Landskron-Oberlausitzliga 2015/ 2016

• Neugersdorf 2. - Görlitz 2. 7:3

Ein verdienter Sieg der FCO-Reserve gegen die Görlitzer Reserve. Neugersdorf legte auf dem neuen Kunstrasenbelag gleich richtig los und ging schnell mit 3:0 in Führung - Görlitz bis dahin kaum zu sehen. Neugersdorf ließ danach etwas nach und so kamen die Gäste zum Anschlußtreffer. Ein munteres Spiel - welches am Ende gut und gerne auch zweistellig hätte enden können ( eigentlich müssen!)
    Die Neugersdorfer waren in allen Belangen überlegen und verpassten dann in der zweiten Halbzeit das Resultat noch weiter zu verbessern.
    Die Mischung aus "alten" , erfahrenen Spielern ( Hensel, Stübner, Henne) und jungen Talenten scheint gut zu funktionieren.

• FSV Oderwitz 02 – FSV Kemnitz 4:0 (0:0)

Zu.: 130 (ca. 20 Gäste und ein paar Löbauer Spieler)

Gleich vorn weg.
    Die Gästefans, Sven Förster(„der Erfinder des Fußballs“) und sein Nebenmann(Dummsdorf lässt grüssen) laberten in der 1. Hz. einen Müll zusammen, dass ich mich echt zusammenreisen musste um nicht auf das Gesülze anzuspringen.
    Schiri Frieser pfiff äußerst kleinlich, aber das war gut für das Spiel. Sonst wäre es wahrscheinlich zu größeren Knüppeleien gekommen und damit sinnlosen Karten.

Die erste Halbzeit prägte natürlich Oderwitz, obwohl einige Leistungsträger fehlten(u.a. Zocek, Sikora, Hollenbach).
    Erster Höhepunkt, Sven Mutscher wird im 16er klar von den Beinen geholt, Frieser pfeift nicht!
    Wenige Minuten(17´) später holzte erneut die Nr. 4 der Gäste, Benek im Strafraum um. Frieser pfiff dann mal. Der Gefoulte setzte das Spielgerät allerdings an den linken Außenpfosten.
    In der 20´ ein Konter der Gäste. Junior klärte den Schuss.
    Matej Werner für Oderwitz versuchte es noch zweimal mit Schüssen, alle drüber. Sonst war das zu einfallslos. Kein direkter Abschluss nach guter Vorarbeit.
    Kurz vorm Halbzeitpfiff kommt Kemnitz zu einer Großchance. Mutterseelenallein kann der Angreifer aufs Tor köpfen, zwei Meter drüber!

Besser machten es die Gastgeber in der 50´. Werner erläuft noch einen Ball den viele weggegeben hätten und flankt auf den langen Pfosten wo Toni Jungnickel geschmeidig einnickt.
    57´ Junior(Stellungsfehler) hebt eine Abseitsstellung auf und der Kemnitzer Stürmer geht ins 1 gg. 1 auf TW Metelka zu, schiebt aber am rechten unteren Eck vorbei.
    72´ Mutscher flankt von links genau auf Werner der macht das 2:0.
    Allmählich schwinden die Kräfte der Gäste.
    83´ Hielscher wird einfachst frei gespielt und hat keine Mühe.
    Das schönste Tor des Tages erzielte, der für längere Zeit(Weltreise) aussetzende, Andre Cerwinka.
    Ein sehenswerter Kopfball landet unhaltbar in der langen Ecke(ob er das so wollte?)
    Gute Reise Cherry!

Am Ende ein klarer Sieg gegen tapfer kämpfende Gäste, wo die Nr.10 durch einige Sprints auf sich aufmerksam machte.

• SV Ludwigsdorf – SV Neueibau 1 : 3 ( 1 : 3 )

