Oberliga Nordost SÜD 2014/2015

  • 1. Spieltag, 02.08.2014


    FC Oberlausitz Neugersdorf - Einheit Rudolstadt 4:0


    Gelungener Auftakt für Neugersdorf. Jan Nezmar (10, 20, 70. FE) und Jiri Stajner (89. FE) erzielten die Tore. Hervorzuheben das 2:0: Hervorragender Pass von der Mittellinie auf Dittrich rechtsaußen, der flankt haargenau auf Nezmar, der nur noch einzuköpfen braucht. Neugersdorf hatte noch weitere Chancen, die aber Nezmar vergab, zudem hielt der Rudostädter Torwart glänzend gegen einen Schuss von Marrack.
    Der Sieg hochverdient, Rudolstadt nur mit einer Chance kurz nach dem 1:0.


    Zuschauer: geschätzte 300.

  • Na da bin ich mal auf den kommenden Samstag gespannt wenn die Neugersdorfer im anderen Dorf der Oberliga antreten. Ich habe mir das Spiel Makranstädt - Sandersdorf am Freitag gegönnt und war von den Gästen hellauf begeistert. Wie Mann so ein Spiel verlieren kann ist mir unerklärlich. Mein Geheimtipp auf den Aufstieg Makranstädt gewann äußerst glücklich und die anwesenden Lok Spieler werden wohl keine Bauchschmerzen vom Auftritt der Randleipziger bekommen haben. Noch werden die Makranstädter bestimmt keinen so wohl gesonnenen Schiri auf ihrer Seite haben. Es grenzt schon an Frechheit diese Partie ohne Nachspielzeit abzupfeifen. Und einige Entscheidungen gegen den Gast lösten nicht nur bei mir Kopfschütteln aus. Aber letztendlich war es nur die katastrophale Chanchenverwertung der Gäste die zu diesem Ergebnis führte. In dieser Verfassung traue ich den Sandersdorfen jedenfalls mehr zu als den enttäuschenden Gastgebern.
    Am Samstag gehts nach Sandersdorf. :thumbsup:

  • FC Eisenach - Chemnitzer FC U23 1:1 (0:0)


    Da ich noch nicht (zum Fußball) in der Wartburgstadt war, kam mir die Ansetzung des 1. Spieltages sehr gelegen. Mal abgesehen vom Berg hinter Jena (Wann wird der Tunnel denn endlich eröffnet?) auch eine sehr entspannte Fahrt über die A4, das Stadion war auch sehr gut ausgeschildert (hat man selbst in höheren Ligen nicht immer).


    Das Wartburg-Stadion kann mit einer kleinen Tribüne (eigentlich eine hölzerne Überdachung der Stehplätze am Vereinsgebäude, die Stufen/Sitze davor sind "oben ohne"), einem alten Kampfrichtertturm und einem schönen hohen Hang auf der Gegengeraden überzeugen, nur schade dass, die alten Traversen nicht mehr da sind. Eine Bratwurst wurde noch schnell getestet (empfehlenswert), und schon konnte die Saison beginnen. Bei den Gastgebern stand mit dem kurz vorher verpflichteten Toni Juraschek nur ein Spieler im Kader, der mir bekannt ist. In den Reihen des CFC Marc Hensel, Kolja Pusch (beide aus der 1. Mannschaft aussortiert - die werden bis auf Weiteres wohl immer OL spielen) sowie Florian Hansch (aus der A aufgerückt) aus dem Kader der Drittligamannschaft, dazu 6 Neuzugänge (plus 4 auf der Bank).


