LL - Alles ausser Saisonspiele 2017

  • Da waren andere schneller als ich. Mit dem Rückzug des BSC Freiberg in die Landesklasse sind damit fast alle Entscheidungen über Auf- und Abstieg gefallen. Noch offen ist, ob die zweite Mannschaft des VFC Plauen oder die SG Handwerk Rabenstein in die Landesliga aufsteigen, wobei alles für Plauen spricht. Der VfB Zwenkau bleibt der Liga erhalten. In der kommenden Saison spielen damit sechs Mannschaften aus dem Bezirk Chemnitz sowie je fünf aus Dresden und Leipzig in der Liga - geographisch also ziemlich ausgewogen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Aderlass bei Stahl geht weiter.
    Kapitän Thomas Kutsche hört berufsbedingt auf.
    Torhüter Mira Kycek wechselt, mit seinen 42 Jahren, zu Bayern Hof und wird durch den, aus der A Jugend aufrückenden Justin Hecht ersetzt.
    Damit ist Stahl bei 8, eigentlich 9, Abgängen und unter den Fans bricht langsam Panik aus. :versteck:

  • In dieser Woche hat sich dann personell doch einiges getan. Neben Justin Hecht steigen auch Johann und Jonas Rendler aus der A Jugend auf. Mit Alexander Goldhammer kommt noch ein 3. Torhüter von Budissa Bautzen, eine Verpflichtung die ich sehr begrüße, denn Torhüter wachsen hier in der Gegend nicht gerade auf Bäumen. Desweiteren kehren 2 ehemalige zurück, nämlich Martin Magula, für die Abwehr und Paul Kiontke kommt vom Absteiger BSC Freiberg. Martin wird dringend benötigt und wie's mit Paul diesmal läuft, wird man sehen. Aber jemanden der das Tor trifft, kann man immer gebrauchen.

  • Fortschreitende Verjüngung bei Stahl. Nico Födisch kommt von der A Jugend aus Grimma zurück und Willy Mörer von der A Jugend des Zweitligisten aus der Landeshauptstadt.
    Dagegen wechselt der am Kreuzband verletzte Marcel Fricke nach Grimma.... ein ganz bitterer Verlust.

  • Radeberger SV gegen VfL Pirna-Copitz 2 : 6 (0:1, 2:1, 0:4).


    Wie man an den ungewohnten Drittel-Ergebnissen a la Eishockey erkennen kann, wurde vor 60 bis 70 Zuschauern 3 mal 30 Minuten gespielt. Während des Spiels war es fast durchgehend trocken (zeitweise sogar sonnig), vor dem großen Regen war ich rechtzeitig am Bahnhof.
    Copitz mit Tietz im Tor und genau 15 Feldspielern, von denen dann logischerweise jeder genau zwei Drittel spielte. Darunter zwei A-Jugend-Spieler aus der Vorsaison und die Neuzugänge Fischer (BIW), Glöß (Striesen) und Riemann (Laubegast). Fischer spielte Innenverteidigung, die anderen beiden defensiv im Mittelfeld. Die Tore erzielten Weska ganz am Anfang, viermal Riedel sowie Löwe kurz vor Schluss. Nicht dabei aus dem Kader Martin Schmidt und Ronny Kreher. Neben den bekannten Abgängen fehlt Alex Kaiser für ein halbes Jahr wegen Studium. Schade, er hätte sich jetzt einen Stammplatz erobern können - aber Beruf geht nun mal vor, wir sind bei den Amateuren. Außer Paulus und zweimal "Mittelalter" (Weskott und Kluttig könnten zu Führungsspielern werden) ausschließlich Feldspieler Anfang oder unter 20. Da ist klar, was der VfL noch braucht: erfahrene Defensivspieler, da ist man auch an einigen Leuten dran. Vorn mache ich mir keine Sorgen, auch wenn Hentschel und Kärger gestern noch ihre Chancen allesamt vergaben. Daran und an einigen Fehlern in der Defensivarbeit lag es, dass es nach 60 Minuten noch unentschieden stand. Dann nutzte Riedel die Chancen und Radeberg (das weniger Wechsler zur Verfügung hatte) baute ab. Insgesamt ein guter Test, bei dem die Trainer sicher einiges gesehen haben. Das 1:2 durch Riedel und der folgende Ausgleich jeweils wunderschöne Weitschusstore, bei mehreren Treffern half aber auch die jeweilige Defensive kräftig mit.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da hab ich gestern also zweimal Dynamo verlieren sehen. Aber in Testspielen sind Resultate sowieso überbewertet - egal, in welche Richtung:


    VfL Pirna-Copitz - Dynamo Dresden U 19 1 : 0 (1:0).


