Was mich sehr, sehr, sehr, sehr überrascht...

  • ist, daß hier im OST-Forum die "Ereignisse" von Erfurt keine Rolle zu spielen scheinen!!!!
    Sicher eine komplizierte Sache, doch ich will mal anfangen.
    Ich war immer gg. eine pauschale Verurteilung des betroffenen Klubs (hier Lok).
    Aber was soll man hier machen? Etwa Lok noch mit einem Wiederholungsspiel "belohnen" - eine
    Möglichkeit, die laut MDR-Videotext wohl besteht.
    Bestrafung von RWE (schlampige Einlasskontrolle), die sich evt. auch auf die erste Mannschaft auswirken kann?
    Auf jeden Fall (was aber nicht passieren wird!!!) konsequente Bestrafung identifizierter
    krimineller VERBRECHER!!!

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Ich weiß nicht, welcher Journalist das Wort "Wiederholungsspiel" niedergeschrieben hat. Das stand ja zu keiner Zeit zur Debatte. Ansonsten wird das übliche passieren. Geldstrafe, Zuschauerausschluss - und es wird ne ganze Weile ruhig bleiben, so ungefähr bis zum ersten Leipziger Derby 15/16. Das Problem ist (nicht nur bei Lok), dass diejenigen, die für die Randale verantwortlich sind, zu den "normalen" Spielen oft gar nicht im Stadion sind, zu solchen "Events" aber ganz bewusst in Massen angereist kommen. Lösungen hab ich auch keine parat...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich weiß nicht, welcher Journalist das Wort "Wiederholungsspiel" niedergeschrieben hat. Das stand ja zu keiner Zeit zur Debatte. Ansonsten wird das übliche passieren. Geldstrafe, Zuschauerausschluss - und es wird ne ganze Weile ruhig bleiben, so ungefähr bis zum ersten Leipziger Derby 15/16. Das Problem ist (nicht nur bei Lok), dass diejenigen, die für die Randale verantwortlich sind, zu den "normalen" Spielen oft gar nicht im Stadion sind, zu solchen "Events" aber ganz bewusst in Massen angereist kommen. Lösungen hab ich auch keine parat...

    Das Wort "Wiederholungsspiel" taucht in dem sportbuzzer-Artikel 1. FC Lok will Chaoten identifizieren - harte Strafe droht vom 15. Juni auf:
    "...Lok will Strafe durchreichen
    Lok muss nun mit harten Sanktionen rechnen. Es droht eine Geldstrafe von bis zu 20.000 Euro. Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat die Ermittlungen bereits aufgenommen und von den Vereinen Stellungnahmen eingefordert. „Das muss schnell geschehen“, sagte NOFV-Präsident Rainer Milkoreit am Montag. Immerhin steht die Aufstiegs-Relegation zur Regionalliga an, selbst ein Wiederholungsspiel zwischen Lok und Rot-Weiß Erfurt II ist nicht ausgeschlossen..."
    , siehe Link


    Dabei ist doch die Spielordnung des NOFV für solche Fälle im § 9 - Spielwertung eindeutig:
    "§ 9,, Absatz 5, Satz 2 und 3:
    "Verschuldet eine Mannschaft oder ihr Verein oder verschulden beide Vereine einen Spielabbruch, so ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2 Toren als verloren, dem Unschuldigen mit 2:0 Toren und 3 Punkten als gewonnen zu werten. Hat der Unschuldige zum Zeitpunkt des Abbruchs ein günstigeres Ergebnis erzielt, so wird dieses Ergebnis gewertet."


    Deshalb kann auch
    § 9, Absatz 7:

    "Wird ein Spiel zum Nachteil einer Mannschaft von außen wesentlich beeinflusst, kann es neu angesetzt werden."
    oder
    § 9, Absatz 5, Satz 1:

    "Wird ein Spiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen."
    in dem Fall garnicht zur Anwendung kommen!


    Kurzum, warum und wieso man also im verlinkten Artikel auf "Wiederholungsspiel" kommen kann, ist auch für mich nicht nachvollziehbar...

  • Ich wollte erst was dazu schreiben, als es passierte - hab es aber gelassen, weil ich oft bei anderen Themen als Querulant denunziert werde, der angeblich Stimmung macht - nur weil ich Dinge "anspreche", die keiner hören/lesen will.


    Das einzige, was passieren darf: Das Spiel wird NICHT wiederholt. LOK als Verlierer gewertet. Es MUSS eine definitiv eine finanzielle Strafe geben, der der Club dann an die ermittelbaren TÄTER - 1:1 weiterleiten sollte. Wenn dies nicht passiert, ist wieder mal Hof und Tür geöffnet, für Wiederholungen dieser Art.


    Wenn die Täter nicht zahlen können, ab hinter schwedische Gardinen. Das Geld dort so lange abarbeiten - ebenso MÜSSTEN sie ein Antigewalttraining machen - bis sie merken, das sie ein Problem mit sich zu haben scheinen.


    Die sind alle alt genug, wissen was sie machen und anrichten. Darum MÜSSEN sie auch die kompletten Konsequenzen tragen.


    Und was ganz klar ist: Für mich gibt es keine andere Lösung, als Stadionverbot auf Lebenszeit ...

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • ... bis man das zu lesen bekommt!!! :D


    MARIO BASLER INS AUSLAND?


