Oberliga 2023/24

• Genau so ist es!

In § 9 Nichtantreten und Ausscheiden der dortigen Spielordnung heißt es unter Punkt 5: "Scheidet eine Mannschaft aus einer Spielklasse oberhalb der Spielebene des LFV M.-V. aus und muss in den Spielbetrieb des LFV M.-V. eingegliedert werden, ist eine Aufnahme des Spielbetriebes nur in der untersten Spielebene des LFV M.-V. (Landesklasse) möglich, es sei denn, die Mannschaft ist sportlicher Absteiger aus der Spielklasse oberhalb der Ebene des LFV M.-V." ...

Das ist 'ne schöne knifflige Definitionssache:whistling:...und da haben sich unsere tollen Funktionäre häufig nicht gerade als sattelfest erwiesen. Als "Ausscheiden" würde ich sowas wie 3xNichtantreten oder vorzeitigen Rückzug betrachten. Rostocker FC jedoch spielt die Saison regulär zu Ende und ist, eigentlich, sportlicher Absteiger...die mit einer Abstufung um weiter zwei Klassen zu bestrafen, wäre eigentlich völlig unangemessen.

• Interview mit Robert Schröder, dem Trainer von Hertha 03 Zehlendorf, der fest an einen Sieg in Rathenow glaubt. Ich würde mir "47" in der Regio wünschen, aber ich denke, die Zehlendorfer schaffen das.

https://www.berlinsport-aktuel…immt-mich-brutal-positiv/

47 hat es sich mit der unnötigen Heimspielniederlage gegen Waltersdorf selber vermasselt. Ich selber glaube auch nicht an das wunder Optik Rathenow.

Hertha 03 Zehlendorf wird am Ende verdient aufsteigen.

47 wird am Samstag dann auch einen verdienten Spieler verabschieden.

Christian Gawe - seit 2012/2013 bei uns - wird dann seinen letzten Einsatz im Trikot der 47er haben.

Ein feiner Fussballer und auch toller Mensch, hat immer alles gegeben und nun kommt die Zeit, sich anderen Dingen - wichtigeren Dingen sein Hauptaugenmerk Wichtigkeit zu verleihen.

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• ... Ich würde mir "47" in der Regio wünschen

...

Ich auch!

Nur haben die Zehlendorfer trotz Auswärtspiel bei den Optikern leider ein Punkt Vorsprung und die bessere Tordifferenz gegenüber den Lichtenbergern

Noch spannender ist der Kampf um die Meisterschaft in der Südstaffel, wo die Plaueer und Schiebock vor dem letzten Spieltag sogar punktgleich sind.

• Nu, genau um ein Tor.

So ?

Plauen hätte schon 2 Tore mehr schießen müssen als Schiebock, denn bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz hätte die Anzahl der erzielten Treffer Ausschlag über Staffelmeisterschaft und Aufstieg gehabt und da war Schiebock als offensivstärkste Mannschaft der Südstaffel nun mal klar im Vorteil. 8)

• Als Ergänzung dazu 2 Berichte von SpiO:

- VFC Plauen verpasst Aufstieg in die Regionalliga Nordost, siehe Link

- Bischofswerda steigt mit Eigentor-Wahnsinn in die Regionalliga auf, siehe Link

während vom Ausgang des Titelkampfes der beiden Berliner Vereine in der Nordstaffel beim dafür zuständigen Regionalsender RBB bislang keinerlei Berichte vorliegen:(

• "Bis Mittwoch wird es eine Entscheidung geben, ob wir das Aufstiegsrecht wahrnehmen können. Ich bin optimistisch", so liest man auf SpiO aus Schiebock unter der Unterschrift: Nächstes Regionalliga-Abenteuer? Bischofswerdaer FV will bis Mittwoch Klarheit schaffen, siehe Link

Sieht also ganz danach aus, das auch dieser Verein seine "Hausaufgaben" jenseits des Sportlichen, sprich Erfüllung von Bedingungen, noch nicht erfüllt hat8)

P.S.: wer dann tatsächlich alles aufgestiegen oder nicht, entscheidet sich erst am 27. Juni, denn dann tagt voraussichtlich das NOFV-Präsidium, siehe Link und Link

• "Bis Mittwoch wird es eine Entscheidung geben, ob wir das Aufstiegsrecht wahrnehmen können. Ich bin optimistisch", so liest man auf SpiO aus Schiebock unter der Unterschrift: Nächstes Regionalliga-Abenteuer? Bischofswerdaer FV will bis Mittwoch Klarheit schaffen, siehe Link

Ergänzung dazu in einem weiteren SpiO-Artikel von heute zu Bischofswerda, siehe Link . Dabei bezeichnend was laut SpiO für eine Wahrnemhung des Aufstiegrechtes spräche: "...Sowohl die Leistung des eigenen Teams als auch die in der Regionalliga ungleich namhafteren Gegner aus Leipzig, Jena, Erfurt, Zwickau, Chemnitz oder Halle dürften Lockmittel genug bieten..."

Das heißt also, das zumindest aus mitteldeutscher Sicht bezüglich namhafte Gegner etwa von Regionalligisten aus Berlin und Umland also ebensowenig die Rede ist wie schon eher nachvollziehbar hinsichtlich Meuselwitz oder Eilenburg... :(

• Zusasmmenfassungen des letzten Spieltages seitens des Verbandes:

- Nordstaffel, siehe Link

- Südstaffel, siehe Link

P.S:: Der Landesfussballverband MV hat den Antrag des Rostocker FC auf Eingliederung in die Verbandsliga MV abgelehnt!

