Futsal-HKM Oberlausitz 2023/24

  • Die aktuelle Freiluft-Saison befindet sich in der Winterpause, zwischen Weihnachten und Neujahr (29.-31.12.) steigen aber die Vorrundenturniere der Futsal-HKM.


    Mit 18 Teams und drei Staffeln nehmen 6 Mannschaften mehr als noch im Vorjahr teil. Für die Endrunde am 13.01. qualifizieren sich die jeweils zwei Gruppenersten und die zwei besten Drittplatzierten. Gespielt wird jeweils in der Jahnsporthalle in Görlitz.


    Gruppe 1 (29.01. ab 17:30 Uhr): Bertsdorfer SV (KOL), Ostritzer BC (KL), BSV Traktor Trebendorf, SpG SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf, SV Grün-Weiß Gersdorf, SV Königshain (alle KK)


    Gruppe 2 (30.01. ab 15 Uhr): TSG Lawalde (KOL), TSV Herwigsdorf 1891, Eigenscher FV (beide KL), Schönbacher FV, SV Meuselwitz, GFC Rauschwalde (je KK)


    Gruppe 3 (31.01. ab 11 Uhr): LSV Friedersdorf, SV Gebelzig 1923, FSV Kemnitz (alle KOL), FSV Kemnitz II., TSG Hainewalde (beide KL), FSV Neusalza-Spremberg (KK)


    Besonders die Gruppe 3 hat es in sich. Dort treten gleich 3 der 5 gemeldeten Kreisoberligisten gegeneinander an.

  • Gruppe 3 (31.01. ab 11 Uhr): LSV Friedersdorf, SV Gebelzig 1923, FSV Kemnitz (alle KOL), FSV Kemnitz II., TSG Hainewalde (beide KL), FSV Neusalza-Spremberg (KK)


    Besonders die Gruppe 3 hat es in sich. Dort treten gleich 3 der 5 gemeldeten Kreisoberligisten gegeneinander an.

    Meines Erachtens zeigt damit der Verband mal wieder, dass da entweder nicht mitgedacht wurde oder man keinen Bock mehr hatte die Staffeln zu korrigieren.


    Dass gleich drei Kreisoberligisten in einer Staffel spielen macht es gerade für die unterklassigen Mannschaften noch schwieriger, sich für die Endrunde zu qualifizieren.


    Aber den i-Punkt setzt der Verband damit, dass von Kemnitz gleich beide Mannschaften in der Staffel 3 spielen. Da hoffe ich mal, dass sie wenigstens so schlau sind und die beiden gleich im ersten Spiel gegeneinander spielen lassen. Sonst verliere ich hier noch jeglichen Glauben 😅

  • Aber den i-Punkt setzt der Verband damit, dass von Kemnitz gleich beide Mannschaften in der Staffel 3 spielen. Da hoffe ich mal, dass sie wenigstens so schlau sind und die beiden gleich im ersten Spiel gegeneinander spielen lassen. Sonst verliere ich hier noch jeglichen Glauben 😅

    https://www.fussball.de/spielt…0000VS5489B2VUARGM48-C#!/


    Sie waren so schlau......;)

    Trotzdem sollte In der Gruppe 3 an Friedersdorf und Kemnitz kaum ein Weg vorbei führen...? Allerdings kann sich ja der Dritte auch noch qualifizieren.

    In der Gruppe 2 ist Lawalde der Favorit...wobei fast alle anderen Mannschaften schon bewiesen haben, daß sie Futsal können.

    In der Gruppe 1 sehe ich Ostritz und Königshain vorn. Ostritz beweist jedes Jahr, daß sie Futsal können und bei Königshain sprechen allein schon die Namen Scheffler, Grundmann und Wieczorek für Qualität.

  • Dieses WE werden die drei Vorrunden Staffeln der Futsal-HKM in der Görlitzer Jahnsporthalle gespielt.....morgen Abend geht’s mit der Staffel 1 los.

    Bis jetzt sind noch alle 18 Mannschaften am Start...ich hoffe mal, daß es auch so bleibt und nicht noch kurzfristige absagen kommen.

  • Vorrunde HKM Staffel 1


    Gestern Abend wurde in der Görlitzer Jahn-Halle die erste Vorrundenstaffel ausgespielt.

