Tennis Borussia

  • Arbeitssieg gegen Halberstadt, auswärts. Die Tore fielen jeweils zur Ende der beiden Halbzeiten. Defensiv stand TeBe recht gut, Halberstadt hatte mehr vom Spiel aber vorn mit wenig Durchschlagskraft. Jetzt am kommenden Mittwoch gegen Cottbus im Stadion der Freundschaft. Hoffentlich kommt das Team mit etwas zählbarem zurück.

  • Ein torreiches Spiel gegen den ZFC Meuselwitz heute vor 468 zahlenden Zuschauern im Mommsenstadion. TeBe sicher nicht mit der besten Saisonleistung, konnte zweimal meinen Rückstand ausgleichen, aber nicht den Ausgleich zum 3:3 verhindern. TeBe nur zum Ende der ersten Halbzeit und so ab der 60. Minute in der Lage, im Spiel Akzente zu setzen. Meuselwitz mußte dem hohen Tempo zu Beginn des Spieles am Ende schon Tribut zollen. Alles im allen eine gerechte Punkteteilung.

  • Am kommenden Freitag Abend das nächste Auswärtsspiel gegen Tasmania im Stadion Lichterfelde und nicht wie auf der TeBe Homepage angegeben im Werner-Seelenbinder-Sportpark in Neukölln. Trotz der derben 1:9 Niederlage der Tasmanen in Auerbach wird das kein Selbstläufer. Das TeBe-Team wirkte zuletzt nicht in Bestform. Ich hoffe, dass das Trainerteam hier positiv einwirken kann. Inzwischen hat TeBe wie die anderen Vereine der Regionalliga die Zulassungsunterlagen für die kommende Saison sowohl für Regionalliga als auch Oberliga (Ausnahme: keine Einreichung hier durch den BFC Dynamo) fristgerecht eingereicht: https://www.nofv-online.de/ind…gsunterlagen-2022-23.html

  • ...Inzwischen hat TeBe wie die anderen Vereine der Regionalliga die Zulassungsunterlagen für die kommende Saison sowohl für Regionalliga als auch Oberliga (Ausnahme: keine Einreichung hier durch den BFC Dynamo) fristgerecht eingereicht: https://www.nofv-online.de/ind…gsunterlagen-2022-23.html

    Aus dem Kreis der aktuellen Regionalligisten hat nicht nur der BFC Dynamo keine Zulassung für die kommende Oberligasaison beantragt, sondern auch der Chemnitzer FC

  • Im "Grunewald" -Derby zwischen TeBe und Babelsberg gab es vor 1548 zahlenden Zuschauern ein insgesamt leistungsgerechtes 0:0. Schreckmoment schon nach wenigen Sekunden, als sich der Babelsberger Spieler Hoffmann nach Zweikampf in der Luft unglücklich beim Aufkommen auf den Boden wohl eine schwere Arm- und Schulterverletzung zugezogen hat, gute Besserung. Im Spiel nur wenig Torszenen, die gefährlicheren bei Babelsberg, die Torhüter Fikisi vereitelte. Schiedsrichter Herde musste sich wegen einer Oberschenkelverletzung kurszzeitig behandeln lassen, konnte das Spiel jedoch bis zum Schluss fortsetzen. Am kommenden Mittwoch Abend dann das Nachholspiel gegen Eilenburg, die sich zuletzt spielstark präsentierten.

  • Vor 479 zahlenden Zuschauern, darunter gut 20-30 Eilenburger Fans mit Trommel, Megafon, Sirene und Tröten nutze TeBe entweder Fehler in der Eilenburger Abwehr oder aus Standardsituationen. Das 2:0 zur Halbzeit gibt den Spielverlauf nicht so ganz wieder, denn das aktivere Team war Eilenburg, ohne große Chancen sich zu erspielen. In der zweiten Halbzeit nutze TeBe Konter und schraubte das Resultat auf 4:0, eher Rico Gladrow einen Freistoß zentral aus gut 20 m sicher ins Tor halbhoch einnetzte. Da merkte msn einige Überforderung bei den Eilenburgern. Mit 46 Punkten und acht Spielen ohne Niederlage ist TeBe endgültig sorgenfrei, was Abstiegsängste angeht. Hoffentlich können die Verantwortlichen jetzt mit den Planungen für die kommende Saison beginnen. Das wäre der Wunsch der Fans: mit dem Trainerteam um Markus Zschiesche, was eine tolle Arbeit leistet. Wenn der momentane Hauptsponsor bleibt, dann kann man optimistisch sein, dass nicht wenige Leistungsträger bleiben und eine regionalligataugliche Truppe für die kommende Saison aufgestellt werden kann. Danke an das Team und allen drum herum, die das alles unter den bekannten schwierigen Bedingungen möglich machen.

