Kreisoberliga-Oberlausitz Saison 14/15

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - SV BLAU-WEISS EMPOR DEUTSCH-OSSIG 6:2 (4:1)


    Klarer Sieg für den NFV09 gegen wirklich tapfer spielende Kunnerwitzer im Stadtduell. Mit dem fünften Sieg in Folge knacken die Gelb-Weißen die (oft) magische 30-Punkte-Marke. Von Beginn an ein unterhaltsames Spiel (5 Tore in der ersten halben Stunde), wobei SVBWEDO nie aufsteckte. Die vor allem spielerisch bessere Qualität setzte sich am Ende durch. Phasenweise sah man wunderschöne Spielzüge der Gastgeber und folgerichtig auch die Tore. Besonders sehenswert der Treffer zum 5:2 durch Clemens Russek mit einem spektakulären Fallrückzieher Marke "Tor des Jahres". Zu Schiri Hagen Gahner hat jeder seine eigene Meinung. Aber ein kurzes, unzufriedenes Bemerken über ein (zugegeben) nichtgegebenes Foul und ein kurzes wegschnippen des Balles nach einer fraglichen Abseitsentscheidung theatralisch und rigoros mit "Gelb" zu ahnden, halten die Fans des runden Leders für arg übertrieben. Fouls dagegen ließ er schon mal ohne Verwarnung durchlaufen. Kurios auch, die Mauer bei Freistößen in Höhe einer Seitenlinie musste der jeweilige Assistent stellen, der Weg war ihm da augenscheinlich zu weit. Der Herr ist der oberste Sportrichter des OFV, entscheidet über Strafen oder Punktabzüge für die Vereine. Da bleiben manchmal ganz, ganz viele Fragen offen...

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • SV Trebendorf – FSV Oderwitz 4 : 2 ( 4 : 2 )


    Wir waren das erste mal in Trebendorf und waren positiv überrascht. Ein Schmuckkästchen hat man sich dort hingesetzt, wohl das Beste was die Liga zu bieten hat. Respekt ! Rasen, Kunstrasen und noch ein Platz wird wohl gerade gebaut ?
    Gespielt wurde auf Rasen. 236 Zuschauer wollten das Spitzenspiel sehen. Geboten bekamen sie nicht unbedingt Spitzenniveau, aber ansehenswert wars allemal. Wer zur HZ. gegangen ist hätte nichts mehr verpasst. Sechs Tore in einer HZ. hat man auch nicht alle Tage, man muß aber auch sagen, dass die Torhüter hierbei ihren Anteil hatten, zumindest machten sie bei dem ein oder anderen Tor nicht die beste Figur. Die Gäste gehen schon nach 4 Minuten in Führung. Werner setzt sich schön auf der linken Seite durch und schließt mit einem scharfen Schuß ab. Diesen Vorsprung wandeln die Trebendorfer bis zur 12. Minute in eine Führung um, wozu sie allerdings einen Elfer benötigen, auf den ich noch zu sprechen komme.
    Oderwitz antwortet postwendend und gleicht in der 20. Minute wieder aus. In der 30. Minute geht Trebendorf, durch einen direkt verwandelten Freistoß, (auch auf den komm ich noch zu sprechen) wieder in Führung und baut die Führung in der 35. Minute zum Pausenstand aus.
    In der zweiten HZ. verwaltete Trebendorf das Resultat, machte nur noch das Nötigste und Oderwitz fiel nix mehr ein. Zwei, drei Torschüsse waren da ganz einfach zu wenig um die Gastgeber noch mal zu fordern. Auch wenn zwei sehr fragwürdige Entscheidungen den Trebendorfer Sieg begünstigten, so geht er, auch auf Grund der zweiten HZ, in Ordnung.
    Der ehemalige LL.-Schiri Sandro Benad-Hambach bot eine gute Partie….aber eben nur bis auf zwei Entscheidungen. Den Elfer zum 1:1 Ausgleich fanden so manche Zuschauer lächerlich, ich würde mal vorsichtig sagen, sehr fragwürdig…. für mich war das ne Schwalbe. Den direkten Freistoß zentral 22 Meter vor dem Tor pfeift er nur weil sein Linienrichter winkt, dass hätte er mal besser nicht getan und wenn schon, dann war das eher ein Stürmerfoul, denn der Stürmer läuft doch dem Verteidiger in die Hacken. Letztendlich fällt er zwei fragwürdige Entscheidungen und trägt mit diesen maßgeblich zum Ausgang der Partie bei. Tja, sicherlich ärgerlich für die Oderwitzer, aber sie hatten danach noch 55 Minuten Zeit in denen sie nichts mehr auf die Reihe bekamen.
    Schöner Nachmittag in Trebendorf
    …..und wenn man sich so die Tabelle anschaut….dann scheint die Vorentscheidung um den Aufstieg gefallen.......

