so, morgen gehts los. Ich hatte mir überlegt, zur Eröffnung nach Rabenstein zu fahren - aber hier im Ort findet gleichzeitig das Derby Großröhrsdorf gegen Pulsnitz statt, da bin ich natürlich dabei. Am Sonnabend fahre ich dann nach Radebeul, wohin ich den Weg ja nun ganz gut kenne. Vorm Spiel werde ich in der Friedenskirche zu Kötzschenbroda vielleicht ein Gebet loslassen, worum auch immer...
Mit Prognosen bin ich vorsichtig, aber bissel Kaffeesatzleserei gehört dazu. Für meinen VfL geht es nur um den Klassenerhalt, alles andere wäre Augenwischerei. Die Teams, die im Vorjahr am Ende vorn lagen, sollten auch wieder eine gute Rolle spielen - Glauchau vielleicht eine noch bessere als in der Vorsaison.
Ex-Oberligist Neugersdorf ist (wie Borea und Markkleeberg) im Pokal gegen eine unterklassige Mannschaft ausgeschieden und sollte gewarnt sein. Ich sehe den OFC eher in der unteren Tabellenhälfte. Unter den Aufsteigern sehe ich keinen, der durchmarschiert - aber auch keinen, der im Kampf um die Liga chancenlos ist. Gerade Wilsdruff hat sich gut verstärkt. Bei Borea hat man große Pläne, aber da scheint im Verein auch nicht alles ruhig zu verlaufen (woher kenne ich das?). Die anderen beiden Aufsteiger haben auf jeden Fall gediegenes Landesliganiveau. Bei durchaus zu erwartenden 4 bis 5 Absteigern wird das also keine leichte Aufgabe für die Copitzer. Neben dem VfL werden es auch die Vorjahresaufsteiger Rapid und Radefeld schwer haben.
Alles bisher Geschrieben zählt nicht - ab morgen geht es um Punkte und Tore!
Ein Blick über die Landesgrenze: im nördlichen Nachbarland musste der BSC Süd aus Brandenburg seinen Saisonstart verschieben, da das Vereinsgelände vorgestern bei Unwettern schwerst in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich hoffe, auch dort kann es alsbald weitergehen. In Pirna fiel schon seit Tagen kein Tropfen Regen. Irgendwie klappt die Verteilung nicht richtig...