    2 € Eintitt ! Respekt

    Nach zwei Stunden hatte ich mal nach der Zuschauerzahl gefragt, aber da hatten die Herren vom Einlass noch nicht gezählt....ich würde mal ca.150-180 sagen. Organisiert war das Turnier, von der Turnierleitung bis zur Verpflegung sehr gut. Positiv zu erwähnen ist, daß man unten an der Kantine einen zusätzlichen Bierausschank eingerichtet hatte, daß machte das Warten kürzer. Fußballerisch brauchten die Mannschaften etwas um in Schwung zu kommen, aber man steigerte sich von Spiel zu Spiel. Wenn man bedenkt, daß einige KK- Mannschaften dabei waren, war die Qualität schon ansprechend.

    Qualifiziert für die Endrunde haben sich Berzdorf, Königshain und evtl. Ostritz als dritter. Die Berzdorfer mit der ausgeglichensten Mannschaft , die sich lediglich beim Remis gegen Gersdorf schwer tat, spielten ein sehr gutes Turnier. Königshain, ohne Grundmann, dafür mit Wieczorek, einigen jungen Leuten, mit zwei alten Herren und mit Scheffe im Tor...der beim 4:3 Sieg gegen Ostritz dreifacher Torschütze war und dort den Königshainern den Finaleinzug rettete. Ostritz kam schwer ins Turnier und hatten nach drei Spielen gerade mal eins gewonnen. Dazu fingen sie sich im Spiel gegen Königshain bei einer 2:0 Führung eine glatte rote Karte ein und verloren das Spiel noch. Ihre letzten zwei Spiele gewannen sie aber dann doch recht hoch und wurden somit wenigstens noch dritter. Die Gersdorfer wurden recht unglücklich nur vierter. Sie waren nach vier Spielen immer noch ungeschlagen, um dann in ihrem entscheidenden letzten Spiel gegen Ostritz mit 0:6 unter zu gehen. Die Mittelherwigsdorfer gewannen einzig ihr Spiel gegen Trebendorf und wurden fünfter. Trebendorf war in dem Turnier überfordert. Sie verloren all ihre Spiele und schossen nicht ein einziges Tor....Respekt, daß sie aber trotzdem dabei waren.

    Es gab schon Spieler die Futsal richtig gut können. Scheffe für mich bester Torhüter, der 10er von Ostritz (Moritz Vallentin ?) , der 18er von Gersdorf die besten Spieler und Ostritz die spielerisch beste Mannschaft des Turniers. Denen drücke ich die Daumen, daß ihre 9 Punkte und das gute Torverhältnis von 24:5 fürs Finale reichen. Schade, daß dort wohl auch ihr Kapitän fehlen wird, für den nach Schiribeleidigung und roter Karte, daß gestrige Turnier vorzeitig beendet war.

    Alles in allem wars ein gelungener Abend. Heute, zur Staffel zwei, können wir nicht dabei sein (wir haben im Moment nur ein Auto und meine Frau braucht das zur Spätschicht) ….da muß mal ein anderer was schreiben.

    Morgen früh zur Staffel drei sind wir aber wieder am Start. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Vorrunde HKM Staffel 3


    Noch kurz zur heutigen Vorrunde der Staffel 3.

    Letztendlich ist das eingetreten, was eigentlich erwartet wurde. An Kemnitz und Friedersdorf führte kein Weg vorbei, sie sind souverän mit 13 und 12 Punkten ins Finale eingezogen. Im Spiel gegeneinander behielten die Kemnitzer knapp die Oberhand, da die sich aber mit einem Remis gegen Neusalza begnügen mußten hatte es nur den einen Punkt unterschied. Neusalzas Reserve war nach vier Spielen noch ungeschlagen, verlor aber das letzte gegen die Wuhlheider und ist mit 8 Punkten, als zweitbester Dritter ebenfalls im Finale. Gebelzig war wohl das erste mal bei der Futsal-HKM zugegen und zog sich, mit nur einem Punkt weniger als die Neusalzaer, als vierter achtbar aus der Affäre. Die Kemnitzer Reserve und Hainewalde rundeten als fünfter und sechster das Turnier ab.

    Am Samstag gab es wohl Unmutsbekundungen gegenüber den Schirileistungen. Also wir können dem heute und auch am Freitag nicht zustimmen. Am Freitag machte das junge Schiriteam seine Sache gut und auch heute gabs rein gar nichts zu kritisieren. Zuschauer waren heute nicht ganz so viel ...ich würde mal auf ca. 160-180 tippen. Am Freitag waren es übrigens 220 und am Samstag 340.

    Dann bis zum 13.01. zum Finale :halloatall:

  • Die üblich verdächtigen. ;)

    Lawalde, Kemnitz, Friedersdorf.

