Landesliga Sachsen 2015/16

  • Gegen 11 Uhr begann das Schneetreiben in der Bergstadt, bis zum Anpfiff hatte sich eine geschlossene Schneedecke auf dem PDE gebildet und der böige Wind sorgte während der gesamten 90 Minuten für einen ordentlichen Flockenwirbel.





    Bei diesen miesen Bedingungen veriirten sich um die 40 Zuschauer zum letzten Heimspiel in diesem Jahr auf den Platz, einige mitgereiste Zuschauer aus Reichenbach waren auch darunter.
    Wenn wir nach der Winterpause noch im BSC-Dress sehen werden, bleibt abzuwarten, die Gerüchteküche vermeldet, das die Aufwandsentschädigungen wohl finanziellen Schwierigkeiten zum Opfer fallen.


    SR Gundler (Chemnitz) mit seinen beiden Assistenten war jederzeit auf der Höhe und hatte trotz schwieriger Bedingungen keine Probleme mit dieser Begegnung. Komischerweise fühlte sich die Gästebank häufig benachteiligt und wurde dann auch ermahnt.
    Die 11m-Situation schien von außen eindeutig, aber die Diskussionen hielten eine Weile an und Verursacher Erler, beteuerte auch 5min später noch seine Unschuld.



    Das Spiel auf mässigem Niveau, Tabellensituation und Platzverhältnisse ließen aber auch nichts anderes erwarten.
    Der BSC nach der Packung in HOT, auf 5 Positionen verändert, nur Kapitän Krause fehlt weiterhin verletzt.
    Die Gastgeber kamen mit etwas mehr Schwung in die Partie, die erste Chance hatte aber der Gast, Pechtl scheitert aber mit seinem Aufsetzer an Heydel, bis zum 0:1 (25.) passierte nicht allzu viel, vieles fiel dem Schnee zu Opfer. Erler verursachte dann den Strafstoß an Persigehl, viele Diskussionen, Gundler blieb bei seiner Entscheidung. Noetzel trat an, Heydel hält, der Nachschuss sitzt dann aber.
    Reichenbach zieht sich zurück, uberlässt dem BSC das Feld, der macht aber viel zu wenig draus.
    Kurz vor der Pause probiert Demmler es nach Konter aus der Distanz, Heydel lenkt den Ball um den Pfosten.
    Der Ausgleich durch Müller quasi mit dem Pausenpfiff, Richter mit einem langen Ball, die RFC Abwehr schlägt ein Luftloch und Müller schiebt überlegt ein.


    Nach der Pause stellt Dieske auf zwei Spitzen um, Schäfer kommt für den unaufälligen Sensfuß. Der BSC fortan an mit mehr Elan und deutlich geradliniger, Chancen bleiben aber Mangelware. Das 2:1 auch eher zufällig, die RFC- Mauer fälscht einen 20m Freistoß von Gommlich unhaltbar für Seyfarth ab. Doch der RFC glich postwendend aus, ein Schuss von Albert wurde zur Flipperkugel, die am Ende Persigehl vor die Füße fiel und der wenige Mühe hatte aus 8m das 2:2 zu markieren.
    Danach jeweils noch eine gute Chance, aber sowhl Müller als auch der Kapitän des RFC verzogen aus aussichtsreicher Position.

  • Mir ist heute zu Ohren gekommen, dass Gelb-Weiß Görlitz Insolvenz anmeldet? ?( ?(
    Kann das nicht glauben... ist da überhaupt was dran? ?(

    Ein Gerücht, was schon seit längerem in und um Görlitz kursiert, zweifelsohne schwere Zeiten für die Schlesier, liegt aber an dem immensen Schuldenberg den der alte Präsident dankenswerter Weise hinterlassen hat. Aktuell ist Insolvenz kein Thema.
    Landesliga Sachsen ohne Gelb Weiß mit seinen Heimspielen wäre doch einfach undenkbar.....

