Die letzten Spiele gegen Rapid endeten 3:3, 2:4 und 5:3. Also hatte ich alles erwartet, nur keine Nullnummer!
Rapid Chemnitz - Pirna-Copitz 0 : 0.
Etwa 120 Zuschauer, 12 Gäste bei herrlichstem Fußballwetter nach den verregneten Sonnabend.
Schiri Näther ungewohnt großzügig. Die Nr. 6 von Rapid und Prentki von uns hätten für taktische Fouls Gelb sehen müssen. Die einzigen Karten dann in der 74. Minute, gelb und gelbrot wegen Meckerns gegen besagte Nummer 6. SRA Leonhardt entscheidend beteiligt, denn er zeigte Einwurf für Copitz und dann das erste Meckern an. Welche Worte danach noch fielen, weiß ich natürlich nicht. Ich fands überzogen, zumal bei der sonstigen lockeren Linie. Von dieser Situation abgesehen, sehe ich Näther auf einen guten Weg. Wir brauchen schließlich junge Schiedsrichter!
Beim VfL fehlten Kluttig und Henschel. Trotz Copitzer Anstoß schon nach 30 Sekunden die erste Chance für Rapid. Auch Copitz spielte gleich nach vorn, doch in der Folgezeit war das gesamte Deckungsverhalten zu inkonsequent. Über ein 2:0 nach 20 Minuten hätte sich niemand beschweren dürfen! Doch Rapid sündigte mit den Chancen, man schoss vorbei oder Wochnik berühmt.
Beim VfL musste man erst mal in die Zweikämpfe kommen, was im Laufe der ersten Halbzeit gelang. Zwei, drei sehenswert vorgetragene Angriffe führten nicht zum Abschluss. So ging es mit einem eher schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel war der VfL wesentlich präsenter, die Quote der gewonnenen Zeeikämpfe stieg. Aber dss Durchsetzungsvermögen in Strafraumnähe ließ weiterhin zu wünschen übrig, die vielbeinige Abwehr von Rapid hatte unten vieles im Griff und oben die Lufthoheit. Bezeichnend, dass der Chemnitzer Torwart kaum ernsthaft eingreifen musste. Nach dem Platzverweis igelten sich die Gastgeber hinten ein und verteidigten aufopferungsvoll das Remis. In der 90. Minute dann plötzlich die Riesenchance für Rapid, den Verlauf der zweiten Halbzeit auf den Kopf zu stellen.
Am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung, weil beiden je eine Halbzeit gehörte.
Für den VfL nach zwölf Spielen mit je sechs Siegen und Niederlagen wieder mal ein Remis. Mittelfeldplatz ole!