Wie in der Vorwoche verliert der VfL mit 1:3 und ist damit gut bedient, das Schreiben der Berichte wird nicht leichter...
VfL Pirna-Copitz gg. SC Borea Dresden 1 : 3 (1:2).
1:0/4. Funken im zweiten Versuch.
1:1/34. Fuhrmann per Kopf nach Flanke von links.
1:2/37. Krause Eigentor nach Eingabe von rechts.
1:3/78. Weber von der Strafraumgrenze.
gut 100 Zuschauer, darunter vielleicht 25 bis 30 Gäste. Leider wieder mal gleichzeitig Dynamospiel. Frank Paulus war anwesend.
Schiri Florian Ordon ließ tendenziell eher laufen. Die eine oder andere Szene hab ich anders gesehen, da war aber nichts Entscheidendes dabei.
Unter der Woche testete der VfL kurzfristig beim SC Freital und verlor mit 0:2.
Trainer Wagner sucht noch immer die optimale Aufstellung. Dies wird nicht leichter, denn schon in der Anfangsphase musste Johnny Henschel verletzt von Bord. Er wird wohl auch in den nächsten Spielen fehlen. Flori Kärger wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Da ich nach dem Spiel nicht mehr zum "small talk" blieb, kann ich dazu nichts weiter sagen.
Spätestens mit dem Ausscheiden von Johnny entwickelte sich eine einseitige Partie. Dabei hatten wir bis dahin alle Trümpfe in der Hand. Ein langer Ball in die Schnittstelle landete bei Jakob Funken, der lief ein paar Meter, schoss zunächst den Keeper berühmt und anschließend den Abpraller ins Netz.
Um es vorwegzunehmen: in den gegnerischen Strafraum kam der VfL bis zur Pause kaum noch, das Spiel fand nahezu ausschließlich in der Copitzer Hälfte statt. Sowohl läuferisch als auch gedanklich waren die Männer in orange schneller. Sobald das Tempo anzog, bekam der VfL Probleme. Und die sogenannten zweiten Bälle landeten fast immer bei den Nordlichtern. Auch wenn Copitz tapfer kämpfte: Treffer für Borea waren eine Frage der Zeit und fielen dann auch prompt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Jens Wagner neue Spieler. Nachdem die erste Viertelstunde genauso einseitig verlief wie die letzten 35 Minuten der ersten Hälfte, keimte langsam wieder Hoffnung. Es stand weiter 1:2 und Copitz wurde wieder aktiver nach vorn. Zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich hatten der eingewechselte Russo per Kopf und Flori Glöß mit einem 18-Meter-Schuss. Ob es verdient gewesen wäre, spielt keine Rolle. Die Spieler gaben nicht auf, das war in dieser Phase wichtig.
Rein fußballerisch waren die Gäste überlegen, vergaßen aber lange Zeit das Toreschießen. Auch dem agilen Oscar Haustein gelang kein Treffer. Wie schon früher in Copitz staunte ich über seine Kopfballstärke.
Nachdem über zehn Ecken ungenutzt verstrichen, brachte ein Freistoß fast von der rechten Eckfahne die Entscheidung. Den zunächst abgewehrten Ball setzte Weber von der Strafraumgrenze ins linke Eck, er wurde wohl noch abgefälscht.
Beim 1:3 blieb es dann. In Anbetracht der Spiel- und Chancenanteile kann der VfL damit leben. Auch die dritte Dresdner Mannschaft nahm alle Punkte aus dem "Willy" mit nach Hause. Damit kann ich als Pirnaer weniger gut leben🙈
Bilder wie immer bei Pirna TV
https://www.pirna-tv.de/2025/0…gW8GLAnOFDg&sfnsn=scwspwa
Der Rasen sah live übrigens besser auf als auf den Bildern.
Am Sonntag Daumendrücken für Laubegast und Riesa.
Kommende Woche gehts nach Riesa. Dort haben wir keine Chance. Die gilt es zu nutzen!