  • Heute war offizielle Pressekonferenz des NFV Gelb /Weiß Görlitz über die Ausrichtung des Vereines in der Zukunft :
    - ein neuer Investor wurde vorgestellt
    - Ausbau und Intensivierung der Nachwuchsarbeit incl. Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrum sind geplant
    - keine Einschränkung des Etat der Männerbereiche
    - es wurde ein langfristiger Partnerschaftsvertrag abgeschlossen


    damit sollten die ständigen Insolvenz Gerüchte endlich mal verstummen

  • Kann man nur hoffen dass das so funktioniert für Görlitz. Wenn ich die Verlautbarung auf der HP so lese, dann klingt das schon etwas abenteuerlich.
    Wie immer wird es die Zeit zeigen....


    Btw: Ich bin wieder da und kann noch das letzte Stahlspiel des Jahres sehen.

  • Stahl Riesa - Gelb Weiss Görlitz 4:3 (3:0)


    1:0 Martin Magula (4.)
    2:0 Thomas Kutsche (20.Fe)
    3:0 Dirk Thieme (27.)
    3:1 Torsten Marx (55.)
    4:1 Norman Gründler (65.)
    4:2 Przemyslaw Kocot (73.)
    4:3 Torsten Marx (90+1)


    Zuschauer: 404, ca 10 Gäste


    So wieder da aus der Wärme. Teilweise kam man sich ob der deutschen Touristen, die das alte Cuba stürmen, solange es das noch gibt, vor wie in D oder einer seiner Top Urlaubsregionen.Petrus zeigte sich gnädig und nervte nur mit etwas Wind.
    Stahl, Tabellenführer, ging als Favorit ins Spiel und nach 3 Minuten sah es auch so aus, als wäre ein lockerer Nachmittag drin. Die Innenverteidigung erzielte das 1:0. Kutsche mit Freistoß von links und Martin Magula sprang am langen Pfosten am höchsten und versenkte den Ball per Kopf im Tor. Stahl immer noch mit vielen Verletzten, ließ Görlitz kommen und die zeigten sich nicht geschockt. Ein Schuss knapp daneben und einen Kopfball drüber gab es bis zur 20. Da spazierte Marcel Fricke durch den Strafraum und fiel über ein ausgestreckten Görlitzer Bein. Der Schiri pfiff ohne zu zögern und es gab auch keine Proteste. Kapitän Kutsche verwandelte sicher und eigentlich war der Sieg gefühlt schon sicher. In der 27. Der nächste Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld, Kutsche findet im Strafraum den im hinteren Stafraumteil völlig freistehenden Dirk Thieme. Der kann den Ball noch annehmen, seelenruhig 2 Schritte machen und sicher zum 3:0 erhöhen. Görlitz bemühte sich aber war im Sturm harmlos. Stahl versuchte sich teilweise im Scheibenschießen, aber ein Treffer sprang nicht mehr heraus. So ging's mit einer vermeintlich sicheren Führung in die Pause.
    Nach kurzem ergebnislos Zaubern im Gästestrafraum, überließ Stahl den Gästen das Spiel und vergaß das eigenel nach vorn. Einen zweifelhaften Freistoß versenkte Marx in der 55. direkt. Stahl zog nun wieder etwas an, Jerome Schuss knapp am Angel vorbei (60.) und nach Kutsche Einwurf und Thieme Flanke stand Gründler allein vor Wiktor Baranowski und erhöhte zur möglichen Entscheidung. Danach begann Trainer Martin Bocek mit Auswechslungen. Die allerdings taten dem Defensivverbund nicht gut. Kutsche ging ins Mittelfeld und Gallwitz und Balatka in die Verteidigung. Dafür fehlten jetzt die Antreiber Nam und Fricke nach vorne. Ansich ist Spielpraxis löblich, aber heute falsch. Kocot schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hart Richtung Tor und der Ball tippt noch einmal auf und geht direkt rein. Eigentlich kein Grund zur Sorge, doch das Gefühl das noch was passiert kam unterschwellig immer mehr auf. Görlitz bemühte sich und brachte auch ein zwei Möglichkeiten zustande. Stahl fand nach vorne fast nicht mehr statt. Wobei die Assistenten von Schiri Clemens Biastoch ( Großröhrsdorf) insgesamt einige Male Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit von Jerome Wolf hatten und falsch ihre Wimpel schwenkten. Schließlich belohnten sich die Gäste noch mit dem Anschlusstreffer durch Goalgetter Marx, aber glücklicherweise erst in der Nachspielzeit.
    Fällt der Treffer eher, geht Görlitz nicht als Verlierer vom Platz. So hat Stahl das Glück des Tüchtigen und behält alle 3 Punkte.


