Oberliga Nordost SÜD 2014/2015

  • Lt. heutiger MOPO ist der Rückzug von Dynamo2 zum Saisonende wohl beschlossene Sache. Ich habe dazu in etwa die gleiche Meinung wie jb1.
    Es soll stattdessen wohl eine Nachwuchsrunde mit mitteldeutschen Teams, Cottbus und tschechischen Mannschaften wie Teplice und Liberec angedacht sein.
    Da es sicher nicht bei Dynamo und Chemnitz bleiben wird, werden die Oberligen in der nächsten Saison also völlig neu aufgestellt werden...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wie sieht es in den Verbandsligen aus, wer oder wieviel bereitwillige Aufsteiger und gegebenermaßen Auffüller sind zu erkennen?

  • Ich denke mal, zumindest in Sachsen steht dieses Jahr mehr als eine Mannschaft bereit.


    Frage zurück: Ist Luwa denn für Höheres bereit, die Tabelle gibts ja her?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Frage zurück: Ist Luwa denn für Höheres bereit, die Tabelle gibts ja her?


    Wenn man es sportlich schafft, wird man dazu bereit sein, es soll in Kürze deswegen auch Gespräche mit der Stadt geben.
    Falls nicht, wird man wohl wieder in den Süden müssen, vielleicht dann aber zusammen mit Füwa und/oder dem BSC Süd.

  • Lt. heutiger MOPO ist der Rückzug von Dynamo2 zum Saisonende wohl beschlossene Sache. ...
    Es soll stattdessen wohl eine Nachwuchsrunde mit mitteldeutschen Teams, Cottbus und tschechischen Mannschaften wie Teplice und Liberec angedacht sein.


    Die MoPo spekuliert ja auch, dass sich Energie und ev. Jena (+ HFC) an dieser Sache beteiligen. Damit würden gleich 4 Plätze in der Oberliga frei. Wenn das so weitergeht, schafft Copitz glatt den Durchmarsch in die OL :thumbsup:


    Was diese merkwürdige "Nachwurchsrunde" (sollen laut MoPo gemischte Teams von der B-Jugend bis zum Anschlusskader der ersten Mannschaften sein) betrifft: wenn man weiterhin nach CB will und auch nach Liberec, wird man im Vergleich zu jetzt kaum Kosten sparen. Außerdem soll das ganze (laut MoPo) unter der Woche stattfinden - was ist aber mit den Jungs, die noch zur Schule gehen oder eine Ausbildung/Studium absolvieren?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Die MoPo spekuliert ja auch, dass sich Energie und ev. Jena (+ HFC) an dieser Sache beteiligen. Damit würden gleich 4 Plätze in der Oberliga frei. Wenn das so weitergeht, schafft Copitz glatt den Durchmarsch in die OL :thumbsup:


    Nicht das doch noch die eingleisige Oberliga eingeführt wird! :D


    Rein sportlich gesehen würde mit Chemie und Schiebock(gute Karten beide Vereine) die Süd Staffel wieder etwas attraktiver werden.

  • Bitte mal nicht bekannte Namen mit sportlicher Attraktivität verwechseln...


    Und ansonsten wird es wohl eher auf eine Auflösung der OL hinauslaufen. Wird ja schon Jahre drüber diskutiert. Am Ende wird ein riesiger Sprung zwischen Verbandsligen und RL stehen, den kaum noch ein Verein stemmen wird.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • B...Am Ende wird ein riesiger Sprung zwischen Verbandsligen und RL stehen, den kaum noch ein Verein stemmen wird.

    Wenn die oberste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes (wie bei 8 Landesverbänden im Norden, Westen und Hessen bereits geschehen) auch im Nordosten wieder fünftklassig werden, ändert sich doch an der Anzahl der Vereine, die in die Regionalliga aufsteigen wollen, nichts!
    Außerdem würden die jetzigen nordostdeutschen Verbandsligen durch die Aufahme bisheriger Oberligisten aus ihrem jeweiligen Verbandsbereich, die nicht den Sprung in die Regionalliga schaffen, nur attraktiver.