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Stuju:
    im großen und ganzen hast Du das Spiel gut beschrieben, obwohl ich das Spiel als eines der besseren in dieser Liga einstufen würde. Bei diesem kleinen Platz mit wenig Räumen hat sich ein zügiges Spiel entwickelt. Wie Du schon beschrieben hast, war hier Trebendorf mit der Schiedsrichterleistung der Glücklichere von Beiden.
    Für mich ein schöner Fußballnachmittag, wurde ich mit diesem Spiel doch vom Samstag entschädigt.
    Weißwasser gewann das Abstiegsduell, aber beide spielten auch wie potentielle Absteiger. Weißwasser spielerisch mal "wieder" erschreckend schwach, Not gegen Elend !

  • Der ehemalige LL.-Schiri Sandro Benad-Hambach bot eine gute Partie….aber eben nur bis auf zwei Entscheidungen. Den Elfer zum 1:1 Ausgleich fanden so manche Zuschauer lächerlich, ich würde mal vorsichtig sagen, sehr fragwürdig…. für mich war das ne Schwalbe. Den direkten Freistoß zentral 22 Meter vor dem Tor pfeift er nur weil sein Linienrichter winkt, dass hätte er mal besser nicht getan und wenn schon, dann war das eher ein Stürmerfoul, denn der Stürmer läuft doch dem Verteidiger in die Hacken. Letztendlich fällt er zwei fragwürdige Entscheidungen und trägt mit diesen maßgeblich zum Ausgang der Partie bei. Tja, sicherlich ärgerlich für die Oderwitzer, aber sie hatten danach noch 55 Minuten Zeit in denen sie nichts mehr auf die Reihe bekamen.

    Die Kritik am Schiedsrichtergespann ist durchaus berechtigt. Den Elfmeter, der letztlich zum 1:1 führt, kann man pfeifen. Hier stellt sich Oderwitz zu umständlich an. Der Ball war bereits in den eigenen Reihen, wurde jedoch nicht resolut geklärt sondern vertändelt. Das Foul war sicher kein schlimmes, hier hat sich der Verteidiger einfach zu plump angestellt und der Gefoulte macht das am Ende clever und nimmt das Geschenk an - den Elfer kann man also pfeifen.
    Was man absolut gar nicht pfeifen darf (!!) ist der Freistoß, welcher letztlich zum 3:2 führt. Das hat Stuju genau richtig interpretiert. Normal lässt man das weiterlaufen, was der Schiri im Übrigen auch wollte. Was sich dort der schwache Linienrichter gedacht hat auf Foul an den Stürmer zu winken, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Beide gehen mit Einsatz in einen fairen Zweikampf und es gibt Freistoß für die angreifende Mannschaft - lächerlich. Zumal der Linienrichter wesentlich weiter entfernt stand als der Schiri in dieser Szene. Da muss man als Schiri dann auch mal Entschlossenheit zeigen und trotz winkendem Linienrichter auf Weiterspielen entscheiden. Ergo, schwach von beiden. Das dann natürlich auch noch ein Spieler den Freistoß verwandelt, der eigentlich zwingend gesperrt sein muss (in Rietschen den gefühlt fünften Faustschlag in der Saison ausgeteilt :cursing: ) hat einen äußerst faden Beigeschmack. Sofern er gestern bewiesen hat, dass er zwar austeilen kann jedoch nicht einstecken und die Schauspieleinlage in der zweiten HZ an der eigenen Eckfahne reicht nicht mal für eine Kompasenrolle in der Theateraufführung einer Grundschulklasse. Zugegebenermaßen war der Freistoß dennoch sehenswert.