    Fazit: Trotz der vielen Ausfälle gewinnt Stahl weiter und kann den Platz an der Sonne verteidigen. Heute war am Ende etwas Glück nötig, doch sonst bringt die Mannschaft Leistungen auf hohem Niveau und steht nicht umsonst dort oben. Vor allem schießt die Mannschaft Tore und so sind auch die meisten Kritiker der Neuverpflichtungen verstummt. Die Arbeit des Trainers kann bei 33 Punkten so schlecht nicht sein und das Lotusblume weiß wo das Tor steht, hat er ja hinreichend bewiesen :thumbup: Auch die Umstellung auf 2 Stürmer hat dazu beigetragen, denn die Alleinkämpferauftritte der Stahlstürmer in der letzten Saison waren alles andere als überzeugend. Wenn man noch Auftritte wie in Markkleeberg abstellt, kann man Chemie vielleicht noch lange ärgern.
    Ich habe das so gut nicht erwartet, freue mich aber umso mehr über den Erfolg. Klasse Jungs, macht weiter so. :freude: 8) :freude:


    Für Stahl ist jetzt Winterpause und es gibt nur noch den Auftritt beim Superregiocup in der Sachsenarena am 20. Im neuen Jahr soll es dann Testspiele in Sokolov, Plauen, Schiebock und Freital geben.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • SVE vs. Kickers M. 4:1 (1:1)
    letztendlich souveräner Sieg der rot/weißen. Schock in der ersten Minute. Nach 35 Sekunden wurde die noch schlafende Einheit vom 0:1 durch Adam überrascht. Die Truppe schüttelte sich kurz und fing an Fußball zu spielen. Nach einer viertel Stunde gelang der Ausgleich durch einen trocken abgezogenen Schuss von Schidun. Die Gäste waren durchaus durch Ihre schnellen Konter gefährlich, wobei sich die sichere Abwehr der Einheit zunehmend besser positionierte. So ging es zum Pausentee.
    Das hier mehr kommen musste war allen Zuschauern klar. Ab sofort wurde der Druck erhöht. Kurz nach der Pause erhöhte Franz Häfner auf 2:1. Dann ging es in 8 Minuten Schlag auf Schlag. Erst erzielte S. Höer, nach großem Solo von Schidun, seinen 10 Saisontreffer und danach krönte Oldie Pannach seine Leistung mit dem vierten Tor. Der Rest war Schaulaufen.
    Allerdings überstrahlte die Nominierung von Franz Häfners Tor aus ca. 55m im Pokalspiel vs. BIW zur Auswahl zum Tor des Monats November, das ganze Spiel. Wir betrachten diese Nominierung als Chance für unsere Liga und Region und freuen uns über jedes Voting von Euch :bindafür:

  • Bei uns fiel neben Frantisek Koblizek, Klemens Fraustadt, Damian Paszlinski auch noch Pawel Odrzywolski aus. Dazu ein Jakub Trnka, der zwar mittrainierte, aber nicht schmerzfrei. D.h., mit einem gestandenem Innenverteidiger kannst du beim Tabellenführer nicht bestehen. Wir kämpften mit stumpfen Waffen, dafür war es in der zweiten Hälfte gar nicht mal sooo schlecht. 10 Minten länger und wir hätten einen Punkt geholt. Alles in allem ein verdienter Riesaer Sieg, daran gibt es nüscht zu deuteln.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.