    Das Spiel in HZ 1 sehr zerfahren, Eisenach machte mir einen guten Eindruck (für einen Aufsteiger), beim CFC lief nicht wirklich was zsuammen, Chancen gab es auf beiden Seiten kaum. Nach ca. 30 min brach dann ein heftiger Regenguss los, was fast alle Zuschauer unter dem kleinen Dach zusammenkommen ließ. Als dann auch noch 2-3 Blitze zuckten, machte man sich schon Sorgen um einen Spielabbruch, aber die 25 Leute auf dem Grün zogen noch die paar Minuten bis zum Halbzeitpfiff durch. Es goss kräftig weiter, und so verlängerte der Schiri die Pause um weitere 5 min. Es regnete zwar immer noch, jedoch war der eigentliche Starkregen vorrüber und so ging es dann -trotz einiger Wasserlachen auf dem Platz- weiter.
    Der CFC versuchte nun etwas strukturierter nach vorne zu spielen, und die Hausherren verlegten sich aufs Kontern. Das taten sie aber sehr zielstrebig und gut. So führte ein schöner Spielzug des CFC, der im gegnerischen Strafraum kurz vorm Abschluss mit einem Missverständnis zwischen zwei Mitspeilern endete, zum 1:0 für die Gastgeber. Einen schnellen, schnörkellos gespielten Konter verwandelte der eingewechselte Scheidler sicher.
    Diese Szene sollte sich bis zum Abpfiff noch mehrfach wiederholen, der CFC mit vergeblichen Bemühungen (ohne große Chancen) und die Eisenacher mit Kontern - doch die Abwehr um den starken neuen Torwart Tittel konnte weitere Gegentore verhindern. Kurz vor Abpfiff gab es dann noch einen schönen schnellen Angriff des CFC über die linke Seite, die Flanke versenkte der ebenfalls eingwechselte Neuzugang Pekdemir aus vollem Lauf zum verdienten Ausgleich.


    Insgesamt haben sich 445 zahlende Zuschauer den ersten Oberligaauftritt der Eisenacher angesehen, darunter 5 Gäste (soweit ich das erkennen konnte, man kennt ja doch nicht alle Freunde/Angehörigen der Spieler).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • SIND DIE CA. 450 ZUSCHAUER GUT FÜR EISENACHER VERHÄLTNISSE? :support:


    Im Spielbericht auf deren Homepage ist von einer "prächtigen Kulisse" die Rede, scheint also wirklich gut gewesen zu sein. Dazu habe ich mal in die Berichte der letzten 3 Heimspiele geschaut: 187 gegen Altenburg, 400 im Derby gegen Gotha (da wurde die Meisterschaft perfekt gemacht) sowie 267 gegen Geratal im letzten Verbandsligaspiel.


    Tja, der CFC zieht halt die Massen an :schal1:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Tja, der CFC zieht halt die Massen an :schal1:


    und zum nächsten A-Spiel am 24.8. im Heinzfeld bestimmt auch. Wenn wir beide kommen, sind es schon mal 2 Zuschauer, am Ende werden es wieder 145 oder so sein *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da kann ich leider nicht, insofern bis du vorläufig der einzige Zuschauer :thumbup:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • TV Askania Bernburg - FC Erzgebirge Aue II 1:1 (0:0)


    Tore: 0:1 Hakki Yildiz (60.min)
    1:1 Christian Wegener (82.min, Foulelfmeter)


    Zuschauer: 582 in der Sparkassen - Arena in Bernburg (Saale)


    Gestern Abend kam die U23 des FC Erzgebirge Aue zu einem leistungsgerechten Unentschieden gegen den Aufsteiger aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, dem TV Askania Bernburg. Im Vergleich zu der letzten Saison standen in der Startelf noch 5 "Alte" (Sebastian Klemm, Moritz Lehnard, Robin Teubner, Philip Hauck, Dominic Baars). Aus der ersten Mannschaft spielte noch Hannes Anier mit (der Jüngere der beiden Anier Brüder). Um in der zweiten Liga zu spielen muss er sich aber noch deutlich steigern .... gestern fiel er jedenfalls nur mit zwei vergeben Großchancen auf (jeweils alleine vor dem Torwart).