    Mal gucken, was da dran ist.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • So, das Sportgericht des NOFV hat entschieden:
    - Das Punktspiel RWE II gegen Lok vom 14.Juni wird 2:0 für RWE II gewertet.
    - Lok muß 4.000€ Geldstrafe zahlen und außerdem ein Meisterschaftsheimspiel als "Geisterspiel" bestreiten.
    - Geldstrafe in Höhe von 1.000€ wegen nicht ausreichenden Ordnungsdienst für RWE, siehe Link

  • So, das Sportgericht des NOFV hat entschieden:
    - Das Punktspiel RWE II gegen Lok vom 14.Juni wird 2:0 für RWE II gewertet.
    - Lok muß 4.000€ Geldstrafe zahlen und außerdem ein Meisterschaftsheimspiel als "Geisterspiel" bestreiten.
    - Geldstrafe in Höhe von 1.000€ wegen nicht ausreichenden Ordnungsdienst für RWE, siehe Link


    Soll man nun lachen oder weinen?! (ernstgemeinte frage)

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Soll man nun lachen oder weinen?! (ernstgemeinte frage)


    Gemessen an der kürzlich verhängten 3.500 € Strafe gegen den 1.FC Neubrandenburg 04 fehlen mir zu diesem NOFV Urteil jegliche Worte. Unfähiger kann man nicht urteilen!! :thumbdown:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Da sind beide gut weggekommen und sollten das Urteil ohne Murren akzeptieren. Am besten das erste Heimspiel von Lok mit dem Zuschauerausschluss gleich gegen Erfurt2, da sind keine unschuldigen Gästefans betroffen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Gemessen an der kürzlich verhängten 3.500 € Strafe gegen den 1.FC Neubrandenburg 04 fehlen mir zu diesem NOFV Urteil jegliche Worte. Unfähiger kann man nicht urteilen!! :thumbdown:

    Klar hätte es schlimmer für Lok kommen können!


    Die für einen solchen Fall für Lok möglichen Strafen laut § 30 Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV waren:
    a) Verwarnung
    b) Verweis
    c) Geldstrafen - auch als Ordnungsstrafe - bis zu 5.000,00 € gegen Personen und bis zu 20.000,00 € gegen Vereine im Einzelfall
    g) Ausschluss aus dem Wettbewerb oder der Spielklasse; diese Mannschaft zählt als Absteiger
    i) Spielen unter Ausschluss bzw. begrenztem Ausschluss der Öffentlichkeit bis zu zwei Pflichtspielen
    k) Punktabzug
    l) Versetzung in eine tiefere Spielklasse


    Verwarnung, Verweis oder ein Punktabzug nach verpatzter Qualifikation zur Teilnehme an den Aufstiegsspielen zur RL würde niemand verstehen.
    Geldstrafe und 1 "Geisterspiel" wurden ausgesprochen.
    Es wurde vom Sportgericht dabei berücksichtigt, "...dass der Verein die Vorfälle scharf verurteilte und zudem umfangreiche Maßnahmen zur Täterermittlung getroffen hatte. Zudem sei auch ein nicht vollständig ausschließbares Fehlverhalten der Polizeiführung und des Heimatvereines (bekam 1000 Euro Strafe) zu berücksichtigen., siehe Link


    Für einen Ausschluß aus dem Wettbewerb 2014/2015 erst zur Beginn der neuen Oberligasaison war es eh zu spät!
    Von einem Ausschluß aus dem Wettbewerb 2015/2016 oder Versetzung in eine niedere Spielklasse wären zunächst fast nur unbeteiligte Dritte betroffen gewesen (gemeint sind die übrigen 14 Südstaffler, welche in der neuen Saison u.a. je 1 Punktspiel zuhause weniger hätten austragen können).
    Obendrein käme einer Versetzung seines "Zugpferdes" aus der Südstaffel in eine tiefere Spielklasse für den Regionalverband quasi einem Eigentor gleich, weil es u.a. mit dem Verzicht auf entsprechende Verbands- und Spielabgaben verbunden gewesen wäre...

  • Lok will laut mdr das aus seiner Sicht zu harte Urteil in Berufung gehen!
    Vorallem will man das "Geisterspiel" wegbekommen, siehe Link


    aha ... das widerum halte ich für einen witz. die sollten mal zufrieden sein. denn das was deren "fans" (einige) angerichtet haben, ist ja nun mal kein kavaliersdelikt.


    sie sollten froh sein, so glimpflich davon gekommen zu sein. bin nur mal gespannt, wie der verband handelt, wenn es mal wieder zu einer ähnlichen situation kommen wird bei lok. *ironie ein* dann vielleicht ja mit 10.000Euro Strafe und 2 Geisterspielen. *ironie aus*

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • b Lok da gut beraten ist? Das Gericht kann ja auch eine härte Strafe verhängen! Und nur weil man da einige eigene Securityleute gestellt hat, mindert das eine Strafe nicht unbedingt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • b Lok da gut beraten ist? Das Gericht kann ja auch eine härte Strafe verhängen! Und nur weil man da einige eigene Securityleute gestellt hat, mindert das eine Strafe nicht unbedingt.

    Dem Verein kann dadurch keine weiteren Nachteile entstehen. Denn eine härtere Strafe infolge einer Verbandsgerichtsentscheidung aufgrund des Einlegen einer Berufung seitens Lok gegen eine erstinstanzliche Entscheidung seitens des Sportgerichtes des NOFV nach § 12, Absatz 8 der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV (RuV)* ist ausgeschlossen!


    * § 12 Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV (RuV), Absatz 8: "Legen Betroffene Berufung ein, so kann das Verbandsgericht keine Entscheidung fällen, die dem Berufungsführer Nachteile gegenüber der angefochtenen Entscheidung bringen würde."


    Also wird es infolge eingelegter Berufung entweder bei den erstinstanzlich ausgesprochenen Strafen für Lok bleiben oder der Verein erreicht tatsächlich noch ein für ihn günstigeres Urteil...