FVO-Kreisliga Staffel 2 | Saison 2019/2020

  • Zeit für einen neuen Thread, auch wenn es erst am Freitag dieser Woche die Staffeleinteilungen geben wird.


    Wir gehen in unser insgesamt neuntes Kreisliga-Jahr. Das ändert aber nichts daran, dass wir unter dem 14er-Feld der Abstiegskandidat Nummer eins sein werden. Mal sehen ob wir die 23 Punkte aus der Saison 2018/19 wieder erreichen können.


    Neu ist nicht nur das Trainerteam (Trainer Kießlich, Co-Trainer Faßke, Jänchen, Torwarttrainer Seidel), sondern auch der Wochentag für unsere Heimspiele. Künftig wird sonntags der Ball in Schönbach rollen.

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Offizielle Staffeleinteilung 2019/20


    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (Absteiger Kreisoberliga)

    FSV Oderwitz 02 II (Absteiger Kreisoberliga)

    FSV 1990 Neusalza-Spremberg II

    SpG FSV Oppach / FV Concordia Sohland

    TSV Großschönau

    SV Horken Kittlitz

    TSG Lawalde

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf

    SpG ISG Hagenwerder / Görlitzer FC Rauschwalde

    SV Neueibau II

    Ostritzer Ballspielclub 08

    Schönbacher FV

    EFV Bernstadt/Dittersbach (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 2)

    SpG ESV Lokomotive Zittau / VfB Zittau (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Vorerst letzte Teamsitzung heute abgehalten, jetzt noch paar Tage "Sommerpause" und am 9. Juli beginnt die Mission "Klassenerhalt". Und Go!

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Sommerneuzugang: Eric Kolpe wechselt nach Schönbach


    Ich darf heute mit Eric Kolpe den ersten Neuzugang des Sommers präsentieren. Der 19-Jährige Offensivspieler wurde in der Jugend bei der SG Motor Cunewalde ausgebildet und spielte zuletzt für den SV Post Germania Bautzen. Mit seinem Alter reiht sich Eric nahtlos in unsere junge Mannschaft ein. Herzlich willkommen in Schönbach, schön dass du bei uns bist!

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Sommerneuzugang: Tobias Krause wechselt nach Schönbach


    Ich darf heute mit Tobias Krause den zweiten Neuzugang des Sommers präsentieren. Der 20-Jährige Offensivspieler war zuletzt beim FSV Kemnitz aktiv und konnte in der Vergangenheit bereits Spielpraxis in der Kreisoberliga sammeln. Bei uns stellt sich Tobias der Herausforderung „Abstiegskampf“ und fügt sich ebenfalls alterstechnisch bestens in unsere Mannschaft ein. Herzlich willkommen in Schönbach, schön dass du bei uns bist!

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Sommerneuzugang: Lucas Brösel mit Sonderspielrecht für SFV-Elf


    Und weiter gehts: Genau genommen ist er kein Neuzugang im klassischen Sinne. Dennoch können wir mit ihm auf einen weiteren Spieler in der Männer-Mannschaft bauen. Lucas Brösel wurde mit einem Sonderspielrecht ausgestattet, sodass er bereits mit 17 Jahren für die Männer-Mannschaft auflaufen kann. Er komplettiert das Torhüterteam um Paul Neumann und Tom Förster. Abseits des Platzes engagiert sich Lucas bereits seit einiger Zeit in einem hohen Maß und vorbildhaft für unseren Verein. Schön dass du bei uns bist!

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Der Spielplan für die neue Saison steht, zumindest in der vorläufigen Fassung! Wir haben gleich mal ein knackiges Auftaktprogramm vor der Brust, aber wir müssen sowieso irgendwann gegen jede Mannschaft verlier..., äh spielen.


    Übrigens, nicht Holtendorf II ist in unserer Staffel, sondern der SV Reichenbach "wechselt" wieder zurück.

