• stimmt, zu einer "großen mannschaft" fehlt noch einiges. aber mit hanne, uscins, lichtlein, fischer, späth kommen ja wirklich talentierte jungs nach, bei denen mir insbesondere auffällt, dass sie keine angst haben und voll drauf gehen.

knorr wandelt scheinbar zwischen wahnsinn und genie, aber in den wichtigen spielen kommt es drauf an und da muss die 7m quote bei 90 % liegen, nicht gegen die schweiz und nordmazedonien. ich hatte es ja schon nach dem 1. spiel kritisiert, dass er an seinem timing unbedingt arbeiten muss. da fehlt einfach ein erfahrener auf dieser position.

zudem haben wir in der 1. HZ ohne rechte angriffsseite gespielt (hat gislason ja auch angemerkt). island hat gefühlt 30 % der angriffe über außen abgeschlossen, bei deutschland waren es gefühlt weniger als 10 %.

österreich hat tatsächlich einen lauf , da muss man gespannt sein, ob die komplett "durchdrehen" oder ob man sie am samstag eingefangen bekommt.

schiedsrichter fand ich grds. gut mit ihren langen leine, in den letzten 10 minuten haben sie ihre linie etwas verloren.

• Wird keine große Mannschaft werden? Bei soviel Talent in der Mannschaft und im Hintergrund (z.B Sauther, Beneke, Langhoff, Freihöfer, Ludwig)? Und ein paar Älteren, die noch ein paar Jahre haben (z.B. Drux, Wiede, Birlehm). Du musst Pessimist sein. ;)

Technische Fehler - Na klar, zu viele, aber Island ist auch enorm aggressiv in der Abwehr, hat eine Spitzenabwehr und wichtige deutsche Spieler sind jung, ergo aufgeregt.

Den Vergleich Gensheimer - Knorr verstehe ich nicht, wegen der Siebenmeter? Selbst Hans Lindberg, der schon gefühlt 1000 Siebenmeter versenkt hat, versiebt mal welche. Ansonsten bleibe ich dabei, mit einem ungebremsten Knorr können wir was gewinnen, mit einem gebremsten kaum, jedenfalls zur Zeit nicht. Wenn man die Verantwortung mal auf mehr Schultern verteilen kann (z.B. Köster oder wieder Wiede), dann kann er sich auch mal zurückhalten.

• weil?

vom verhalten der spieler und trainer ggü dem SR ist handball für die SR meilenweit angenehmer. Wie die miteinander umgehen, da können sich diese HB männchen trainer vom fußball aber mal 20 scheiben abschneiden.

Tausendprozentige Zustimmung!

Dazu kommt noch das Zuschauer(Fan)-verhalten !!!

Aber irgendwie haben es Fussis einfacher, klare Entscheidungen zu treffen.

(Wenn Fanbrille,VAR,selbst geschaffenes Regelchaos und Bedeutung des Geldes nicht wären).

Durch die Schnelligkeit des HB, den fast Vollkontakt ist das hier viel schwieriger.

Trotz jahrelangen Handballkonsums weiß ich oft nicht, warum was genau gepfiffen wurde.

Es ist einfach nur ein subjektives Gefühl meinerseits (Gerechtigkeitsempfinden).

Ich hab ja gesagt, wenn ich müsste.

Ich möchte beides nicht sein.

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• SR ist oft "Erziehungssache" - klare Ansage zum Anfang (die meisten kennen einen ja nach paar Jahren) und deiner linie treu bleiben. Das ist wichtig für die spieler, dann wissen sie was geht und was nicht.

so zurück au hamburg. hier mal eine kurze zusammenfassung der 3 Spiele. Insgesamt muss ich sagen, dass handball am TV für mich dynamischer und schneller aussieht als live in der Halle. Auffällig zudem, das recht spartanische Aufwärmen aller 6 Mansnchaften > einfaches Lauf ABC, ausgiebiges Dehnen/stretchen, dann paar Passübungen und Würfe und das wars. Bei den timeouts stehen die Torhüter immer abseits, mit dem 2. TW oder/und dem TW Trainer :gruebel:

Portugal - Slowenien

Die Halle zu gut 50 % gefüllt, aber lediglich 5 Fans der Portugiesen und 0 der Slowenen. Lediglich nach dem Spiel waren 2 Fans im Austausch mit einem Spieler. Dementsprechend auch kaum Stimmung. Verdienter Sieg der Portugiesen. Die 2 weiblichen französischen SR grds. solide, aber mit vollkommen übertriebener, geradezu lächerlicher, Körpersprache wenn sie kritische bzw. falsche Entscheidungen vertreten bzw. erklären mussten. und zeigte sich auch wieder der Funktionärsirrsinn. Um zu entscheiden ob ein Ball im Tor war oder nicht, gibt es ja den Videobeweis-so weit so gut. aber wieso müssen die beiden SR dazu 50 m zu nem Monitor latschen und wieder zurück? das kann doch auch einer der offiziellen machen und würde so bestimmt 2 minuten sparen.

Norwegen - Niederlande

Auch hier nur wenige Fans der Mansnchaften (ca. 100 Norweger und 30 Holländer). Das Spiel vom Niveau eine Nummer besser als das 1. Hollands Tempo Handball bereitete den Norweger doch einige Probleme. nach 7 Minuten steht es 5-5 > bei FRA-Kro stand es so nach 20 Minuten. Leider ließen die Holländer in HZ 2 zuviele Chancen aus bzw. scheiterten am starken TW (man of the match).

Dänemark - Schweden

Der Höhepunkt des Tages. 95 % der Zuschauer aus Dänemark, mit guter Stimmung. Warum aber so wenige Schweden ?