    In der ersten Halbzeit war Bernburg agiler und hatte mehr vom Spiel. Kurz vor der Halbzeit vergaben sie dann die Riesenchance zur Führung als der Ball nach einer flachen Flanke von links nur Zentimeter am Tor vorbeiging. Auch Aue mit zwei guten Chancen, aber da war der Torhüter des Aufsteigers jeweils auf dem Posten (der auch so einen abgeklärten Eindruck gemacht hat).
    Gleich nach dem Seitenwechsel dann die hundertprozentige Chance für die Veilchen als Anier alleine aufs Tor zurennt, aber den Ball drüber semmelt. In der 60.min dann das Tor durch Hakki Yildiz ..... nach einem Freistoß verlängert (glaube ich ?( ) Evan Brandon John auf Hakki Yildiz, der dann den Ball ins Tor köpft. Aue hatte in Halbzeit zwei mehr vom Spiel, viele Torchancen sprangen dabei aber nicht heraus. In der 80.min kam Bernburg ein zweites mal ?! in der Halbzeit vor das Tor und holte den Elfmeter heraus (nach Foul von Albert Samatov), den Christian Wegener sicher verwandelt.
    Der Ausgleich fiel zwar glücklich da von Bernburg in Hälfte zwei kaum etwas kam, aber Aue hätte sich auch nicht beschweren brauchen wenn sie in der ersten Halbzeit in Rückstand gehen.


    Der Sportplatz in Bernburg ohne viel Schnick Schnack, aber zurzeit wird da wohl noch eine Tribüne / Gästeblock gebaut. Bier / Bratwurst für jeweils 2€ .... wobei das Bier geschmackssache war :wacko:


    Glück Auf aus DD
    Marco

  • Mit Neugersdorf und RB2 haben wir eine ganz "überraschende" Doppelspitze.


    Das Spiel Dynamo2 - Lok findet nun am 27.8. um 19:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion statt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FC Oberlausitz - Lok Leipzig 0:0
    Ein rassiges Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften endete vor knapp 720 Zuschauern gestern mit 0:0.
    Lok zeigte, das Sie in dieser Saison ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden will. Neugersdorf kam in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel - erzielte auch ein aus meiner Sicht reguläres Tor, welches unverständlicherweise vom nicht immer souveränen SR nicht anerkannt wurde. Auch die Bilder im MDR-Ferrnsehen zeigten keinerlei Gründe dieses Tor nicht anzuerkennen.... Lok bis zum Schlußpfiff immer durch schnelles Umkehrspiel gefährlich. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.
    Ein Lob an knapp 400 Gästefans, welche ihre Mannschaft toll unterstützten und tolle Stimmung im Stadion machten!

  • Dynamo2 - CFC2 3 : 5 (0:3)


    Über 70 Minuten war die "Zweite" vor 128 Zuschauern chancenlos. Der CFC kontrollierte das Geschehen nach Belieben und traf regelmäßig. Nach dem 0:4 in der 47. Minute schalteten die Gäste zwei Gänge zurück und wurden dafür beinahe noch bestraft.
    In Hälfte eins habe ich keinen gelungenen Dynamo-Angriff gesehen. Überhaupt waren mit Milde (zur Pause ausgewechselt), Hagemann und Bönisch nur drei Spieler auf dem Platz, die ich kannte. Als gleich nach dem Wechsel das 0:4 fiel, musste man Schlimmes befürchten, auch leuchtete kurzzeitig die Rote Laterne im Heinzfeld. Glück für Dynamo, als es nach einem Frust-Foul der eingewechselten Nr. 34 im Mittelfeld nur dunkelgelb gab und der Schiri bei einem Konter nicht auf Elfmeter entschied. Alles nicht so wild bei 0:4, dachte man - aber plötzlich wendete sich das Spiel noch mal. Tomita im zweiten Versuch nach Eingabe Hagemann, Hagemann mit Distanzschuss und Bönisch per berechtigtem Elfmeter sorgten von der 75. bis zur 83. Minute für das 3:4. Nun versuchte Dynamo alles, ein weiterer Konter in der 88. Minute sorgte für den verdienten Endstand.
    Dynamo kämpft in dieser Besetzung nur um den Klassenerhalt, aber das "Wiederkommen" nach dem klaren Rückstand sollte Mut machen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ein Lob an knapp 400 Gästefans, welche ihre Mannschaft toll unterstützten und tolle Stimmung im Stadion machte...
    Schade nur für Neugersdorf, dass hier meist nur die Fans der Gästemannschaft Stimmung machen!
    Beschämend auch die ZS- Zahl ... :S
    Bilder vom Spiel

    Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Borsdorfer ()

  • Borsdorfer
    schau dir mal bitte die Einwohnerzahl von Neugersdorf und Umgebung an. Und die Fußballfans unter den Einwohnern haben dann auch jeder einen anderen Lieblingsverein. Erst- und Zweitligafußball gibt es für billiges Geld um die Ecke. Dazu kommt die Infrastruktur des Stadions (blödes Wort, aber in Probstheida bestens bekannt oder hat sich da irgendwas verbessert?). Das erklärt dann auch die Zuschauerzahlen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • meine Niederlagenserie seit letzten Freitag geht weiter...


    Vor offiziell 732 zahlenden Zuschauern, darunter etwa 250 Gästen, im beinahe ausverkauften Tempel *g* hieß es nach 90 Minuten


    Dynamo Dresden 2.- 1. FC Lok Leipzig 0 : 1 (0:0).


    Das einzige Tor des Tages fiel nach 35 Minuten natürlich genau zu dem Zeitpunkt, als ich am Getränkestand war. Habe auch den Torschützen nicht verstanden und bin zu faul zum Nachschauen.


    Dynamo begann mit mehreren Veränderungen im Vergleich zum CFC-Spiel und wirkte spielerisch gefälliger, auch sicherer in der Defensive. Das lag aber auch am Gegner. Lok ließ den Ball ganz gut durch die eigenen Reihen laufen, erzielte aber nur selten Torgefahr. So konnte man die Torchancen im ganzen Spiel an einer Hand abzählen, und ein Treffer entscheidet dann eben so eine Partie. Speziell in der zweiten Halbzeit war Lok dann die etwas bessere Mannschaft und kam so nicht ganz unverdient zu den drei Punkten. Die haben jetzt einen Treffer erzielt und damit fünf Punkte geholt - das könnte man Effektivität nennen, wenn es so gewollt wäre...


    Für Dynamo geht es am Wochenende in Cottbus um die ersten Punkte, es wird aber insgesamt ne schwere Saison werden. Auf jeden Fall war es eine Steigerung zum letzten Spiel. Milde (90 Minuten) und Tekerci (45 Minuten) haben mitgespielt.


    Der Schiri leitete das faire Spiel sicher, pfiff nicht gleich jeden Körperkontakt ab.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • @ Borsdorfer
    ...zu Deiner Ausführung zum Spiel in Neugersdorf sei von mir nur gesagt - es ist schon so wie Steffen hier schon gesagt hat, hier auf dem "Land" hat jeder seine eigene Lieblingsmannschaft in der Landes-, Bezirks- oder Kreisliga. Da ist es verdammt schwer Leute zu ziehen - außerdem lief zur gleichen zeit das Dynamo-Spiel beim MDR....und hier gibt's verdammt viele Dynamofans...
    Leider ist es nunmal so, das trotz Oberliga-Spitzenplatz selten mehr als 300 Leute den Weg ins Stadion finden. Um so mehr freut sich der Neugersdorfer Fan jedoch über eine solch große und sportlich faire Gäste-Fangemeinde wie die Lok-Fans!

  • @ Bonsai u. Steffen: Alles klar, ich bin oft aus familiären Gründen in Oppach, kenne mich also etwas mit der "Fußballszene" in "Gierschdorf", Löbau, Zittau, Görlitz und Bautzen aus; bin auch ab und zu in Neugersdorf beim Fußball anzutreffen...
    Trotzdem traurig, wie wenig Menschen in der Oberlausitz hintern Ofen vorzulocken sind!
    Ist sicher auch eine Mentalitätsfrage!
    @ Steffen: das einzig Gute bei Lok gegen DD2 war der Treffer (inkl. Einwurfpass...).

    Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!