Bischofswerdaer FV 08

• Link"Einer Empfehlung des Spielausschusses des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) nach soll der Tabellenletzte aus der Liga absteigen, das NOFV-Präsidium will am 16. April darüber entscheiden.

Ob es dann auch wirklich den BFV trifft, ist unklar. Bischofswerda-Präsident Jürgen Neumann wird in den "Dresdner Neuen Nachrichten" mit den Worten zitiert: "Wir haben es schriftlich, dass der erste Absteiger der Verein ist, der zum 31. Dezember 2020 die Lizenzauflagen nicht erfüllt hat." Das würde dann der Berliner AK sein, der erst im Februar die geforderte Flutlichtanlage fertiggestellt hat."

Dieses Zitat aus dem mdr-Beitrag zum Trainerwechsel ist auf den ersten Blick mindestens verwirrend. :gruebel:

https://www.mdr.de/sport/fussb…ietschel-trainer-100.html

Tja, das wirft doch gleich mal mehrere Fragen auf:

- Wurde das beabsichtigte Sportgerichtsverfahren gegen den BAK überhaupt schon eröffnet und wenn ja, ist dies auch bis zur Tagung des NOFV-Präsidiums am kommenden Freitag bereits abgeschlossen?

- Will Schiebock angesichts der im Januar veröffentlichten Kosten für ein Regionalliga-Heimspiel des Vereins sich die Teilnahme an dieser Spielklasse überhaupt noch leisten?, siehe Link

Anfallende Kosten pro RL-Heimspiel,:

- wie 500 € Mindestspielabgabe

(bekannt durch §5 der NOFV-Finanzordnung), also 5,0 % Spielabgaben bei Nettoeinnahmen bis 10.000,00 € mindestens jedoch 500,00 €/ Aufteilung der 5 % = 4,0 % NOFV 1,0 % zuständiger Mitgliedsverband des RL-Vereins, also 400,00 € an NOFV & 100,00 € an den zuständiger Mitgliedsverband

(Zum Vergleich Oberliga: 7,0 % Spielabgaben, bei Nettoeinnahmen bis 1.428,57 € mindestens jedoch 100,00 € an den NOFV, Aufteilung 5,5% =78,57€ an den NOFV und 1,5% =21,43€ an den zuständigen Mitgliedsverband des Oberligavereins)

- wie 500 € für die Sicherheit

- wie 400 € Büfett für die VIPs, soll NOFV-Auflage sein (!)

- wie 300 € Stadionmiete

- und wie die 200 € für einen Krankenwagen

• Ich bin mir recht sicher, dass der BFV auch ohne den vom NOFV nun beschlossenen Abstieg freiwillig in die Oberliga zurückgezogen hätte. Hauptgrund neben der nicht konkurrenzfähigen Mannschaft ist dabei natürlich die Stadionsituation (mit den Heimspielen in Bautzen).

Von daher wird daher wird man den NOFV-Beschluss akzeptieren. Dieser hat für mich trotzdem einen Beigeschmack. Wenn ein Verein wie der BFV so gehandelt hätte, hätte es definitiv keine "Gnade" vom NOFV gegeben! Ohne den sowieso geplanten Rückzug hätte das unser Präsident (selber Anwalt) so nicht auf sich sitzen lassen :-).

Ich verabschiede mich somit aus dem Regionalliga-Forum :-):

• Nachdem nun der NOFV den Spielabbruch beschlossen hat, kann sich der BFV in der Oberliga neu ausrichten. Einen Anfang dazu ist mit der Verpflichtung des neuen Trainer- Duos gemacht.

Was dem Kader betrifft, wird sich zeigen. ....

Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

• Zugänge:

Co-Trainer Ralf Marrack (Königswarthaer SV)

Miguel Pereira Rodrigues (Einheit Kamenz)

Noel Bergers (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Norman Kloß (FSV Budissa Bautzen)

Frederic Wagner (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Niclas Rietschel (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Nico Katzer (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Rajk Lisinski (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Sebastian Schober (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)

Christoph Rettig (SV Einheit Kamenz)

Johann Weiß (VfB Auerbach)

Stefan Kiefer (SpVgg Bayreuth)

Armin Schöbel (FC Oberlausitz Neugersdorf U19)