Weltstars auf beiden Seiten (Landin, Gidsel, Gottfriedsson, Palicka etc.) und ein Topspiel. Das Spiel auf Augenhöhe. In HZ 2 kann sich Dänemark teilweise auf 4 Tore absetzen, aber die Schweden kommen nochmal zurück. Den nichgegebenen Ausgleichstreffer würde ich als Skandal bezeichnen. Klar war Wanne im Kreis, aber reingestoßen vom dänischen Abwehrspieler. Warum man sowas nicht am Bildschirm überprüft-keine Ahnung.

• Das mit dem dynamischer Aussehen liegt wohl zum großen Teil an den Riesenhallen.

Meine größte war bisher Leipzig, da ging es mir ähnlich.

Aber komm mal in die "Aßmannhölle" (solange es sie noch gibt),da landete der Glandorf nach dem Sprungwurf auf den Schößen der ersten Sitzreihe.

Oder die Außen nutzen deinen Stuhl als Sprunghilfe.😉

• naja , ich war in 3 hallen in Rostock, da hatte ich den gleichen eindruck wie bei den großen ;)

HZ gegen Österreich 11-1. oh gott oh gott, was für eine desaströse leistung im angriff. mit abstand das beste ist der HZ stand. wenn man das sieht kann man nur hoffen, dass es nichts wird mit dem HF- da gibts ja ne riesenklatsche.

österreich spielt handabll, deutschland "würgt" handball - unendlich viele technische fehler, reihenweise frei würfer vergeben (irgendwie jeder spieler schon) und das teilweise mit einer arrognaz (dreher etc. > knorr, mertens). völlig ängstlich- keinen ut für die 1. oder 2. welle.

• zum glück nicht. eine so peinliche Heimvorstellung darf nicht noch belohnt werden. 22 tore ist einfach sehr schwach. 23 fehlwürfe, 11 technische fehler - sagt alles.

aber die schiedsrichter waren ja fast noch schlechter als die deutsche mannschaft. mit abstand die schlechteste leistung , die ich bei dieser em gesehen habe.

und gislasson muss man ganz klar vorwerfen, dass er keinen ersatz für kastening nachnominiert hat. der spielt eine so schlechte em. das man keinen besseren im rechten Rückraum als häfner hat, kann man ihm nicht vorwerfen, ist aber bezeichnend für das spielermaterial was man zur verfügung hat. da kann man dann aber auch nicht von weltklasse sprechen bzw. den anspruch haben, dahin zu kommen.

"viel zu verspielt" > Jogi bitter hat es richtig eingeschätzt

• Schon das Unentschieden ist unverdient. Das war Babyhandball !

23 technische Fehler !

Ich hatte den Eindruck, KEINER von denen hatte in seinem Leben bisher einen Ball länger als 2 min. in der Hand.

Zu Knorr (ich mag ihn -vorallem charakterlich - nicht) nur soviel:

Wenn ich auf Arbeit so "einen Pass spiele" wie er 30 s vor Ende, werde ich fristlos entlassen und darf nicht mal mehr mein Büro betreten !!!

Jetzt Frust und Enttäuschung vergessen:

Nüchtern betrachtet, gibt das Personal nicht mehr her !!!

Sieg gg. HUN :nein:

Sieg gg. CRO :nein:

Was mich aber wirklich genervt hat:

Die Parolen der meisten Experten wie:

"Österreich-der leichteste Gegner".

u.ä.

• welcher experte hat sowas denn gesagt? die experten die ich gehört ahben, haben eher gewarnt vor österreich.

stefan kretzschmar äußerte sich so vor dem spiel:

Heute wartet das Überraschungsteam der EM auf uns. Es wird ein harter Fight gegen diese taktisch gut eingestellten, disziplinierten Österreicher. Die kommen mit viel Selbstvertrauen. 1x mehr gilt für uns -> Alles reinhauen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t77/1/16/203c.png] Das nächste „Finale“ steht an

• so schlecht nicht, aber die probleme in der offensive tragen sie ja schon durchs ganze turnier > rechte angriffseite zu schwach, die außen werden kaum ins spiel eingezogen und wenn sie mal zum wurf kommne, haben sie eher eine unterdurchschnittliche quote, 1./2. welle wird fast nie gespielt, zuviele technische fehler usw. - die sehr gute abwehrarbeit und ein überragender wolff haben das ja bis jetzt kaschiert bzw. ausgeglichen.

• habe mir heute nochmal ina ller ruhe die ersten und die letzten 12 minuten angeschaut. weber nimmt sich mit 2 fehlwürfen und 2 techn. fehlern , selbst aus dem spiel. auch wenn man einen 5 tore rückstand aufgeholt hat, es war im angriff ein einziges "gewürge" und 0 handballspiel. österreich mit viel pech (4x latte/pfosten in den letzten 12 minuten), aber auch mit einem entscheidenden taktischen fehler. sie haben 2 minuten vor ende überzahl. da hätten sie auf 7 gegen 5 stellen müssen und wären vermutlich mit 2 in führung gegangen. bezeichnend für dieses spiel, dass deutschland trotzdem noch die chance auf den sieg bekommt, aber ebenso bezeichnend, dass köster den ball nicht fangen kann. und ich bleibe dabei- die SR waten genauso schlecht wie deutschland. keine linie, klare fouls nicht gepfiffen und nichtigkeiten als foul gepfiffen.

deutschland spielt auch kaum 1./2. welle, köster spielt den ball eher immer nochmal zu wolff zurück und kastening eiert auch nur rum. die österreicher (und alle anderen mansnchaften die ich gesehen habe), gehen volle pulle nach vorne.