Landespokal 2022/2023

  • Die Paarungen im Landespokal-Achtelfinale im Überblick:


    SV Lipsia 93 Eutritzsch - Bischofswerdaer FV 08

    Heidenauer SV - FSV Zwickau

    SG Handwerk Rabenstein - 1.FC Lokomotive Leipzig

    FSV Budissa Bautzen - FC Erzgebirge Aue

    VFC Plauen - SG Dynamo Dresden

    SC Freital - Chemnitzer FC

    Großenhainer FV 90 - FC Grimma

    SG Motor Wilsdruff - FC Oberlausitz Neugersdorf


    Spieltermin: Buß- und Bettag sowie 19. November 2022

  • SG Motor Wilsdruff - FC Oberlausitz Neugersdorf 0 : 1 (0 : 0 ) n.V.


    Zu: 115 (ca. 1/3 Gäste)


    Feiertag - Bet und Bußtag nirgends was los und in Wilsdruff waren wir noch nie.... dann fährt man halt zur Landes Pokalachtelfinal Auswärtspartie des FCO nach Wilsdruff.

    Wenn ein Oberligist beim Landesklassenvertreter antritt scheint die Favoritenrolle verteilt...nicht in dem Fall, da war lange Zeit nix von einem Favoriten zu sehen. Die Gastgeber hatten einen, manchmal auch zwei, Spieler an die Mittellinie für etwaige Konter abgestellt, der Rest stand im oder vor dem 16er. Die Gäste versuchten den Riegel zu knacken, hatten viel Ballbesitz, spielten mehr quer als nach vorn, taten sich schwer und hatten wenig zwingende Aktionen. Das Ergebnis dessen, den Gastgebern boten sich kaum Kontermöglichkeiten und die Gäste kamen kaum zu Torchancen. Es sprangen immer wieder mal paar Halbchancen für beide heraus, aber viel mehr wars in den 90 Minuten bis zum Ende der regulären Spielzeit nicht.

    In der Verlängerung wurde der FCO stärker, wohl auch deshalb weil den Gastgeber ein wenig die Luft aus ging und die Räume für die Gäste größer wurden. Die Gäste kombinierten jetzt sogar ein wenig und gingen fünf Minuten vor Ende der Verlängerung mit einem Schuß von Niclas Herrmann aus 14 Metern in Führung. Wilsdruff danach mit ihrer größten Möglichkeit im Spiel überhaupt, aber Maurice Englicht verstolpert frei vor dem Tor. Damit war der FCO in der nächsten Runde.Verdient ?...hin oder her, der große Pokalfight war es eh nicht und wenn man so lange warten muß, hätten wir uns natürlich noch das Elfmeterschießen gewünscht....aber es sollte nicht sein.

    Schiri Christian Schlömann pfiff die ersten Minuten sehr kleinlich, was dem Neugersdorfer Trainer gar nicht gefiel und ihm im Umkehrschluß die gelbe Karte einbrachte. Um so länger das Spiel dauerte um so großzügiger wurde er dann....alles in allem bot er mit seinem Team eine gute Leistung. Zu erwähnen bleibt noch sein konsequentes ignorieren von Handspielen im Strafraum....allein vier Handspiele im 16er (je zwei auf jeder Seite) erachtete er als nicht Elfmeter würdig. Das soll aber keine Kritik sein ....konnte man durchaus so entscheiden....alles gut.


    PS: Vor was hatten die Ordner dort überhaupt Angst ?

    Wir (Ü60) hatten gerade Eintritt bezahlt, da wurden wir schon von zwei Ordnern umringt und befragt, ob wir Fans vom FCO wären. Ich teilte ihnen mit, daß wir neutrale Zuschauer sind und aus der Oberlausitz kämen, darauf hin sollte ich mich mit meiner Frau in einen abgesperrten Bereich begeben. Hallo ? Da hatte man 5 x 5 Meter mit Bauband abgespannt, geht’s noch ? ….am Bierstand und der Bratwurstbude hätte man sich eh mit den Einheimischen getroffen. Angeblich hatte man die Auflagen so vom SFV . Wir fanden das überzogen und teilweise diskriminierend.....oder haben da die „Ereignisse“ von Rammenau nachgewirkt ? ;) Letztendlich haben wir uns unseren Platz selbst ausgesucht, zwischen den Einheimischen gestanden und mit netten Leuten das ein oder andere Schwätzchen gemacht. Ein schöner Feiertagsausflug wars trotzdem. :halloatall:

  • Im Finale gab es für den CFC nichts zu holen bei Lok Leipzig. Die Blau-Gelben siegen souverän 3:0 vor ca 10000 Zuschauern.


    Da ich nicht vor Ort war, verzichte ich auf einen Bericht.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!