    Tor Marius Riedel (34.) aus ca. 45 Metern. Nach einem Fehlpass der Dynamos hob er den Ball einfach mal locker ins Tor. Torwart Schneider (der 20 Tage zuvor an gleicher Stelle den Freistoß von Mattuschka eingeschenkt bekam) stand nicht nur in dieser Situation viel zu weit draußen, konnte mit diesem Fehlabspiel seines Verteidigers aber auch nicht unbedingrt rechnen...
    Ein richtig guter Test bei glühender Mittagshitze (der Regen kam erst nachmittags vorm Wolfsburgspiel, aber im Harbig-Tempel sitzt man ja glücklicherweise überdacht). Der VfL personalmäßig wie auch in den Partien zuvor aufgestellt, also mit den drei schon genannten Neuzugängen und speziell nach der Pause mit mehreren aufgerückten A-Jugend-Spielern. Die U 19 von Dynamo schlug die etwas feinere Klinge, kam aber über 90 Minuten nur zu wenigen Torchancen. Ein Lattenkopfball kurz vor dem VfL-Tor, kurz danach ein sehenswerter Fernschuss, den der insgesamt sehr sichere Tietz aus dem Angel fischte und zur Ecke abwehren konnte. Nach dem Wechsel kam dann auch Kusej ins Spiel, doch nicht nur er versuchte es mir zu oft auf eigene Faust. Copitz agierte aus leichter Defensivhaltung, spielte bei Ballbesitz aber schnell nach vorn. Insgesamt also ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beim VfL war es Basti Scholz, der mit einem Kopfball die Latte traf. So entschied halt ein Tor, was aus Dynamosicht so nicht fallen darf. Aber beide sind in der Vorbereitung, und dafür hat die Partie ihren Zweck erfüllt! In Spitzenzeiten das ganze übrigens vor über 60 Augenzeugen.


    Im dritten Testspiel der dritte VfL-Sieg. Jetzt geht es noch gegen drei Landesklasse-Teams (Striesen H, Laubegast A und Possendorf H). Ich werde keines der drei Spiele sehen und warte auf den Pokalauftritt in Radebeul!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz gewinnnt weiter und Marius Riedel trifft weiter. 5:2 gg. Possendorf und 2:0 in Laubegast. Das ganze mit vier Riedel-Treffern. Hoffentlich keine Frühform...


    Riesa spielt derweil Unentschieden und standuhr verbreitet Pessimismus.


    Großenhain verliert 2:6 gegen Kamenz. Einen Testgegner dieses Kalibers hatte Copitz leider nicht.


    Am nächsten Wochenende sind dann 14 Landesligisten im Pokal im Einsatz. Danach werden wir schon etwas schlauer sein als jetzt!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, die Vorbereitungsspiele sind vorbei und die Fragezeichen wurden immer größer. 3 Unentschieden gg. Landesklassisten und ein 0:7 gegen Budissa Bautzen, bedeuten kein Sieg in der Vorbereitung.... dass gab's noch nie.
    Der Umbruch ist gewaltig und es wird noch eine ganze Weile dauern bis Stahl wieder auf dem Niveau der letzten Jahre ist.
    Lichtblicke sind die halbwegs stabile Abwehr und ein Paul Kiontke der das Tor trifft. Dazwischen liegt das Problem, da das gesamte offensive Mittelfeld den Verein verlassen hat und die Alternativen zu jung und unerfahren sind bzw. da Leute spielen müssen, die woanders hingehören.
    Leider steht am nächsten Samstag schon die 1. Pokalrunde an und in Freital haben wir schon zu guten Zeiten meist schlecht ausgesehen. Da droht das Pokalaus.
    Was in der LL Saison rauskommt, vermag ich wirklich noch nicht einzuschätzen.