Regionalliga allgemein

• ...dass die Berliner Vereine strukturell Wettbewerbsnachteile haben, das sehe ich auch so.

https://www.fupa.net/news/olym…-der-regionalliga-3161924

...."Rasenheizung im Mommsenstadion offenbar nicht funktionsfähig...."

Oder doch eher eine Betriebs-Kostenfrage ?

Was ist da wirklich Phase ?

Vereine zu Hauf, aber kaum bespielbare Plätze.

Ein "Trauerspiel", peinlich für eine Hauptstadt.

• Sportstadt heißt nicht, dass der Sport hier keine Probleme hätte. Wenn man die Anzahl der Sporttreibenden und die Anzahl erfolgreicher Vereine und Sportler sieht, ist der Begriff nicht ganz verkehrt. Nur sollte natürlich viel mehr dafür getan werden, dass er auch in Zukunft seine Berechtigung behält.

Die Anmaßung, Sportstadt sein zu wollen, ist angesichts des Umgangs der Stadt mit Vereinen jenseits des Spitzensports doch bestenfalls nur ein Witz!

• Den Zusammenhang mit Olympia sehe ich zwar nicht, aber dass die Berliner Vereine strukturell Wettbewerbsnachteile haben, das sehe ich auch so.

https://www.fupa.net/news/olym…-der-regionalliga-3161924

Soso, die Konkurenz in der Regionalliga hat also Vorteile, weil die auf beheizbaren Kunstrasenplätzen trainieren können...

Wäre schön, wenn das mal klarer benannt würde.

Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bis eben (Verweis auf Hertha) wusste ich nicht mal, dass es das in D überhaupt gibt.

Der CFC jedenfalls trainierte in den letzten Wochen meist auf dem KR eines Landesligisten, der von vielen fleißigen Helfern bei Bedarf von Hand geräumt wurde. Und so dürfte es den meisten Vereinen gegangen sein.

Umso unverständlicher das dauernde Gejammer aus der Haupstadt. Wieso bekommen es eigentlich nicht mal die Berliner Vereine hin ihre Plätze spieltauglich zu machen, die nicht auf die Sportämter angewiesen sind?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Wieso dauerndes Gejammer? Fupa.net hat einen Artikel verfasst und ich habe ihm in der Tendenz zugestimmt. Ansonsten jammern alle Trainer in der Regionalliga mehr oder minder über die Bedingungen bei winterlichen Verhältnissen. Und welcher Berliner Regionalligist ist nicht auf ein Sportamt angewiesen? Das kann nur der BFC Preußen sein, der Besitzer von Gelände und Stadion ist.

• Die Anmaßung, Sportstadt sein zu wollen, ist angesichts des Umgangs der Stadt mit Vereinen jenseits des Spitzensports doch bestenfalls nur ein Witz!

Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder ignoriert, weil du unbedingt wieder eine Botschaft loswerden wolltest. Na klar gibt es Verantwortliche verschiedener (sport)politischer Ebenen, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden. Andererseits schmücken sie sich gerne mit erfolgreichen Sportlern und Vereinen und wollen von deren Glanz etwas abhaben. Wenn man sich dann z.B. um internationale Meisterschaften oder Olympische Spiele bewirbt, wird so ein Begriff gerne verwendet. Auch wenn sie schlechte Arbeit geleistet haben, ist der Begriff nicht völlig verkehrt, zumindest wenn man gewisse Erfolge berücksichtigt.

• ich nehme mal ein paar zitate aus besagtem artikel:

"Für viele Vereine bedeutet das eingeschränktes Training, improvisierte Einheiten, Ausweichen auf ungeeignete Plätze – und damit klare Wettbewerbsnachteile gegenüber der Konkurrenz aus anderen Bundesländern. Die über Drittliga-Stadien verfügen"

"Auch Trainingsbedingungen auf Regionalliga-Niveau lassen sich im Winter kaum gewährleisten. Beheizte Kunstrasenplätze fehlen, während zahlreiche Konkurrenten regulär trainieren können. Sportlicher Anspruch stößt hier auf infrastrukturelle Grenzen."

kann es sein, dass der schreiberling einfach übersehen hat, dass die witterungsbedingungen südlich von berlin insbes. im Februar etwas anders waren?

"zahlreiche Konkurrenten" ? also es gab gewisse ausnahmen mit Leipzig, jena, hfc, aber ist ja nun nicht so, dass alle vereine außer die berliner jetzt top bedingungen hatten, siehe greifswald.

• Ich will das jetzt nicht im Detail auseinanderklamüsern, weil es mir eigentlich um den Begriff "Sportstadt" ging, als ich dir geantwortet habe.

• Wieso dauerndes Gejammer? Fupa.net hat einen Artikel verfasst...

Weil die Kernaussage (Wettnewerbsnachteile Berliner Clubs) im Wesentlichen an den "beheizten Kunstrasenplätzen in anderen Bundesländern" festgemacht wird. Ohne zu benennen, wo das so sein soll. (falls jemand RL-NO Teams damit kennt, gern hier schreiben - ich bin ja wissbegierig)

Auch der Verweis auf Drittligastadien in der RL greift zu kurz. Oft bleibt aus Kostengründen die Rasenheizung aus, wie in Z und eigentlich auch C (ohne das Jubiläum hätten wir gegen Lok nicht gespielt).

Es wird auch nicht darauf eingegangen, was denn die Vereine aktiv tun, um ihre jeweilige Situation zu verbessern.

Artikel mit sehr wenig Substanz und wackeligen Aussagen. Daher mehr Gejammer als Zustandsbeschreibung.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• "Den Zusammenhang mit Olympia sehe ich zwar nicht, aber dass die Berliner Vereine strukturell Wettbewerbsnachteile haben, das sehe ich auch so." Das war das, was ich dazu geschrieben habe. Ich sehe diese Nachteile darin, dass die übrigen Vereine in der Regio immer der größte und zumindest oft auch geförderte Fußballverein der Stadt, Region, des Landes sind. Ich denke, dass in so gut wie allen Sportstätten öffentliche Gelder investiert wurden und sie in gutem bzw. ordentlichem Zustand sind. In Berlin trifft das nur auf Hertha zu, bzw. die Investitionen sind sehr sparsam, bei uns betraf das den neuen Rasen. Ich war natürlich nirgends vor Ort, aber was man so sieht, liest, hört, bestätigt meinen Eindruck.