  • Freude und Leid begleiten häufig zur selben Zeit unser Leben, auch im Fussball. Der Freude über den glücklichen Punktgewinn in Cottbus folgte heute, und das ist kein Aprilscherz, die Nachricht, das das Trainerteam Markus Zschiesche und Ronny Ermel nach zwei erfolgreichen Jahren TeBe verlassen werden. Beide haben viel geleistet, aus jungen ehrgeizigen Spielern und einigen älteren Spielern eine Mannschaft zu formen, die absolut regionalligatauglich wurde und sich immer weiter entwickelt hat. Danke dafür und viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben. Den Verantwortlichen im Verein obliegt nun die Aufgabe, würdige Nachfolger zu finden und alte (und neue) Spieler trotz knapper Kassen zu motivieren, ein Teil des TeBe Teams zu werden.

  • Zum 120. Geburtstag von TeBe konnten keine Geschenke von den Chemikern aus Leipzig Leutzsch mitgenomment werden. Nach der Pause 0:2, dann mit Anschlusstreffer und mindestens einer großen Ausgleichschance. Spielerisch eine Steigerung nach der desaströsen 2. Halbzeit gegen Herthas zweite am letzten Mittwoch.

  • 559 zahlende Zuschauer sahen bei z. T. starkem Regen eine Nullnummer gegen Luckenwalde. Eine zum Tei hart geführte Partie, Luckenwalde wirkte frischer und motiviert, das Spiel zu gewinnen. Erst in der zweiten Halbzeit gelang TeBe einige Torraumszenen in oder am Luckenwalder Strafraum wie mit einer verunglückten Flanke, die mal auf die Torlatte des Luckenwalder Gehäuses klatschte. Kurz vor Schluß eine aussichtsreiche Kontersituation für Luckenwalde, mit Glück für TeBe dann doch vertändelt. Nun kann TeBe einige Tage regenerieren vor dem Gastspiel beim BFC. Bin gespannt, ob man den großen Favoriten ein wenig sportlich ärgern kann.

  • Einem Tag vor dem Derby gegen den BFC eine schöne Sendung im Regionalfernsehen in Berlin zum 120. Gesburtstag des Vereins:

    . Zum Spiel morgen meinte Kapitän Oschmann, dass ein Sportler jedes Spiel gewinnen will. Gerade nach der Niederlage in der Hinrunde, will man alles versuchen, wenigstens einen Punkt zu entführen. Schaun mer mal.

  • Der Sieg des BFC gestern abend war absolut verdient. Das Ergebnis sieht knapp aus, das war in erster Linie Towart Albers zu verdanken und der "ausbaufähigen" Chancenverwertung der BFCer. Über die ein oder andere Szene im TeBe Strafraum wegen weiterer Elfmeter kann man sicher diskutieren. Jedenfalls gratuliere ich dem BFC zur Meisterschaft und drücke die Daumen zum Aufstieg in die 3. Liga. Mit 8 Punkten Vorsprung bei drei austehenden Spielen brennt da nix mehr an. Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen schon bald bezüglich neuer Trainerteamfindung Vollzug melden können. Dann kann hoffentlich vernünftig für die neue Saison geplant werden. Ziel heißt dann wieder Klassenerhalt.

  • Das letzte Auswärtsspiel dieser Saison in Jena ging gestern 1:2 verloren. Tatsächlich war TeBe lange gleichwertig. Am nächsten Sonntag folgt der Saisonausklang gegen Auerbach, hoffentlich mit ordentlicher Zuschauerzahl zum Abschied des Trainergespanns und einem Heimsieg.

  • Das Abschiedsspiel des Trainergespanns und sicher auch nicht weniger Spieler im Kader ist gelungen. Ein überzeugendes 3:0 vor leider nur 489 zahlenden Zuschauern kann sich sehen lassen. Allen Beteiligten für den nicht möglich gehaltenden Erfolg mit dem Klassenerhalt gilt mein ausdrücklicher Dank. Nach der Saison ist vor der Saison: Alle Vereine werden den finanziellen Gürtel weiter enger schnallen müssen, TeBe wird davon nicht verschont sein. Den Verantwortlichen wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung. Es wird nur ein Ziel geben: Klassenerhalt und sonst nichts!