Das bestätigte LFV-Präsident Heiko Lex auf Nachfrage der Rostocker Ostsee-Zeitung:Das war keine politische Entscheidung gegen den RFC. Wir als Verband haben uns auf die Spielordnung berufen und die ist klar geregelt“

So bleiben dem RFC laut den Regularien also nur 2 Möglichkeiten:

- entweder Oberligaverbleib

- oder Oberliga-Rückzug als Tabellen-14. der Abstieg in die achtklassige Landesklasse.

Letzteres wiederum würde gleichzeitig auch Zwangsabstieg der in der Landesklasse vertretenen II.Mannschaft des Vereins, siehe Link bedeuten.

Wie sich der RFC nun entscheidet, war auch den Medien bislang nicht bekannt.:(

• "... Wir als Verband haben uns auf die Spielordnung berufen und die ist klar geregelt“

"Klar geregelt" ist schön und gut...aber es muss auch irgendwo Sinn machen - den kann ich in dieser Regelung nicht erkennen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Verein, der eine Saison sportlich sauber abschließt, derart heftig bestraft wird. Ein Verein, der feststellt, dass er mit seinem Umfeld, Voraussetzungen etc. in der neuen Saison nicht in der Lage ist, in der Spielklasse anzutreten, für die er sich sportlich qualifiziert hat, sondern den Spielbetrieb nur eine Klasse tiefer leisten kann, handelt verantwortungsbewusst und nicht strafenswert!

Zumal diese Verfahrensweise absolut ungerecht ist: Auch Malchow (oder als Nachrücker Torgelow und Neubrandenburg) haben sich sportlich für die Oberliga qualifiziert, verzichten darauf und dürfen nächste Saison wieder in der Verbandsliga starten. RFC handelt absolut vergleichbar und wir zwei Klassen tiefer verbannt - es werden an gleichgelagerte Umstände absolut unterschiedliche Maßstäbe angelegt!

• "Klar geregelt" ist schön und gut...aber es muss auch irgendwo Sinn machen - den kann ich in dieser Regelung nicht erkennen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Verein, der eine Saison sportlich sauber abschließt, derart heftig bestraft wird. Ein Verein, der feststellt, dass er mit seinem Umfeld, Voraussetzungen etc. in der neuen Saison nicht in der Lage ist, in der Spielklasse anzutreten, für die er sich sportlich qualifiziert hat, sondern den Spielbetrieb nur eine Klasse tiefer leisten kann, handelt verantwortungsbewusst und nicht strafenswert!

Zumal diese Verfahrensweise absolut ungerecht ist: Auch Malchow (oder als Nachrücker Torgelow und Neubrandenburg) haben sich sportlich für die Oberliga qualifiziert, verzichten darauf und dürfen nächste Saison wieder in der Verbandsliga starten. RFC handelt absolut vergleichbar und wir zwei Klassen tiefer verbannt - es werden an gleichgelagerte Umstände absolut unterschiedliche Maßstäbe angelegt!

Volle Zustimmung!

Was der Sinn dieser höchst merkwürdigen Regelung, die sich ja ausschließlich auf freiwillige Rückzieher aus NOFV-Spielklassen (also Regionalliga und Oberliga) bezieht, kann ja meines Erachtens nur sein, das dadurch weder Verwirrung um die Zahl der Absteiger aus Verbands- oder Landesliga noch vermehrte Anzahl von Teilnehmern in einer dieser Ligen in kommender Saison entstehen soll. 8)

Wenn ja, ist das aber gründlich schiefgegengen.:(

Denn bis zum letzten Spieltag in der Verbandsliga, siehe Link war den beiden noch um den Klassenerhalt kämpfenden Mannschaften aus Warnemünde und Doberan laut Presseberichten nicht klar, ob das Erreichen des 14. Platzes in der Abschlußtabelle noch für den Klassenerhalt reicht oder nicht!

Aber immerhin: am Sonnabend Abend veröffentlichte dann die OZ, das auf ihre Anfrage hin der Staffelleiter Peter Dluzewski bestätigen konnte, dass der 14. Platz für die Rettung reichen wird.

Da dann folgerichtig bei einer möglichen Eingliederung des jetzigen Oberligisten in die Verbandsliga sich deren Teilnehmerzahl für kommende Spielzeit hätte zwangsläufig erhöht werden müssen. ist die nun getroffene Entscheidung des Landesfußballverbandes für mich zumindestens keine wirkliche Überraschung mehr...

• Mh... merkwürdig, soweit ich mich erinnere, ist der Meldetermin, an dem die Landesverbände ihre Aufsteiger an den NOFV melden müssen, der 10.06.. Ab diesem Zeitpunkt wäre eigentlich erst offiziell entschieden, dass SFV und LFV M-V keinen Aufsteiger melden und in der Folge der NOFV die Enscheidung treffen kann, dass die sportlichen Absteiger Platz 14 beider Oberligen in der Oberliga verbleiben. Bevor der NOFV das dann nicht offiziell bekannt gibt, können die Landesverbände solcherart Aussagen wie die des Staffelleiters Dluzewski eigentlich auch nicht bestätigen.