    Allerdings gäbe es hinsichtlich einer derartigen Umstrukturierung wohl 2 Probleme:
    1. Was ist, wenn es aus mehr als 2 oder (bei einer künftigen 18er-Regionalliga durchaus machbar) 3 Landesverbänden aufstiegsberechtigte Bewerber für die Regionalliga geben sollte. Aufstiegsrunde?
    2. Soll sich laut Presse der Regionalverband nur ungern von seiner eigenen 2.Spielklasse inform der zweistaffeligen NOFV-Oberliga trennen wollen, siehe Link

  • Wenn die oberste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes (wie bei 8 Landesverbänden im Norden, Westen und Hessen bereits geschehen) auch im Nordosten wieder fünftklassig werden, ändert sich doch an der Anzahl der Vereine, die in die Regionalliga aufsteigen wollen, nichts!


    Die Diskussion hatten wir doch schon mehrfach. Es gab doch in den letzten Jahren schon Verbandsligisten, die ihr Aufstiegrecht nicht wahrnehmen wollten. Wenn der Sprung jetzt noch größer wird (nicht nur finanziell für die Vereine, sondern gerade auch zeitlich für alle Beteiligten), dürfte sich das wohl schon verstärken.
    Klar wird es Aufsteiger geben, aber mehr denn je wird nicht die sportliche Qualifikation den Ausschlag geben - und genau darum sollte es doch eigentlich gehen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Chemnitzer FC U23 - SG Dynamo Dresden U23 0:1 (0:1)


    Im Duell der in Auflösung befindlichen Mannschaften siegten die Gäste völlig verdient mit 0:1. Den Treffer erzielte Zeldenrust in der 11. Minute, weil die gesamte CFC-Defensive viel zu passiv agierte. Dynamo ballsicherer, der CFC mit unglaublich vielen Fehlpässen (wobei ein Spieler aus dem Drittligakader im negativen Sinne absolut herausragte). Trotzdem hätte es in der Schlussoffensive fast noch zum Ausgleich gelangt, aber dafür waren auch die Abschlüsse zu ungenau und zu umständlich.
    Zuschauer: 78, darunter vielleicht ein Dutzend Gäste.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nein, sie steht nicht mehr auf der Kippe!
    Dazu die Rostocker Tageszeitung NNN: "...Im Nachwuchsbereich wird es bis auf die Abmeldung der B2-Jugend, die in der Verbandsliga antritt, keine größeren Einschnitte geben. Der zwischenzeitlich angedachte Rückzug der „Zweiten“ aus der Oberliga ist vom Tisch, da die Mannschaft nach den neuesten Entwicklungen nicht unter das neue Mindestlohngesetz fällt. Allerdings wird der Etat des Teams gekürzt....". siehe Link

    Wie Hansa heute auf der seiner Homepage vermeldet, wird die U23 strategisch neu ausgerichtet und ab der kommenden Spielzeit als U21 an den Start gehen, siehe Link

  • FC Oberlausitz - RB Leipzig 2. 0:1 (0:1)


    Zitat: Fanreport



    Fulminanter Beginn: FCO mit Chancen - Gäste schießen Tor
    Vom Anstoßpunkt weg legten die Gastgeber sofort los und hätten nach nur wenigen Sekunden bereits in Führung gehen können. Schnell ging es über die rechte Seite, Sisler stand am Elfmeterpunkt goldrichtig, doch sein Kopfball konnte zur Ecke geklärt werden (1.), Auch der Eckball sorgte wieder für Gefahr, aber RB-Keeper Heine kam an den Ball und leitete mit einem langen Abschlag den Gegenangriff ein. Plötzlich war Vincet Rabiega auf und davon und erzielte alleine vor Flückiger das 1:0 für die Gäste (3.). Es war eine verrückte Anfangsphase in einem Spitzenspiel was seinem Namen alle Ehre machte. Der FC Oberlausitz Neugersdorf präsentierte sich als gleichwertiger Gegner, der nach mehr als zwanzig Minuten den Ausgleich bejubeln wollte, denn der Nemec erzielte das 1:1. Aber Schiedsrichter Markowitz hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits (22.). Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, aber der Tabellenführer hatte bis auf das Tor nur wenig Offensivaktionen gezeigt.