  • Für mich ein schöner Fußballnachmittag, wurde ich mit diesem Spiel doch vom Samstag entschädigt.
    Weißwasser gewann das Abstiegsduell, aber beide spielten auch wie potentielle Absteiger. Weißwasser spielerisch mal "wieder" erschreckend schwach, Not gegen Elend !

    Dann sei froh das du gestern einen schönen Fußballnachmittag hattest und schau dir am nächsten Heimspielwochenende von Weißwasser einfach die BL-Konferenz an anstatt ins Turnerheim zu fahren.

  • @ Becksboy
    Schön zu lesen, dass wir so in etwa das gleiche Spiel gesehen haben. Beim Elfer einigen wir uns auf ne 50:50 Entscheidung…wenn er ihn halt gibt, dann sollte es so sein. Aber eben auch hierbei entscheidet er sich pro Trebendorf.
    Zum Freistoß: .... ist für den Schiri dann auch ne Gewissensfrage wenn er weiterspielen lassen möchte, aber sein Linienrichter an der Außenlinie wie Rumpelstilzchen mit seinem Wimpel winkt und das obwohl er noch weiter vom Tatort weg ist..... und zu allem Unglück geht der Freistoß dann auch noch rein :gruebel: Gut geschossen war der allemal, aber auch nicht unhaltbar. Der Oderwitzer Torhüter stellt sich ne fünf Mann Mauer und stellt sich dann dahinter….da kann er ja den Ball erst sehen wenn er im Tor liegt.


    @ Trebendorf
    Ich hab ja nix dagegen, wenn ihr meinen Beitrag so nett findet, ;) dass ihr eure Homepage damit schmückt.
    Aber bitte, bitte verkauft mich nicht nach Oderwitz......Bericht aus Oderwitz..... :rolleyes: als Oppacher fühlt man sich da regelrecht diskriminiert… :lach:
    ...und sagt mal, was baut ihr da in eurer Anlage, wird das noch ein Fußballplatz, oder werden das Tennisplätze ?


    Netter Nachmittag wars allemal und nächste Saison kommen wir mit Neusalza- Spremberg zum Auswärtsspiel gerne wieder zu euch. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • ....was hast Du einzuwenden, das spiel in Weißwasser war Grottenschlecht, das haben wohl alle Zuschauer, die keine Vereinsbrille aufhatten auch so gesehen, also tu ich hier nur meine Meinung kund. Wo jemand was am Wochenende macht oder unternimmt, ist jedem selbst überlassen, ich zahle gern den Eintritt beim Vfb, in der Hoffnung man leistet sich mal einen neuen Spieler oder Trainer, damit ich auch in Weißwasser wieder guten Fußball sehe. Ich glaube , dem Vfb würde es gut tun, wenn jeder in der Führung ein wenig selbstkritischer wird und versucht an alter Tradition anzuknüpfen. aber , die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....

  • ....was hast Du einzuwenden, das spiel in Weißwasser war Grottenschlecht, das haben wohl alle Zuschauer, die keine Vereinsbrille aufhatten auch so gesehen, also tu ich hier nur meine Meinung kund. Wo jemand was am Wochenende macht oder unternimmt, ist jedem selbst überlassen, ich zahle gern den Eintritt beim Vfb, in der Hoffnung man leistet sich mal einen neuen Spieler oder Trainer, damit ich auch in Weißwasser wieder guten Fußball sehe. Ich glaube , dem Vfb würde es gut tun, wenn jeder in der Führung ein wenig selbstkritischer wird und versucht an alter Tradition anzuknüpfen. aber , die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....

    ...dein Eintrittsgeld nimmt der VfB Weißwasser auch gern und wahrscheinlich löst deine hier niedergeschriebene Meinung nicht mal ein Jucken am Kopf der Verantwortlichen des Vereins aus. Warum sollte man auch jemandem Aufmerksamkeit schenken der die Philosophie des Vereins nicht versteht und Äpfel mit Birnen vergleicht...