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Und hier nochmal die korrekte und aktuelle Zusammensetzung dieser KL Staffel 2:


    FSV Oderwitz 02 II (Absteiger Kreisoberliga)

    SpG FSV 1990 Neusalza-Spremberg

    SpG FSV Oppach / FV Concordia Sohland

    TSV Großschönau

    SV Horken Kittlitz

    TSG Lawalde

    TSV 1861 Spitzkunnersdorf

    SpG ISG Hagenwerder / Görlitzer FC Rauschwalde

    SV Neueibau II

    Ostritzer Ballspielclub 08

    Schönbacher FV

    SV Reichenbach (Wechsel aus Staffel 1)

    EFV Bernstadt/Dittersbach (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 2)

    SpG ESV Lokomotive Zittau / VfB Zittau (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Ein paar Gedanken zum Spielplan und der Liga allgemein…


    Ein klasse Teilnehmerfeld und ich muss ganz sagen klar, ich sehe uns ganz weit hinten im Tableau. Die Aufsteiger Bernstadt und Lok Zittau werden keinesfalls abfallen, wie bei Ostritz die Mannschaft aussehen wird, kann ich im Moment nicht beurteilen. Alles in allem wird es aber richtig schwer für uns. Da ist schon das erste Auftaktspiel gegen Lok Zittau ganz wichtig. Auf heimischen Platz müssen die Punkte her. Danach folgen Lawalde, Oppach (beide auswärts), zu Hause Neusalza-Spremberg und Horken Kittlitz (auswärts). Das sind alles Spiele wo es nur um eins gehen wird: Gesicht wahren und den Kopf trotz derber Schlappen oben halten.


    Die Entwicklung der jungen Mannschaft ist nach einem verschenkten Jahr angestoßen. Nur wird dieser Prozess nicht sofort Früchte tragen. Da scheinen schon zehn Punkte zur Winterpause utopisch zu sein. Wichtig wird sein, dass erfahrene Leute wie Neumann, Klinger, Pfitzmann, Kügler und Siebert an Bord sind. So gilt es bis Weihnachten den Kopf irgendwie über Wasser zu halten. Entscheidend wird auch sein, wie viele Teams am Ende absteigen müssen… Rang zwölf/elf sehe ich so als das Maximale was möglich wäre. Und dazu sollte man wieder eine gewisse Heimstärke entwickeln.


    Ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt, was in dieser Saison passiert. Ich wünsche mir den Klassenerhalt, aber im Moment eher 70-30 Prozent das es runter geht.


    In unseren Nachbarorten wird dafür meiner Meinung nach um den Staffelsieg gespielt, wobei ich Oppach vom Gefühl her die besten Karten zuschieben würde. Für mich in der Top fünf der Staffel: Oppach, Neusalza, Lawalde, Großschönau und Kittlitz.

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Zumindest wird man sich, wie ständig in der Staffel I, nicht vom Aufstieg drücken. Von Oppach, Neusalza und Großschönau weiß ich, daß sie ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen werden. Respekt !

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß der SV Horken zumindest eine gute Rolle spielen wird.

    Auch die TSG. Weil beide zuletzt gute Großfeldmannschaften im Nachwuchs hatten.

    Zu gönnen wäre es beiden Vereinen, bzw den jungen Spielern.

    Oppach und Großschönau sind natürlich die Kandidaten für den Aufstieg. Mal sehen..., ich finde es eine spannende Liga. Wie auch die Staffel 1.


    ;)

  • Was den Aufstieg betrifft sehe ich Oppach und Neusalza-Spremberg im engeren Rennen. Die anderen drei von mir genannten Teams werden aber zumindest im "Dunstkreis" da oben auftauchen. Großschönau und Kittlitz sind eingespielt, wobei in Großschönau meines Wissens Tino Baer nicht mehr dabei ist. Aber auch da rückt bisschen was aus der Jugend nach. Lawalde hat letztes Jahr mit einer verjüngten Mannschaft schon gut gespielt und könnte jetzt nochmal nen Schritt nach vorn machen, auch wenn man mit Lutze einen guten Spieler ziehen lassen musste. Von der Mentalität und Einstellung können Kittlitz und Lawalde sowieso kleinere Defizite wettmachen.

    "Auch ohne große Geldbeträge

    und ohne viel Sponsoren.
    In Schönbach spielt man noch mit Herz,
    mit Fuß, mit Hirn, den Augen und den Ohren."

    #gehzumfussballindeinemdorf :schal2::support:

  • Hallo liebe Sportfreunde aus der Oberlausitzer Kreisliga,


    bei uns hat ein Testspielgegner kurzfristig abgesagt. Wäre es denkbar, dass jemand aus der Oberlausitzer Kreisliga am 03.08.19 gegen uns als SV Grün Weiss Hochkirch 1. (Kreisliga) spielen kann? Über eine Rückmeldung an silvio.berner@gw-hochkirch.de, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Silvio Berner

Betway Online Fussball-Wetten banner