    In der Halbzeitpause schien FCO-Trainer Manfred Weidner seinen Jungs noch einmal richtig Mut gemacht zu haben, denn sie waren noch engagierter als im ersten Durchgang und besaßen mehrere Großchancen. Vor allem der starke Josef Nemec, der am heutigen Tag Jan Nezmar vertrat, hatte den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer Eingabe von Sisler stand Nemec völlig frei, sein Schuss konnte wohl erst hinter der Linie gerettet werden, aber auch hier ließ der Unparteiische weiterlaufen. Die Gastgeber steckten nicht auf. Stefan Süß kam nach einem Eckball frei zum Schuss, aber er scheiterte am glänzend reagierenden Heine.
    Der Tabellenführer beschränkte sich hauptsächlich auf Konter, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, ansonsten hätte man vielleicht schon eher die Vorentscheidung erzielen können. In der Schlussphase warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorn. Beim Freistoß von Jiøí Šisler fehlten ebenso die berühmten Zentimeter wie beim Kopfball von Nemec. Am Ende rettete der Tabellenführer den Vorsprung über die Zeit, hätte sich aber über ein anderes Ergebnis nicht beschweren dürfen.





    Fanreport
    Philipp Lautenschläger - Chefredakteur
    philipp.lautenschlaeger@fanreport.com





    Besser hätte ich es nicht sagen können ....

  • so knapp 3 Stunden nach dem Abpfiff des heutigen Spitzenspiels bin ich noch immer aufgewühlt ...


    Zugegeben, der FCO wurde nun im zweiten Spiel hintereinander "kalt" erwischt....doch man fing sich und erspielte sich auch Möglichkeiten. Das war vorige Woche bei LOK und erst recht heute gegen die Bullen aus Leipzig so.


    Es wäre nun einfach, alles auf die Schiedsrichter abzuwälzen - man braucht ja nur selbst genügend Tore erzielen.... Jedoch schon bei Lok wurde uns ein Elfer verwehrt und mehrere strittige Szenen gegen uns gepfiffen. Heute nun wurde wieder ein Treffer wegen Abseits aberkannt - ein zweiter Ball aus dem Tor geschlagen (soll laut Augenzeugen und "Fanreport.com" hinter der Linie gewesen sein) ebenfalls wurden fast alle strittigen Szenen gegen den FCO entschieden....


    Jetzt werden wieder einige kommen - es gleicht sich alles wieder im laufe der Saison aus - aber das hilft uns nicht weiter!
    Ich hoffe, die Mannschaft baut auf der heutigen Leistung auf - schließlich war man den Leipzigern durchaus ebenbürtig - und versucht die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten!!

  • so knapp 3 Stunden nach dem Abpfiff des heutigen Spitzenspiels bin ich noch immer aufgewühlt ...Ich hoffe, die Mannschaft baut auf der heutigen Leistung auf - schließlich war man den Leipzigern durchaus ebenbürtig - und versucht die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten!!

    Der 2. Platz ist für Euch immer noch erreichbar, schließlich muß der aktuell Tabellenzweite aus Makranstädt auch noch bei Euch antreten!

  • Nun ist auch der Rückzug von Dynamos "Zweiter" offiziell:


    http://www.dynamo-dresden.de/v…zur-saison-201516-ab.html

    Damit stehen nun 2 des im günstigsten Fall (kein Drittligaabsteiger, aber ein Drittligaabsteiger aus dem NOFV-Bereich) von insgesamt 3 Oberligaabsteiger bereits fest.
    Damit entfiele die ansich in der Variante A der Auf- und Abstiegsregelungen 2014/15, siehe Link vorgesehene Relegation der beiden Tabellenvorletzten und aus der Nordstaffel müsste nur der Tabellenletzte absteigen. Allerdings müßte dann eine Mannschaft aus der Nordstaffel in den Süden "verpflanzt" werden, falls der eine in dieser Variante vorgesehene (Pflicht-)Absteiger der Regionalliga Nordost nicht aus dem mitteldeutschen Raum käme.

  • Lok siegt mit 3:0 bei Askania Bernburg, Und Markrans hat in Cottbus 0:1 vergeigt.


    Damit Ist Lok wieder mittendrin im Kampf um Platz 2. Nur einen Punkt hinter Markrans. Mal sehen was die Neugersdorfer morgen anstellen. Das wird eine sehr Spannende Rückrunde. :D