

Zuschauer: 598, sah mir nicht soviel aus, vielleicht 90 Stahler

Am Sonntag stand die zweite Auswärtsfahrt der Woche an und da diesmal der große Mannschaftsbus zur Verfügung stand, ging sie Fahrt durchs Elbtal. Laut der Ansetzung war aber nicht im Dredner Ostragehe Endstation sondern im Willy Tröger Stadion zu Pirna Copitz. Dorthin hatten die Gastgeber das Spiel wohl aus "Sicherheitsgründen" ausgelagert. Der arme Sicherheitsbeauftragte des SFV, Dr. Mario Thieme, ist mehr bei Stahl unterwegs als das er seiner Schiedsrichterberufung nachgeht. Aber schon in der Halbzeit lief er mir freudig erleichtert über den Weg, da absolut Nichts vorfiel. Auch Schiribeobachter Christopher Fiebig war das 3. Mal in 4 Spielen bei Stahl im Einsatz. Dieser kritisierte aber die Qualität der Bratwürste am Grill. Dem kann ich durchaus zustimmen, denn nach der Ankunft waren wir fast die Ersten am Stand und die beiden Mädels strahlten nicht die nötige Ruhe und Gelassenheit bei durchrosten aus. Anyway, es dürfte so oder so ein finanziell toller Tag für den heimischen VfL gewesen sein. Die Einahmen des Tages verblieben wohl komplett in Pirna. Die Preise waren dieselben wie am Tag zuvor beim Rabenstein Gastspiel, obwohl ich zugeben muss dass ich mir den Eintritt als Businsasse geschenkt habe. Denn Den lenkte unser Busfahrer Ilya perfekt rückwärts in die enge Zufahrt zum Stadion. Argwöhnische Blicke durchs Gartentor inklusive. Drinnen war dann reichlich Platz, da einige DU23 Spieler gar mit dem eigenen Auto anreisten. Ansonsten brachten sie noch einen Fanartikelbus und ein paar Werbeaufsteller mit. Für einen Vereinsgeburtstag fand ich das Alles etwas wenig. Die Fans dürften aus der Umgebung gekommen sein, denn irgendwas was nach koordinierten Support aussah war Fehlanzeige. Immerhin gab es Dank der SZ eine Liveübertragung im Stream. Mit dabei Kamerakind Carsten von der allseits bekannten Rabenfront und sein Kommentator Robert Rist.

Zum Sportlichen ist zu sagen, dass die Favoritenrolle klar beim Gastgeber lag. Allein die Konstellation mit deren letzten Spiel am 22.3. während Stahl das dritte Mal binnen 9 Tagen aufs Grün musste. Von Trainingsbedingungen und Zeiten will ich garnicht erst anfangen.

Stahl ohne den Rotsünder Bendi, büßte mit ihm eine ganz wichtige Anspielstation im Sturm ein, während das Dresdner Prunkstück natürlich die Abwehr um die "Ex" Profis Milde und Kreutzer ist. Davor lässt es sich natürlich herrlich spielen und das nutzten die Jungs. Stahl hielt von Anfang an dagegen und es gelang ihnen zunächst das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Nach einer Viertelstunde gab's leider ein Missverständnis an der Strafraumgrenze und so konnte Wuchrer dazwischensprinten und den Ball über Hausi im Tor versenken. Danach ging es ähnlich ausgeglichen weiter und es war eher Chancenarm. Die Besseren hatte mit zunehmender Zeit die Gastgeber während Stahl meist nur bis zum Strafraum kam und im Abschluss zu hektisch wirkte.

So gings mit dem 1:0 in die Pause und die Youngster hatten den Platz an der Sonne der Sachsenliga erreicht. Den präsentierten Ihnen die Tauchaer durch die Heimniederlage gg. Laubegast.

In Halbzeit 2 wurden die Unterschiede in Sachen Offensive dann deutlicher. Stahl musste natürlich etwas Aufmachen und es boten sich Konterräume. Lange Zeit verhinderten sie ein weiteres Tor, doch die Einschläge kamen näher. Logischerweise ließen auch die Kräfte nach, obwohl die Unterbrechungen wegen Krämpfen allesamt bei den Gastgebern und das sogar erschreckend häufig anstanden. In Minute 82 klatschte der Ball noch an die Latte von Hausis Tor, doch eine Minute später war es dann geschehen. Bei einem Konter spielte Wuchrer Künzel mit einem klasse Pass frei und Hausi geschlagen. Von Stahlseite ist ein Frickser Schuss und 2 Hermann Schüsse zu erwähnen. Ansonsten tat man sich gegen die routinierte Abwehr schwer. Hausi glänzte noch bei einem Konter und schließlich war nach 95 Minuten Schluss. Insgesamt ein verdienter Sieg der besseren Mannschaft, die sich, seit dem Hinspiel, auch sichtlich an den Männerfussball gewöhnt hat.

