Oberliga 2023/24

  • Egal ob nun nur ein Schreibfehler war oder/die Verfasser fälschlicherweise davon ausgegangen sind, das wie beispielsweise in den Bereichen NFV oder WDFV auch im NOFV jeder Landesverband seine eigene Oberliga hätte, bezeichnet der NDR (zu dessen Sendebereich auch MV gehört) in seiner Berichterstattung über die Ergebnisse der gestrigen Auslosung der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals die Nordstaffel doch prompt als Oberliga Berlin, siehe Link zum NDR.

    Wobei der Sender damit zumindest hinsichtlich Zusammensetzung der Nordstaffel sachlich dabei gar nicht mal so völlig falsch liegt! Denn bei der zu erwartenden Zusammensetzung der Nordstaffel stellen Berliner Oberligisten immerhin gleich 9 der 16 Teilnehmer dieser Spielgruppe. 8) 

  • Wie erwartet:"Das Präsidium des NOFV hat in seiner Tagung am 16. Juni 2023 für die folgenden Vereine die Zulassung erteilt und die Staffeleinteilungen für die Spielklassen des NOFV für die Saison 2023/24 beschlossen und aufgrund der letzten Entscheidungen erfolgte gegenüber den Vorjahren eine verspätete Veröffentlichung, siehe Link

    In der Nordstaffel sind 9 Teilnehmer aus Berlin, 4 aus MV und 3 aus Brandenburg und in der Südstaffel sind 7 Teilnehmer aus Sachsen, 5 aus Sachsen-Anhalt und je 2 aus Thüringen und Brandenburg vertreten:


    Oberliga Nord:

    SV Lichtenberg 47 (Absteiger)

    Tennis Borussia Berlin (Absteiger)

    Rostocker FC

    TuS Makkabi Berlin

    F.C. Hertha 03 Zehlendorf

    RSV Eintracht 1949

    Charlottenburger FC Hertha 06

    SG Dynamo Schwerin

    TSG Neustrelitz

    FSV Union Fürstenwalde

    BSV Eintracht Mahlsdorf

    SV Tasmania Berlin

    FSV Optik Rathenow

    SC Staaken 1919

    SV Sparta Lichtenberg (Aufsteiger BFV)

    FC Anker Wismar (Aufsteiger LFV M.-V.)


    Oberliga Süd:

    VfB Germania Halberstadt (Absteiger)

    VfB 1921 Krieschow

    Bischofswerdaer FV 08

    VFC Plauen

    FSV Budissa Bautzen

    VfB Auerbach

    SC Freital

    SG Union Sandersdorf

    FC Einheit Wernigerode

    FC Einheit Rudolstadt

    VfL 96 Halle

    Ludwigsfelder FC

    FC Grimma

    SV 09 Arnstadt (Aufsteiger TFV)

    1.FC Magdeburg II (Aufsteiger FSA)

    FSV Motor Marienberg (Aufsteiger SFV)





  • ich werde wieder das eine oder andere Spiel in Bischofswerda und Freital sehen, auch Bautzen ist nicht weit. Fest vorgenommen habe ich mir einen Besuch im Grimmaer Husarenpark, der mir noch fehlt.

    Zum Aufsteiger Marienberg kann ich nicht soviel sagen, ich habe beide Spiele gegen Copitz nicht gesehen. Fakt ist, ohne deutliche Verstärkungen haben sie keine Chance.

    Meine "Ausflüge" in die Nordstaffel brachten den betroffenen Vereinen kein Glück: vorletzte Saison war ich in Stendal, kürzlich in Frankfurt/Oder. Beide abgestiegen. Wen darf ich nun "beglücken"?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Beim Landespokalsieger und Vizemeister Rostocker FC übernimmt Co-Trainer Silvio Schulz den Trainer-Posten, meldete vor wenigen Minuten die Rostocker Ostsee-Zeitung., weil der bisherige Trainer Christiano Dinalo Adigo in die Regionalliga Nord zum 1. FC Phönix Lübeck wechselt, (Dagegen ist der Wechsel von dessen Sohn Ryan in diesem Sommer von Phoenix zum 1. FC Lok Leipzig bereits schon länger bekannt ist.)