    Lawalde hab ich in der Vorrundenstaffel 2 nicht gesehen, aber die spielen bis jetzt eine überragende Hallensaison...haben die Turniere in Bernstadt und Neusalza gewonnen und waren beim bestdotiertem Turnier der Oberlausitz, in Sohland, zweiter.

    Kemnitz hat die Vorrunde in der Staffel 3 gewonnen und wird wie immer sark spielen.

    Friedersdorf wirkte zwar in Bernstadt etwas von der Rolle aber in der Futsal-Vorrunde waren sie nicht schlechter als Kemnitz...Futsal können die.

    Vielleicht spielt ja auch eine Außenseiter vorn mit. Ostritz und auch Bertsdorf waren in der Vorrunde stark...bei Ostritz wird viel davon abhängen ob deren Kapitän fürs Finale gesperrt ist ?

    Bis heute Nachmittag :halloatall:

  • Endrunde HKM


    3€ Eintritt, dazu war die Halle mit 620 Zuschauern rappelvoll-ausverkauft. Das Serviceteam machte einen guten Job, somit entstanden an der Verpflegungsstelle kaum große Wartezeiten. Schiedsrichter waren die Herren Benad-Hambach, Walter, Jursch und Bernhardt.

    Eins vornweg, sportlich konnte die Endrunde nicht an die von mir gesehenen Vorrunden anknüpfen und auch die Schiedsrichterleistungen waren weit von dem entfernt was in der Vorrunde geboten wurde, ja die Schirileistungen machten das Turnier phasenweise zu einer Farce.

    So manche Mannschaft trat mit einem veränderten Kader gegenüber der Vorrunde an und konnte demnach nicht an ihr Niveau der Vorrunde anknüpfen, gerade bei Neusalza und Königshain war das nicht zu übersehen.

    Die beiden Vorrundengruppen gingen ohne große Überraschungen über die Bühne und mit Lawalde, Kemnitz, Friedersdorf und Bertsdorf qualifizierten sich die von den Experten erwarteten Mannschaften für die Halbfinalspiele. Dort besiegte Lawalde die Bertsdorfer und Friedersdorf setzte sich gegen Kemnitz im 7m schießen durch. Das Spiel um Platz drei gewannen die Kemnitzer gegen Bertsdorf und im Finale setzte sich Lawalde mit einem späten Tor Sekunden vor Schluß gegen Friedersdorf durch. Damit wurde letztendlich auch die beste Mannschaft des gesamten Turniers Hallenkreismeister...Glückwunsch nach Lawalde.


    Noch kurz zu den Randerscheinungen der Endrunde: Die Stimmung in der Halle war super, die Wuhlheider boten eine schöne Choreo und auch Lawalde, Kemnitz und Bertsdorf hatte den „harten Kern“ ihrer Fans dabei. Die Emotionen waren immer wieder so am überkochen, daß das Sicherheitspersonal eingreifen und der Hallensprecher zur Mäßigung aufrufen mußte.

    Einen großen Anteil daran hatte die Leistung der Schiris. Ich bin ja einer, der wirklich nicht gleich mit Kritik über die Schiris herfällt, aber deren Leistung war an diesem Tag einfach schlecht und davon möchte ich keinen von den Vieren ausnehmen. Sie fanden nie eine Linie, gaben drei gelb-rote, eine glatte rote und ihre gelben Karten konnte man schon nicht mehr zählen...es werden nicht viel zu 20 gefehlt haben. Teilweise verloren sie selbst den Überblick...so wie im Finale, als sie nach ca. drei Minuten das Spiel unterbrachen, weil sie feststellten, daß bei Lawalde ein Spieler mitspielte, der gar nicht spielberechtigt war. Die Kemnitzer „betrogen“ sie im HF um den Einzug ins Finale, als sie denen im Siebenmeter-Schießen ein klares Tor nicht gaben....daß übrigens mittlerweile in den sozialen Medien festgehalten und bewiesen ist....usw, usw, usw.

    Warum schickt der FVO zum Endspiel der Hallenkreismeisterschaft nicht seine besten Schiris ?

    Das durchaus sehr gute vorhanden sind, konnte man erst letzte Woche beim Sparkassen Cup in Bernstadt sehen.


    So nun geht’s endlich wieder raus auf die Plätze zu den Vorbereitungsspielen und der Punktspielstart ist ja auch nicht mehr weit. :halloatall:

  • Danke für den Bericht Stuju.


    Für mich standen die beiden stärksten Mannschaften zurecht im Finale. Dass das Lawalde gewinnt, geht auch so in Ordnung.

