Kreisoberliga-Oberlausitz Saison 14/15

  • NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (II.) - Ostritzer BC 0:2 (0:1)


    Komische Partie auf der "Jungen Welt". Eine blutjunge Görlitzer Mannschaft (Durchschnittsalter 20,0 Jahre) zahlte heute viel Lehrgeld. Sie spielten vor allem in der ersten Hälfte sehr gefällig Richtung OBC-Tor, ab dem Strafraum war dann allerdings "Tote Hose". Die Ostritzer kamen nur sehr sporadig vor das Görlitzer Tor und machten die beiden Kisten. Hauptmanko: Auf dem durch Regen durchtränkten Rasen hätte man einfach mal von der Strafraumkante abziehen müssen, man spielte aber eben noch mal ab, oder verzettelte sich im eins gegen eins. Beim 0:1, es gibt Schiedsrichter, die pfeifen ein Stoßen gegen den Keeper im Strafraum schon mal ab, ansonsten hatte das Trio in Schwarz einen sehr geruhsamen Nachmittag.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • FCO Neugersdorf II – FSV Oppach 2 : 3 ( 1 : 2 )


    Nachdem sich die Gastgeber in ihrem ersten Heimspiel noch auf Rasen versuchten, sollte heut auf Kunstrasen alles besser werden. Da hatten aber auch die Gäste ein Wort mit zureden und was für eins ! Mit einer starken Leistung holten sie sich verdient die drei Auswärtspunkte. Besonders zwischen der 10-30 Minute spielten sie stark, erzielten die Führung, versäumten aber in dieser Phase das Resultat deutlicher zu gestalten. Der FCO glich dann aus und als sie sich mit dem Remis schon in der Pause wähnten, gelang Oppach die abermalige Führung. Gleich nach der Pause legten die Gäste mit ihrem dritten Tor nach und das Spiel schien entschieden. Neugersdorf machte jetzt zwar Druck, wechselte ( zu spät? ) drei mal aus, aber mehr als der Anschlusstreffer gelang nicht mehr. Die Gäste verteidigten aufopferungsvoll ihren ein Tore Vorsprung, bis der gut leitende Schiri Jürgen Heinrich nach drei Minuten Nachspielzeit abpfiff.
    Respekt, daß hatte ich den Oppachern so nicht zugetraut. Beim FCO wird man sich fragen müssen, wie mit Oberliga-Spielern wie Samir Mahmutagic, Martin Hädrich, Klemens Alschner und Vedat Temel so ein Fehlstart möglich ist ?

  • FSV Oderwitz 02 - FSV Empor Löbau 3:1 (2:0)


    Ein "enges" Spiel.
    Und somit muss man mal mit einen knappen Ergebnis zufrieden sein. Löbau spielte besser als der Tabellenplatz aussagt. Torhüter Knies brach sich beim Versuch Jungnickel den Ball abzuluchsen zwei Finger. Baldige Genesung, Keule. :thumbsup:
    Löbau war nach dem Seitenwechsel dem Ausgleich sehr nahe. Reichlich Glück für die Hausherren in der Phase.
    Ein schöner Spielzug in der 75´brachte die Entscheidung. Eine Viertelstunde vor Schluss rückte Schiri Walter in den Mittelpunkt. Bis dahin eigentlich ganz okay, was er aber dann Pfiff ging auf keine Kuhhaut. Das er zu leise in sein Arbeitsgerät blies ist noch harmlos. Diese lachhaften Entscheidungen beiden Spielern die Karte zu zeigen ist Kindergarten und zeigte seine Ratlosigkeit.
    Da wird einer ran "gezüchtet" ohje, da werden wir noch viel Spaß haben. :lach:

  • FSV Oderwitz 02 - FSV Empor Löbau 3:1 (2:0)


    Man sollte eventuell noch erwähnen, dass das zweite Tor aus einer gaaanz klaren Abseitsposition fällt.
    Das haben, bis auf 2 200-jährige ("das war ganz klar gleiche Höhe" 8| ), alle gesehen.
    Auf Nachfragen beim Linienrichter, meinte der nur, dass es "unabsichtliches Abseits"!!! war ?(
    So einen Schmarn habe ich ja noch nie gehört !
    Spätestens da muss SR Walter, der genau daneben stand, das Tor zurücknehmen.
    Hat er nicht gemacht und dass sich unser Hüter dabei verletzt ist natürlich doppelt bitter! :thumbdown:


    Da hilft es leider auch nicht, wenn sie den Fehler nach Spielschluss eingestehen.

  • FSV Oppach : NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 II 2:3 (1:2)


    Ich habe mich zum Sonntag mal aus der Haustür bewegt und bin mal auf Sportplatz meines Wohnortes marschiert. Für den Schlesier: auch die kommenden Heimspiele sind 14:00 Uhr bei uns in Oppach :D Oppach ging bei viel Neben mit 1:0 durch Kobylka früh in Front. So richtig hab ich es nicht gesehen, war 100 m von mir entfernt. Danach stellte Oppach das Fußball spielen ein, leider :( die noch sieglose NFV Reserve kam immer besser in Schwung. Marczak markierte mit Mitte erster Halbzeit den Ausgleich. Für mich der beste Mann auf dem Platz, den bekam die Oppacher Hintermannschaft einfach nicht in den Griff. Kurz vor der Halbzeit die Spielentscheidenden Szenen. Marcus Sacher kassierte eine rote Karte wegen Beleidigung des Gegenspielers. Danach hätten die Gastgeber das 1:1 in die Pause bringen müssen. Aber man kassierte das 1:2 durch einen unberechtigten Elfmeter. Schiedsrichter war für mich unterirrdisch und brachte die einheimischen gegen sich auf. Nach der Pause erzielte Marczak seinen dritten Tagestreffer, wurde dann ausgewechselt und düste nach Görlitz zum Spiel der 1. Männermannschaft (16:00 Uhr Anstoß). Oppach versuchte mit einem Mann weniger nochmals alles. Die Moral konnte man dem FSV nicht absprechen. Kavan erzielte sogar noch das 2:3, zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr. Enttäschend für mich die Zuschauerkulisse ;( irgendetwas zwischen 20 und 40 Leuten.

  • Das Oderwitz aber bereits vor dem vermeidlichen Abseitstor ein regulären Treffer erzielt hat, welcher dann aberkannt wurde, dass erwähnt irgendwie nur niemand.
    Nach Flanke auf Werner wehrt Knieß - deutlich vor dem 5-Meter, sieht man auch auf der FSV-Homepage - mit einer schlechten Faustabwehr Jungnickel direkt vor die Füße, welcher dann das Ding in die Maschen knallt.
    Eine Behinderung oder Bedrängung des Torhüters lag hier mE nicht vor - weder hat sich Werner zum Torwart hin bewegt, noch hat er ihm die Sicht verdeckt - das nen Spieler zum Kopfball hoch steigt, dass kommt ab und an vor.


    ps. was heißt eigentlich knappes Ergebnis - ihr seid verwöhnt.

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - FSV KEMNITZ 4:5 (2:1)


    Tore: Schneider (3), Zenner - P.Rönsch (3), Wunderlich, Berner


    Tag der offenen Tür bei beiden Abwehrreihen. Beim NFV09 fünf A-Jugendliche von Beginn an, dazu Paszkowski mit dem Heimdebüt, Jonathan Schneider, der heute noch zusätzlich zweimal den Pfosten traf, nach Verletzung wieder im Wettkampf und Sebastian Monik mit dem ersten Spiel nach fast einem Jahr wegen eines Kreuzbandrisses. Die Görlitzer versuchten das Spiel spielerisch zu lösen, was eigentlich gut funktionierte. Die Gäste hielten vor allem körperlich dagegen und hatten mit Tino Rackel einen stetigen Unruheherd in ihren Reihen. Am Ende eine völlig unnötige Niederlage der jungen Gelb-Weißen, die defensiv teilweise desolat agierten und nach dem Abpfiff einen mitgebrachten, vielleicht mit der Gesamtsituation überforderten FSV-Daumendrücker lautstark und provozierend den Nachhauseweg antreten ließ.


    Zum Schiedsrichtertrio: Um Himmels Willen. SRA 2-Oldie Olbrig noch mit einer soliden Leistung, aber SR Schlick und SRA Nerger ließen die Regelbücher wohl im Auto. Beide Elfmeter unnötig, teilweise unverständliche Entscheidungen, trugen mit den Pfiffen zur Spielentscheidung bei. Der SRA 1 muß definitiv nochmal zur Schulung in Sachen Abseits. Das hatte er überhaupt nicht im Griff. Den Kemnitzer Rackel, der auch ständig Bodenkontakt suchte, ließ er ständig laufen, obwohl dieser beim Abspiel nicht nur Zentimeter dem Tor am nahesten war.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

    Einmal editiert, zuletzt von luc stark ()

  • LSV Friedersdorf – FSV Oderwitz 02 0:8 (0:5)


    Mein erster Besuch auf der Schlesischen Wuhlheide, auf Einladung eines sympathischen Zeitgenossen ;) , war sehr(7x) angenehm. Ein reichliches Speisen und Getränke Angebot stehen im 12. Mann und am Grill zur Verfügung. Habe ich natürlich ausgekostet. Nochmal Dankeschön, Kumpels Schlesi & Heiko :thumbsup: :thumbsup:


    Das Spiel war einseitiger als ich gedacht hatte. Die Oderwitzer waren über die gesamte Spielzeit Chef auf dem Grün. Hatte man mal das Gefühl das beim LSV nach vorn was losgeht, „scherbelte“ es hinten. Sie kamen mit dem aggressiven Pressing der Gäste überhaupt nicht zurecht. Die Folge, frühzeitige Ballverluste. Der Stadionsprecher Sebastian Matthieu, mit klasse Arbeit :thumbup: , sagte bei der Vorstellung mehrfach das die Torfabrik der Liga zu Gast ist. Aber den einheimischen Spielern schien das „Wurscht“ zu sein. Die Abwehr verdiente den Namen nicht. Bester Mann, Torwart Maywald verhinderte ein zweistelliges Ergebnis. Unverständlich wie ein Friedersdorfer nach dem Spiel sagte: Das Ergebnis ist drei Tore zu hoch. Hä :nein:
    Torgefahr bestand nur bei Standards. In der ersten Halbzeit ging ein Freistoß durch die Mauer und knapp am Eck vorbei. Im zweiten Durchgang klatschte ein Freistoß an den Pfosten. Eine unglückliche Entscheidung fällte Schiri Seidel (Lodenau). :nein:
    Nach einen gelb würdigen Foul eines Oderwitzers im Mittelfeld lies er erst weiter spielen. Gefühlte 20 Sekunden später wurde F. Bernsdorf jedoch in aussichtsreicher Position zurück gepfiffen. Keine Vorteil Auslegung, keine gelbe Karte, keine Ahnung. Ansonsten wurde das Spiel von beiden Mannschaften fair geführt. Lob. :thumbup:
    Ich wünsche den LSV für die nächsten schweren Spiele mehr Stabilität.


    Zuschauer: 87
    Torfolge:
    7´ 0:1 M. Werner
    20´ 0:2 M. Hielscher
    40´ 0:3 T. Sikora
    44´ 0:4 S. Mutscher
    45´ 0:5 M. Werner
    47´ 0:6 S. Mutscher
    79´ 0:7 H. Junior
    90´ 0:8 T. Jungnickel


    PS:
    (Grüsse an Heiko N. :halloatall: , dass letzte Bier bei Seche war schlecht) :lach:

  • FSV Oderwitz 02 - SV Trebendorf 1:1 (1:1)


    Dieses Spiel hat mehrere Überschriften verdient!
    Ich entschied mich für: Bitte, Bitte nie wieder!
    Und das bezieht sich auf das skandalöse Schiedsrichtergespann.
    Schiri B. Gundel(Schiriansetzer!) sollte bitte hinter dem Schreibtisch bleiben. Ein ganz schlechtes Vorbild für seine Zunft. Man hatte das Gefühl das er über die Spannung in der Liga richtet.
    Schon in der ersten Halbzeit bekam Torjäger Dietrich, im 16er, einen Faustschlag auf die Brust. Er brauchte einige Sekunden um sich davon zu erholen. Übeltäter, Prochaska. Gundel sah nichts und das sollte aber nicht der Höhepunkt seiner miserablen Leistung sein. Zu allen Überfluss gingen die Tretendorfer, ääh Trebendorfer, durch einen Abwehrfehler in Führung. Diese Führung lies die Gäste noch aggressiver auftreten. Sie konnten das ja auch beruhigt tun, denn der "Schiedsrichter-Gott" lies sie gewähren. :nein: Fünf Minuten vor dem Pausentee konnte S. Mutscher nicht, durch kratzen, beißen, treten, halten, schlagen und sonstiges, gestört werden und seine Eingabe verwandelte T. Sikora, sagen wir mal im zweiten Versuch. Der Ball sprang vom Torwart zurück an Tonis Bein.
    Die zweite Hälfte war noch keine Minute alt, da wechselte Trebendorf. Die harmlose Auswechslung dauerte anderthalb Minuten!? Unglaublich :nein:
    Im weiteren Verlauf war Oderwitz das klar bessere Team ohne große Torchancen erarbeiten zu können.
    Der sehr junge "Schiri-Assi" schwenkte sein Arbeitsgerät sehr oft frühzeitig. Ein rüdes Foul zeigte er richtig an und Gundel pfiff auch promt, sah aber nicht das Dietrich im Strafraum den Ball hatte und somit eine Torchance zunichte machte. Feines Auge "El Blindo" :nein: Übrigens für das grobe Foul gabs natürlich keine Karte. Nee, logisch.
    Dann überschlugen sich die Ereignisse. Sikora konnte seinen "Bewacher" entkommen, dieser jedoch im liegen den Ball mit der Hand aufhält. Toni holt sich den Ball zurück und spielt auf Henne Dietrich. Eingedrungen in den 16er wartete wieder Prochaska. Erneut schlug und streckte dieses A... den Angreifer nieder. Aufgerappelt schubste Henne diesen, der natürlich theatralisch zu Boden ging. Gundel zog sofort Rot(das bringste gut). Tumulte im Strafraum. Jetzt wusste er nicht mehr welche von den vielen Polnischen "Fleischmützen" er bestarfen sollte und Warum und Weshalb und Wie!? Prochaska machte sich aus dem Staub und Skrypczak bekam gelb. Ein Skandal sondersgleichen. Was hatte Skryp als Stürmer mit der Situation zu tun :?: :?: :?:
    Gundel musste sich Rat bei allen "Assis" einholen um dann auf Elfmeter zu entscheiden. Aus meiner Sicht sehr widerwillig.
    Junior schoss "das Geschenk des Himmels" an die Latte. Danach wurde es natürlich immer schwerer mit einen Mann weniger gegen die ..., geplegtes Zeit geschinde haben die ... auch drauf. Gundel gab 5 Minuten drauf, in der der TW ständig auf dem Rasen lag. Eine Chance hatte der Gastgeber noch, doch Sikora verzog auf links mit links.
    Nach achtminütiger Nachspielzeit pfiff die oberste Oberpfeife ab.
    Die Vattenfallisti bejubelten den hart erkämpften Punkt :rofl:
    Eher hätte Oderwitz jubeln müssen, dass sie nicht verloren wurden. :rofl:



    Überschriftsvorschläge:
    Gundel :rotekarte:
    Eine drecks Truppe :rotekarte:
    Fairer Torjäger hält das gekloppe nicht mehr aus und sieht Rot
    Elfmeter hätte es richten können

  • FSV Oppach – GFC Rauschwalde 6 : 2 ( 2 : 2 )


    Der Halbzeitstand schmeichelte den Gastgebern. Sie machten aus zwei Chancen zwei Tore und waren mit dem Remis gut bedient. Rauschwalde war bis dahin die Spiel bestimmende Mannschaft, nutzte aber nur zwei ihrer Möglichkeiten, selbst das leere Tor trafen sie zweimal nicht. Dies sollte sich in der zweiten HZ. bitter rächen. Oppach wechselte nach der Pause, den zu spät gekommenen, Paul Heldner ein und der machte an diesem Tag den Unterschied. Sofort übernahm Oppach das Spielgeschehen und von den Gästen war aber auch rein gar nix mehr zu sehen. Bei denen ging nichts mehr und mit sechs Gegentoren waren sie am Ende noch gut bedient. Erwähnen muß ich noch Paul Heldners “ Tor des Monats“. Hier überlupft er den in Manuel Neuer manier viel zu weit vor seinem Tor spielenden Marcus Preuß aus gut 30 Metern, dass kann so auch nicht jeder. Respekt !
    Das Schiriteam ohne größere Probleme. In Hz. zwei drohte Schiri Alexander Pirogov von seiner Linie abzukommen, fing sich aber wieder und leitete gut.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Hallo Zobak,
    als mitgereister Zuschauer der "Tretendorfer" bin ich über Deinen Artikel entsetzt. Ist schon echt beleidigend für unsere Spieler. Für mich war das Spiel umkämpft, aber nie unfair. Euere Spieler sind ja auch keine Engel. Die Faustschläge hast wahrscheinlich auch nur Du gesehen. Der Elfer für Euch war auch eher umstritten. Eher theatralisch ging Euer Spieler zu Boden. Die Rote für Euch völlig i.O. für den Ausraster des Angreifers. Laut unserem Trainer bekam Skrypczak übrigens gelb wegen Auslöser Rudelbildung und nicht wegen Foulspiel. Hättest Du ja auch in Erfahrung bringen können.
    Aber Dein Artikel passt völlig zu Euerem giftigen Umfeld. Könnt eben nicht verlieren.
    Und wie immer sind die Gegner und die Schiris Schuld. Gundel hatte es nicht einfach. Ruhig und besonnen und ließ sich nicht vom Umfeld anstecken. Für mich gut!
    Die Punkteteilung völlg i.O.
    Dein Artikel unterirdisch! :rotekarte:

  • @ Trebendorfer


    Das du dich ne schämst!?


    Was laberst du für ein Müll!
    Das du diese laufende Fechheit in allen Bereichen dieser Mannschaft noch unterstützt!


    Ist schon blöd das der Schiri im Spiel, noch was anderes gesagt hat, also nach dem Spiel zu der gelben Karte!


    Diese Mannschaft kann nichts außer treten und bolzen, ihr gehört nicht in diese Liga!


    Prochaska hätte nach der ersten Halbzeit schon runter müssen und das weist du!
    Oder stell dich das nächste Mal einfach wohin wo du das auch siehst, ich habe es gesehen!


    Und es Dietrich nach klarer Verhinderung eines Tores, wieder die Faust von Prochaska im Magen spürt, ist es eine Frecheit das er wieder damit durch kommt, dieser Antifussballer!


    Diese Truppe ist eine Frecheit für den Fußball!

  • @Zobimausi - meinst du mit "Tretendorfer" jetzt das hohe Bein (direkt vor der Nasenspitze des Oderwitzer Verteidigers) bei der Ballannahme, welche dann zum Pass für das 1:0 führte oder wie kann ich das verstehen? Nur weil manche Spieler mit offener Sohle in die Oderwitzer rutschen, ist das ja lange noch kein treten!


    Unabhängig mal geschaut das 1:0 - wirklich sehenswerter Treffer bei schlechtem Abwehrverhalten!


    ps. lieber Herr Gundel - die Partie hast du schon in den ersten 5 Minuten verloren, aber eine Frage hätte ich da noch: gibts für taktische Fouls eigentlich nur für Oderwitzer und in der 1.BL ne gelbe Karte?

  • Hallo Trebendorfer,


    was heißt hier giftiges Umfeld?!
    Ich erinnere mich noch, weil meine Sinne funktionieren noch, dass vor dem Spiel einer von Euch aggressiv einen Rucksack von einen Plastestuhl nahm, ohne abzuwarten wem dieser gehört. Gut das ich in der Nähe war und meinen Rucksack sichern konnte. Brabbelnd zog er von dannen. Keine Art und Weise.

    Für mich war das Spiel umkämpft, aber nie unfair. Euere Spieler sind ja auch keine Engel. Die Faustschläge hast wahrscheinlich auch nur Du gesehen.


    Tja, da haben wir es wieder mit den Sinnen. Der einzige der es nicht wahr genommen hat bist Du und natürlich Gundel. Somit schätze ich Dich auf 60 Jahre oder drüber, wie der Schiri.
    Außerdem kennst du die Oderwitzer Spieler nicht. Zum Beispiel, der "theatralische" Dietrich eben, spielte in der heissen Phase der vorigen Saison die letzten 5-6 Spiele trotz Drohung der 5. Gelben Karte!!! Und er bekam keine Karte mehr!
    Wer hier Schauspieler und Klopper sind steht außer Frage. Ich sage mal so, ihr seit eine Bereicherung und ein Farbtupfer( :gelbekarte: :rotekarte: ) der Liga. Deshalb seit ihr auch so beliebt, nicht nur für Eure "faire" Spielweise. :whistling:
    Apropos Skrypczak, Gelbe Karte wegen Rudelbildung! Die blödeste Entscheidung die Gundel dort treffen konnte. :thumbdown:
    In der Nachspielzeit, wo Euer Torwart desöfteren am Boden lag um Zeit zu schinden, kamen all eure Spieler um ihn zu trösten, wie rührend. Das ist keine Rudelbildung wa. Schiri Gundel hatte ja auch sichtlich Spaß unter seinen Leidensgenossen.
    Mal sehn wo Euer ge... hin führt!


    Außerdem, beleidigend ist Eure Spielweise, mein Artikel ist Ansichtssache!
    Trotzdem noch schönen Tag
    :halloatall:

  • Leider keine Spielberichte zu diesem Spieltag. :rolleyes:
    Ich hatte einen fuballfreien Samstag und war gestern bei Neusalza - Niesky in der BZL. zugegen.
    Zobak wird sich hüten, was zur Niederlage der Oderwitzer zu schreiben..... um sich von den Besserwissern dann wieder ans Bein Pinkeln zu lassen. :lach:
    Außer der Niederlage des Spitzenreiters fand ich noch die Zuschauerzahl bei Görlitz II - Neueibau bemerkenswert. Ganze 8 (Acht) :!: Zuschauer wollten sich das Spiel anschauen. Erschreckend und das in der Hauptstadt des Schlesischen Königreiches. ;)
    Nee was sull oack warn.... :rofl:

  • :lach: :lach:

    Zobak wird sich hüten, was zur Niederlage der Oderwitzer zu schreiben..... um sich von den Besserwissern dann wieder ans Bein Pinkeln zu lassen. :lach:


    War ja ne dabei :stumm: :rofl:
    Ist aber och ne überraschend. Muss ja mal kommen. :ja:


    Überraschend war für mich WSW, nur 1:0 gegen Schlesi´s Friedersdorf :thumbup:
    Mal sehn ob´s im Pokal wieder klappt. :bindafür:
    Görlitz, 8 Zuschauer ist schon krass.