Rubrik Schiri: Phillip Schubert aus Chemnitz hatte wenig Probleme im Spiel und immer einen Einflüsterer im Ohr. Da ich an der Seitenlinie neben der Riesaer Bank stand und der Assi1 vor mir auf und ab lief, bekam ich das Coaching vom erfahrenen Jens Kreißl direkt mit. Sehr interessant! Sogar das Foul vor des Kanters gelber Karte in 40 Metern Entfernung kommentierte sofort mit "Gelb". Insgesamt nicht verkehrt, nur bei der Kartenverteilung wieder einseitig, da halfen aber auch die phonetischen Künste der Dresdner bei Fouls mit.

Fazit: Die 2 Niederlage in der Woche bedeuten sicherlich das Ende der Aufstiegshoffnungen für das Wohllebe Team aber zum Zünglein an der Waage wird man vermutlich trotzdem, denn man spielt noch, nächste Woche Sonntag, in Taucha und auch noch in Rabenstein. Wir selber wollen aber auch noch das Ziel Platz 3 in der Endtabelle erreichen.

Die nächste Aufgabe dabei heißt Laubegast. Das Spiel wurde heute auf Freitag 19.30 Uhr vorgezogen und dient gleichzeitig als Test für das neue Flutlicht in der Feralpi Arena.

Dieses wird hauptsächlich beim bisherigen Höhepunkt der Saison gebraucht. Nächsten Dienstag 19.00 Uhr HALBFINALE SACHSENPOKAL gegen den FSV Zwickau! Aber erst mal Laubegast!!

Bilder gibt's von unserer Seite nicht.... sonst nicht wirklich gesucht.

• Da ich nicht weiß, wie ich morgen Zeit habe, gleich ein paar Bemerkungen.

Sachsenliga, 22. Spieltag

Dresdner SC (13.) gg. VfL Pirna-Copitz (16.) 2 : 0 (1:0).

1:0/33. Elmadbouk von halbrechts, der Pass auf ihn war die sehenswerteste Aktion des ganzen Spiels!

2:0/92. Urbanek nach Ball-von-hinten-raus und Kopfballverlängerung Glöß.

372 Zuschauer, etwa 15 Gäste gesichtet und zahlreiche groundhopper.

Schiri Albert heute ohne Probleme.

Ein paar Bekannte getroffen, einige davon nach langer Zeit wieder. Ein längeres Pausengespräch mit Robert Krause, der bei beiden Vereinen gespielt hat. Damals auf bedeutend höherem Niveau!

Kurz zusammengefasst: erstens ein klar verdienter Sieg, zweitens machte es sich der DSC unnötig schwer und drittens war das ganz schwere Kost für die Zuschauer.

Copitz im ganzen Spiel nach vorn harmlos. Der Sportclub etwas aktiver, aber auch das war nichts für Feinschmecker. Trotz der aufopferungsvollen Defensivarbeit des VfL hatten die Gastgeber genügend Chancen, um viel eher 2:0 führen zu müssen. Die Gäste mit zwei, drei Aktionen von Meister, einem Kärgerschuss drüber und ein paar Ecken in der 2. Halbzeit sowie mit einer zumindest angedeuteten Schlussoffensive. Da das 2:0 nicht fiel, gab es dann plötzlich die Fast-Chance zum Ausgleich in der 91. Minute. Die DSCer hätten die Welt nicht mehr verstanden. Aber trotz einiger guter Ansätze war der Spielaufbau zu behäbig, der letzte Pass meist verkehrt oder gar nicht gespielt und drei-, viermal war Tom Tippner zur Stelle, einmal mit spektakulärer Fußparade! So zitterte sich der DSC bis zum späten 2:0 durch.

Der Sportclub liegt auf dem ominösen 13. Platz, der reichen kann oder nicht. Es folgen zwei ganz wichtige Spiele bei Fortuna Chemnitz und gegen Thalheim. Da muss mehr kommen als heute, aber vielleicht ist jetzt wieder mehr Selbstvertrauen vorhanden.

Ich sehe am Sonnabend dann hoffentlich zweimal Spitzensport. Erst die Dynamo-Fußballer, dann die DSC-Volleyballerinnen.

Nächster Versuch für Copitz am 25. April gegen SC Freital2.

Nick Hornby