    Zum Thema Kemnitz: Ja, der Ball war drin. Das beweisen die Bilder bzw. Videos. Ob sie die nächsten Schüsse getroffen und die Friedersdorfer ihre Schüsse verschossen hätten, steht in den Sternen.


    Anmerken möchte ich, dass auf der Tribüne bei den Friedersdorfer/Rauschwalder/Ostritzer Fans keine Ordner nötig waren. Die haben sich benommen! Wie schon im letzten Jahr war das auf der Kemnitzer bzw. Lawalde Tribüne nötig! Dort sprangen Fans auf das Spielfeld, beleidigten übel die Schiedsrichter und einer von denen ist sogar bis zur Turnierleitung übers Feld durchgedrungen. Das geht überhaupt nicht. Manche neutrale Zuschauer in deren Block sprechen von Teils asozialen Zuständen.


    Ich finde die Stimmung und auch die Rivalität auf den Rängen gut. Aber bei der Siegerehrung den Zweitplatzierten auszubuhen zeugt auch nicht grad von Fairness! Das fanden selbst die Lawalder Spieler nicht schön, die übrigens auf und neben dem Parkett ganz faire Sportsmänner waren.


    Schönen Sonntag allen!

  • Die Friedersdorfer hatten ja auch keinen Grund sich aufzuregen da sie von den Schiedsrichtern bevorteilt wurden.

    Ganz davon abgesehen hat das ganze Turnier kein Niveau, da der OFV die Futsalregeln weder kennt noch durchsetzt.

  • Ich möchte meine Ausführung einfach mal mit einem Zitat beginnen "Man muss nicht alles tun, was man kann, aber sollte alles können, was man tut. (Von Paul Mommertz)


    Hoffentlich regt es die Verantwortlichen Protagonisten des FVO mal zum Nachdenken an denn so kann es definitiv nicht weiter gehen! :rotekarte:


    Ich saß mit Bekannten unmittelbar hinter der Bank des Hallensprechers und muss jetzt mal das Statement vom fußballfan43 aufnehmen in Bezug auf die Schiedsrichterleistung. Hierbei kam es im Vorrundenspiel(beide waren hier schon für die Halbfinalspiele qualifiziert!) zwischen Friedersdorf und Lawalde zu folgender Spielszene. Der Lawalder Spieler mit der Nummer 13 erläuft sich den Ball an der rechten Torauslinie der Friedersdorfer und wird vom Friedersdorfer Feldspieler im vollen Lauf von hinten weggegrätscht ohne das der Spieler nur den Hauch einer Chance auf den Ball hat. Für den Lawalder Spieler ist nach dieser Aktion das Turnier vorbei, er scheidet mit einer Knieverletzung aus dem Turnier aus und wird von Mitspielern auf einem Bein vom Feld gebracht. Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche von uns und hoffentlich einen raschen Heilungsverlauf! Aber wie bewertet nun der Schiedsrichter welcher 2m vom Ereignisort weg stand die Spielszene?Er gibt hier, man kann es kaum glauben..., nicht mal ein Foulspiel geschweige eine Karte!Meine Fassungslosigkeit weckten nun meine Neugier was denn eigentlich das Futsal Regelwerk besagt und ich fand folgenden Auszug.

    #Mit der Gelben Karte können die Schiedsrichter bei Fouls, Handspiel oder Unsportlichkeiten verwarnen. Foulspiele werden beim Futsal grundsätzlich wie beim Fußball gewertet. Eine Besonderheit gibt es aber im Zweikampf: Grätschen sind nur erlaubt, um einen Ball abzublocken. Sie dürfen nicht direkt am Gegenspieler stattfinden. Dadurch soll das Verletzungsrisiko minimiert werden.#


    Sportliche Grüße und allen einen schönen Start in die Woche.


  • Das ist sicherlich nicht die einzige Fehlentscheidung der Schiedsrichter gewesen. Im Spiel Königshain gegen Friedersdorf wird der Friedersdorfer Stürmer auch ohne Rücksicht auf Verluste Gefoult. Die ,, Regel"mit der Grätsche am Gegner wurde noch richtig ausgelegt. Wenn überhaupt wurde sie im allerersten Jahr des Futsals konsequent gepfiffen.

  • Ist doch völlig verständlich und das der Schiri die 6 Meter - Entscheidung aus dem Halbfinale nicht zurücknimmt, ist ja nicht die Schuld des LSV.


    Ich denke in Lawalde oder irgendwo anders wäre das Geheule auch groß gewesen, wenn im Finale beim Gegner ein nicht spielberechtigter Spieler zum Einsatz gekommen wäre ...