  • lass es hier keine Privatdiskussion werden, nur soviel zu Deiner Philosophie: Es kann doch nicht gewollt sein, das eine Mannschaft schlecht spielt, ich glaube , jeder der Sport treibt, hat die Absicht, Bestmöglich abzuschneiden. Da es sich hier um eine Mannschaftssportart handelt, wo ein Rad ins andere greifen muß, ist gerade die Führung gefragt! Ich glaube eher, die Führung hat hier keinen Plan oder ist zu gleichgültig, anders ist der Zustand nicht zu erklären. Ob Spieler oder Zuschauer, jeder möchte am Spiel Freude haben, das geht eigentlich nur mit Erfolg. Man kann auch verlieren, aber es kommt auf das WIE an!
    Fakt ist, das der Fußball am Turnerheim die letzten Jahre einen oder auch zwei Schritte zurück gemacht hat! Aber wie ich schon sagte, wir hoffen weiter.....

  • Hey, stuju!
    Was ist eigentlich in oppach los?
    Hatte (hat) man da nicht in der winterpause für "höhere ziele investiert" und jetzt bisher so eine rückrunde? ?(
    Versteh' ich nicht so recht!

  • Auf das Thema wurden wir auch am Sonntag mehrfach in Trebendorf angesprochen.
    Ich verstehs auch nicht und hab ( fast ) ;) keine Erklärung . :nein:
    Allerdings ist man mit der Aufstellung, mit der man in den letzten Spielen angetreten ist, wohl auch nicht konkurenzfähig.
    Mit ein wenig Ironie würde ich ja sagen...denen steckt noch immer das Trainingslager Spiel gegen Chemie Leipzig in den Knochen, oder vielleicht ja auch in den Köpfen :lach:


    Nee mal im ernst...ich hoffe, daß die schnellstmöglich die Kurve kriegen...ansonsten könntes durchaus noch eng werden.
    Die haben jetzt im Pokalspiel in Kodersdorf die Möglichkeit den Bock umzustoßen um dann zu Hause gegen Ostritz wieder in die Spur zu kommen. Das warten wir erst mal ab, sollte das schief gehen , können wir hier noch mal reden.... ;)


    Den Nachholer gegen Trebendorf hab ich nicht vergessen, da erwarte ich zumindest ein vernünftiges Spiel....nach dem Motto...man darf auch verlieren aber auf das wie kommt es an.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • lass es hier keine Privatdiskussion werden, nur soviel zu Deiner Philosophie: Es kann doch nicht gewollt sein, das eine Mannschaft schlecht spielt, ich glaube , jeder der Sport treibt, hat die Absicht, Bestmöglich abzuschneiden. Da es sich hier um eine Mannschaftssportart handelt, wo ein Rad ins andere greifen muß, ist gerade die Führung gefragt! Ich glaube eher, die Führung hat hier keinen Plan oder ist zu gleichgültig, anders ist der Zustand nicht zu erklären. Ob Spieler oder Zuschauer, jeder möchte am Spiel Freude haben, das geht eigentlich nur mit Erfolg. Man kann auch verlieren, aber es kommt auf das WIE an!
    Fakt ist, das der Fußball am Turnerheim die letzten Jahre einen oder auch zwei Schritte zurück gemacht hat! Aber wie ich schon sagte, wir hoffen weiter.....

    Was für eine Privatdiskussion? Ich möchte hier einfach nur diesen Unsinn widerlegen den du von dir gibst. Es hat niemand etwas gegen kritische Worte, aber auch hier kommt es auf das WIE an. Solltest du vielleicht auch mal überdenken. Im Übrigen fällt mir auf Anhieb niemand aus der Führungsriege ein, der/die nicht kritikfähig ist. Ein Zeichen dafür, dass du entweder sehr weit entfernt bist oder die Fähigkeit der Menschenkenntnis nicht sehr ausgeprägt ist.

    Es ist definitiv ein Plan vorhanden der im Verein verfolgt wird. Dieser ist im Übrigen dem mittel- und langfristigen Fortbestand des Vereins gewidmet, nicht dem kurzfristigen Erfolg einer Mannschaft! Hier mit Gleichgültigkeit ranzugehen passt nicht, das solltest selbst du verstehen. Von daher kannst du mit deinem "Glauben" gern sonntags in die Kirche gehen, nicht jedoch Geschwafel über Vereinsarbeit von dir geben.

  • Warum so bissig und persönlich, Du hast eins übersehen, man muß sich im Leben immer an Ergebnissen messen lassen, also irgendwas stimmt dann nicht, Eure Philosophie soll es ja nicht sein. Wenn Du von langfristig redest, warum wurden vor nicht langer Zeit dann zwei teure polnische Spieler geholt , wovon einer dann gehen musste und der Zweite freiwillig wechselte ?? Man kann als Aussenstehender Euren Plan, wenn vorhanden, schlecht verstehen. Egal, der Zuschauer will guten Fußball sehen, den seit Ihr seit langer Zeit schuldig geblieben. Ein bisschen Selbstkritik würde auch Dir gut tun, die Fakten sprechen für sich und nicht für Deine Philosophie!

  • Warum so bissig und persönlich, Du hast eins übersehen, man muß sich im Leben immer an Ergebnissen messen lassen, also irgendwas stimmt dann nicht, Eure Philosophie soll es ja nicht sein. Wenn Du von langfristig redest, warum wurden vor nicht langer Zeit dann zwei teure polnische Spieler geholt , wovon einer dann gehen musste und der Zweite freiwillig wechselte ?? Man kann als Aussenstehender Euren Plan, wenn vorhanden, schlecht verstehen. Egal, der Zuschauer will guten Fußball sehen, den seit Ihr seit langer Zeit schuldig geblieben. Ein bisschen Selbstkritik würde auch Dir gut tun, die Fakten sprechen für sich und nicht für Deine Philosophie!

    Genau das muss man eben nicht. Vielmehr muss man bei der Bewertung berücksichtigen, dass sich Umstände und Voraussetzungen wesentlich geändert haben.
    Wenn man von Plänen und Philosophie spricht, schaut man im Übrigen in die Zukunft. Vielleicht ist es ja auch so, dass man vor der laufenden Spielzeit beschlossen hat neue Wege zu gehen!? Deshalb vielleicht auch die personellen Veränderungen...??? Aber es ist müßig das hier zu erläutern, es wird ja augenscheinlich nicht ansatzweise verstanden.


    In jedem Fall werde ich mich dazu an dieser Stelle nicht mehr äußern.


    Angebot: Falls Antworten auf deine Fragen ausstehen oder du gewisse Dinge erklärt bekommen möchtest, sprich die Verantwortlichen vor Ort an, du scheinst ja regelmäßig anwesend zu sein und kannst somit problemlos deine Sorgen direkt vortragen. Es wird dich sicher niemand abweisen. Bin gespannt ob du die Courage hast, auch außerhalb eines anonymen Forums etwaige Probleme, Unklarheiten oder Missstände anzusprechen!?


    In diesem Sinne "Sport frei" und einen sonnigen Nachmittag.

  • ...habe ich mein Gutster, Reaktion, abwertende Handbewegung...
    Übrigends bin ich nicht der Einzige der Unzufrieden ist, aber das müstest Du ja mitbekommen wenn Du dabei bist! Einige kommen garnicht mehr oder nur noch sporadisch

  • Hab ich nur geträumt ?
    Moin meine Guten :halloatall:
    Hatte die Nacht einen Traum und darin feierte Empor und Großschweidnitz erneut eine große Hochzeit. Eine Elfe erzählte mir dann noch....sollte die Ehe wieder in die Hosen gehen.....möchte (wird)Empor in die Traumlandliga wechseln. ;)
    Entschuldigung, aber träumen darf man doch mal.... :lach:

  • Bewegung in der KOL:
    Nach zuletzt schlechten Leistungen des Oderwitzer Teams, muss es wohl gestern nach dem Training eskaliert sein. Den ganzen ehemaligen Zittauer Spielern hat wohl das Wochenendmatch gegen ihren ehemaligen Verein so mitgenommen, dass nun ein Großteil wieder zum VfB wechseln will. Die tschechischen Kollegen wollen demnach auch nicht mehr in Oderwitz spielen.
    Der Spielbetrieb der jetzigen ersten Mannschaft soll dann wohl Ende der Saison eingestellt werden. Oderwitz wird dann - bei noch ausstehenden Klassenerhalt - nächstes Jahr wohl nur in der Kreisliga melden.
    Kein guter Tag für die Qualität der KOL ;)