  • Hast du etwa bei Andrea Berg gepennt? :versteck:


    1. A. Berg wsr nichz im Stadion (gab wohl keine Karten mehr *g*).
    2. Gepennt hab ich bei nem Kumpel in Stuttgart.


    Aktuell zuhause. Morgen schon wieder unterwegs...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bin ja kein Groundhopper, nehme aber gern mal neue Plätze mit. In dieser Saison begann das am 1. August "Am Wasserturm" in Strehla. Mit einem mühsamen Weiterkommen im Pokal begann dort eine Serie von vier Pflichtspielsiegen. Gestern nun ging es wieder zum "Wasserturm", diesmal dem in Reichenbach im Vogtland. Beim Blick auf die nächsten Ansetzungen habe ich für mich mal so festgelegt, dass ich mit drei Pflichtspielsiegen in Folge schon sehr zufrieden wäre. Der Anfang dazu wurde gestern gemacht, wenn es auch am Ende noch mal unnötig spannend wurde:


    Reichenbacher FC - VfL Pirna-Copitz 2 : 3 (0:2).


    Tore Riedel (8., 13.) und Naumann (64.) - Persigehl (11m, 77.) und Lehnard (88., Kopfball nach Freistoß).


    Eine schöne Anlage. Der Wind pfiff rein, wurde für die Zuschauer aber durch die Tribüne abgeschwächt. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn war ich noch fast allein im weiten Rund, dann wurden es immerhin 165 zahlende Zuschauer - eine ordentliche Kulisse. Außer mir kein Gästefan (Sammy treibt sich in Berlin herum, die anderen konnten bzw. wollten nicht), aber nach dem Spiel hab ich noch die Eltern von Basti Scholz und Christian Tietz gesichtet.


    SR Eckart eher kleinlich, aber konsequent auf beiden Seiten. Die Einheimischen waren nicht so zufrieden, weil der Ball zweimal im Copitzer Tor lag, der jeweils zuständige SRA aber sofort abwinkte (wohl einmal Abseits und einmal Torwartbehinderung).


    Außer Lätsch und Scholze auf Copitzer Seite alles an Deck. Und dann gelang das, worauf ich auswärts schon lange mal gewartet hatte: die ersten beiden Chancen waren drin! Jeweils ein langer Pass auf Marius Riedel (vorm ersten Tor von Scholz, vorm zweiten wohl von Naumann, bin mir da aber nicht sicher), der war schneller als seine Gegenspieler und behielt zweimal die Nerven. Das brachte natürlich Sicherheit ins VfL-Spiel. Reichenbach zwar mit mehr Ballbesitz, aber wirklich gefährlich waren sie nur bei Standards. Kleber hatte vor der Pause noch die Chance zum 3:0, kurz vor dem Halbzeitpfiff musste dann Torhüter Tietz eine Parade zeigen.
    Nach dem Wechsel eigentlich das gleiche Bild: die Gastgeber bemüht, aber ganz vorn harmlos. Zudem wirkte deren Torhüter nicht immer sicher, so auch bei 3:0 durch Naumann. Damit war eigentlich alles gelaufen, aber mit einem unnötigen Foul gab Torhüter Tietz den Gastgebern die Chance zum 1:3. Jetzt begann doch das große Zittern, zudem ließen bei einigen Spielern auf dem tiefen Boden die Kräfte nach. Ein weiterer Standard brachte die Gastgeber noch auf 2:3 heran, aber das schaukelte der VfL dann irgendwie durch die Nachspielzeit. Drei Punkte im Kasten, auch wenn man sich das Leben am Ende unnötig schwer gemacht hat!
    Neben dem Doppeltorschützen möchte ich wieder mal Hendrik Geißler hervorheben, der nahezu jeden Zweikampf gewonnen hat.
    Die Serie "Auswärtsniederlagen" ist damit beendet, die Serie "Siege gegen die Mitaufsteiger" hat gehalten. Nächste Woche geht es nicht um irgendwelche Serien, sondern um drei extrem wichtige Punkte. Auch wenn einige Spieler kräftemäßig ziemlich am Ende sind, werden sie im Derby noch mal alles geben. Und in Heidenau werde ich auch nicht ganz allein hinter Elvirs Trainerbank stehen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Für alle, die zu faul zum Suchen sind:


