Kreispokal Oberlausitz 2023/2024

  • Ausscheidungsrunde


    FSV Neusalza Spremberg II – FV RW Olbersdorf 1 : 6 ( 0 : 3 )


    Zu: 33


    Die Auswahl war an diesem Landes & Kreis Pokalwochenende groß, letztendlich hatten wir uns bei der Hitze für einen schattigen Sportplatz und den kurzen Anfahrtsweg entschieden.

    Eigentlich hatte ich auch mit ein wenig Spannung und mit einem knappen Ergebnis gerechnet, aber diese Erwartung konnte ich schnell begraben. An RWO lag es nicht, die wirkten fit und spielten das was man von einem KL.- Staffelsieger der letzten Saison erwarten konnte. Mit einem wieder mal überragenden Martin Linke schossen sie sich einen auch in dieser Höhe hochverdienten Auswärtssieg heraus und zogen in die nächste Runde ein. Neusalza, vor allen die „Altlegionäre“, weit von ihrer Normalform entfernt....wie sollte es auch anders sein, ohne Vorbereitungsspiele und gerade mal zwei Trainingseinheiten bis dahin ? So war RWO für die überfordert wirkenden Gastgeber eine Nummer zu groß. Glückwunsch nach Olbersdorf zum Einzug in die nächste Runde.

    Schiri Matthias Jursch hatte mit der fairen Partie keine Probleme.


    PS: Wir haben in Neusalza 1 € Eintritt bezahlt. Ich meckere ja gern mal über unverschämte Eintrittspreise, aber das fand ich schon sehr wenig. Wie will man damit die Unkosten (Schiris,etc.) decken ? Die KOL. verlangte bis jetzt 3€ Eintritt..... in allen Ligen darunter sollte man da schon 2€ pro Spiel verlangen dürfen...... :halloatall:

  • GFC Rauschwalde – SV Zodel 1968 0:2 (0:1)


    Ich habe es mir nicht nehmen lassen und wollte mir die neue Truppe von Rauschwalde mal ansehen. Leider konnte ich nur die zweite Halbzeit vor Ort sein.


    Zodel führte zu dem Zeitpunkt mit 0:1 und war aufgrund einer gelb-roten Karte ein Mann mehr. Was die Zodler daraus machten, war allerdings nicht gut. Rauschwalde dominierte das Geschehen, ohne sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Und wenn sie mal durch waren, konnte der gute Zodler Torwart klären. Kurz vor Schluss konnte Zodel einen Konter dann zum 0:2 Endstand nutzen und feierte. Vermutlich nur das Ergebnis. Weil die Leistung war schon sehr schwach. Rauschwalde kann mit breiter Brust in die Saison starten. Das sah schon nicht verkehrt aus. Max Schnitte der überragende Mann auf dem Platz. Der gehört mindestens in die Landesklasse.

  • SV Meuselwitz – TSG Lawalde 0:5 (0:5)


    Lawalde fährt einen zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg beim bisherigen Pokalschreck ein.


    Die Meuselwitzer, bei welchen mehrere wichtige Spieler fehlten, stehen in der ersten Halbzeit viel zu hoch. Lawalde kombiniert sich fünf mal gut durchs Mittelfeld und hat wenig Mühe, so eine klare Führung herauszuspielen.


    Max Starschinski bereitet dabei mind. zwei Treffer sehenswert vor und trifft selbst ein mal.


    In der zweiten Halbzeit steht Meuselwitz tief

    und versucht sich mit Kontern, welche aber kein Erfolg brachten. Lawalde verwaltet das Ergebnis und findet keine wirklichen Mittel mehr, um das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu treiben.


    Die Schiedsrichter mit einer soliden Partie. Da gab’s nix zu meckern.

  • Seer Wölfe F.C. - SV Neueibau 3:5 (2:4)


    Sonntagvormittag, herrliches Fußballwetter, gute Kulisse und ein schönes Spiel.

    Kurz gefasst: See macht das Spiel / Neueibau verteidigt gut und kommt durch Konter zu fünf Toren.


    Wenn bei See der gesperrte Jejkal mit dabei gewesen wäre, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Beachtlich, was die „älteren Herren“ trotzdem noch für schönen Fußball spielen, auch wenn das Niveau durch die Seer Zuschauer bzw. Sponsoren teilweise durch primitive Zwischenrufe sichtlich im Keller war.


    Die Neueibauer treten sehr fair und routiniert auf. So kennt man das von ihnen.


    Ich bereue den Ausflug definitiv nicht.

  • Kodersdorf - Gebelzig 3:0 (0:0)



    Bestes Fußball Wetter zum Sonntag Nachmittag. Viele Zuschauer und angenehme Preise.



    ein Pokalachtelfinale zweier Kreisoberligisten… dies war im Spiel allerdings nicht zu sehen.


    die erste Halbzeit war es echt kein sehenswertes Spiel, viele Fehlpässe auf beiden Seiten und keine klaren Aktionen Richtung Tor. So geht es mit einem 0:0 in die halbzeit.