  • Am letzten Freitag wurde Torsten Gütschow im Rahmen einer PK offiziell als neuer Coach der SG Dynamo Schwerin auf einer Veranstaltung im Hotel „Rabennest“ in Raben Steinfeld vorgestellt. Er peilt bei seinen neuen Verein für die kommende Saison einen einstelligen Tabellenplatz an. Zum Kennenlernen seiner neuen Mannschaft geht es zunächst ins Trainingslager vom 1. bis 6. Juli im niederbayrischen Osterhofen (nordwestlich von Passau). Für die Anfrage an ihn war nach seiner Freistellung und dem Abgang von Erfolgscoach Jano Klempkow für Dynamo die passende Gelegenheit, zumal der Verein bereits über 1 Jahr telefonisch Kontakt gehalten und sich auch mal in Hamburg getroffen hatte. Nach dem 7. Tabellenplatz in der vorherigen Oberliga-Saison gilt es nun, den Erfolg der Vorsaison in der neuen Spielzeit zu bestätigen. Es wird allerdings ein schwieriges Unterfangen aufgrund zahlrecher Veränderungen im Kader. Bislang hat der Verein 7 Neuzugänge bei 14 Spielerabgängen zu verzeichenen (aktuell umfasst der OL-Kader 16 Spieler). „Wir müssen noch drei bis vier Leute herbekommen“, meinte der Coach. Der Frage, ob er Spieler aus Bremen mitbringen würde, wich er allerdings aus. „Die neuen Spieler müssen vom Gehaltsgefüge und vom Charakter her in die Mannschaft passen.“

    Die Aufgabe in Schwerin sieht er zugleich als große Herausforderung an, denn Dynamo Schwerin bietet den einzigen Oberliga-Fußball in der Region rund um die Landeshauptstadt an. Nachdem mit dem MSV Pampow und FC Mecklenburg Schwerin gleich beide Lokalrivalen in die Verbandsliga abgestiegen sind, würde die Öffentlichkeit mehr denn je auf Dynamo blicken. Darum ist sich der neue Übungsleiter auch bewusst: „Wir haben eine Riesenverantwortung in der Stadt und ebenso eine Vorbildwirkung“.

  • In einem Monat starten die Oberligen in ihre neue Saison. Mein Fokus liegt auch in diesem Jahr natürlich bei "meinen" Budissen aus Bautzen.


    Nach dem Aufstieg aus der Landesliga gelangen zuletzt zwei fünfte Plätze, wobei es bekanntlich zur Winterpause der zurückliegenden Saison eher düster aussah. Jetzt bin ich gespannt, wie man in der anstehenden Saison aus den Startlöchern kommen wird. Nach dem man zweimal Fünfter geworden ist, will man sicherlich im dritten Jahr nicht schlechter abschneiden. Grundsätzlich wäre ich erstmal mit dem Klassenerhalt zufrieden! Die Mannschaft bleibt ja zusammen, viele Spieler haben ihre Verträge schon verlängert - Abgänge wurden noch keine kommuniziert, werden aber sicher noch folgen. Zwei, drei Verstärkungen würden der Mannschaft sicher gut zu Gesicht stehen. Man darf also gespannt sein was die nächsten Wochen noch bringen.


    Heute war Trainingsauftakt, am Samstag folgt das Vorbereitungs-Highlight gegen Dynamo Dresden. Die Sitzplatzkarten sind schon seit einer Woche ausverkauft. Ich freue mich auf ein Fußballfest!


    Außerdem wird man noch gegen die Landesklasse-Vertreter aus Königswartha und Niesky testen.

  • Testspiele soll man natürlich richtig einordnen. Dynamo Schwerin war auf dem Weg ins bayrische Trainingslager mit Neu-Trainer Torsten Gütschow bei Motor Dresden-Trachenberge (9. Liga) zu Gast. Endergebnis vor gut 500 Besuchern im Rahmen des Vereinsfestes standesgemäß 7 : 0 (4:0).

    Lt. Platzsprecher peilt Schwerin wohl perspektivisch die Regionalliga an. In den Reihen der Gäste vier schwarze Spieler, die ihr Können am Ball präsentierten, aber auch sehr mannschaftsdienlich agierten. Bester Mann auf dem Platz die Nr 17 mit dem verpflichtenden Namen Yeboah. Bei mehr Konzentration wäre natürlich auch ein höheres Resultat drin gewesen.

    Die tapferen Gastgeber setzten kurz vor Schluss einen Elfmeter neben das Tor.

    Mindestens 6 Fans aus dem hohen Norden waren dabei: alle so meine Altersgruppe, dafür aber eine höhere Gewichtsklasse:D

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Testspiel-Hightlight in Bautzen

    FSV Budissa Bautzen - SG Dynamo Dresden 0 : 6 (0 : 1)

    Zuschauer: 2.700 im Stadion Müllerwiese Bautzen


    Mit den beiden Neuzugängen von gestern im Kader starteten die Budissen in ihr erstes Vorbereitungsspiel. Die Richter-Schützlinge hatten dazu die SG Dynamo Dresden zu Gast. Insgesamt strömten 2.700 Fans auf die Müllerwiese und verwandelten das Spiel in ein kleines Volksfest. Fazit: Ein rundum gelungener Nachmittag und viele strahlende Kinderaugen.