    http://www.sportschau.de/tdm/abstimmung/…svideos104.html


    Ist das jetzt unzulässige Beeinflussung, wenn ich Tor Nummer 3 empfehle


    nee Steffen- bestimmt nicht! :bindafür:
    Wenn schon der Sportmoderator im (Leipziger) MDR einen 0815 Fallrückzieher der "Lockchen" öffentlich zu seinem Favoriten ausruft :abgelehnt: , müssten doch (vor allen) auch alle grün/weißen Leipziger Geschlossenheit bei der Wahl zeigen :support:

  • So, will ich mich hier auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden:


    BSC Rapid Chemnitz - SG Taucha 4:0 (2:0)


    Tore: 1:0 Eigentor Pappelbaum (6.), 2:0 Hamann (45.), 3:0 Hamann (46.), 4:0 Vettermann (Elfmeter, 48.)
    Zuschauer: 110, keine erkennbaren Gäste


    Blauer Himmel und Sonnenschein, eigentlich ein guter Fußballnachmittag im Dezember. Kurz nach Anpfiff war der Himmel plötzlich grau und es pfiff ein ekliger Wind durchs Stadion an der Irkutsker Straße, aber wenigstens blieb es Trocken. Das letzte Landesklassespiel von Rapid habe ich gesehen, heute sollte es endlich mal auch eine Liga höher klappen.


    Bereits mit der esten gescheiten Flanke von Rechts schlug es im Gästetor ein, der Tauchaer war zwar schneller am Ball als der Chemnitzer hinter ihm, lenkte den Ball aber ins eigenen Netz. Danach entwickelte sich eine -nun ja- dem Tabellenstand angemessene Partie. Viele Fehlpässe, richtige Spielzüge gab es so gut wie gar nicht, Chancen hatte beide Teams keine nennenswerte. Aber wie es dann so ist, letzte Aktion vorm Pausenpfiff, Flanke von Rechts, am langen Pfosten ist Hamann frei und wuchtet den Ball zum 2:0 über die Linie - Pause.
    Irgendwie erwartete ich jetzt etwas mehr Präsenz von den Gästen, aber Pustekuchen: der Ball wird von Rechts (Na, wer erkennt ein Muster??) in den Strafraum gespielt, Hamann ist schneller am Ball als sein Gegenspieler und der Ball ist direkt nach dem Anpfiff schon wieder drin. Schwer zu beuerteilen, ob dies den Gästen schon den Zahn gezogen hätte, denn kurz darauf wird ein Chemnitzer im Gästestrafraum umgerissen, den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Vettermann zum Endstand.
    Rapid vergab noch einige gute Konterchancen, Taucha gab nur noch 2 Schüsse aufs Rapid-Tor ab (1x sehenswerter Fallrückzieher knapp daneben, 1x ging der Ball ins Seitenaus...).


    Schiri Hempel mit einer guten Leistung, verzichtete am Ende ob des Spielstandes großzügig auf 1-2 Gelbe gegen die Gäste. (finde ich auch OK)


    Fazit: Schwaches Spiel mit klarem Ergebnis, die Gäste weder Offensiv noch Defensiv landesligatauglich. Auch bei Rapid passt vieles nicht, aber gestern reichte es (auch bedingt durch die günstigen Zeitpunkte der Tore) locker.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!