    Halbzeit zwei beginnt genauso. Kodersdorf welche nicht wirklich viel fürs Spiel machen haben Glück dass der Gebelziger Hüter einen Schuss aus 16 m nicht festhalten kann und so ins Tor trudelt. Danach wird gebelzig ein Vorteil weggepfiffen, folgenschwer. Trocha lässt sich nicht zu Fall bringen und schließt ab, der Ball landet abgefälscht im Tor. Doch zuvor gab es wohl schon den Pfiff vom Schiri sodass das Tor nicht zählte. Danach gab es eine glatt rote und eine gelb-rote Karte für kodersdorf, beide komplett berechtigt. Die Überzahl der gebelziger sah man allerdings nicht, da sie konsequent mit 4-5 Spielern an der Mittellinie standen und keine Ideen hatten Richtung Tor zu kommen. Sah alles ein wenig lustlos aus. Kodersdorf macht es dann clever und spielt noch 2 Konter, 2 gegen 1, über ihre schnellen Stürmer aus. Endstand 3:0


    Wahrlich kein Leckerbissen, dennoch 3 Tore und viele Karten.

  • Schieri - Ansetzungen!? :gruebel:


    SpG ESV Lok Zittau : SC Großschweidnitz-Löbau


    Falko Schlick, 02763 Zittau (VfB Zittau)

    Dr. Mario Thieme, 02763 Zittau (SV Neueibau)

    Thomas Frieser, 02763 Bertsdorf-Hörnitz (Bertsdorfer SV)



    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : TSG Lawalde


    Tino Krüger, 02763 Zittau-Eckartsberg (Oberl. Neugersdorf)

    Daniel Kroschwald, 02763 Zittau (ESV Lok Zittau)

    Maik Walter, 02763 Mittelherwigsdorf (SG Leutersdorf)


    Näher geht’s nicht.

    Würde mir als Gastmannschaft nicht gefallen. :nein:


    Falko Schlick, 02763 Zittau (VfB Zittau)

    SV Lok Zittau (KL) - SC Großschweidnitz-Löbau (KOL)SV Lok Zittau (KL) - SC Großschweidnitz-Löbau (KOL)

  • Es soll wahrscheinlich keiner sagen, die KOL-Vertreter werden bevorzugt. Aber schon etwas "unglücklich" diese Ansetzungen.

  • Kreispokal Halbfinale

    SC Großschweidnitz-Löbau - FSV Kemnitz 0 : 2 n. V.


    Feiertag, bestes Wetter, knapp 300 Zuschauer und ein schmuckes Heinz-Bahner-Stadion bildeten den würdigen Rahmen für eines der Halbfinalspiele um den Landskron Kreispokal. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste aus Kemnitz ein bisschen mehr vom Spiel, aber ohne sich die ganz großen Chancen herausgespielt zu haben. Der Sportclub hielt gut dagegen, kam allerdings nur vereinzelt in den gegnerischen Strafraum. Das 0:0 nach 45 Minuten also folgerichtig. Gute Besserung an dieser Stelle an Tim Bergmann, der nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter fiel. Im zweiten Abschnitt änderte sich das Geschehen. Der Sportclub nun agiler und griffiger im Spiel, während von Kemnitz fast gar nichts mehr in der Offensive zu sehen war. Hinten raus müssen die Gastgeber fast schon in Führung gehen. Zweimal verpasste der eingewechselte Schack hauchdünn die Führung. Weil dieser aber nicht fallen sollte, ging es in die Verlängerung. Auch hier schien die Führung der Hausherren förmlich in der Luft zu liegen. Im Abschluss war man aber irgendwie dann doch zu harmlos. So kam, was dann wohl kommen musste. Auf der anderen Seite bekam man den Ball nicht entscheidend geklärt, so bedankte sich Sportsfreund Renger mit der umjubelten Führung für die FSV-Elf. Der Sportclub bäumte sich im Anschluss nochmals auf, doch wie schon zuvor fehlte der letzte Punch im Abschluss. In der Nachspielzeit traf Berner noch zum 0:2. Es war der Schlusspunkt hinter ein wechselhaftes Halbfinale, in welchem die Gastgeber durchaus die Chance zum Finaleinzug hatten. Kemnitz zieht am Ende aufgrund der Chancenverwertung verdient in das Finale ein.


    Damit treffen im Endspiel von Neusalza-Spremberg die TSG Lawalde (6:2-Erfolg gegen Kodersdorf) und der FSV Kemnitz aufeinander. Glückwunsch an die beide Finalisten.