Es war das einzige Sonntagsspiel und für uns ein neuer Ground. Dort war ich noch nie! :nein:
    Für 2,50 Oironen Eintritt gabs DDR-Kino Abreißkarten, Bratwurst schmeckte lecker und ansonsten alles ein wenig in Familie. ;)
    Zum Spiel: Neueibau mit Routine und viel Selbstvertrauen, schoß sich bis zur Hz. eine beruhigende Führung heraus, ja sie hätten auch höher führen können, gar müssen. Der Aufsteiger ängstlich mit großem Respekt, machte aus seiner einzigen Möglichkeit auch das Tor. Ansonsten mit viel Stückwerk und Langholz aus der Abwehr.
    Nach der Hz. Pause änderte sich das grundlegend. Jetzt spielten die Ludwigsdorfer wie umgewandelt, ja sogar richtig gut. Sie konnten spielerisch mindestens mithalten, waren phasenweise gar die bessere Mannschaft. Möglichkeiten gab es genügend, nur das für sie so wichtige Anschlußtor machten sie eben nicht. So war letztendlich das Pausenresultat auch das Endresultat. Wenn sie den Respekt eher ablegen, muß das Spiel nicht verloren gehen. Mich hat der Aufsteiger in der zweiten HZ. positiv überrascht. Wie ein Absteiger sah das nicht aus und besonders auf ihrem kleinen Platz dürfte noch so mancher Gegner die Punkte liegen lassen.
    Das Schiriteam um Hagen Gahner hatte mit der Partie keine Probleme und leitete gut. Die Gäste monierten vor dem Gegentreffer lautstark ein Foul, aber ich denk auch hier lag er richtig.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• @ Stuju, laut aussagen einiger Oppacher Spieler war Felix Bernsdorfs Gegenspieler wohl Alexander Siede. Später wurde der als Stürmer aufgebotene Sven Wockatz dann auf den Liberoposten zurückgezogen um ihm zur Hilfe zu kommen. Hat wohl aber nichts gebracht. Kann es auch nur so wiedergeben wie es mir erzählt wurde. Das Ergebnis hat mich schon überrascht, hatte mit einem Oppacher Sieg gerechnet.

@ Bonsai, ich war am Samstag beim 7:3 zuschauen, technisch war das fein anzusehen von den Neugersdorfern da gebe ich Dir recht. Aber die Görlitzer Reserve hat auch null Gegenwehr geleistet (waren auch nur zu elft). Zweikämpfe gab es so gut wie gar nicht in dem Spiel. Eure Spieler könnten teilweise mit dem Rücken zum Tor Bälle annehmen, sich in aller Ruhe drehen, schauen wo sie hinspielen wollen und dann unbedrängt abspielen. Also das war ein Gegner der in dieser Form gegen den Abstieg spielen wird. Bei einem aggressiven Gegner wie Oderwitz, Neueibau, Großschweidnitz-Löbau, Rietschen ect funktioniert das nicht so einfach ;) und der Torwart macht mir auch Sorge, beim Aufwärmen war jeder Schuss drin und auch die ersten zwei Torschüsse im Spiel. Allerdings muss ich sagen, der Elfmeter war super gehalten !

Sonntag hab ich mir mal das Testspiel SC Großschweidnitz-Löbau : SG Weixdorf II angeschaut. Ging hin und her, war aber kaum aussagekräftig. Am Ende hieß es 3:4 für die Gäste aus Dresden. Trotzdem muss sich GS-LÖB noch steigern um gegen Oderwitz am Sonntag was zu holen.

• Mit Max Höhne und Franco Flückiger hat der FCO auch nur zwei Torhüter für die Erste.( lass sich mal von den Zweien einen verletzen) :rolleyes:
    Es gibt das Gerücht das Trainer da Silva, bis Ende August, noch einen Torwart aus Cottbus holen möchte (wird).
    Damit sollte sich auch das "Problem" in der Zweiten klären.
    ....und bei Henne hat man sich letztendlich doch noch einigen können, wenns auch auf dem letzten Drücker war. ;)

....ich hoffe du bekommst es auf die Reihe, Freitag Abend ans Turnerheim nach WSW. :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Was issn das wieder für ne Schiri-Ansetzung :!:

VfB Weißwasser - FC O. Neugersdorf II
    Schiri:
    Frank Domel, 02943 Weißwasser (SV Blau-Weiß Kromlau)
    Hagen Gahner, 02959 Schleife (Lok Schleife)
    Henryk Domko, 02956 Rietschen-Daubitz (Stahl Rietschen)

:nein: :bindagegen:

• Kurze Wege zum Freitag Abend halt... :bia:
    Wir werdens uns dann gleich anschaun und wenn ichs schaffe, gibts heut Abend noch nen kurzen Bericht dazu.... :happy:
    .... und wer weiß, vielleicht setzt man für eures nächste Heimspiel ja auch mal Hucke an ? :lach:

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Jetzt im Sommer könnte es ruhig das ein oder andere Freitagspiel mehr geben. :!:
    Ist zwar irre, deswegen von Oppach nach WSW zu rammeln, aber was solls.... mit dem TM und MK von Neusaspree wirds sicher ganz lustig. ;)

• VfB Weißwasser – FCO Neugersdorf II 1 : 5 ( 1 : 4 )