    Zum Spiel: Der Favorit tat sich in der ersten Halbzeit extrem schwer. Bautzen verteidigte wacker, setzte aber auch Akzente nach vorn. Hätte es Bautzen das ein oder andere Mal besser zu Ende gespielt, wäre durchaus ein Treffer oder gar die Führung verdient gewesen. Die macht dann aber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Dynamo in Person von Stefan Kutschke. Dynamo wechselte in der Pause komplett durch. Im zweiten Abschnitt sah man bis auf wenige Ausnahmen wohl eher die zweite Elf auf dem Rasen. Dennoch wirkte diese Dynamo-Elf zielstrebiger und konsequenter. Nicht unverdient fallen dann auch die Tore, darunter Manuel Schäffler mit einem Dreierpack. Bautzen hat auf der Gegenseite auch Möglichkeiten, bleibt aber im Abschluss zu harmlos. In Summe wäre ein Ehrentreffer mehr als verdient gewesen. Am Ende stand ein standesgemäßer 6:0-Sieg für Dynamo. Bautzen zeigte spielerische Akzente und gefiel mir durchaus im Spiel von hinten raus. Die Vorbereitung ist noch lang und einige Testspiele wird es noch geben. Insgesamt macht dieser Auftritt aber dennoch Lust auf die neue Saison.


    Danke Bautzen, danke Dynamo, für diesen schönen Fußballtag, den ich anschließend mit meiner Frau noch in der Altstadt bei bestem Essen im Mönchshof ausklingen lassen habe.

  • bei bestem Essen im Mönchshof

    Rein kulinarisch bevorzuge ich da die Gst. Zum Karasek. ;)

    Räubergrillplatte für 2 Personen :happy:(Rumpsteak, Putenbrust, Schweinerücken deftig garniert auf Bratkartoffeln, Salat und würziger Dip) 39,80 €
    ... auch für eine Person:rotekarte: möglich (21,00 €)

    Herrlich :rofl:

  • Rein kulinarisch bevorzuge ich da die Gst. Zum Karasek. ;)

    Räubergrillplatte für 2 Personen :happy:(Rumpsteak, Putenbrust, Schweinerücken deftig garniert auf Bratkartoffeln, Salat und würziger Dip) 39,80 €
    ... auch für eine Person:rotekarte: möglich (21,00 €)

    Herrlich :rofl:

    Danke für den Tipp! Werden wir beim nächsten Mal ansteuern :D

  • schneller als üblich hat der NOFV die Spielpläne veröffentlicht.


    Gleich am ersten Spieltag Bischofswerda gg. Freital, da werde ich also live dabei sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bautzen startet gegen Arnstadt (A), Rudolstadt (H), Magdeburg (A) und Marienberg (H). Da sollten für das eigene Selbstverständnis gleich mal einige Punkte folgen, wobei man natürlich die Aufsteiger nicht unterschätzen sollte.

  • Testspiel Radeberg (7. Liga) gg. Bischofswerda 0 : 12 (0:5).


    Das war eine Trainingseinheit zum Freitag Abend vor etwa 150 Zuschauern. Bei Schiebock läuft wohl schon der Kampf um die Stammplätze. Die haben das Spiel von Anfang an ernst genommen, entsprechend war das Ergebnis.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Beim Landespokalsieger und Vizemeister Rostocker FC übernimmt Co-Trainer Silvio Schulz den Trainer-Posten, meldete vor wenigen Minuten die Rostocker Ostsee-Zeitung., weil der bisherige Trainer Christiano Dinalo Adigo in die Regionalliga Nord zum 1. FC Phönix Lübeck wechselt,

    Gestern abend beschäftigt sich die Ostsee-Zeitung in einem Artikel mit der aktuellen Situation beim Rostocker FC. Lediglich 6 Kicker aus der letzten Spielzeit sind beim Oberligisten geblieben. Aber gleich 5 fünf Akteure folgten dem Lockruf ihres bisherigen Trainer und wechselten ebenfalls zum Nord-Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck. (Der Wechsel in eine höhere Spielklasse dieser 5 Spieler hätte laut der Zeitung nicht nur sportliche Gründe gehabt, war doch für sie die Situation beim RFC im vergangenen halben Jahr mit viel Ungewissheit verbunden. Der von einem einem ghanaischen Investor finanziell unterstützte Verein konnte seinen Oberliga-Spielern zeitweise keine Gehälter zahlen, weil dieser Probleme hatte, sein Geld aus dem westafrikanischen Land nach Europa zu transferieren. Darum kickten manche RFC-Spieler einige Monate, ohne etwas dafür zu bekommen, obwohl ihnen das vertraglich zustand.)

    Nach dem großen personellen Umbruch wird also beim RFC "kleinere Brötchen gebacken"! Den Neu-Coach zitiert die Zeitung wie folgt: "Mit viel Demut wollen wir den einzigen Oberliga-Standort in Rostock erhalten und „Für uns wird es nur gegen den Abstieg gehen."

    P.S.: Der große Höhepunkt für den Oberligisten steigt dann am 13. August mit dem Erstrundenduell im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim im Ostseestadion. Bis dahin sollte sich imn diesem Oberligateam bei aktuell lediglich erst 4 Neuzugängen allerdings wohl noch etwas tun...8)