So, am We geht’s nun endlich los, die Saison 14/15 kann beginnen.
Ich leg mich mal aus dem Fenster und sage eine One-Team Show des FSV Oderwitz voraus. Die sind für mich Favorit und werden sich den Aufstieg dieses mal nicht nehmen lassen und das auch recht deutlich. Wer sollte sie auch daran hindern ? Ich glaub nicht, dass der hoch gehandelte Aufsteiger Trebendorf wirklich so stark ist, wie von vielen Experten vorausgesagt. Die werden wohl vorn mitspielen, aber ob es für ganz oben reicht ? Da stehe ich eher noch Rietschen die Rolle des Geheimfavoriten zu. Aber man muß abwarten, denn beim Personal hat es bei einigen Mannschaften mächtige Veränderungen gegeben. So ist Gelb- Weiss eine einzige Wundertüte, die ich im Moment überhaupt nicht einschätzen kann. Auch Friedersdorf hat sich kurz vor Toresschluss noch mal nen kräftigen Schluck aus der Pulle genommen, die könnten damit so manchen überraschen…Auch beim FCO ist genügend Qualität vorhanden, aber hier muß man abwarten, ob die Erste weiterhin mit 20 Spielern zu den Auswärtsspielen fahren darf, wenn die Zweite derweil auf dem Zahnfleisch geht. Dann hätten wir noch Zittau und Empor. Die Zittauer hatten ne starke Rückrunde gespielt und könnten, wenn sie daran anschließen können, durchaus oben mitspielen. Bei Empor muß man abwarten, wie lange das Personal langt. Da kann man ja fast schon Wetten abschließen, dass die Verletzungen kommen werden und man nach ner guten ersten Halbserie in der Zweiten einbricht. Die beiden Aufsteiger Deutsch-Ossig und Kemnitz werden es wohl genau so schwer haben, wie die mit Glück drin gebliebenen Ostritzer. Den Oppachern wünsche ich, dass sie in etwa an die erste HS. der letzten Saison anknüpfen können und die Zweite ganz schnell vergessen. Ansonsten wird es, auch mit neuem Trainer, ne schwere Saison.
Die KOL wird,besonders durch die getätigten Transfers, deutlich an Qualität gewonnen haben. Da kann man nur hoffen, dass sich diese auch in den Spielen widerspiegelt.
Am Freitagabend in WSW geht es los. Den Spielern wünsche ich maximale sportliche Erfolge und Verschonung vor Verletzungen. Uns allen natürlich viel Spass, den der sollte immer im Vordergrund stehen.
….und denkt bitte daran, es ist nur Fußball und es gibt durchaus wichtigere Dinge im Leben…
Sport frei
Kreisoberliga-Oberlausitz Saison 14/15
-
-
Welche Zu- bzw. Abgänge gab es denn bei Trebendorf und Rietschen?
Von denen hört man ja fast nichts!Bei Gelb-Weiß ist die Rede davon, dass die für 2 Mannschaften 24 Spieler haben ist ja nicht gerade viel.
Ansonsten denke ich auch, dass Oderwitz das Rennen machen wird.
Die waren schon letzte Saison die spielerisch beste Mannschaft und werden es sich dieses Mal nicht nehmen lassen!Aber vielleicht gibt es ja ein paar Mannschaften, die denen lange Paroli bieten.
-
Hi Leute,
Aber vielleicht gibt es ja ein paar Mannschaften, die denen lange Paroli bieten.
Wie wär´s mit Löbau KondiwuMeisterschaftsfavorit?
Tja, wenn man es positiv sieht, müsste Oderwitz das eingespieltere Team haben. Nur Mittag (FCO2.) und Knies (Löbau) sind weg. Die Qualität und Quantität an Offensiv-Spielern hat man, aber ob der eine Transfer (Junior) für die Abwehr, für mehr Stabilität sorgen kann darf bezweifelt werden.
Schaue ich mal auf Rietschen zurück. Die haben Oderwitz die Meisterschaft vermasselt, oder Oderwitz sich selbst, egal (1:1). Nun kann man mit den Neuen vielleicht auf Sieg spielen. Eine gelungene Saisoneröffnung in Weißwasser und dann kommt es schon zum Aufeinandertreffen der beiden. Mal sehen, wie es ausgeht. Ach so, bedenkt das Oderwitz miserabel in die vorherige Saison gestartet ist und drei Punkte Abzug kommen auch noch dazu.
Also mich würde es nicht wundern wenn erst mal andere an der Spitze sind. Etwa Zittau, Trebendorf oder sogar Friedersdorf? Kommt aufs Startprogramm an.
Abstiegskandidaten sind für mich Ostritz, Ossig und Kemnitz.
Was mit Görlitz 2.und FCO 2. wird bleibt abzuwarten. Wenn gegen die Tabellenspitze gespielt wird und der Terminplan der 1. es zulässt, wird man wie immer Landesliga oder Oberligaspieler einsetzen.
Auf den GFC Rauschwalde darf man auch gespannt sein. Die haben in der letzten Saison schon die „großen“ geärgert.
Tja und Trebendorf kommt mit vielen EU-Spielern daher. Der Energiekonzern lässt grüßen. Mal sehen, wie weit es langt. -
So die Prognose der Sächsische Zeitung heute:
1. Oderwitz
2. Neugersdorf 2.
3. Zittau
4. Trebendorf
5. Rietschen
6. Neueibau
7. Weißwasser
8. Löbau
9. Oppach
10. Friedersdorf
11. Kemnitz
12. Görlitz 2.
13. Rauschwalde
14. Schleife
15. Deutsch-Ossig
16. Ostritznaja, sind auch keine Experten.
-
Welche Zu- bzw. Abgänge gab es denn bei Trebendorf und Rietschen?
Von denen hört man ja fast nichts!Trebendorf
Zugänge: O. Peuthert, R. Werner(beide See), T. Skrzypczak, P. Adamczak(beide WSW)
Abgänge: S. Patyna, K. Czura(unbek.), K. Frydlewicz(Zary)Rietschen
Zugänge: A. Nowak(Görlitz1.), L. Szynke, O. Divis(beide See), S. Rose(Rothenburg A-Jugd.), R. Lehmann, D. Riemer, F. Höfchen(eigener Nw)
Abgänge: R. Hubatsch(Trebus), H. Jüppner(Jänkendorf), D. Szydlarski(Polen), E. Reinert(Kreba-Neudorf)bitte schön
lt. SZ
-
Ben Pohling von Schleife nach Weißwasser finde ich einen guten Transfer von WSW. Und Trebendorf sehe ich auch etwas überschätzt, die kommen aus einer schwachen Staffel in eine richtig starke KOL. Aber mit Skryp und Adamczak haben sie auch zwei richtig Gute dazu bekommen. Auf die 2. Männermannschaft vom NFV bin ich auch gespannt. Da sind wohl Ergebnisse von Kantersieg bis hohe Niederlage drin. Mein Aufstiegsfavorit ist und bleibt definitiv der FSV Oderwitz 02. Der FCO Reserve traue ich auch einiges zu und Rietschen ist für mich Geheimfavorit
-
Auch Oderwitz hat sich zum Ende der Wechselfrist nochmal verstärkt um der Abwehr noch mehr Sicherheit zu geben ,wurde fürs Tor Matej Hybl aus Tschechien verpflichtet! Er spielte ja schon für Oderwitz und für Cunewalde in der Oberlausitz!
meine Favoriten sind auch Oderwitz (trotz des drohenden Punkteabzuges am Ende) eindeutig stärkster Kader,dahinter wird sich Neugersdorf,Rietschen und Zittau einreihen!
-
Also Fussball.de geht mir mächtig auf den Sack.
Komme nicht in den Staffelspielplan.Jedes mal kommt eine geschlossene Seite.
>>>>>suchen.com.de<<<<<Nervt
-
VfB Weißwasser – Stahl Rietschen 1 : 1 ( 0 : 0 )
Was für ein Spiel ! Keiner der 364 Zuschauer wird sein kommen zur Eröffnung der Saison 14/15 bereut haben. WSW war ein würdiger Gastgeber. 2,50 Oironen Eintritt, ein farbiges Programm und für die Verpflegung war ausreichend gesorgt. In der ersten HZ. eigentlich ein Klassenunterschied. WSW fand bis zur 40 Minute nicht statt und die Gäste hatten Chancen im Minutentakt. Bis zur Pause hatte Rietschen acht ! 100% tige, bei denen sie allein sechs mal im eins-eins, scheitern. Unfassbar, dass man nicht eine davon nutzen kann. Zur HZ. müssen die Gäste mindestens mit drei, vier Toren führen und das Spiel klar entschieden haben. Nach der Pause verflacht das Spiel, die Gastgeber sind jetzt besser, erspielen sich auch Möglichkeiten und gehen tatsächlich kurz vor Spielende durch Marcus Schünemann in Führung. Damit ist der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Rietschen versucht es nun mit der Brechstange und hat es letztendlich der fünf Minuten Nachspielzeit von Schiri Bernd Gundel zu verdanken, dass sie in der 95. min mit einem Elfer wenigstens einen Punkt retten. Zum Elfer gibt es keine zwei Meinungen, der war eindeutig. Ganz anders liegt die Sache bei einer Situation in der 3. Minute. Da begeht der Rietschener Ondrej Brezar eine klare Tätlichkeit, die vom, vor Spielbeginn noch zum besten Schiri der letzten Saison geehrten Linienrichter Christan Walter, übersehen wird. Hier muß es zwingend die Rote Karte geben. WSW wird sich ärgern, dass sie in der 95. Minute noch den Sieg aus der Hand gegeben haben, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind sie selbst mit dem einen Punkt noch mehr als gut bedient.
So, morgen dann in die Wuhlheide… denn dort solls ja, nach der heutigen SZ, mal ein Punktspiel mit Verlängerung geben -
He Ihr Fußballverrückten, ich kann dem Stuju nur zustimmen! Es war eine sehr gute Saisoneröffnung in WSW. Kurze Ansprache des FVO, gute Organisation des VfB Weißwasser (!), toller Stadionsprecher, richtig gutes Schiritrio und ein wirklich geiles Spiel! Es war so, wie Stuju es geschrieben hat. Die vermeintliche "Tätlichkeit" von Ondrej Brezar habe ich nicht mitbekommen.
-
Die vermeintliche "Tätlichkeit" von Ondrej Brezar habe ich nicht mitbekommen.
Die konntest du auch nicht mitbekommen, dazu hättest du an der anderen Platzseite stehen müssen. Wir haben erst auch auf deiner Seite gestanden,oder besser gesagt gesessen, waren uns aber nicht bewusst, dass wir den Stammplatz der Weißwasseraner Edelfans eingenommen haben. Man hat uns dann dort weggemobbt und wir haben uns auf die andere Seite, zwischen die Ersatzbänke, verzogen. Apropo Ersatzbank. Warum nur hat sich Weißwasser im eigenen Stadion die „falsche“ Ersatzbank gewählt ? Man nimmt sich doch die Kabine die hinter dem Linienrichter steht. So wie es jetzt ist, geben sie ihren Gästen die Möglichkeit den Linienrichter 90 min. lang zu bearbeiten. Den „Vorteil“ sollte man besser nicht den Gästen überlassen und mal drüber nachdenken, ob das nicht zu ändern wäre ? Tradition hin oder her ( Hajo )
Nun zum Wesentlichen: In der Situation, an der Außenlinie, ging es nicht um den Ball, der war ganz wo anders. Ich weiß auch nicht mehr den WSW Spieler, war es Fischer oder Schünemann ? Jedenfalls befindet der sich mit Brezar in einem Laufduell, wo beide ziehen und zerren. Brezar verliert das Duell und schlägt aus Frust seinem Gegenspieler von hinten in die Beine. Es war jetzt kein schweres Foul, der WSW Spieler fiel ja nicht mal hin, aber wenns einer von den Unparteiischen sieht, ist das ne Rote Karte, auch wenns schon in der 3. Minute passiert. Dieser Meinung waren übrigens auch Herr Gahner und Domel, die standen beide neben uns und haben ihrem Kollegen an der Linie sofort mitgeteilt, dass man als frischgebackener Schiri des Jahres, so eine Situation nicht übersehen sollte….
War ein geiles Spiel und ein schöner Abend allemal, nur die Fahrt dort hin die reinste Katastrophe, Baustellen und Umleitungen ohne Ende. -
LSV Friedersdorf – FSV Kemnitz 4 : 0 ( 1 : 0 )
Zu: 141
Auch in der Schlesischen Wuhlheide wollte man nur 2,50 Oironen Eintritt. Dafür gabs ein farbiges Programm und einen gut vorbereiteten Stadionsprecher.Respekt ! Da darf sich so mancher Verein mal ne Scheibe abschneiden.
Fußballerisch war das nicht mit dem gestrigen Spiel vergleichbar, aber schlecht war das Spiel deshalb nicht. Beide Mannschaften begannen sehr nervös. Bei den Gastgebern war das besonders spürbar, da blieb vieles Stückwerk und Zufall, nur selten waren Spielzüge über mehrere Stationen zu sehen. Ihre Führung erzielten sie, als Felix Bernsdorf in einen Querpass der Kemnitzer lief und deren Torhüter im eins-eins überwindet. Das Tor gibt ihnen Sicherheit, in den letzten Minuten der ersten HZ. verpassen sie die Führung auszubauen. Die Kemnitzer mit einer Kopfballmöglichkeit in Hz. eins, versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden, konnten die Gastgeber aber nie wirklich in Bedrängnis bringen. Der schnelle zweite Treffer nach der Pause war dann die Entscheidung im Spiel. Hier springt der Ball von der Lattenunterkante ins Tor, zumindest hat der Linienrichter den Ball drin gesehen. Die Kemnitzer treffen später noch den Pfosten und hätten wohl auch einen Elfer bekommen müssen ? Aber da wurde der Tatort nach außerhalb verlegt. Friedersdorf erzielte aus einer leichten Konterstellung noch zwei weitere Tore und holte sich hochverdient die drei erwarteten Punkte.
Das Schiriteam um Hagen Gahner unauffällig, ohne Probleme, gut.
....und gegen eine Verlängerung, wie von der SZ prognostiziert, hatte Herr Gahner leider was, der pfiff Pünktlich ab.
...und hackt mal nicht so auf dem Herrn Thümmler rum, der macht für meine Begriffe keinen schlechten Job.
Zumindest seine Analyse zur neuen Saison ( Donnerstag ) fand ich vorbildlich und auch sein Vorbericht zum Spieltag (Freitag) war anständig. Da darf man auch mal eine Verlängerung in einem Puntspiel voraussagen -
Hoffe nicht, daß das hier ein Dialog wird. Aber ich muss Stuju abermals Recht geben. Das Spiel LSV - Kemnitz habe ich ähnlich gesehen. Noch ein Wort zu den Kemnitzern: Deren Auftreten vor, wärend und nach dem Spiel war absolut in Ordnung. Unser Sieg fiel sicher um ein Tor zu hoch aus... Das SR-Kollektiv fand ich gut. Fehler sah ich nicht.
Zum SZ-Journalismus und zu den Sportberichten: Die "SZ" finde ich nicht gut. Die Berichterstattung über die KOL und die KL empfinde ich einfach als absolut mangelhaft. Ebenfalls den Sportredakteur.
-
Schlesi, mein lieber Kumpel. Was soll das?
Unser Sieg fiel sicher um ein Tor zu hoch aus...
Jaaaaaaaa, da hätte ich´n Dreier gehabt!!! Dankeschön.Ich war mal wieder in Oderwitz schau´n. Titelfavorit!
Oderwitz - Neueibau 10 : 1 (5:0)
Zuschauer: 86Will es kurz machen. Neueibau, mit drei AH-Spielern, konnten froh sein das es nicht doppelt so hoch wurde!!! Chancen im Minutentakt. Nur in den ersten 10 Minuten des zweiten "Durchgang"(!) konnten die Neueibschen die Oderwitzer überraschen.
Tore:
1:0 6´M. Werner
2:0 9´ J. Zocek
3:0 19´ T. Jungnickel
4:0 30´ T. Sikora
5:0 33´ T. Jungnickel
__________________________
5:1 49´ Nr. 9 Neueibau
6:1 56´ H. Dietrich
7:1 66´ S. Mutscher
8:1 76´ M. Werner
9:1 85´ H. Dietrich
10:1 88´ M. WernerSehr couragiert und lobenswert das Auftreten des Torhüter Kampke von Neueibau, gegenüber sein Verantwotlichen "Trainer". Ersatz, Bahndorf gackerte ständig. Anstatt einzusehen, dass da nichts geht, beschimpfter er alle die gerade in der Nähe waren. Sinnlos! Bierchen am Vortag weniger trinken oder die Mannschaft anders einstellen. Dicker
Der Schiedsrichter und Assistent/in hatten jedoch alles und zu jeder Zeit im Griff. Klasse Spfd. Runge.
Mal ein Lob
Mal sehn ob das nächste Woche in Rietschen genau so wird. Wäre angebracht. Holzhacker verdacht!!! -
Mal sehn ob das nächste Woche in Rietschen genau so wird. Wäre angebracht.Träumen darf man ja mal, aber das wird es wohl eher nicht.
Rietschen war in WSW sau stark und das die nochmal so viiiiiele Möglichkeiten liegen lassen, will ich nicht glauben.
Dort werdet ihr nicht gewinnen
Sagmal, waren bei euch tatsächlich nur 86 Zuschauer ? Bei so einem Derby eigentlich kaum zu glauben
....und wann werden denn die drei Punkte abgezogen,wenn überhaupt, passiert das erst zur Halbserie ?Ich hatte mir übrigens noch die zweite HZ. in Löbau angeschaut, dort wirkte DO überfordert. Wenn Empor nicht den Schongang eingelegt hätte, wäre das noch viel deutlicher geworden.
-
Stuju, da könnte man sich ja auf ein Spektakel freuen.
Die Spieler selbst wären mit einen Remis nicht unzufrieden.
86 + ich.
Waren andere Veranstaltungen auch noch im Dorf. Nebenan auf dem Reitplatz und im Anglerheim Fischerfest.
Tja, und die Gäste waren vielleicht mit höchstens 10 Männeln da. Die haben selbst kaum Zuschauer.
Der Punktabzug kommt eh im laufe der Saison. Weiß nicht ob es da eine Richtlinie gibt.
Die Herrschaften werden erst mal die Saison anlaufen lassen. -
Rauschwalde siegt beim Mitaufstiegsfavoriten Neugersdorf. Stark.
-
FCO Neugersdorf II – GFC Rauschwalde 0 : 1 ( 0 : 1 )
Das Spiel fand im Stadion auf dem Rasenplatz statt, aber damit tat sich der Gastgeber keinen gefallen. Ich muß selbst überlegen, ob mir bei einem Heimspiel schon jemals so ne desolate Leistung von Ihnen untergekommen ist.
Nach kurzem abtasten gelang Felix Grundmann schon in der 7. min. das Spiel entscheidende Tor und was für eins. Aus gut 30 Metern überlupfte er den zu weit vor dem Tor stehenden FCO Torhüter. Dann hatten die Gastgeber einige Möglichkeiten zum Ausgleich, vergaben diese aber. Ab ca. der 30. Minute ging dann nur noch wenig und in Hz. zwei gar nix mehr. Die Gastgeber erspielten sich nicht eine wirkliche Tormöglichkeit mehr. Die Rauschwalder standen mit neun Feldspielern am oder im eigenen Strafraum und schlugen lange Bälle auf ihren an der Mittellinie lauernden Stürmer Martin Wieczorek. Der stellte mit seiner Schnelligkeit die FCO-Abwehr immer wieder vor Probleme. Den Neugersdorfern fiel dagegen einfach nichts ein. Immer wieder planlose, lange, hohe Bälle aus dem Halbfeld, dass stellte die großen Abwehrspieler der Gäste vor keine Probleme. So spielten die Rauschwalder die (auf) Zeit locker herunter und nahmen die drei Punkte mit nach hause.
Schiri Falko Schlick pfiff sehr kleinlich und traf so manche Entscheidung aus der Ferne.PS. Kann mal jemand was zum Spiel in Trebendorf schreiben, die Weißwasseraner wollten doch hinfahren...
-
Ich muß mich berichtigen: Felix Grundmann hat sein Tor natürlich in der 22.min. geschossen.
Die 7 war nur seine Rückennummer
An der desolaten Leistung der Neugersdorfer ändert das natürlich nichts.
Die waren heut sowas von einem Titelaspiranten entfernt..... -
Die sehr schmucke Sportanlage in Trebendorf war heute Gastgeber für ca. 150 Zuschauer. Können auch ein paar mehr gewesen sein... Das SR-Kollektiv hatte die Partie jederzeit im Griff. Die Akteure machten es Herr Weickelt aber auch leicht. Trebe begann mit sehr viel Schwung und hatte einige 100%ige. Unvermögen und Pech vor dem Tor sind Ursache für am Ende nur 2 Tore. Jacek Bartkowiak traf nach 9 Minuten zur Führung. Danach hätte der SVT nachlegen müssen. Erst kurz vor der Pause markierte Tomasz Skrzypczak das 2:0. Trebe spielte viel mit langen Bällen. In der 2. HZ wurde die Partie schlechter. Es war nicht langweilig aber auch nicht absolut superoberspannend wie z.B. am Freitag in WSW. Bei Oppach lief nach vorn nicht viel. Einen echten Torschuß habe ich nicht gesehen... Eintritt: 3,- Teuro, kein echtes Programmheft (nur eine altes Dorfblatt vom Juni 2014). Stadionsprecher war ok