Das erstes Heimspiel in der neuen Saison lockte am Freitag Abend 172 Zuschauer ans Turnerheim nach Weißwasser. Dabei auch einige Gäste, drei Oppacher und gar ein Zittauer. ;)
    Bereut wird es wohl keiner haben, denn was vor allen die Gäste boten, war schon sehenswert. Das Spiel begann mit einer viertel Stunde Verspätung, die Spieler waren pünktlich auf dem Platz, was fehlte waren die Schiris. Keine Ahnung, warum die nicht pünktlich waren ?
    Die Gäste begannen stark und gingen schon in der dritten Minute, mit einem Elfer in Führung. Hier hat WSW Glück, das Schiri Domel ihrem Torhüter, nach der Notbremse, nur gelb zeigt. Auch danach spielt nur der FCO und schießt sich einen vier Tore Vorsprung heraus. WSW macht aus seiner einzigen Möglichkeit den Ehrentreffer, ansonsten bekommen sie keinen Zugriff und sind mit dem Pausenstand gut bedient. Der FCO dominierte fast nach belieben.
    Nach der Pause die Gastgeber etwas besser und auch mit der ein oder anderen Tormöglichkeit, zwingend aber auch da nicht. Die Gäste übernahmen wieder das Spiel, machten noch ein Tor und spielten es nach Hause. Beeindruckend was sie hier phasenweise spielten, da war ab und an ein Klassenunterschied zu sehen.
    Das Schiriteam um Frank Domel war in der ersten Hz. gut, da war auch nicht viel falsch zu machen. Wenn er dem Torhüter nach der Notbremse Rot zeigt, muß der sich nicht beschweren. Nach der Pause verlor Herr Domel, mit zunehmender Dunkelheit, seine Linie und stellenweise auch den Überblick, da hab nicht nur ich so manche Situation anders gesehen. Selbst als er abpfiff war noch ne halbe Minute auf der Uhr. Seis drum, die Überlegenheit vom FCO war so groß, dass das alles keine Rolle mehr spielte.

• Nur an ElfHalbe :!:

Lese gerade das Alschner auch in Oderwitz gelandet ist?!?

Soll stimmen. (Liiert mit L. Hertrampf :kuss: )
    Das wissen die Löbauer auch. Denken aber, dass er erst später in die Saison eingreift.
    Derweil soll er morgen schon dabei sein!
    Also, Pssst!!! :lach:

Stuju

Selbst als er abpfiff war noch ne halbe Minute auf der Uhr.

sei ne so pingelig. Franky wird nach 2 Stunden ohne, schrecklichen Durst gehabt haben. :bia: :freude:

• Stuju

sei ne so pingelig. Franky wird nach 2 Stunden ohne, schrecklichen Durst gehabt haben. :bia: :freude:

Es war ja nun schon leicht Dunkel ( grenzwertige Lichtverhältnisse )als er abfiff stand an der digitalen Stadionanzeige 89:27. :ja:
    ....ja wahrscheinlich drückte das Halbzeit... :bia:
    Erst schon zu spät kommen und dann sich zeitiger verpissen :lach:

• SV Gebelzig – SV Ludwigsdorf 2 : 2 ( 2 : 1 )

Die Ludwigsdorfer hatten mich letzte Woche mit einer guten zweiten Hz. gegen Neueibau positiv überrascht. Leider war heut davon aber rein gar nix über geblieben. Mit nur einem Wechselspieler und wenn ich richtig geschaut habe, mit zwei Spielern die Beide wohl eher zur Ü40 Generation zu zählen sind, holten sie aber wenigstens einen Punkt. Die Gastgeber werden damit nicht zufrieden sein, waren sie doch die etwas bessere Mannschaft. Wobei man hierbei nicht von besser sprechen sollte….kurz gesagt es war Not gegen Elend. Obwohl ich meine Ansprüche vom Freitagsspiel schon stark nach unten geschraubt hatte und eigentlich nicht viel erwartete, fand ich es immer noch schlimm, was Beide auf der Gebelziger Wiese boten. Zum Spiel gibt es nicht viel zu berichten. Gebolze, Gewürge, Stückwerk, nur gut, dass sie sich wenigstens die Punkte geteilt haben, denn den Sieg hatte keiner verdient.
    Schiri Max Nerger hatte es nicht einfach, vielleicht wäre er besser gefahren schon eher mal ne Karte zu zeigen, anstatt es immer und immer wieder bei Ermahnungen zu belassen. Sein zweiter Assi war schlecht, der passte seine Entscheidungen dem Niveau des Spiels an……alles in allem ein geschenkter Tag für uns :rolleyes:

• SV Neueibau - SV Lok Schleife 2:1

Vorneweg: 2,50 Euro Eintritt und 2,00 Euro Bier dazu 1,00 Euro Cola sind glaube schon einzigartig in der Liga, außerdem Spielberichtsauftakt für ElfHalbe :thumbsup:

Der Platz neu hergerichtet. Die Stimmung unter den circa 50 Zuschauer davon 2 oder 5 treuen Auswärtsfans kreisoberligatauglich. :schal1: (Meckern anstatt anfeuern)

In der ersten Hälfte dominierte der SV Neueibau spielerisch mit gefühlten 70% Ballbesitz. Der Ball lief vorzugsweise durch die Zentrale zwischen Prasil, Troll, Saficki und den immer wieder sich ins Angriffsspiel einschaltenden Sechser Chrzanowski. Allerdings wurden dadurch die Außen um den jungen und bissigen Ziemens vernachlässigt, der mehr oder weniger freistehend nicht angespielt wurde. Gute Chancen durch Prasil und Ziemens, die teilweise ansehnlich raus gespielt wurden, wurden vergeben. Schleife (mir vorher schon häufig aufgefallen) war um spielerische Lösungen im Spielaufbau bemüht, konnte diese allerdings nicht umsetzen. Auffällig ist, wie anfällig die Defensivabteilung ist, wenn sie angelaufen und unter Druck gesetzt werden. Auffällige Spieler taten sich in der ersten Halbzeit nicht auf. Keeper Knox wirkte nicht immer souverän war allerdings in Sachen Reaktion und Strafraumbeherrschung immer zu Stelle. Die Offensivabteilung von Schleife fand in der ersten Halbzeit nicht statt.
    Nach dem die Zuschauer in Halbzeit 1 mit Toren verschont blieben, hieß es auf die zweite Halbzeit zu hoffen. Die Zuschauer waren aufgrund der ersten Halbzeit zu recht optimistisch.
    Allerdings wurde Schleife mit Beginn der zweiten Halbzeit und der Einwechslung von Medak stärker. Schleife verteidigte nun mit zwei tiefen Viererketten, was Neueibau zur Einfallslosigkiet zwang. Entgegen zur ersten Halbzeit wurde durch die Heimmannschaft immer mehr mit langen Bällen gearbeitet (was aufgrund der schnellen Außen grundsätzlich gar nicht so verkehrt ist). Allerdings hatte Schleife im Mittelfeld von der 46. - 70. Minuten mehr Zugriff. Chrzanowski der bis zur Halbzeit ein gutes Spiel machte, konnte dass Mittelfeld nicht mehr ordnen, sodass Schleife sich bis zur 60. Minuten durch zwei Kopfballchancen einen Chancenvorteil erarbeitete der letztendlich in der 70. Minute mit der Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß gipfelte. Keeper Kamke spreche ich hier die Schuld ab, der Ball kam einfach gut und "gleitete" ins lange Eck. Danach wurde Neueibau logischerweise produktiver. Saficki drehte das Spiel mit zwei sehenswerten Distanzschüssen zum insgesamt verdienten Sieg. danach spielte Neueibau das einfach notwendig abgezockt. Insgesamt geht der Sieg aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung. Schleife in der ersten Halbzeit mit der Mauertaktik. Nach dem Wechsel offensiver und (unerwartet offensiv) spielfreudiger. Schleife hat das defensiv eigentlich ganz gut gemacht, allerdings zweimal Safickis linken Fuß außer Acht gelassen. Auch wenn die Tore ansehnlich waren, dass darf so als guter Kreisoberligist nicht passieren. ;) Bei Neueibau ist natürlich Saficki als Doppeltorschütze zu erwähnen, aber will hier mal eine Lanze für Steffen Troll brechen, was der für 50 Meter Pässe spielen kann, das ist schon ein sehr gutes Niveau. Dazu die IV (Neueibau mit guter Viererkette - nur Schiele als LV wirkte in [media]
    der zweiten Halbzeit in seiner Spielweise arrogant) um Reichelt (C) und Meinczinger souverän. Mensch, in der Truppe steckt so viel Potenzial ;) .
    Schleifes bester Mann meiner Meinung nach IV Felix Lampe. ;)

Zum Schiri Amir Dilmaghani Kickernote 3,5 - keine spielentscheidene Fehler. Bei der Vergabe von gelben Karten aber nicht auf der Höhe. Dazu hatte man jederzeit den Eindruck "gelb ja - Rot nein".

So Spielberichtsdebüt abgeschlossen :D :bia: :bia: :bia: